Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzberatung bitte, such Blitz ohne Vorblitz!

boo70200
04.07.2010, 10:50
Hallo,

ich suche einen Blitz, der ohne Vorblitz auskommt. Ich möchte keine 300 Euros investieren für den Metz58 oder ähnliche. Mir ist es wichtig, das ich direkt blitzen kann um den Müdeaugeneffekt zu vermeiden!

Eigentlich wollte ich mir den Metz36 kaufen, aber diesen kann ich wohl auch im M Modus nicht direkt blitzen lassen, wireless allerdings gehts wohl per Funkauslöser... (hab ich auch noch nicht so richtig verstanden ;-)

Muß man wirklich bei Sony so tief in die Tasche greifen für einen Blitz, der direkt blitzt? Ich suche wirklich kein HighEnd Teil, da ich lediglich mal Portraits im Sonnenlicht ablichten möchte und mal hier und da in geschlossenen Räumen auf Partys etc.

Aber dieses Vorblitzen ist für mich ein absolutes no-go!

Danke!

Elric
04.07.2010, 11:20
Der Vorblitz wird beim TTL-Blitzen gezündet. Willst Du das nicht brauchst Du dafür entweder einen Blitz mit Eigenautomatik und/oder einen Blitz der sich manuell regeln lässt.
Rein manuell geht es für kleines Geld los: Blitze von Yongnuo. Du brauchst allerdings einen Adapter wie den Pixel TF-325.

So long

Eric

fafnir
04.07.2010, 12:22
moin moin,
für ein relativ kleines Geld gibt es in der Bucht, den Metz MZ 40 3i, der eine Eigenautomatik, zwei Reflektoren, und eine manuelle Einstellung besitzt. Mit einem SCA-Adapter höher als M3 werden die Daten der Cam ( Blende, Zoom ) übertragen.
Ein Vorblitz wird nicht ausgelöst. Die Metzautomatik ist mM. hervorragend.

boo70200
04.07.2010, 13:33
Der Vorblitz wird beim TTL-Blitzen gezündet. Willst Du das nicht brauchst Du dafür entweder einen Blitz mit Eigenautomatik und/oder einen Blitz der sich manuell regeln lässt.

Wieso kann der Metz36 das dann bitte nicht? Bei diesem müßte ich doch Blende und Zoom jedesmal neu einstellen wenn ich etwas verändere? Kann ich den im M als auch im A Modus immer nur TTL anwählen?

Wenn ich im manuellen Modus doch eh schon alles vorgeben muß, wieso dann nicht auch den Blitz um das Vorblitzen zu vermeiden?

WB-Joe
04.07.2010, 13:34
Rein manuell geht es für kleines Geld los: Blitze von Yongnuo. Du brauchst allerdings einen Adapter wie den Pixel TF-325.

So long
Eric
Rein manuell ist ein gebrauchter Minolta 5200i die preiswerteste Lösung. Den bekommt man in der Bucht für ca.20€, es braucht keinen Adapter und robust sind die Teile auch.

looser
04.07.2010, 14:09
Hallo,

besorge dir nen alten MZ 40 mit passendem SCA Adapter. Egal welcher. Da hast Du 2 Blitze drinne und kannst indirekt mit leichten Anstrahlen der Personen über den 2. kleinen Blitzen( kein Vorblitz wegen der Blitzautomatik und keinen Schatten unterm Kinn, wegen dem 2. zum Anstrahlen). Sieht zwar komisch aus das Teil, aber der geht in Automatik super!

MFG Michael

mrieglhofer
04.07.2010, 19:42
da ich lediglich mal Portraits im Sonnenlicht ablichten möchte

Lediglich ;-))
Ohne HSS Systemblitz (42er , 56er oder 58er) kannst du nur mit der min. Synchronzeit von 1/160 blitzen. Ergibt bei Sonnenlicht so Blende 11-16. Damit kannst du das getrost vergessen. Na ja, 8fach Graufilter bringt dich wieder in den grünen Bereich, nur siehst dann dein Motiv nicht mehr.

Und leider bedingen alle HSS Systemblitze, im Automatikmodus vorzublitzen. Du kannst sie also für diese Anforderung auch nur manuell benutzen. Eine Eigenschaft, die sie mit allen anderen Marken systembedingt teilen.

Für diese Anforderung würde ich dann schlichtweg einen Reflektor nehmen. Ist in dem Fall billiger und besser.

boo70200
04.07.2010, 21:39
Das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, das ich mir den Luxus teuer erkaufen muß, problemlos und einfach solche Gegenlichtaufnahmen zu machen, mit nem Metz58?!

Also ist das teuerste genau das was ich suche... hmm... Kann man den mit dem 58er ohne Vorblitz in jedem Modus fotografiern? Also hätte ich in A und M keinen Vorblitz?

mrieglhofer
04.07.2010, 21:56
Wenn du das Aufhellen mit Blitz machen willst, ja, dann brauchst du HSS = obere Klasse. Sonst arbeitest du praktisch mit total geschlossener Blende und scharf von vorne(Modell) bis hinten (Hintergrund), wenn die Leistung überhaupt reicht.
Deshalb gibt es ja bei den hochpreisigen Modell das HSS, bei dem der Blitz während der gesamten Belichtungsdauer Licht abgibt.

Wie schon gesagt, wenn es dir ums Aufhellen von Leuten im Gegenlicht geht, ist ein Reflektor besser und günstiger. Allerdings allein halt nicht so lustig ;-)

Mit Blitz: Metz 58 kenne ich nicht selbst. Aber Metz hat bei fast allen Blitzen die A-Automatik und kann damit ohne Vorblitz. Aber dabei geht nicht HSS = Aufhellblitzen bei kurzer Zeit !!!! Auch bei M die gleiche Lage.

Was du ausprobieren mußt - vielleicht kann auch jemand anderer weiterhelfen - ob du beim Metz 58er manuell ev. im HSS Mode blitzen kannst. Der Sony 58er kann das. Damit kannst du ohne Vorblitz in der manuellen Einstellung mit allen Zeiten bis 1/8000 Aufhellblitzen.

Nebenbei gesagt, ist mir der Vorblitz beim Aufhellen egal. Dadurch das es eh draußen hell ist, nehmen die Leute das nicht so wahr und die Wahrscheinlichkeit von Schlafaugen ist deutlich geringer. Wichtiger ist das bei schlechtem Licht.

Elric
05.07.2010, 09:52
Rein manuell ist ein gebrauchter Minolta 5200i die preiswerteste Lösung. Den bekommt man in der Bucht für ca.20€, es braucht keinen Adapter und robust sind die Teile auch.
Für 20€ ist mir seit einigen Wochen keiner begegnet:?. Ab 30€ ging es los. Mit dem Adapter stimmt zwar dafür hast Du falls Du in irgendeiner Form wireless arbeiten willst das Problem mit der Synchronzeit (1/40s) und brauchst spätestens da einen Adapter. Mit den Remote-Triggern die ja in der Regel einen ISO-Schuh haben passen die Yongnuo dann dafür direkt. Einen optischen Trigger haben sie dazu auch noch eingebaut.
Wie immer: Es kommt darauf an was man vorhat.

So long

Eric

WB-Joe
05.07.2010, 13:30
Mit dem Adapter stimmt zwar dafür hast Du falls Du in irgendeiner Form wireless arbeiten willst das Problem mit der Synchronzeit (1/40s) und brauchst spätestens da einen Adapter.
Wireless gehörte nicht zum Anforderungsprofil des TO.
Sollte das gewünscht sein nehm ich einen Regula Variant 740-2MFD mit Zweitblitz oder die Klone Porst/Carena MDC400-2. Die gibts teilweise unter 10€. Alternativ geht natürlich auch ein Philips P536TCLS als normaler oder Stabblitz. Dazu brauche ich dann nicht mal einen Adapter bei wireless......

Elric
05.07.2010, 13:54
Wireless gehörte nicht zum Anforderungsprofil des TO.
Sollte das gewünscht sein nehm ich einen Regula Variant 740-2MFD mit Zweitblitz oder die Klone Porst/Carena MDC400-2. Die gibts teilweise unter 10€. Alternativ geht natürlich auch ein Philips P536TCLS als normaler oder Stabblitz. Dazu brauche ich dann nicht mal einen Adapter bei wireless......
Na, das ist doch was:top:

D7ig
05.07.2010, 14:24
ich suche einen Blitz, der ohne Vorblitz auskommt. Ich möchte keine 300 Euros investieren für den Metz58 oder ähnliche. Mir ist es wichtig, das ich direkt blitzen kann um den Müdeaugeneffekt zu vermeiden!

Entschuldige bitte das Missbrauchen deines Threads...

Hast jemand zufällig ein Beispielbild für den Müde-Augen-Effekt zur Hand?

Mein MZ40 hat ja eh keinen Vorblitz, daher kenne ich das da sowieso nicht. Aber auch wenn ich mal mit dem internen blitze, ist mir das noch nie aufgefallen.

Daniel

boo70200
05.07.2010, 14:31
Ich hatte davon einige, hab sie aber alle wieder samt gelöscht. Meine ExFreundin die mir als Lernmodell beistand ;-) hatte es immer und immer wieder geschaft, die Augen zu schließen beim Hauptblitz! Sie modellte auch schon über Apothekerzeitschriften, der Fotograf im Studio hatte da auch immer seine Probleme bei ihr, wegen der VORblitzes.

Und nein Wireless bin ich ausgerüstet! Danke ;-) Ich suche wirklich nur nen Blitz von Leitzahl 30 aufwärts für einfaches blitzen. Aber so wie es aussieht komme ich wohl um den 58er nicht drum herrum. Die andern Blitze von Metz habe ich mir angesehen, aber wohl nur der 58er kann das, was ich suche.

mrieglhofer
05.07.2010, 14:58
Na ja, beide Augen zu im Bestfall, oder ein oder beide Augen halbzu. Da wirst ja wohl kein Bild brauchen. Meist bei Kindern, Jugendlichen und Haustieren.

der Fotograf im Studio hatte da auch immer seine Probleme bei ihr, wegen der VORblitzes.
Da würde ich mal eher auf die Freundin aufpassen. In einem professionellen Studio gibt es normalerweise keine Vorblitze ;-)

Es gibt aber einen interessanten Effekt, den ich bei meiner Tochter manchmal feststelle. Die schließt die Augen auch ohne Vorblitz, offensichtlich auf Grund des Auslösegeräusches.

boo70200
07.07.2010, 07:27
Aber Metz hat bei fast allen Blitzen die A-Automatik und kann damit ohne Vorblitz. Aber dabei geht nicht HSS = Aufhellblitzen bei kurzer Zeit !!!! Auch bei M die gleiche Lage.

Bedeutet das, das der 36 C-2 das jetzt auch kann, ohne Vorblitz?

Infos von der Seite:
Standard-Blitzbetriebsarten
Automatik-Blitzbetrieb •
Blenden bei Automatik-Blitzbetrieb 3
Manueller Blitzbetrieb •

Dort steht das er Automatikbetrieb hat... Mir gehts wirklich nur darum nen blitz zu finden der keinen Vorblitz liefert und mit dem ich hier und da mal Portraitaufnahmen etc. in etwas dunklerer Umgebung machen kann... Ich bin nicht mal technikverwöhnt oder so, mir würde selbst der interne reichen, könnte man den Vorblitz abschaffen ;-)

Stempelfix
07.07.2010, 07:48
Deshalb gibt es ja bei den hochpreisigen Modell das HSS, bei dem der Blitz während der gesamten Belichtungsdauer Licht abgibt.

... und paradoxerweise hier bei einer 1/1000 Sekunde länger leuchten muss als bei einer Verschlusszeit von 1/60 Sekunde...

Wie schon gesagt, wenn es dir ums Aufhellen von Leuten im Gegenlicht geht, ist ein Reflektor besser und günstiger. Allerdings allein halt nicht so lustig ;-)

Das ist vor allem für ein Modell nicht lustig, weil es fast genauso blendet, als würdest Du es direkt in Sonne stellen... akute Blinzelgefahr mit verkniffenem "ÖÖÖRKS-DIE-SONNE-Gesicht"! :lol:

Grüßle Uwe

P.S.: HSS können die Metze 58 AF-1 und 54 Mz 3oder 4i im Automatikblendenmodus aber afaik auch nicht...

Pixelmatz
07.07.2010, 09:11
Es ist nicht unbedingt das Problem des Blitzes, wenn die anbzulichtenden Personen die Augen schliessen, manche haben damit überhaupt kein Problem und es gibt wiederum welche, da kann man 200 Bilder machen und schafft gerade mal 5 Bilder mit offenen Augen, obwohl ich alle Trickes probiert habe....

WB-Joe
07.07.2010, 09:56
Es ist nicht unbedingt das Problem des Blitzes, wenn die anbzulichtenden Personen die Augen schliessen, manche haben damit überhaupt kein Problem und es gibt wiederum welche, da kann man 200 Bilder machen und schafft gerade mal 5 Bilder mit offenen Augen, obwohl ich alle Trickes probiert habe....
Nein, es ist kein Problem des Blitzes sondern des Blitzprotokolles des Herstellers.
Erfolgt der Vorblitz sehr zeitnah am Hauptblitz dann ist die Gefahr des Lidschlußreflexes beim Menschen sehr gering. Vergeht eine gewisse Zeit zwischen Vor und Hauptblitz besteht die Gefahr daß die angeblitzte Person die Augen geschlossen hat.
Außerdem hängt es von der angeblitzten Person ab, je besser deren Lidschlußreflex funktioniert desto wahrscheinlicher daß die Augen beim Hauptblitz zu sind.

mrieglhofer
07.07.2010, 10:22
Bei meiner Tochter kommt noch der Ohr-Aug-Schließreflex dazu.

akute Blinzelgefahr mit verkniffenem "ÖÖÖRKS-DIE-SONNE-Gesicht"!
Richtig, aber weißer Reflektor ist da besser als silber, und nicht gerade in Blickrichtung aufhellen hilft ungemein. Wenn Modell Licht im Rücken, hat es/sie ja eh die beleuchtete Fläche vor Augen, damit ist die Blendung nicht so stark.

Beim Blitz kriegst halt zusätzliche Schatten, wenn du nicht mit einer Softbox o.ä. arbeitest. Wobei das meist eh nicht auffällt.

Mir gehts wirklich nur darum nen blitz zu finden der keinen Vorblitz liefert und mit dem ich hier und da mal Portraitaufnahmen etc. in etwas dunklerer Umgebung machen kann
Weißt du langsam, was du willst? Für das tuts nahezu jeder alte Metz, der A-Automatik hat. Am Beginn wolltest du statt dunkler Umgebung Aufhellung im Sonnenlicht. Und da ist ohne HSS und höhere Preislage nichts.