PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau Batteriegriff Alpha 700


Revox
03.07.2010, 09:56
Hallo,
Der Originale Batteriegriff ist mir leider auch gebraucht viel zu teuer.
Mittlerweile scheint es aber für fast alle anderen Alphas gebrauchbar aussehende Batteriegriffe zu geben.
Hat jemand von euch vielleicht schon solche Griffe gesichtet? Ich habe bei Ebay schon alles abgesucht, der einzige Griff den ich gefunden habe, sah ziemlich popelig aus.
Ich brauche unbedingt mehr Gewicht bei der Alpha, da ich gerade von einer D7 gewechselt habe.

Shooty
03.07.2010, 10:01
Ich hab solch einen "Popel" Griff für die 100 und muss sagen an Gewicht gewinnst du da nicht sonderlich viel.

Trotzdem ist ie Griffigkeit mit Griff eine ganz andere. ;)

Ob ich dir damit nun geholfen habe weis ich nicht, da ich ja nichts zu einem speziellen griff sagen kann ^^

Blitz Blank
03.07.2010, 10:07
Ich nutze ebenfalls einen Nachbaugriff an der a700, da ich den nur bei Studio/Portrait verwende, war mir der Kompromiß aus Preis und Funktion akzeptabel. Der eigentliche Griff ist relativ leicht aber durch zwei Akkus darin ergibt sich schon eine bessere Handhabung.

Frank

gruhle
03.07.2010, 10:32
Die Nachbaugriffe kenne ich nicht bzw. nur von den Bildern in der Bucht. Daher kann ich keine Aussage zur Haptik, zum Gewicht oder auch zum verwendeten Kunststoff machen.

An meiner A700 ist ein Original-Hochformatgriff und mit dem bin ich vollauf zufrieden.

Bedenke, dass der Originalgriff nicht einfach nur ein Batteriegriff mit Auslöser ist, wie das offenbar die Nachbauten sind. Vielmehr hast Du alle wichtigen Bedienelemente im Griff integriert, so dass sie auch bei einer um 90° gedrehten Kamera in der gewohnten Weise erreichbar sind und entsprechend bedient werden können:


vorderes und hinteres Wahlrad
Belichtungskorrektur
AF/MF-Umschalter
AEL-Taste
C-Taste
Fn-Taste
Joystick


Ein umständliches Fummeln und Umgreifen entfällt. Die Handhabung ist wie gewohnt und einfach klasse. :top:

Dadurch ist der Originalgriff ein Vielfaches wertvoller als die Nachbauten.

Was ich nicht weiß, ist, ob es die Nachbauten ermöglichen den Ladezustand der Akkus auszulesen.

Über eine Sache habe ich mich allerdings schon sehr geärgert: Bei dem durchaus horrenden Preis für den Originalgriff hätte durchaus ein Akkuenthalten sein dürfen. :evil:

Gruß

Reiner

mrieglhofer
03.07.2010, 11:36
Auch ein Thema ist die Stabiltät von Griffen, wenn man sie am Stativ einsetzt. Wenn das der Fall ist, würde ich schauen, dass es möglichst nicht Plastik ist.

Revox
03.07.2010, 12:16
Ich finde auf Ebay gar keine Nachbaugriffe mehr für die A700.

Ich weiß zwar das alle Bedienelemente "doppelt" am Originalgriff sind aber der Preis bleibt für mich zu happig. Die Wahlräder sind natürlich weiterhin wichtig.
Auf den Joy kann ich verzichten.

Wenn ich mir so die Nachbauten für die A550 und 350 anschaue, dann fehlt dort gar nicht viel. Nur wo sind die Versionen für die A700?

http://bilder1.eazyauction.de/khalia/auktionsbilder/159920_2_bcafcea4.jpg

Ich glaube kaum, dass ich den Griff jemals mit Stativ verwenden werde.

CT
03.07.2010, 12:31
Ich würde auf ebay.com mal nach dem original Griff schauen. Ich habe Ende letzten Jahres einen original Sony Griff für 106 Euro in den USA ersteigert, den mir dann eine Kollegin von drüben mitgebracht hat. Dafür lohnt sich dann auch kein Nachbau.

Revox
03.07.2010, 12:38
Hast du mehre Angebote beobachtet? D.h werden die dort durchschnittlich günstiger gehandelt?
Mit versand bin ich allerdings doch recht schnell bei 150€ und dann darf ich wieder den Zoll überzeugen (das klappt manchmal, aber nicht immer) das im Packet nix wichtiges ist.

Parki
03.07.2010, 12:45
Evtl liegts auch daran, dass die a700 nicht mehr verkauft wird und somit kein Nachbau BG Angebot mehr vorhanden ist.
Ich würde dennoch zum Original greifen. Die Funktionalität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.

gruhle
03.07.2010, 13:05
Ich finde auf Ebay gar keine Nachbaugriffe mehr für die A700.

Wenn ich in der Bucht "Batteriegriff sony alpha 700" eingebe, erhalte ich u. a. dieses Angebot (http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Sony-Alpha-700-A700-Fernbedienung-/170337883138?cmd=ViewItem&pt=Batterien_Akkus&hash=item27a8edd402).

Wenn ich mir so die Nachbauten für die A550 und 350 anschaue, dann fehlt dort gar nicht viel. Nur wo sind die Versionen für die A700?
Auf den Bildern in o.g. Angebot finde ich nur den Auslöser:

http://www.njhtphoto.com/ebay/sonya700/3.jpg
http://www.njhtphoto.com/ebay/sonya700/2.jpg
http://www.njhtphoto.com/ebay/sonya700/5.jpg

Da fehlt schon einiges, um nicht zu sagen: alles!

Gruß

Reiner

lüni
03.07.2010, 13:14
Sieht ja echt schrottig aus...

Ich habe einen von Photixx für die Alpha 550 der ist ok.
Leider gibt es den nicht für die 700.

Steffen

Revox
03.07.2010, 13:43
Genau das ist das Problem, ich dachte ich hätte vielleicht etwas übersehen.

OlliL
03.07.2010, 14:05
ich habe einen Zubehörgriff von ??? für meine A350, nach 15.000 Auslösungen waren keine Beschriftungen mehr drann, mechanisch nicht der festeste Griff (knarzt etwas beim festen zupacken).

Für meine A850 habe ich mir einen Originalgriff gekauft, der ist qualitativ sehr hochwertig und die Bedienelemente von augenscheinlich langer Haltbarkeit. Jetzt ist das Teil aber auch riesen groß :eek:

Zwerg009
03.07.2010, 15:47
Ich hab den originalen gebraucht gekauft.

Vielleicht wäre das ja preislich eine Alternative.

CT
03.07.2010, 16:04
Hast du mehre Angebote beobachtet? D.h werden die dort durchschnittlich günstiger gehandelt?
Mit versand bin ich allerdings doch recht schnell bei 150€ und dann darf ich wieder den Zoll überzeugen (das klappt manchmal, aber nicht immer) das im Packet nix wichtiges ist.

Hast du denn niemanden im Verwandtschafts/Bekanntenkreis, der dir den mitbringen kann? Ich hatte mehrere seinerzeit auf beobachten gestellt. Keiner ist damals über 130 Euro verkauft worden!

c.nestler84
04.07.2010, 07:07
Hab mir damals den Griff der auf Seite 1 abgebildet ist zugelegt.
Funktionierte dann auch nach einigen Reperaturen.

1) Auslöser war nur sehr schwer zu betätigen daher so manch unscharftes Bild im Grenzbereich der Freihandablichtung
2) Wackelkontakte sonder gleichen, hab ihn sicherlich 3-4 mal komplett zerlegen müssen damit ich die Fehler gefunden habe
3) Sehr kurze Lebensdauer. Nach ca 6 Wochen habe ich beschlossen das Teil zu entsorgen

Ergo: Ohne dem Teil wär der Originale schon um ca. 65€ billiger gewessen

b-zar
04.07.2010, 22:18
Ich hab mir (trotz des Preise) auch den Originalen geholt (allerdings für die A900) und ich bereues es absolut nicht. Zumal die Nachbauten den Joystick nicht haben und für mich damit nutzlos sind (oder zumindest nur halb so brauchbar)...
Das einzige was ich verisse, sind die Drive und die Iso taste, aber ansonsten ist das echt ein Gewinn...

Sparcky
04.07.2010, 22:33
Ich kann dir auch nur empfehlen kauf den Originalen. Alles andere ist Mist. Spar lieber ein paar Tage länger, du wirst es nicht bereuen.
Wenn du die Möglichkeit hast schau auch mal nach Polen. Da sind sie etwas billiger und wenn du abholen kannst lohnt es sich wirklich.




Das einzige was ich verisse, sind die Drive und die Iso taste, aber ansonsten ist das echt ein Gewinn...


Eine davon lässt sich ja auf C programmieren. Wobei die bei der A900 schon griffbereit liegen auch ohne absetzen.

b-zar
04.07.2010, 22:35
Eine davon lässt sich ja auf C programmieren. Wobei die bei der A900 schon griffbereit liegen auch ohne absetzen.

Ja, im Querformat liegen Sie absolut Perfekt, aber im Hochformat mit Griff hätt ich Sie gerne nochmal auf dem Griff... Wobei ich ISO wichtiger finden würde als Drive, aber Beides wär schon nett :D