PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlhilfe: 7i, Hi oder gleich die A1?


gromit
03.07.2004, 18:07
Hallo Leuts,

nach 2-3 kleineren Postings hier möchte ich mich jetzt offiziell als infizierter D7er vorstellen, der allerdings noch vor der Kaufentscheidung steht.

Ich fotografiere seit 1980, anfäglich noch mit Sucherkameras (Voigtländer und Ricoh 500GX), später kamen dann Praktica VLC-2, B200 und BX20, die letztes Jahr durch eine Dynax 5 ersetzt wurde. Mit dieser war ich irgendwie nicht recht zufrieden - zu viel Automatik. Außerdem habe ich bei der Menge an Bildern einfach keine Lust mehr auf konventionellen Film - der Ausschuß ist mir einfach zu hoch (und damit zu teuer). Also die Dynax wieder verkauft, als Übergang benutze ich jetzt die MZ-30 meiner Freundin, und als Digi hab ich seit 2 Jahren eine Canon A30.
Für meine bevorzugten Motive (Menschen und Tiere) ist diese aber einfach zu langsam und das unpräzise Motorzoom nervt. Eine DSLR wäre ja schön, aber wenn ich die Preise sehe, denke ich, daß das alles noch zu früh ist.

Nachdem meine Auswahlkriterien dann feststanden, kreise ich jetzt also um die D7/A1, denn die hat fast alles, was ich mir wünsche. Alternativ hatte ich auch die Sony 717 im Auge, dort aber schreckt mich der teure MemoryStick ab, und wenn ich über die Blitzprobleme mit dem Metz 32MZ-3 lese (genau den besitze ich auch seit vielen Jahren), laß ich lieber die Finger davon.

Nach dem langen Vorgeplänkel nun meine Frage an die "Gemeinde": Lohnt es sich, eine gebrauchte D7i/Hi zu kaufen oder sollte ich besser gleich die A1 nehmen? Ich konnte sehen, daß es hier viele Umsteiger gibt, die sicher dazu etwas schreiben können. Gerade das mit dem manuellen Fokus ist für mich interessant. Und wenn eine 7er: Welche nehmen: 7i odet die Hi und warum?

Die D7er sind für mich vor allem wegen des schnellen AF interessant, und ich muß erwähnen, daß ich zu meiner Schulzeit oft Aufnahmen von befreundeten Schulbands gemacht und mir damit ein bissel was dazuverdient habe - sowas würde ich gerne wieder machen, dazu muß der AF aber wiklich flott sein und auch im Schummerlicht funktionieren. Hat jemand hier Erfahrung damit?

Danke schonmal für alle Antworten!

Sunny
03.07.2004, 18:19
Hallo gromit,

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich hatte alle 3 von Dir genannten Cams, seit kurzer Zeit die A2, jeder Schritt brachte mir eine Verbesserung :top:

Flens
03.07.2004, 18:42
Also, ich würde, wenn Geld egal ist auf die A2 setzen.
Wenn die Frage ist D7, D7i oder D7Hi dann würde ich die Hi bzw. die A1 kaufen.
Ich kenn jetzt nicht grad den Marktpreis für die Hi und der A1, evtl würde ich dann zur A1 wegen dem Antishake tendieren, aber die A2 wäre die erste wahl.

Gruß Flens

WinSoft
03.07.2004, 20:07
Ich hatte ALLE Dimage ab der D7 über die D7i und D7Hi bis zur A1 und habe jetzt die A2. Die A2 wollte ich gegen keine Vorgängerkamera tauschen! Das sagt - glaube ich - alles!

Was die A2 kann, zeigt die jüngste Galerie eines Usertreffens in http://www.schulacc.de/Goslar/Goslar.htm ,

was die Vorgängermodelle können, in http://www.schulacc.de/Bilder/images/Galerie.htm

ManniC
03.07.2004, 20:13
Die A2 wollte ich gegen keine Vorgängerkamera tauschen! Das sagt - glaube ich - alles!So ist es.

Jornada
03.07.2004, 21:42
Hi gromit
Wenn Du einen AF brauchst der schnell ist, und zudem auch noch im Dämmerlicht funktionieren soll, würde ich Dir zur A1 oder A2 raten.
Gerade im Dunklen lässt der AF der 7er Reihe sehr zu wünschen übrig. Zwar ist der AF der A1 oder A2 noch nicht vergleichbar mit dem einer DSLR, aber man erzielt mit ihm eine wesentlich höhere "Trefferquote" im Dunklen, als mit dem der 7er-Dimages.

Igel
03.07.2004, 22:35
Hallo Gromit,

vor ziemlich genau 4 Wochen bin ich von der 7i auf die A2 umgestiegen. Insgesamt war ich mit der 7i sehr zufrieden. Der Hauptgrund für den Wechsel zur A2 war für mich der Autofokus, der bei der 7i seinen Namen eigentlich zu Unrecht trägt. Er funktioniert nur dann richtig gut, wenn man auch genug Zeit und Licht hat, um manuell scharf zu stellen. Der AF der A2 ist dagegen ein riesen Fortschritt. Ob er bei der günstigeren A1 auch schon so gut funktioniert, weiß ich nicht.
Inzwischen möchte ich auf keinen Fall mehr zur 7i zurück, da muß ich Winsoft uneingeschränkt recht geben.

Peter

gromit
04.07.2004, 05:56
Gerade im Dunklen lässt der AF der 7er Reihe sehr zu wünschen übrig. Zwar ist der AF der A1 oder A2 noch nicht vergleichbar mit dem einer DSLR, aber man erzielt mit ihm eine wesentlich höhere "Trefferquote" im Dunklen, als mit dem der 7er-Dimages.

Das klingt doch schonmal sehr gut - die A1 hatte ich schonmal in der Hand und kam sehr gut damit zurecht - mit der Dynax 5 hab ich 6 Monate lang immer nur gekämpft, weil sie mir ständig vorschreiben wollte, wann ich fotografieren darf und wann nicht. Meinen SCA-Adapter muß ich gegen die aktuelle Version auswechseln, der tut nicht an der A1, jedenfalls nicht korrekt.

Auch die auf dpreview getestete Batterielaufzeit spricht für die A1, zudem kann ich erstmal meine 128er CF-Karte benutzen (Medion, ich weiß, ist nicht das Beste, aber ich hab sie eben schon) und dann was größeres kaufen.

Die Aufnahmen aus Goslar sind ganz hervorragend. Die sind doch sicher nachbearbeitet, oder? Von derart satten Farben träume ich meist nur - auch meine mit der Dynax gemachten Fotos sind leider durch das miese Setobjektiv verhunzt - vielleicht kann ich da beim scannen und nachbearbeiten nochwas rausholen. Photoshop und Graficconverter sind vorhanden, nächste Woche kommt dann hoffentlich mein Elements, damit ich endlich den Umstieg auf OS X machen kann (ja, ich bin Mac-User).

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Hier im Forum hat einer seine A1 angeboten, da hake ich glatt mal nach. Die A2 ist mir einfach zu teuer und 8MP brauche ich nicht ...