PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfokus kein Defekt


katz123
05.07.2010, 08:39
Kann es sein, dass der Backfokus kein Defekt ist? Anwender aller Kamerahersteller berichten über Backfokus. Mal wird die Kamera zur Repartur gegeben, mal das Objektiv. Die Reparturwerkstatt findet keinen Fehler oder sie stellt eine Rechnung aus, aber der Backfokus bleibt.

Am Wocheende habe ich jede Menge Bilder mit Backfokus gehabt, die auch als solche in der Vorschau zu erkennen waren. Genommen habe ich den Kreuzsensor. Als ich den einfachen Sensor genommen haben, saß die Schärfe perfekt. Bei Reiherfeder und Fell lieferte der Kreuzsensor einen Backfokus, aber der einfache funktionierte zuverläßig.

Der Kreuzsensor mißt die Schärfe in horizontaler und vertikaler Richtung. Was liefert der Sensors, wenn in beiden Richtungen unterschiedliche Entfernung herauskommen? Er kann doch gar nicht unterscheiden, welcher der richtige Wert ist. Ich sehe darin ein grundsätzliches Problem. Den einfachen Sensor möchte ich nicht missen.

hfdxg
05.07.2010, 11:10
Genommen habe ich den Kreuzsensor. Als ich den einfachen Sensor genommen haben, saß die Schärfe perfekt.


Beschreib doch bitte mal, wie machst du ein Foto wenn du den Mittleren Sensor verwendest?

Und was war dein fotografisches Objekt?

katz123
05.07.2010, 13:39
...Hase, Reiher.

Der Kreuzsensor füllte das Objekt aus und hat sehr schnell gegriffen. In der Vorschau sah das Fell bzw Federn auch gut aus. Aber am Auge sah man doch ein Unschärfe. Zuhause hatte ich den Fokus klar und deutlich hinter dem Hasens sehen. Ich hatte auf das Gras fokusiert.

Einen lesenwerten Artikel habe ich gerade hier gefunden: http://www.scandig.info/Autofokus.html

Interssant finde ich den Hinweis, dass der Fokus größer ist als das sichtbare Kreuz. Siehe das Bespiel in der Mitte - der VW Bus. Der Fokus weiss nicht was er nehmen soll: die senkenrechten Linen oder der waagerechten.

Der Linien Fokus hatte gegriffen, weil ich ihn genau dorthin steuern konnte wo ich den Fokus gesetzt haben wollte. Es hatte zwar etwas länger gedauert. Aber innerhalb völlig akzeptabler Zeit.

Mittlerweile habe ich viele Bilder mit bewegten Fokus aufgenommen von Objekten die schnell auf mit zugekommen sind (Läufer, Radfahrer, Motorrad). Alle waren Treffer. Ich bin voll zufreiden mit dem Linenfokus.

hfdxg
05.07.2010, 13:59
Was ist denn überhaupt jetzt dein Problem?

Alles was du schreibst hat nämlich nichts mit einem "Backfokus" zu tun sondern sind ganz normale Fokusierfehler (einfach das Falsche fokussiert)

Der Linien Fokus hatte gegriffen, weil ich ihn genau dorthin steuern konnte wo ich den Fokus gesetzt haben wollte

Du musst selbstverständlich immer mit dem Sensor fokussieren der an der Stelle ist an der der Schärfepunkt sein soll. Die Kamera kann ja nicht erahnen was du gerade möchtest. ;)

katz123
05.07.2010, 14:00
uff!

Itscha
05.07.2010, 14:07
So ganz schlau werd ich aus deiner Beschreibung nicht. Du schreibst, dass Du am Wochenende ne Menge Bilder mit Backfokus hattest, beschreibst aber dann das Problem, dass der Autofokussensor nicht das Ziel trifft, dass DU treffen möchtest...

Das ist jetzt nicht unbedingt deckungsgleich mit Backfokus.

