PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlhilfe: 7i, Hi oder gleich die A1?


gromit
03.07.2004, 18:07
Hallo Leuts,

nach 2-3 kleineren Postings hier möchte ich mich jetzt offiziell als infizierter D7er vorstellen, der allerdings noch vor der Kaufentscheidung steht.

Ich fotografiere seit 1980, anfäglich noch mit Sucherkameras (Voigtländer und Ricoh 500GX), später kamen dann Praktica VLC-2, B200 und BX20, die letztes Jahr durch eine Dynax 5 ersetzt wurde. Mit dieser war ich irgendwie nicht recht zufrieden - zu viel Automatik. Außerdem habe ich bei der Menge an Bildern einfach keine Lust mehr auf konventionellen Film - der Ausschuß ist mir einfach zu hoch (und damit zu teuer). Also die Dynax wieder verkauft, als Übergang benutze ich jetzt die MZ-30 meiner Freundin, und als Digi hab ich seit 2 Jahren eine Canon A30.
Für meine bevorzugten Motive (Menschen und Tiere) ist diese aber einfach zu langsam und das unpräzise Motorzoom nervt. Eine DSLR wäre ja schön, aber wenn ich die Preise sehe, denke ich, daß das alles noch zu früh ist.

Nachdem meine Auswahlkriterien dann feststanden, kreise ich jetzt also um die D7/A1, denn die hat fast alles, was ich mir wünsche. Alternativ hatte ich auch die Sony 717 im Auge, dort aber schreckt mich der teure MemoryStick ab, und wenn ich über die Blitzprobleme mit dem Metz 32MZ-3 lese (genau den besitze ich auch seit vielen Jahren), laß ich lieber die Finger davon.

Nach dem langen Vorgeplänkel nun meine Frage an die "Gemeinde": Lohnt es sich, eine gebrauchte D7i/Hi zu kaufen oder sollte ich besser gleich die A1 nehmen? Ich konnte sehen, daß es hier viele Umsteiger gibt, die sicher dazu etwas schreiben können. Gerade das mit dem manuellen Fokus ist für mich interessant. Und wenn eine 7er: Welche nehmen: 7i odet die Hi und warum?