PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kreativmodus-Einstellungen bei Jpegs

werbung
04.07.2010, 15:19
Hi!

Mich würde mal interessieren, welche Kreativmoduseinstellungen ihr nutzt, wenn ihr keine Raws aufnehmt.

also +/- Kontrast, +/- Sättigung. +/- Schärfe

Ich muß sagen, dass bei mir am Kameradisplay alles immer Top aussieht, aber auf dem PC sind die Bilder um einiges farbloser.
Ist das bei euch auch so?

mfg

Alphistitomus
04.07.2010, 16:15
Hi Werbung:roll: aussergewöhnlicher Name:roll: Na ja egal.
Also habe auch die 550er:cool: Benutze zu 90% den VIVID Modus mit folgender Einstellung: Kontrast+2 Sättigung+2 Schärfe+1
Alles reine Geschmacksache,aber ich komme super damit aus:top:

Habe an der Cam und Monitor RGB eingestellt,und die Farben sind prächtig,manchmal zu prächtig aber ich liebe satte Farben im Bild;)

André 69
04.07.2010, 16:35
Hallo,

hatte auch erst Vivid verwendet, bis mir das hier passiert ist:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65663

Seitdem benutze ich Standart und den Kontrast auf +2 Rest auf 0
Ich denke die Farbprofiele sind noch die gleichen, einfach mal an blau/violett Tönen testen.

Gruß André

der_knipser
04.07.2010, 16:40
Bei der A700 nehme ich Standard und alles auf Null.
Die "blassen" Farben hatte ich anfangs auch, aber das war nur die Umgewöhnung von einer farbintensiven Digiknipse auf eine DSLR. Nüchtern betrachtet stimmen die Farben jetzt viel besser als früher. Wenn ich bei einzelnen Bildern mehr mag, dreh ich ein wenig am EBV-Regler. Ich vermute, dass die Kamera bei verstellten Reglern zu viel kaputtrechnet, aber belegen kann ich das nicht...

Karsten in Altona
04.07.2010, 16:45
Ist zwar für die 700, aber vielleicht ganz interessant:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43987&page=6

... Ich mach aber eigentlich nur cRAW.

Alphistitomus
04.07.2010, 16:58
Hallo Andre,so extrem ist mir die ganze Farbgeschichte noch nicht aufgefallen:shock:
Kam eigentlich super mit den Farben klar:roll:

Trainbird
04.07.2010, 18:18
Soweit ich verstanden habe, sind Sättigung und Kontrast eher zu untersteuern, weil sie übersteuert schwer zurückzuholen sind. Ähnliches passiert mit EV, überbelichtete Stellen sind schwerer zu rekonstruieren als unterbelichtete.
Drum eigentlich immer Standard und alles 0.