Wenn der Sensor so groß ist, dass er mehrere mögliche Ziele abdeckt, dann ist das kein "Backfokus", sondern Pech oder mangelnde Brennweite. Wenn dein Reiher so, klein im Bild ist, dass der Kreuzsensor sich überlegt, doch lieber auf das ebenso im Sensorfeld befindliche Ufergras scharf zu stellen, liegt das nicht an der Kamera. Dass der Liniensensor da besser trifft, dürfte Zufall sein.

Aber vielleicht hab ich die Problemstellung einfach nicht verstanden. Dann klär mich auf ...

katz123
07.07.2010, 12:32
Herzlichen Dank für das Bemühen mir helfen zu wollen. Nach dem Artikel ist mir so einiges klarer geworden. Es gibt grenzen des Fokus, die sich als Backfokus äußern. Das kann man nicht reparieren.

Wenn man auf Fell oder Federn mit dem Kreuzsensor draufhält kommt es vermehrt zum Backfocus. Entweder Linien mit Kontrast des Objekts kreuzen den Sensor so, dass er durcheinander kommt und nichts mehr richtig machen kann. Oder der Fokus, der größer ist als das markierte Feld erwischen den Hintergrund. Oder das Bild "Fell" ist zu kontrastarm und wird fälschlicherweise als scharf erkannt, was man am Auge des Objekts sofort sieht.

Aber der einfache Linienfokus hat in der gleichen Sitation keine Probleme - auch nicht mit zu geringem Kontrast. Man muß etwas länger fokusieren und man kann genau eine scharfe Stelle anpeilen. Das dauert zwar etwas länger. Aber dafür stimmt der Fokus dann auch.

Es ist etwas tückisch, dass der gute Kreuzsensor faßt, obwohl die Entfernung nicht stimmt. Nur eine Kontrolle des Bildes gibt Aufschluß, dass der Liniensensor zu nehmen ist.


Nachtrag:
Weiß jemand ob der Kreuzsensor des Sony das Phasenverfahren hat, und die Liniensensoren ein Kontrastverfahren?

hfdxg
07.07.2010, 16:58
Es gibt grenzen des Fokus, die sich als Backfokus äußern. Das kann man nicht reparieren.
Informiere dich doch bitte mal was ein Backfokus ist, dann wird dir auffallen das der Satz so nicht stimmen kann.


Wenn man auf Fell oder Federn mit dem Kreuzsensor draufhält kommt es vermehrt zum Backfocus.


Stimmt so glücklicherweise auch nicht.


Entweder Linien mit Kontrast des Objekts kreuzen den Sensor so, dass er durcheinander kommt und nichts mehr richtig machen kann. Oder der Fokus, der größer ist als das markierte Feld erwischen den Hintergrund. Oder das Bild "Fell" ist zu kontrastarm und wird fälschlicherweise als scharf erkannt, was man am Auge des Objekts sofort sieht.

Aber der einfache Linienfokus hat in der gleichen Sitation keine Probleme - auch nicht mit zu geringem Kontrast. Man muß etwas länger fokusieren und man kann genau eine scharfe Stelle anpeilen. Das dauert zwar etwas länger. Aber dafür stimmt der Fokus dann auch.


Tritt alles nur ein wenn
a) Dinge das fokusierenden Objekt verdecken
oder
b) das zu fokusierende Objekt kleiner als der Fokussensor ist, ob dies nun den Mittleren oder einen der Außeren betreffen sollte ist hierbei unerheblich



Nachtrag:
Weiß jemand ob der Kreuzsensor des Sony das Phasenverfahren hat, und die Liniensensoren ein Kontrastverfahren?

Es sind alles Phasensensoren.

