PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Versuche

Shorty
05.07.2010, 00:43
Habe nun seit Donnerstag meine Alpha und hatte gleich abends das Glück eine Weiße Taube auf dem dach zu erspähen.
Bin für jede Kritik offen! Würde mich aber auch über Lob freuen!

Mit freundlichen Grüßen SHORTY

823/Kopie_von_DSC00089.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106703)

Nachwuchs-hobby-fotograf
05.07.2010, 07:47
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur alpha und willkommen im Forum:top:

Wie du die Taube im Bild positioniert hast gefällt mir schon fast, ich würde nur noch rechts ein kleines bissl abschnippeln, etwa bis zum anfang des Dachschindel "wulst".
Was mir nicht gefällt: der Himmel ist durch den Blickwinkel und die Tageszeit zu hell, und
lenkt den Blick des Betrachters zu sehr ab.

Tipp: wenn du den Bildauschnitt am Computer oder vor der Aufnahme bestimmen willst, dann Winkel beide Daumen rechtwinklig ab und dreh einen Daumen nacht unten. Dann hällst du die Hände nur noch so übereinander, das sie ein Rechteck ergeben. Über die Entfernung zum Auge regelst du die "Brennweite"

PS: wenn du nichts da gegen hast, würde ich das Bild gerne mal kurz bearbeiten und hier einstellen.

Karsten in Altona
05.07.2010, 10:39
Das Licht ist kagge (heller Himmel als Hintergrund). Das Motiv langweilig (für mich - ein Taubenfreund mag da anders denken) und auch unspektakulär aufgenommen (von unten, recht mittig und eng). Schnappschuss eben zum Kamera testen, ob eine weiße Taube vor hellem Hintergrund erkennbar ist. Ist sie. Test bestanden. Als Naturfoto des Jahres wird es nicht in die Geschichte eingehen ;)

Nachwuchs-hobby-fotograf
05.07.2010, 17:14
So in die Richtung, sollte ein hochwertiges Vogelbild mal aussehen:top:

Hier die stark bearbeitete Version von deinem Bild:

823/_DSC0636_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106733)

Und ja, ich hab spaß an der EBV und meinem PSE8 :lol::cool:

Joshi_H
05.07.2010, 17:23
So in die Richtung, sollte ein hochwertiges Vogelbild mal aussehen:top:

Hier die stark bearbeitete Version von deinem Bild:

823/_DSC0636_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106733)

Und ja, ich hab spaß an der EBV und meinem PSE8 :lol::cool:

Ich schreibe ja hier nicht so oft, aber die überarbeitete Fassung des Bildes nötigt mir dann doch mal wieder einen Kommentar ab:

Du bist ein Meister der EBV und besser kann man das nicht machen. Aber was um alles in der Welt hat das mit Fotografieren zu tun?

Grüße,

Jörg

Nachwuchs-hobby-fotograf
05.07.2010, 17:33
hier ging es mir nicht mehr darum ein Bild zu entwickeln (raw zu jpg) wo ich die Standartparameter veränder, sondern zu zeigen an genau diesem Motiv, wie es unter etwas anderen Umständen mit einem etwas längerem Teleobjektiv aussehen könnte.
Das Bild ist ein Einsteigerbild! Und meine EBV Version ist nicht gut genug zum drucken. (Ich glaube, das man das nur mit sehr viel ahnung so weit treiben kann, das dem so wäre).
Desshalb zeige ich hier, das man zwar mir PSE8 viel herausholen kann, aber man sich viel mit dem Licht und dem Bildauschnitt etc. beschäftigen muss, was nicht schwer ist, aber man muss es halt tun. Und ich ihn so einen Wink geben will, wie er seine Aufnahme gestalten könnte.

Schmalzmann
05.07.2010, 17:34
Herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Das Bild ist etwas unglücklich geschossen( von unten nach oben,
trüber Himmel weiße Taube ), aber ich muss mal fragen, wie lange Fotografierst Du schon? Willst Du Wildlife Fotografie betreiben?

Ich glaube , wir haben alle mal angefangen und ein jeder von uns hat bestimmt das eine oder andere Brüller Foto zum Anfang geschossen. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Daran sollten wir hier im Forum denken , bevor wir hier einen
Kommentar abgeben.
Wir waren bestimmt auch froh über jeden guten Ratschlag aus diesem Forum.

Solltest Du jedenfalls in der Wildlife Fotografie einsteigen wollen,
sage ich nur Willkommen im Club. :lol:

Nachwuchs-hobby-fotograf
05.07.2010, 17:36
Herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Das Bild ist etwas unglücklich geschossen( von unten nach oben,
trüber Himmel weiße Taube ), aber ich muss mal fragen, wie lange Fotografierst Du schon? Willst Du Wildlife Fotografie betreiben?

Ich glaube , wir haben alle mal angefangen und ein jeder von uns hat bestimmt das eine oder andere Brüller Foto zum Anfang geschossen. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Daran sollten wir hier im Forum denken , bevor wir hier einen
Kommentar abgeben.
Wir waren bestimmt auch froh über jeden guten Ratschlag aus diesem Forum.

Solltest Du jedenfalls in der Wildlife Fotografie einsteigen wollen,
sage ich nur Willkommen im Club. :lol:

wow, das sind ein paar Worte, die ich komplett unterschreibe

Shorty
05.07.2010, 17:42
Danke Martin

Mir ist bewusst dass ich im bereich Fotografie noch viel lernen muss! Werde mich auch noch mit EBV beschäftigen müssen! und mit viel Glück gelingt mir ein bild wie dein „Distelfalter im Gegenlicht“:top::top::top:.

MFG

Shorty
05.07.2010, 17:50
Habe am WE schon mit einem Jäger gesprochen der hat mir schon den ein oder anderen Tipp für meine Region gegeben! Mal schauen was so einer wie ich auf die reihe bekomme! Wer aber erst noch mal in den Zoo gehen um zu üben! :lol:

Nachwuchs-hobby-fotograf
05.07.2010, 18:20
Danke für das Lob:D

Wie ich sehe bist du sehr motiviert, und mit Geduld wirst du schneller etwas erreichen, als du denkst! Den genau der besagte Distelfalter (siehe Fotolink in meiner Signatur) war mein allererstes WOW:!: Bild für mich und meinem Bruder. Und jetzt hängt es an der Wand als Kalenderbild:top: Und richtig ernsthaft fotografiere ich erst seit dem ich meine alpha 300 habe, und der Spaß ist ungemindert.
Also immer gut Licht und mein erstes Bild war vieeel schlimmer:!: