PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Err-Reparatur nur noch bis Ende 2010 kostenfrei !


Wupperknipser
01.07.2010, 22:43
Hallo alle Konica-Minolta Freunde,

bedingt durch den Thread hier im SUF
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56636&highlight=Error58
kam ich heute auf die Infoseite von KonicaMinolta
http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_de.html
wo ich ganz frisch eine nicht unwichtige Notiz fand :shock::

Ergänzende Mitteilung

Juli.01, 2010

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Konica Minolta Produkten.
Wie in unserer Bekanntmachung vom 2. Februar 2007 mitgeteilt, führt Konica Minolta eine kostenlose Reparatur der Produkte mit Fehleranzeige “Err” aus.
Bitte beachten Sie, dass dieser Reparaturservice am 31. Dezember 2010 eingestellt wird


Mir selbst war gar nicht so klar, wie schnell die Zeit vergeht. :eek:
Ich habe selbst eine 7D mit einem Error58:
zuerst ohne Fehler, dann wollte ich sie nicht missen und dann machte die neue 900er so viel Spaß.:)
Jetzt will ich sie aber nach Runtime in Bremen zur Kur schicken, hatte ich jetzt eh vor.
Da ich bis heute nirgendwo was von einer Frist las, wollte ich das mal hier loswerden. Es kann ja sein, das noch jemand so langsam mit der Reparatur-Einschickung ist wie ich, könnte ja vorkommen.:lol:

Gruß Volker

dackel1974
02.07.2010, 08:05
Habe meine 5D am Montag rausgeschickt. Da bin ich ja froh, daß Sie jetzt doch den Fehler hatte.

thomask
02.07.2010, 08:44
Danke für den Hinweis! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen bei KoMi nachzuschauen ob es was neues gibt :D
Gruß
Thomas

schnuffel91
13.08.2010, 22:21
War da nicht irgendwann mal die Rede von unbegrenzter Garantie bei Error?

Meine war schon 2 x bei runtime und produziert schon wieder schwarze Pics ....

Irmi
14.08.2010, 14:13
Am 23. 07.2009 wurde mir per Mail folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrte Frau XXX,

eine vorsorgliche Reparatur wird mit EUR 140 netto zzgl. EUR 7.90 Versand, EUR 5.75 Nachnahmegebühr, alles zzgl. MWSt. berechnet.

Zu Ihrer Information: Bis zum 31. März 2011 bietet KonicaMinolta / Sony die Beseitigung des Fehlers kostenfrei an, sollte dieser auftauchen. Es ist also noch genügend Zeit, sollte der Fehler in der Zwischenzeit auftreten.

Freundliche Grüße,
XXX
Runtime Contract GmbH

Das Datum scheint ja dann wohl nicht mehr zu stimmen.:roll:

guenterwu
18.08.2010, 06:30
Das heißt also bis Ende des Jahres noch kostenfreie Reparatur, danach dann ca 150 €.

Solange es noch Ersatzteile gibt kann man die Dicke ja immer noch reparieren lassen, sollte der Fehler später auftreten.

Stempelfix
18.08.2010, 06:51
Die Zeit vergeht halt... und es ist jetzt eigentlich dem Thread nicht dienlich, sondern nur eine allgemeine Betrachtung...

Unsere heutigen digitalen Bodies werden niemals wirkliche Klassiker werden, sie mutieren vom Neukauf als hochpreisiges High-Tech Produkt an schleichend aber stetig zum Elektronikschrott, zu Sondermüll wenn man genau sein möchte...

Ist das nicht ein trauriger Umstand? :?

Moderne Zeiten... :(

guenterwu
18.08.2010, 08:26
Die Zeit vergeht halt... und es ist jetzt eigentlich dem Thread nicht dienlich, sondern nur eine allgemeine Betrachtung...

Unsere heutigen digitalen Bodies werden niemals wirkliche Klassiker werden, sie mutieren vom Neukauf als hochpreisiges High-Tech Produkt an schleichend aber stetig zum Elektronikschrott, zu Sondermüll wenn man genau sein möchte...

Ist das nicht ein trauriger Umstand? :?

Moderne Zeiten... :(

Wahrscheinlich hast Du recht ;)

...wobei ich es bei der Dynax 7D nicht ganz so sehe.
Sie war die erste und letzte echte Minolta DSLR (ok wenn man von der Dynax 5D mal absieht)
Aber wahrscheinlich interessiert das auch niemanden mehr :cry:
Kommt ja fast jeden Tag wat neues auf den Markt.

usch
18.08.2010, 13:45
...wobei ich es bei der Dynax 7D nicht ganz so sehe.
Sie war die erste und letzte echte Minolta DSLR (ok wenn man von der Dynax 5D mal absieht)


Naja, genau genommen weder die erste noch die letzte. Nach der 7D gab es noch die 5D, wie du ja schon selber schreibst, und davor 1995 die RD-175. Aber die 7D war mit Sicherheit die beste DSLR, die Minolta jemals gebaut hat. :)

Wie auch immer, meine zeigt seit ein paar Monaten auch deutliche Error58-Symptome. Gerade noch rechtzeitig ... ich glaube, das ist das erste Mal, daß ich mich über das Auftreten eines Fehlers freue. :roll: Nur ein bißchen ärgerlich, daß ich sie letztes Jahr noch auf eigene Kosten in Bremen hab überholen lassen. *grummel*

Wie handhabt ihr das? Einfach mit einem Briefchen hinschicken, oder vorher mit Runtime Kontakt aufnehmen und abnicken lassen?

Wupperknipser
18.08.2010, 15:12
Anschrift und Telefon-Nummer von Runtime stehen auf ihrer spartanischen Homepage
http://www.runtimecontract.biz/
Entgegen der Zeitangabe ist der repairservice für Kameras allerdings erst später besetzt, ich glaube mich zu errinnern ab 8.30 oder 9.00. Vorher läuft nur ein Ansagetext.