Stell doch bitte nicht Dinge als gegeben hin die dir möglicherweise selbst noch nicht ganz klar sind, sondern stelle sie lieber als Fragen in den Raum, könnte sonst zur Verwirrung bei Einsteigern führen :top:

katz123
08.07.2010, 12:25
Warum kommt es beim Kreuzsensor reproduzierbar zum Backfokus, wenn ich ein Fell oder Federn anpeile? Während der einfache Linienfokus die Aufgabe bewältigt?

hfdxg
08.07.2010, 18:31
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)

poste doch bitte einfach mal ein Problembild so dass man das Problem eventuell ganz einfach eingrenzen könnte.

jrunge
10.07.2010, 17:10
uff!
Das habe ich auch gedacht, als ich mich hier eingelesen hatte. :roll:

Dass Kreuzsensoren reproduzierbar Backfokus produzieren, habe ich noch nicht gewusst, aber man lernt ja nie aus? :lol:

Und der Autor des von Dir verlinkten Artikels glaubt sicher auch nicht, dass Kreuzsensoren BF produzieren, sonst schriebe er wohl nicht:
...Zuerst einmal muss man zwischen den Autofokus-Messfeldern und den Autofokus-Sensoren unterscheiden. Das Autofokus-Messfeld ist eine Markierung im Sucher anhand der man erkennen kann, wo der Autofokus-Sensor angeordnet ist. Die Abmessungen des Autofokus-Messfeldes entsprechen aber nicht unbedingt der tatsächlichen Größe des Sensors. In aller Regel ist der AF-Sensor ein gutes Stück größer als das dazugehörige AF-Messfeld im Sucher. ...

... Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein gutes AF-System zum einen möglichst viele AF-Sensoren enthalten sollte. Je mehr Sensoren vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera auch bei schwierigen Motiven korrekt fokussiert. Zum anderen sollten von diesen Sensoren möglichst viele als Kreuzsensoren ausgelegt sein. Bei den Kreuzsensoren sind wiederum hochempfindliche den normalempfindlichen Sensoren vorzuziehen. ...
Natürlich kann man mit jedem Sensor einen Fehlfokus produzieren, man muss ihn einfach nur "falsch" einsetzen. Das Ergebnis kann dann aber auch ein "Frontfokus" sein. ;)

katz123
21.07.2010, 09:38
Ist das ein BlödmannForum hier oder ein SonyUserforum?

Nichts falsch gemacht, sondern einfach Grenzen Fokus bzw ein Nachteil des Kreuzsensors in bestimmten Situationen.

Stempelfix
21.07.2010, 17:53
Ist das ein BlödmannForum hier oder ein SonyUserforum?

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif

Hansevogel
21.07.2010, 19:48
Ist das ein BlödmannForum hier oder ein SonyUserforum?

Ja.

konzertpix.de
21.07.2010, 19:59
Das war eine Frage, die man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann ;):lol:

LG, Rainer

wolfram.rinke
21.07.2010, 21:05
Warum kommt es beim Kreuzsensor reproduzierbar zum Backfokus, wenn ich ein Fell oder Federn anpeile? Während der einfache Linienfokus die Aufgabe bewältigt?

Ich gehe mal davon aus, dass du das Problem mit der Alpha 700 hast.
Es ist durchaus möglich, dass du beim gleichen Motiv auf den der Sensor ausgerichtet wird mit dem einen Sensor-Feld keine Schärfe hast und mit einem anderen Sensorfeld eine korrekte Fokussierungt.

Ich hatte bei meiner Alpha700 ein ähnliches Poblem und es lag an "stark verschmutzten" AF-Sensor-Linsen. Nach dem der Service die Linsen gereinigt hatte, hatte die Kamera nur mehr einen geringen Backfokus, der behoben wurde. Ein sorgfälltiger Service sollte das feststellen können. Auf alle Fälle im Reparaturbegleitschein anführen "Kontrolle und Reinigung aller AF-Messfelder und AF-Linsen" (Wortlaut des Sony-Servicedienstes in Österreich, sonst könnte das vielleicht übersehen werden).

Gruß, Wolfram

PS: Du scheinst nicht gerade der Einzige zu sein der so ein Fokusproblem hat. Könnte vielleicht ein System bedingtes Problem der Alpha700 sein.

Tom
22.07.2010, 13:02
Ist das ein BlödmannForum hier oder ein SonyUserforum?
Beides. Je nach Situation und Laune des Kochs... http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif