Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF oder Microdrive

phoney.bone
03.07.2004, 15:46
Hi,
meine A2 ist nun auch angekommen und das erste was ich beim Testen bemerkt habe ist, das ich mit meiner 256MB CF Karte nicht weit kommen - mehr Speicher muss her !

Was nun aber ? Ich denke an 512MB, besser noch 1GIG - Microdrive ist billiger - was aber ist besser (Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, etc.).

Danke
Phoney.

WinSoft
03.07.2004, 15:53
Der Microdrive 1 GB IST zuverlässig. Das beweisen bei mir 8 Stück davon seit 2.5 Jahren intensivster Nutzung!

Deutlich schneller sind jedoch die SanDisk Ultra II mit 1 GB. Ich verwende neuerdings zwei dieser Dinger und habe damit für eine "normale" Tages-Fotosession genügend Kapazität.

korfri
03.07.2004, 15:54
Ich bin für Microdrives. Hab 1*1 GB und 1*4 GB macht 5 GB.

Das 1 GB-Drive ist 3 Jahre alt, hat über 12.000 Fotos gespeichert, ist schon zweimal runtergefallen (einmal mit und einmal ohne Kamera) und tuts immer noch.

Manchmal brauch noch auch noch die 16 MB-Karte. Z.B. für Firmware-Updates.

Mike_T
03.07.2004, 15:56
Hi!

Also ich habe 2 Stück dieser SanDisk Karten, jedoch nur 256 MB (also insg. 512 MB).
Bin voll zufrieden damit, sind auch super schnell. Mich stört halt nur, dass es nur 512 MB sind, weil ich seit einiger Zeit nur noch im RAW Format arbeite.

Also müssen bei mir auch neue Karten her.

Das Microdrive ist halt langsamer, dafür mehr Speicher / €.
Naja, und runterfallen sollte es auch nicht, hält zwar viel aus, aber nicht so viel wie eine CF.

Ich würd mal sagen, es ist eine Geldfrage.

phoney.bone
03.07.2004, 16:23
Danke für die schnellen Tip'S Kollegen !

Ich werd jetzt mal die Microdrives probieren. Die ScanDisk Ultra von WinSoft hab ich auf die schnelle nicht mit 512 oder 1GIG gefunden. Also mal Microdrive: 1GIG bei Alta Discount 139,20 inkl. Versand - kann man nicht motzen (wenn alles klappt). :roll:

Gruß
Phoney.

korfri
03.07.2004, 16:27
Ich empfehle nur die originalen von IBM bzw. Hitachi zu nehmen.

Mike_T
03.07.2004, 16:34
Hi!

Stimmt es, dass IBM = Hitachi ist?
Weil bei den Festplatten ist das ja auch der Fall.

Gröni
03.07.2004, 16:39
1GIG bei Alta Discount 139,20 inkl. Versand

Moin,

ich habe mir 2 GB als Hitachi MD für 193 inklusive Versand bei eBay geholt. Habe nix zu klagen ist aber auch erst wenige Tage alt.

Grüße
Gröni

ManniC
03.07.2004, 18:34
Hi!

Stimmt.
Hitachi hat die HD / MD-Sparte komplett von IBM übernommen.

lifeguard
03.07.2004, 18:35
Hi!

Jep. Hitachi hat es übernommen. Wobei die höheren Kapazitäten allerdings noch von IBM aus gingen. Die konnten schon vor Jahren größere MDs herstellen und meinten es gäbe kein Markt hierfür...

Fotobär
03.07.2004, 19:56
Für meine A2 benutze ich eine 1GB Sandisk (normal) und 4GB Microdrive.
Was Zuverlässigkeit angeht, kann ich noch kein Urteil fällen, dafür fehlt noch viel Erfahrung.
Was Geschwindigkeit angeht, sind beide gefühlt gleich schnell. Einzige Ausnahme ist das Einschalten. Mit CF ist die Kamera praktisch sofort einsatzbereit, mit MD erst nach 4 oder 5 Sekunden, weil die Festplatte hochfahren muß.
Aber es ist schon ziemlich geil, beim Einschalten mit dem MD in RAW-Einstellung 335 auf dem Display als verfügbare Fotos zu sehen.

Ich fotografiere im RAW-Format übrigens in Bildfolge-Einstellung, d.h. nicht Einzelfoto. Damit kann ich 3-4 Fotos in Serie schießen, ohne auf das Übertragen zu warten. Dann kann ich zwar nicht mehr auf 3:2 Format schalten, was aber für mich kein Verlust ist.
Dann brauche ich nur den Auslöser nicht lange heruntergedrückt zu halten (um die Serie nicht zu aktivieren), kann aber bei Bedarf jederzeit das nächste Foto machen. Damit ist RAW praktisch genauso schnell wie JPEG. Sofern man gerne EBV macht.

Mein bisheriges Fazit mit schön großem MD: genau richtig für eine 8MP-Kamera für RAW-Liebhaber, und besonders in einer A2.

Bezahlt habe ich für das MD genau 200 Euro plus Versand bei Ebay, als der MuVo-Hype noch richtig am Kochen war. Aber ich habe eine Original-IBM in OVP gekauft, eingeschweißt usw, allerdings kein Händler. Davon gab es einige wenige, die bei den ganzen MuVO-MDs so einfach mitgelaufen sind und zu ganz guten Preisen weggegangen sind.

pansono
03.07.2004, 20:22
Ich habe 2 MD's in Betrieb 1 mal 340MB (aus meiner alten Casio) und einmal 1GB. Das kleine ist ca 4 Jahre alt und das große ca 1 Jahr und ich hab noch nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt. Durch den internen Speicher der Ax halte ich auch die Sache mit der Geschwindigkeit für ein eher minimales Problem - die MD's sind ja auch nicht wirklich langsam.

Achso das kleinere ist noch mit IBM beschriftet - das größere ist von Hitachi

Mary
04.07.2004, 19:08
Hallo kann mir mal jemand sagen warum mansche IBM Microdrive mit PCMCIA Adapter sind? Brauche ich denn den?
Mary ;)

Ditmar
04.07.2004, 19:12
Nur wenn Du die Daten auf ein Notebook auslesen möchtest, zumindest ohne ext. Kartenleser!

ManniC
04.07.2004, 19:13
Hi Mary,

den Adapter brauchst du nicht unbedingt -- zum Überspielen der Fotos auf den Compi reicht die Cam oder aber ein USB 1- oder USB2- Leser der CF Typ II aufnehmen kann.

Der PCMCIA-Adapter ist eine Steckkarte für Notebooks - ich habe so einen in Betrieb weil ich den kompakter als einen externen Leser finde.

Mary
04.07.2004, 19:27
Du bist wirklich super nett und danke für die schnelle Antwort.

Dann weiß ich bescheid!
Mary :cool:

Mary
04.07.2004, 20:17
Danke für die schnelle Info
Muß mal schauen wo ich einen günstig bekommen.
Mary

bkx
05.07.2004, 15:04
Ich werd jetzt mal die Microdrives probieren. Die ScanDisk Ultra von WinSoft hab ich auf die schnelle nicht mit 512 oder 1GIG gefunden. Also mal Microdrive: 1GIG bei Alta Discount 139,20 inkl. Versand - kann man nicht motzen (wenn alles klappt).

Für den selben Preis (siehe hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a46752.html), bei Mindfactory 132,81 - versandkostenfrei) bekommst Du auch ene Kingston 1 GB CF-Karte, die zuverlässig und an der Ax auch sehr schnell ist. Ich habe eine solche in Verwendung.

phoney.bone
05.07.2004, 15:48
Danke für den Einkaufstip.

Ich denke es wird eh nicht bei einer Speicherkarte bleiben - so eine 1GB CF kommt auch noch ins Haus und was der Kollgege über die 4GB geschrieben hat gefällt mir auch - spätestens zum nächsten Urlaub, dann kann das Notebook daheim bleiben.

Aber jetzt heißt es erstmal die Kamera selbst zu verstehen :oops:

phoney