PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-Verbindung zum Computer geht nicht mehr...


Wagner136
05.07.2010, 11:50
Hi,
am Anfang hat das immer prima funktioniert. Aber seit ein paar Tagen ist es so: Immer wenn ich die Kamera an meinen Mac (und auch an einen anderen) anschließe, kommt auf dem A850 Bildschirm die Aufforderung: Bitte überprüfen Sie das angeschlossene gerät.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? (Weil dieser Hinweis sicherlich kommt: Einen Card-Reader habe ich schon gekauft, der Fehler stört mich trotzdem)

hwjunkie
05.07.2010, 12:29
Kabel defekt?

Hab auch schon einige defekte USB-Kabel angesammelt, ist also nicht ungewöhnlich.
Von außen sieht mal bei allen keine Beschädigung.


Stefan

stevemark
08.07.2010, 23:03
Hi,
am Anfang hat das immer prima funktioniert. Aber seit ein paar Tagen ist es so: Immer wenn ich die Kamera an meinen Mac (und auch an einen anderen) anschließe, kommt auf dem A850 Bildschirm die Aufforderung: Bitte überprüfen Sie das angeschlossene gerät.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? (Weil dieser Hinweis sicherlich kommt: Einen Card-Reader habe ich schon gekauft, der Fehler stört mich trotzdem)

Es könnte natürlich sein, dass die sehr fein gebaut Steckverbindung an der A850 gelitten hat ... oder Partikel reingekommen sind. Falls nix hilft - Du hast ja noch Garantie, oder?

Gr Steve

Otoko71
12.07.2010, 05:53
Hallo Steve

Die Steckverbindung ist bei der A850 wirklich extrem fein. Ich verstehe nicht, warum man nicht die gleiche Verbindung wie bei der A300 und A550 verwenden konnte. Man muss auch sehr aufpassen, dass man das Kabel nicht verkehrt herum einsteckt. Mit ein bisschen Druck ist das möglich :roll:

Grüsse, Hans

MajorTom123
12.07.2010, 08:13
Der Stecker auf Seite der 850 stammt noch aus Zeiten von Konica-Minolta. Damals verwendete man keine standardkonformen Mini-USB-Stecker. Möglicherweise ist der Stecker so alt, dass es damals noch gar keinen standardisierten Mini-USB gab.

Glücklicherweise verwendet Sony bei späteren Kameras jetzt Stecker, die zu Mini-USB kompatibel sind.

Das ganze macht sich übrigens nicht nur bei der Empfindlichkeit bemerkbar, sondern auch bei den Preisen für Ersatzkabel. Ein Mini-USB-Kabel kostet keine 50ct. ;)

konzertpix.de
12.07.2010, 08:22
Wir hatten hier schon diverse Threads, die darauf abzielten, ob es besser sei, zum Herunterladen der Bilder die Karte aus der Kamera in einen Kartenleser zu nehmen (schont den USB-Anschluß) oder die Kamera stattdessen per Kabel an den Rechner anzuschließen (schont Karte und die Pins im Kamera-Kartensteckplatz). Dein Fehler bestätigt mich erneut in meiner persönlichen Einschätzung, daß die Kabelverbindung die empfindlichere Variante darstellt und somit wenn möglich vermieden werden sollte.

Aus diesem Grund nutze ich den USB-Anschluß der Kamera nach wie vor ausschließlich dann, wenn es um eine Remote-Steuerung per Mac geht oder ich den Kartenleser vergessen, das Kabel aber in der Tasche dabei habe. In allen anderen Fällen greife ich auf einen Kartenleser zurück und bin bislang schon seit Jahren problemlos damit gefahren: keine meiner Kameras zeigen an dieser Buchse Verschleißerscheinungen. :top:

LG, Rainer

Wagner136
03.12.2010, 12:42
Um das noch abzuschließen: Habe nach längerem Hantieren mit dem Kartenleser ein neues (teures) Mini-USB-Kable gekauft und alles ist wieder OK.
Ich finds für unterwegs einfach praktisch, wenn ich nur ein Kabel mitnehmen muss.
Danke!