Zu meiner eigenen Absicherung habe ich erstmal dort angerufen und mir von der freundlichen Mitarbeiterin Infos geben lassen.
Als erstes habe ich sämtliche losen Teile von meiner 7D entfernt, wie Kameragurt, Displayschutz, Akku und Augenmuschel; sogar meine alten Bodykappe ersetzte ich durch eine neuen.
Dann einen passenden Faltkarton und Füllmaterial besorgt. Rein kam bei mir noch ein kurzes Begleitschreiben mit Reparaturgrund, Kameranummer(siehe Kameraboden) und meiner Anschrift(mit Tel. und E-Mail). Bitte vergesst nicht, zusätzliche Mängel mit anzugeben! Diese werden fast immer im Rahmen der Kulanz miterledigt.:D
Nun Kamera mitsamt kurzem Schreiben ab zur Post. Mein Schätzchen ging als Wertpaket weg, bei DHL(Deutsche Post) kann dann der aktuelle Versand und die Annahme bei Runtime bequem per Internet verfolgt werden.

Meine Wartezeit im Juli 2010 dauerte etwa 4 Wochen. Zurück im gut abgefederten Päckchen. Spiegelmechanik neu, defektes Batteriefach ohne Feder ganz neu, durchgecheckt und gereinigt. Und dies alles "Total EURO 0,00". Ich kann mich nur in die Schlange derjenigen einreihen, die mit Runtime voll zufrieden sind. :top:

Gruß Volker

Hansevogel
18.08.2010, 18:08
... und die Annnahme bei Runrig ....

..., die mit Runrig voll zufrieden sind.
Wer ist denn nun Runrig? :lol:

Gruß: Joachim

Wupperknipser
18.08.2010, 19:21
Wer ist denn nun Runrig? :lol:

Gruß: Joachim

Runrig ist eine starke schottische Folk-Rock-Band, welche es lohnt sie zu kennen. :)

Aber mit seiner KonicaMinolta ist man doch besser bei der Firma Runtime aufgehoben. Da bin ich doch glatt und schnell bei zwei ganz dummen Vertipper(freudsche Fehlleistung) erwischt worden, welche ich ganz schnell korrigieren werde. :oops:

Gruß Volker

usch
19.08.2010, 14:16
Bitte vergesst nicht, zusätzliche Mängel mit anzugeben! Diese werden fast immer im Rahmen der Kulanz miterledigt.:D

Meine 7D hat keine zusätzlichen Mängel! Ich hab sie ja letztes Jahr erst auf eigene Kosten überholen lassen. :evil:

Aber mal sehen, ich kenn ein paar Leute in Bremen, vielleicht bring ich die Kamera selber hin und lad mich bei der Gelegenheit gleich zum Kaffeetrinken ein. :D

jolini
19.08.2010, 14:26
Aber mal sehen, ich kenn ein paar Leute in Bremen, vielleicht bring ich die Kamera selber hin und lad mich bei der Gelegenheit gleich zum Kaffeetrinken ein. :D

Wenn Du das mit Runtime vorher absprichst und sie morgens hinbringst kannst Du sie evtl. nachmittags gleich wieder mitnehmen.

mfg / jolini

landstreicher
01.09.2010, 17:57
Also auch ich habe meine D7D im März zu Runtime geschickt,durch einen Fall hat sie mir nur noch die Zunge rausgestreckt.AF war deffekt,kosten 150.- Euro,und vom Tag des Abschickens bis zum Tag des Erhaltens ist gerade mal eine Woche vergangen.
Mit dem Service der fa. Runtime war ich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich erstmals eine d7d günstig ergattert,leider hat die aber schon den Error 58 also werde ich diese auch wieder dorthin schicken.Habe mich heute schon mit denen tel.
darüber diskutiert,alles kein problem kosten nur der Rückversand.Also über den Service kann sich da bestimmt keiner beschwerden.

tokaalex
24.09.2010, 07:21
Nach Kenntnisnahme der "Galgenfrist" habe ich meine D5D einfach auf gut Glück mal mit einer kurzen Fehlerbeschreibung nach Bremen geschickt, ehrlich gesagt wußte ich nicht mehr wirklich, ob ich den Err58 schon mal hatte oder nicht, zumindest hatte es bei mir nie eine derartige Anzeige gegeben. Nach gut drei Wochen kam die 5D wieder zurück und ich war baff: Err58 beseitigt sowie Kamera total gereinigt, die schaut fast wieder wie neu aus - und das alles zum Nulltarif!

Vielen Dank nach Bremen für diesen tollen Service!!!

andig65
24.09.2010, 08:25
Hallo liebes Forum,
weiß jemand, ob ich aus Österreich auch zu Runtime sende? Oder geht die Abwicklung eventuell über Sony Österreich.
lg
Andreas

tokaalex
24.09.2010, 08:58
Hallo liebes Forum,
weiß jemand, ob ich aus Österreich auch zu Runtime sende? Oder geht die Abwicklung eventuell über Sony Österreich.
lg
Andreas
Runtime hat meines Wissens nix mit Sony zu tun, sondern Minolta/KoMi-Produkte, zumindest bei DSLR´s.

littlelamb
24.09.2010, 11:14
Hallo liebes Forum,
weiß jemand, ob ich aus Österreich auch zu Runtime sende? Oder geht die Abwicklung eventuell über Sony Österreich.
lg
Andreas

Ansprechstelle für Österreich ist :
Audio Video Media Service GmbH

Campus 21 | Businesscenter Wien Süd

Liebermannstraße F01.102
2345 Brunn/Gebirge

Tel.: +43 1 2364868 0
Fax.: +43 1 2364868 83999
http://www.avms.at/

Die schicken die Kamera dann aber meines Wissens auch zu Runtime

SpeedBikerMTB
02.11.2010, 23:35
Ansprechstelle für Österreich ist :
Audio Video Media Service GmbH

Campus 21 | Businesscenter Wien Süd

Liebermannstraße F01.102
2345 Brunn/Gebirge

Tel.: +43 1 2364868 0
Fax.: +43 1 2364868 83999
http://www.avms.at/

Die schicken die Kamera dann aber meines Wissens auch zu Runtime

Zumindest wurde meine KoMi 5D über AVMS noch kostenlos repariert. Dauer ca. 1 Monat. Kann auch bestätigen die Kamera wird definitiv nicht dort im Haus repariert sondern extern.
Bei meiner KoMi 5D kam es zum 2ten mal zu diesem Problem. Laut Aussage von AVMS liegt es daran, dass ich die Kamera zu wenig verwende. Stimmt da ich die A700 habe liegt die 5D oft 3 Monate ungenutzt herum. Nur ist das nicht bei Euch genauso?

LG Boris

Arndt
25.11.2010, 13:45
Ich befinde mich mit meiner D7D in Thailand und werde erst wieder im Feb 2011 nach D kommen. Die Kamera wird regelmäßig benutzt und der Fehler tritt immer mal wieder auf. Nun kann ich sie ja nicht von hier nach Bremen schicken (Zoll und Verlustrisiken).

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler kostenlos beseitigen lassen kann?

Liebe Grüße

Conny1
25.11.2010, 13:59
Ich befinde mich mit meiner D7D in Thailand und werde erst wieder im Feb 2011 nach D kommen. Die Kamera wird regelmäßig benutzt und der Fehler tritt immer mal wieder auf. Nun kann ich sie ja nicht von hier nach Bremen schicken (Zoll und Verlustrisiken).

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler kostenlos beseitigen lassen kann?

Liebe Grüße

1. In Thailand, sofern Du dort eine autorisierte Service Werkstatt findest.

2. Indem jemand Deine Kamera im Flugzeug mit nach Deutschland nimmt und vor Ablauf des Jahres zu Runtime schickt.

HorstE
16.12.2010, 01:46
Offenbar hat's meine D7D jetzt auch erwischt - obwohl sie keine 700 (i. W.: siebenhundert) Auslösungen hinter sich hat. :shock:
Ist aber seltsam, dass das bei dieser geringen Anzahl Auslösungen überhaupt schon möglich ist (die Kamera ist ja im Prinzip unbenutzt und neuwertig) oder kann das ein anderer (ähnlicher) Defekt sein? Der Beschreibung nach müsste es aber der Err 58 sein: Erstes Bild ganz dunkel und tiefblau, nur einige wenige Linien sind ganz schemenhaft zu erkennen.
Ich bin richtig froh, dass der Fehler jetzt noch aufgetreten ist und nicht erst Anfang des nächsten Jahres - ich denke, dass ein reparierter Err 58 dem Wiederverkaufswert förderlich ist. Hatte die Kamera in weiser Voraussicht mal zum Test wieder hervorgeholt...
Tja, dann wird sie wohl die Reise nach Bremen antreten.

Gruß Horst

Markus1101
16.12.2010, 02:59
meine hat es auch erwischt,laut telefonischer auskunft kann es zwischen 6-8 wochen dauern,da scheinbar alle ihre 7d noch mal schnell durch den service jagen wollen.

mein tipp,spiecherkarte mit dem stark verrauschten ,pixeligem oder swrz bild mitsenden als beweis und um den fehler nachweisen zu können.
alle serien nummern aufschreiben( kamera,speicherkarte etc. ) und als brief mit in den karton stecken in dem auch die kamera ist (fehlerbeschreibung nicht vergessen).
das ganze als extra versichertes packet einsenden und abwarten.

die jungs dort sind experten und wissen was sie tun aber sie sind stark genervt von leuten die nach 5 tagen anrufen und fragen wo die kamera bleibt.

nehmt rücksicht,wichtig für die reparatur ist nur der poststempel bzw. der eingangstag,dieser lässt sich über die sendungsverfolgung belegen.
also viel spaß

GBayer
16.12.2010, 18:21
Offenbar hat's meine D7D jetzt auch erwischt - obwohl sie keine 700 (i. W.: siebenhundert) Auslösungen hinter sich hat. :shock:
Ist aber seltsam, dass das bei dieser geringen Anzahl Auslösungen überhaupt schon möglich ist (die Kamera ist ja im Prinzip unbenutzt und neuwertig) oder kann das ein anderer (ähnlicher) Defekt sein? Der Beschreibung nach müsste es aber der Err 58 sein: Erstes Bild ganz dunkel und tiefblau, nur einige wenige Linien sind ganz schemenhaft zu erkennen.
Es ist inzwischen allgemein bekannt, daß die Ursache für den "ERR58" nicht von der Anzahl der Auslösungen abhängt, sondern einfach ein zeit/altersabhängiger Fehler ist. Ob der Fehler früher oder später auftritt liegt an der Umgebungstemperatur und Klima.

Als Ursache gilt eine allmähliche Ablösung der Verbindungskabel vom Sensor.

Servus
Gerhard

GBayer
16.12.2010, 18:26
... mein tipp,spiecherkarte mit dem stark verrauschten ,pixeligem oder swrz bild mitsenden als beweis und um den fehler nachweisen zu können.
alle serien nummern aufschreiben( kamera,speicherkarte etc. ) und als brief mit in den karton stecken in dem auch die kamera ist (fehlerbeschreibung nicht vergessen).
das ganze als extra versichertes packet einsenden und abwarten.
Ob der Fehler aufgetreten ist oder nicht lesen die Techniker aus dem kamerainternen Protokoll aus - dort ist nämlich in verkürzter Form (Ziffern) jeder aufgetretene Fehler hinterlegt. Auch die Anzahl der Auslösungen...

Eine gesonderte Beweisführung eines Laien ist also belanglos.

Servus
Gerhard

Hansevogel
16.12.2010, 19:26
Als Ursache gilt eine allmähliche Ablösung der Verbindungskabel vom Sensor.
Nein, es ist ein mechanischer Defekt eines nicht sorgfältig konstruierten Bauteils.
Es gab hier im Forum eine Abbildung bzw. Link zur Abbildung aus dem Service-Manual, welches Teil ausgetauscht werden mußte.
Was Du meinst, war ein Sensordefekt bei der Dimage A1, der ebenfalls kostenfrei repariert wurde.

Gruß: Joachim

jrunge
16.12.2010, 19:37
Nein, es ist ein mechanischer Defekt eines nicht sorgfältig konstruierten Bauteils.
Es gab hier im Forum eine Abbildung bzw. Link zur Abbildung aus dem Service-Manual, welches Teil ausgetauscht werden mußte.
...

Gruß: Joachim
Wo es die Abbildung hier noch im Forum gibt, weiß ich nicht, aber legal bei Photoscala.de (http://www.photoscala.de/node/2387). :icon_biggrin_xmas:

Hansevogel
16.12.2010, 19:51
Danke Jürgen! :top:

usch
16.12.2010, 20:28
Was Du meinst, war ein Sensordefekt bei der Dimage A1, der ebenfalls kostenfrei repariert wurde.
"Wird", nicht "wurde", oder? Aber auch nur noch bis zum Ende des Jahres.

Offtopic: Irgendwo kurvt noch meine alte 7Hi als Dauerleihgabe herum, aber ich hab leider keinen Kontakt mehr zu der neuen Besitzerin. Ich hab ja die Befürchtung, daß sie sich nur deswegen nicht mehr meldet, weil der Sensorfehler zugeschlagen hat und sie jetzt denkt, sie hätte meine Kamera kaputtgemacht und ich wäre dann sauer ... dabei gäbe es doch eine so einfache Lösung :( ...

Markus1101
17.12.2010, 13:41
aha,die können also auslesen anhand der kamera internen daten ( ziffern ) das ein bauteil abnutzungserscheinungen aufzeigt...
wow sind die aber weit mit der technik.
sowas in der autoindustrie wäre sicherlich ein gigantischer fortschritt.

jolini
17.12.2010, 14:22
Habe ich jetzt den Schalter "Ironiemodus, ON" übersehen? :roll:

mfg / jolini

jrunge
17.12.2010, 14:28
Habe ich jetzt den Schalter "Ironiemodus, ON" übersehen? :roll:

mfg / jolini
Vermutlich ja. :icon_biggrin_xmas:
Und mir zeigt der Beitrag von Markus1101, dass seine Shifttaste wohl auch Abnutzungserscheinungen hat, dazu brauche ich noch nicht einmal einen Fehlerspeicher. :lol:

Hansevogel
17.12.2010, 15:30
Offensichtlich bedeutet eine fünfjährige Mitlerserschaft nicht, daß man alles mitbekommt, was so in der Kameratechnikwelt passiert bzw. passiert ist.

Gruß: Joachim

GBayer
17.12.2010, 17:26
Was Du meinst, war ein Sensordefekt bei der Dimage A1, der ebenfalls kostenfrei repariert wurde.
Stimmt. :oops:
Ich habe beide Geräte und damit beide Fehler gehabt. Daher die Verwechslung.
Inzwischen ist ja alles geklärt...

Servus
Gerhard

Tom
17.12.2010, 20:44
Und, ist wirklich am 31.12.2011 Schluß mit der kostenlosen Err 58 Reparatur?

Weil meine D7d sich (bis jetzt) einfach weigert diesen Fehler zu produzieren...

erich_k
17.12.2010, 20:52
Und, ist wirklich am 31.12.2011 Schluß mit der kostenlosen Err 58 Reparatur?

Weil meine D7d sich (bis jetzt) einfach weigert diesen Fehler zu produzieren...

Sei froh, dass er nicht auftritt!

HorstE
17.12.2010, 21:49
Sei froh, dass er nicht auftritt!
Na ja, ich bin froh, dass er jetzt aufgetreten ist. Ich denke mal, dass eine D7D ohne Error58-Reparatur unverkäuflich sein wird. Man sieht es ja in den Foren, dass beim Verkauf einer D7D mit erfolgter Error58-Reparatur geworben wird.
Ich möchte nicht weiter beschreiben, wo ich mich hingebissen hätte, wenn der Error58 vielleicht am 1. Januar 2011 aufgetreten wäre. :mrgreen:

Gruß Horst

usch
17.12.2010, 21:55
Sei froh, dass er nicht auftritt!
Das Dumme ist, irgendwann wird er auftreten. Meine 7D hat sich damit auch 5 Jahre Zeit gelassen, obwohl sie sicher mehrere zehntausend Auslösungen hinter sich hat und letztes Jahr wegen anderer Wehwehchen schon einmal in Bremen war. Ich gehe mal davon aus, daß Runtime den Austausch dann gleich mit erledigt hätte, wenn die Kamera irgendein Anzeichen des Fehlers gehabt hätte.

erwinkfoto
17.12.2010, 23:24
Und, ist wirklich am 31.12.2011 Schluß mit der kostenlosen Err 58 Reparatur?

Weil meine D7d sich (bis jetzt) einfach weigert diesen Fehler zu produzieren...

Äh, ich dachte 31.12.2010.

Habe ich falsch gelesen?:?

LG,

Erwin

RainerV
17.12.2010, 23:32
...Habe ich falsch gelesen?:?

Nein, hast Du nicht.

In zwei Wochen ist Schluß.

Rainer

erwinkfoto
18.12.2010, 00:20
:icon_biggrin_xmas:

Mist, ich muss meine D5D immer noch hinschicken :?

Wie habt ihr die Kameras immer verschickt Jungs (& Mädels)?

Päckchen, Paket, sonstiges?

LG,

Erwin

HorstE
18.12.2010, 00:28
:icon_biggrin_xmas:
...
Päckchen, Paket, sonstiges?
...

Bisschen nett verpacken :icon_biggrin_xmas: und als Paket (DHL) versenden. Päckchen geht auch, ist dann aber nicht versichert.
Oder Hermes, da ist es wohl immer versichert (?) - aber ob das mit Hermes noch bis Jahresende ankommt?

Gruß Horst

erwinkfoto
18.12.2010, 01:23
Danke ;)

Ich hatte vor es als Paket zu versenden, gut so :D

Hm, lieber DHL, obwohl ich mit Hermes bisher keine Probleme hatte.

LG

DonFredo
19.12.2010, 10:05
Hallo,

DHL-Paket ist immer bis 500 € versichert. Nächste Stufe sind 2.500 € und kostet dann schon 10,40 € Porto.

Jens N.
19.12.2010, 11:04
Oder Hermes, da ist es wohl immer versichert (?) - aber ob das mit Hermes noch bis Jahresende ankommt?

Die anderen Paketdienste kämpfen derzeit mit den gleichen Problemen: wetterbedingte Verzögerungen und hohes Paketaufkommen. D.h. es ist fraglich, ob das überhaupt noch klappt, aber ich denke schon. Hermes liefert aufgrund der besonderen Situation z.B. sogar heute (!) aus.

Ich hatte meine D5D mit Hermes nach Bremen geschickt und sie war am nächsten Tag da. Das ist nun allerdings auch schon ein paar Wochen her. Seitdem nix von gehört.

HorstE
22.12.2010, 14:50
Ich hatte ja letzte Woche meine D7D an Runtime geschickt wegen Error-58-Reparatur.
Bereits heute erhielt ich folgenden Kostenvoranschlag:
Diagnose Garantie; NEIN; Preis: EUR 125,00, Anti-Shake-System, Batteriefachdeckel
Inspektion und Reinigung, Wartungskampagne; Preis: 0,- Euro
Der Error 58 wird im Rahmen der Kulanz kostenfrei repariert!!!

76008 Repair service D SLR 125,00 Euro
Transport und Verpackung (UPS) 7,90 Euro
Nachnahmegebühr 5,75 Euro
Mehrwertsteuer 26,34 Euro
Total 164,99 Euro

Dazu möchte ich bemerken, dass die Kamera nur ca. 600 - 700 Auslösungen hinter sich hat, die meiste Zeit lag sie - wie man sich an Hand der Zahl Auslösungen denken kann - im Schrank. Man kann sie wohl fast als unbenutzt bezeichnen, sie ist mir auch nie heruntergefallen oder wo gegengeschlagen. Sie hat ja auch (vom erst- und einmaligen Auftreten des Error 58 in der letzten Woche abgesehen) einwandfrei funktioniert.
Der einzige "Defekt" (außer dem Error 58) ist eine weggesprungene Minifeder am Batteriefachdeckel. Aber auch ohne diese Feder funktioniert der Batteriefachdeckel und damit die Kamera - ist halt nur ein Schönheitsfehler.
Mit 165 Euronen komme ich ja schon an den Zeitwert der Kamera.

Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
Es sieht ja ganz so aus, als ob Runtime/Sony sich die Error-58-Reparatur auf diese Art und Weise bezahlen lässt...

Gruß Horst

Die gleiche Frage habe ich auch im MiFo gestellt.

jolini
22.12.2010, 15:24
Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
Es sieht ja ganz so aus, als ob Runtime/Sony sich die Error-58-Reparatur auf diese Art und Weise bezahlen lässt...


NEIN, das ist völlig untypisch!
Abzocke dieser Art habe ich bei runtime noch nicht erlebt - ganz im Gegenteil, Kulanz ist normalerweise angesagt. Vielleicht ist der Anti-Shake tatsächlich defekt und Du hast es nur noch nicht gemerkt ... :roll:

Alternativ läßt Du eben nur den Err58 auf Kulanz beseitigen, den Rest später oder gar nicht, da die Kamera Deiner Aussage nach ja sonst ok ist. Schlimmstenfalls entstehen dadurch zweimal Versandkosten.

mfg / jolini

jrunge
23.12.2010, 01:24
NEIN, das ist völlig untypisch!
Abzocke dieser Art habe ich bei runtime noch nicht erlebt - ganz im Gegenteil, Kulanz ist normalerweise angesagt. ...

mfg / jolini
Das kann ich nur bestätigen. :top:
Und wenn bei der D7D der AS defekt sein sollte, löst sie meines Wissens, selbst wenn er ausgeschaltet wird, gar nicht mehr aus.

@ Horst
Nimm telefonisch Kontakt mit dem bei Runtime zuständigen Techniker auf, damit er dir erklären kann, was am AS defekt sein soll.

erwinkfoto
23.12.2010, 01:47
Meine D5D ist Richtung Bremen & meine A700 Richtung Reutlingen unterwegs. :D

Wollen wir hoffen, dass alles ok ist :)

Ich hab Milka Tafelschokolade bei beiden Päckchen als Zugabe hinzugefügt :D

Hoffentlich schmeckt´s.

:lol::top:

LG,

Erwin

HorstE
23.12.2010, 02:17
Das kann ich nur bestätigen. :top:
Und wenn bei der D7D der AS defekt sein sollte, löst sie meines Wissens, selbst wenn er ausgeschaltet wird, gar nicht mehr aus.

@ Horst
Nimm telefonisch Kontakt mit dem bei Runtime zuständigen Techniker auf, damit er dir erklären kann, was am AS defekt sein soll.
Beim SSM-Update meiner Dynax 9 war ich mit Runtime auch zufrieden.

Ausgelöst hat sie D7D einwandfrei, der AS kann dann also nicht defekt gewesen sein. Der einzige "Defekt" war halt nur das einmalige Auftreten des Error 58, den Batteriefachdeckel sehe ich jetztmal nicht als Defekt an. Deshalb - und im Hinblick auf die geringe Auslösezahl, die Kamera ist ja praktisch unbenutzt - meine Vermutung, dass man bei der jetzt offensichtlich riesigen "Error-58-Reparatur-Welle" versucht, einen Teil der Kosten wieder hereinzuholen...
Ich werde natürlich bei Runtime anrufen, wird aber nichts bringen. Mir als Nicht-Techniker können sie alles glaubhaft begründen, ich kann es ja nicht widerlegen.
So wie es aussieht, bleibt mir nicht anderes übrig, als die Reparatur zu bezahlen und das Ding dann möglichst schnell zu verkaufen. Nur die Error-58-Reparatur durchführen zu lassen, ist auch keine Lösung. Bei einem Verkauf muss ich ja auf den Defekt hinweisen - und dann werde ich sie wohl nicht mehr loswerden...

Gruß Horst

HorstE
23.12.2010, 18:01
So, hatte heute ein Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter von Runtime.
Ich hatte inzwischen schon Bedenken, dass mir beim Kauf der D7D ein Rückläufer von einem „Poweruser“ angedreht wurde, der innerhalb der Rückgabefrist vielleicht eine kleine Weltreise gemacht hat... :shock:

Aber nein, lt. Runtime hat die Kamera wirklich nur 678 Auslösungen hinter sich, ist also fast noch „jungfräulich“ (gibt es eigentlich ein „fast jungfräulich“? :lol:). Irgendwelche Sturz- oder Schlagschäden waren auch nicht festzustellen.
Es ist so, dass die AS-Einheit auch bei Nichtbenutzung verschleißen kann (Materialermüdung) – kommt zwar sehr selten vor, kann aber bei einzelnen Exemplaren halt vorkommen. Macht sich u. U. erst bemerkbar, wenn die Kamera durch Benutzung ihre „Betriebstemperatur“ erreicht hat, also bei ein oder zwei Testauslösungen u. U. noch nicht. Kann sein, dass das Gerät aus einer vielleicht „nicht so guten“ Charge stammt – schön, dass ich ein so seltenes Exemplar erwischt habe. :mrgreen::mrgreen:

Ich hoffe, dass ich das als Nichttechniker jetzt alles richtig wiedergegeben habe...
Soweit zu der Erkenntnis, dass die D7D durch oder trotz Nichtbenutzung verschleißt.

Aber Runtime will mir entgegenkommen und, da die Kamera wegen der Error-58-Reparatur ohnehin demontiert ist, nicht den Pauschalpreis von 125,00 Euro berechnen sondern die AS-Einheit für max. 75,00 Euro reparieren. Klingt zumindest erheblich besser als der Kostenvoranschlag... :lol:


Und nach der Error-58-Reparatur soll sie besser als je zuvor sein – der AF soll wesentlich schneller und zielsicherer sein. Wenn sie zurück ist, werde ich berichten.

Wunschtraummodus an / wenn jetzt noch die Schlafaugenproblematik beseitigt und ein AF-Beleuchtungsgerät eingebaut werden könnte.../ Wunschtraummodus aus. :P


Gruß Horst

sgjp77
24.12.2010, 08:53
Wunschtraummodus an / wenn jetzt noch die Schlafaugenproblematik beseitigt und ein AF-Beleuchtungsgerät eingebaut werden könnte.../ Wunschtraummodus aus. :P

Also den Wunsch mit dem AF-Beleuchtungsgerät kannst Du Dir doch selbst erfüllen:

Grundidee (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82976&)

Wenn Du noch etwas bastelst, dann schraubst Du das Licht aus dem Blitz und verlegst das über z.B. ein Blitzverlängerungskabel (also über den Schuh, nicht die Sync-Buchse) an eine brauchbare Stelle der Kamera :top:.

Aber das wird OT jetzt hier :icon_biggrin_xmas:

erwinkfoto
24.12.2010, 10:48
Ja, dachte ich mir auch :mrgreen:

Ich hab vorgestern meine D5D nach Bremen geschickt :cry: (Paket) und
meine A700 nach Reutlingen geschickt (Retour-Aufkleber :twisted::top:).

Mal sehen, ob ich 2011 wieder Fotos machen kann ;)

Schade, für Silvester hätte ich die 700er schon gebraucht :oops::(

LG,

Erwin

erwinkfoto
20.01.2011, 14:32
Hallo, eine allgemeine Frage: Hat jemand eine Dynax im Zeitraum Dezember 15-30 2010 hingeschickt, der sie schon wieder bekommen hat?

Ich mach mir langsam um meine Dynax sorgen :mrgreen:

LG

Jens N.
20.01.2011, 14:41
Ich habe meine D5D am 23.11. eingeschickt und sie noch nicht wieder. Da ist wohl momentan einfach Geduld gefragt.

erwinkfoto
20.01.2011, 14:42
Danke Jens :D

Ich hab sie am 22. verschickt.


Meine müsste vor deiner da sein :twisted::cool::top:

EDIT!!!: 23.11?????

ICH MEINTE 22.12 bei mir :shock:

Öhm, anscheinend hat ganz Europa in letzter Sekunde die Cam eingeschickt. :lol::cool:

Jens N.
20.01.2011, 14:51
Ja, ich meinte November. Und daß das so kommen wird war irgendwie klar, oder?

erwinkfoto
20.01.2011, 14:55
:oops: ...ich weiß :cool:

Ich hab 2 Jahre gewartet, bis ich sie hingeschickt habe :oops:

Aber da meine A700 letztendlich auch zur Reparatur musste habe ich immer gewartet.

Irgendwann habe ich mut gefasst und beide geschickt.

(Zum Glück gibt es nette Stammis, die einem ne Kamera ausleihen ^^)

LG

usch
20.01.2011, 16:21
Am 29.11. abgeschickt, vorgestern wiederbekommen. Ich finde, für eine kostenlose Kulanzreparatur, zu der sie eigentlich nicht einmal verpflichtet wären, kann man da nicht meckern. Inbesondere wenn man bedenkt, daß noch die Feiertage dazwischen waren.

UPS hat diesmal auch funktioniert ... problemlos bei der Nachbarin abgegeben, ich mußte nicht hinterhertelefonieren. :)

HorstE
20.01.2011, 16:39
Habe meine D7D wegen des ein paar Tage zuvor erstmals aufgetretenen Err58 am 16.12.2010 zu Runtime geschickt. Nach einem Kostenvoranschlag (weil noch ein anderer Defekt festgestellt wurde) habe ich am 23.12.2010 mit Runtime telefoniert (siehe Beitrag Nr. 52). Der nette Mitarbeiter kündigte mir schon an, dass die Kamera wegen der hohen Anzahl von Kameras und teilweise fehlender Ersatzteile wahrscheinlich nicht vor Mitte/Ende Februar fertig sein wird! Nun ja, für mich nicht so schlimm, da die D7D eigentlich nur ein Dasein als Backup-Kamera fristet - zu sehen an den von Runtime festgestellten bisherigen 678 Auslösungen...:D

Gruß Horst

NightOwlIrish
21.01.2011, 09:30
Ich habe meine am 06.12.10 eingeschickt und hatte am 20.12.10 per Mail Kontakt in dem Hingewiesen wurde das keine Ersatzteile vorhanden wären und das es mitte Januar werden würde. Habe nun am 17.01.2011 per Mail Kontakt auf genommen und habe die Antwort erhalten das sie nächste Woche fertig wird.

Meine Kamera ist gestern am 26.01.2011 zurück gekommen.

Markus1101
03.02.2011, 20:31
Meine 7d hatte ich am 2.12.2010 eingesendet und nun am 2.2.2011 wieder zurückbekommen.

Repariert wurde :
Spiegelmechanik laut Hersteller
Charge Cam Assy Modul / Baugruppen Austausch
Software Einstellungen mittels externem Service werkzeug
sowie allg, Reinigung und Inspektion

Aber was bitte ist ein Charge Cam Assy ??? und ja ich meine diese Frage ernst !

erich_k
03.02.2011, 20:48
Meine 7d hatte ich am 2.12.2010 eingesendet und nun am 2.2.2011 wieder zurückbekommen.

Repariert wurde :
Spiegelmechanik laut Hersteller
Charge Cam Assy Modul / Baugruppen Austausch
Software Einstellungen mittels externem Service werkzeug
sowie allg, Reinigung und Inspektion

Aber was bitte ist ein Charge Cam Assy ??? und ja ich meine diese Frage ernst !

Bei meiner D7D identisch, Zusätzlich wurde der Griffgummi erneuert und der Batteriefachdeckelarretierungsmechanismus repariert. Kostenlos natürlich!

Jens N.
03.02.2011, 23:12
Aber was bitte ist ein Charge Cam Assy ??? und ja ich meine diese Frage ernst !

M.W.n. ist das genau das Bauteil, das den Err 58 verursacht: so eine Art Nocke oder Welle, über die der Verschluss gespannt wird und die sich wohl abnutzt oder zu schwach ausgelegt war - ein Pfennigartikel eigentlich.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36261

jolini
03.02.2011, 23:24
Aber was bitte ist ein Charge Cam Assy ??? und ja ich meine diese Frage ernst !

Das ist die komplette Verschlußbaugruppe.

mfg / jolini

usch
03.02.2011, 23:34
Das ist die komplette Verschlußbaugruppe.
Eher nicht, dann müßte es "Shutter Assy" heißen. "Charge Cam Assy" wörtlich übersetzt wäre "Spannnockenbaugruppe", wie Jens schon sinngemäß schrieb.

jrunge
04.02.2011, 01:03
Eher nicht, dann müßte es "Shutter Assy" heißen. "Charge Cam Assy" wörtlich übersetzt wäre "Spannnockenbaugruppe", wie Jens schon sinngemäß schrieb.
Na ja, da ist die Reparaturanleitung zur Behebung des Error 58 anderer Meinung, dort steht nämlich wörtlich: When replacing the AF charge baseplate assy against Error 58, please replace the shutter assy with it.
Deshalb war die Reparatur wohl auch nicht ganz billig, denn auf der AF charge baseplate assy sitzen 2 Motoren (AF und DMF-Auskupplung) und shutter assy beinhaltet den kompletten Verschluss. Ob später wirklich eine Modifikation der Reparatur stattfand, bei der nur das defekte "Plastikteil" ausgetauscht wurde, weiß ich nicht, habe es aber in Foren häufiger gelesen.
Die "Spannnockenbaugruppe" könnte dies aber bedeuten. ;)

Markus1101
04.02.2011, 13:18
Danke für die Antworten jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.

usch
09.02.2011, 15:19
Nachdem "Ende 2010" jetzt zweifellos vorbei ist ... kann man den Thread dann oben von der Pinnwand wieder runternehmen :?:

erich_k
09.02.2011, 16:48
Nachdem "Ende 2010" jetzt zweifellos vorbei ist ... kann man den Thread dann oben von der Pinnwand wieder runternehmen :?:

Nachdem sicherlich immer noch reparierte Kameras von Runtime zurück kommen, würde ich das im Moment noch nicht machen.

HorstE
09.02.2011, 16:52
Nachdem sicherlich immer noch reparierte Kameras von Runtime zurück kommen, würde ich das im Moment noch nicht machen.
Ach ja, da fällt mir ein, dass meine auch noch unterwegs ist...

Gruß Horst

Wupperknipser
09.02.2011, 20:21
Nachdem "Ende 2010" jetzt zweifellos vorbei ist ... kann man den Thread dann oben von der Pinnwand wieder runternehmen :?:

Ich finde den Titel von diesem Thema -
welches zugegebenermaßen von mir selber stammt -
gar nicht mehr zutreffend.

Da ich weiß, das stets jemand von dem User-Team ein Auge auf den Threads hat, eine Bitte von mir:
Wie wäre es, den ursprünglichen Titel
Dynax 7D Err-Reparatur nur noch bis Ende 2010!
wesentlich treffender abzuändern nach
Dynax 7D Err-Reparatur nur noch bis Ende 2010 kostenfrei!
Schließlich kann die Reparatur außerhalb der Kulanzzeit noch gegen Rechnung in Auftrag gegeben werden, während die Überschrift den Eindruck macht, es wäre gar nichts mehr möglich.

Auch finde ich es besser, wen dieser Thread in nächster Zeit von der Pinnwand abgenommen wird. So sehr ich es schön fand, das meine Info angepinnt wurde, :D, so finde ich den neueren Thread doch viel passender
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97635

Gruß Volker

DonFredo
09.02.2011, 20:59
Hallo Volker,

Deinem Wunsch sei entsprochen :!:

Ich habe den Titel angepasst, meine aber, dass er gepinnt bleiben sollte.

erwinkfoto
09.02.2011, 23:18
(...)
Ich habe den Titel angepasst, meine aber, dass er gepinnt bleiben sollte.

Bis die kostenlos-reparierten Dynaxen zurück sind, zumindest ;)

(Wo bleibst du D5D? Sightseeing in Bremen?:mrgreen:)

erwinkfoto
26.02.2011, 10:57
:top::top::top:

Meine D5D kam gestern an.

Super verpackt und blitzblank! :D:shock:

Danke Runtime! :D

LG,

Erwin

HorstE
05.03.2011, 16:37
Zur Vorgeschichte siehe hier (bzw. auch den Beitrag davor):
So, hatte heute ein Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter von Runtime.
...
So, gestern ist meine Dynax 7D von Runtime zurückgekommen...
Lt. Reparatur-Benachrichtigung wurden folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Wartungskampagne; Preis: 0,00 €
Spiegelmechanik: Modifizierung laut Hersteller
Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Austausch
Softwareeinstellung mittels externem Service-Werkzeug
Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen
Eine Inspektion wurde vorgenommen
0,00 €
Dann lag noch eine Rechnung bei:
Anti-Shake-system: Modul / Baugruppen Austausch
Softwareeinstellung mittels externem Service-Werkzeug
Batteriefachdeckel: Austausch
Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen
Eine Inspektion wurde vorgenommen
65,00 €
Transport und Verpackung: 7,90 €
Nachnahmegebühr: 5,75 €
MwSt.: 14,94 €
Total 93,59 €

Habe bisher nur einen kurzen Funktionstest machen können, scheint aber alles zu funktionieren - wie es aussieht, ist ja wohl auch mehr oder weniger das komplette Innenleben der Kamera neu...
Hatte aber noch nicht die Gelegenheit, die Kamera ausführlich zu testen.

Gruß Horst

Hansevogel
05.03.2011, 17:03
Hallo Horst,

danke für die Info. :top:

Gruß: Joachim

mado
09.03.2011, 11:40
Tach miteinander...

Dann gebe ich auch mal 'ne Statusmeldung ab. Ist für andere Wartende ja vielleicht ein Anhaltspunkt.
Meine 7D ist heute wohlbehalten und (hoffentlich für alle Zeiten) vom Err58 geheilt wieder bei mir angekommen. Eingeschickt habe ich sie kurz vor Weihnachten am 20.12.10 oder so.

Durchgeführte Arbeiten:
Wartungskampagne; Preis: 0,- Euro, Spiegelmechanik: Modifizierung laut Hersteller
Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Austausch: Softwareeinstellung mittels externem Service-Werkzeug
Back Cover Rubber: Austausch
Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen. Eine Inspektion wurde vorgenommen.
Und das alles für sagenhafte 0,00 €.

Ok, hat zwar 'ne ziemlich lange Zeit gebraucht, aber wenn die Teile nicht beikommen, kann Runtime ja nix dafür. Und daß Ende des Jahres viele ihre Dynax noch einschicken, hätte ich mir denken können. Selbst schuld, wenn man bis zum letzten Moment damit wartet.

mboesch
10.07.2011, 13:04
Ich habe meine liebgewonnene "Dicke" nun dank sich häufendem Error 58 auch zu Runtime geschickt, ein toller Service, allerdings für 90 Euro. Hätte wohl besser letztes Jahr nach den ersten Malen reagieren sollen ;-)
Die gute Nachricht ist, dass Runtime es perfekt macht, und dass zum doppelten Preis, was hierzulande schon ein Kostenvoranschlag kosten kann.

Sony Schweiz und Sertronics, die die Minolta - Reparaturen für die Schweiz organisiert hatten (meine Dimage 7Hi und A1 wurden mit dem CCD-Fehler jeweils kostenfrei repariert, wie es aussieht wurde intern auch nach D weitergeschickt) - kann ich da weniger ein Kränzchen winden.
Nach längerer Wartezeit kam ein Schreiben zurück: "Ko Minolta Dynax 7D wird leider nicht mehr repariert", und das war's. Die Schweizer, die nicht über Bekannte oder übers Forum von der Möglichkeit der Reparatur bei Runtime (klappt aber nur mit einer Kontaktanschrift in D) gehört haben, werden die defekte D7 dann irgendwann der Tonne überantworten. Und vielleicht bei Sony neu auf Einkauftour gehen...

Lieber Gruss Martin Bösch

speed 68
14.08.2011, 13:48
Da habe ich ja jetzt pech gehabt . Err ist erst am 7.8.2011 aufgetreten.

Karsten in Altona
14.08.2011, 14:36
Kann man so sagen, vor allem wenn man weiss, das man die Kamera vorsorglich hinschicken konnte.

speed 68
15.08.2011, 15:25
Das habe ich nicht gemacht, da sie schon 6 Jahre alt ist und viel geleistet hat.
Ich habe mir mal noch eine 850 gesichert.

erich_k
15.08.2011, 16:01
Das habe ich nicht gemacht, da sie schon 6 Jahre alt ist und viel geleistet hat.


Das hättest du der D7D aber trotzdem gönnen sollen ...

Sie ist viel zu schade, als dass sie nach 6 harten Jahren ohne Funktion aufs Altenteil geschoben wird!

som
08.12.2011, 17:54
Nachdem ich auch, ab und an den Error 58 bei meiner D7D hatte, schickte ich sie zur Reparatur ein.

Bei der Firma Kameraklinik.de liegt sie nun seit dem 26.10.2011 rum. Es hatte alleine 19 Tage gebraucht, bis mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet wurde.

Jetzt versuchte ich seit einiger Zeit per Mail und Anrufen zu erfahren, wo meine Kamera bleibt, doch ........!

Hoffe, das es Euch nicht auch so ergeht.

Einen schönen Tag.

jolini
08.12.2011, 19:01
Bei der Firma Kameraklinik.de liegt sie nun seit dem 26.10.2011 rum. Es hatte alleine 19 Tage gebraucht, bis mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet wurde.

Sorry, das war wohl die falsche Adresse ... :roll: Bei runtime in Bremen wärst du da besser aufgehoben gewesen.

mfg / jolini

DerKruemel
08.12.2011, 21:24
Runtime macht doch gar keinen KoMi Service oder hab ich das Flasch im Kopf?

klaga
08.12.2011, 21:27
oder hab ich das Flasch im Kopf?

Das muss aber wehtun. :lol:

Runtime macht doch gar keinen KoMi Service
Aber sicher doch. :top:

jrunge
09.12.2011, 01:22
Das muss aber wehtun. :lol:


Aber sicher doch. :top:
Wirklich sicher? Oder macht Runtime jetzt auch nur das, was PEGO, Kameraklinik und Co. machen?

Hier mal der Link zur neuen Homepage Runtime Bremen (http://www.runtimecontract.biz/). Vertragspartner von KoMi/Sony sind sie ja wohl nicht mehr, oder?

ddd
09.12.2011, 02:34
moin, Vertragspartner von KoMi/Sony sind sie ja wohl nicht mehr, oder?korrekt, KoMi ist vollständig Geschichte. Sony-Partner war runtime nur in soweit, als Sony die Gewährleistungsverpflichtungen von KoMi erfüllungshalber übernommen hatte. Details zum Status ab dem 01.01.2011 findet sich hier in der Konica-Minolta-Meldung (http://ca.konicaminolta.com/support/repair/index.html):Please be informed upon the termination of the Agreement between Sony Corporation and Konica Minolta Photo Imaging, Inc.. Konica Minolta will cease the entire customer services for Konica Minolta cameras and related products, as of 31 December, 2010.
After 1 January, 2011, the Repair Service Providers will continue support for the repair service independently.


Es gibt seit dem 01.01.2011 keine KoMi-Foto-Partner mehr, nirgendwo. runtime war der letzte in Europa. Lt. den Infos von jolini hat runtime aber noch Zugang zu den vorhandenen Ersatzteilen aus den alten Kanälen und repariert noch mindestens zwei Jahre (bis Ende 2012), soweit die Teile reichen. Dies deckt sich mit den Angaben bei Konica-Minolta in der oben verlinkten Meldung.

Von der Kameraklinik wurde schon häufiger berichtet, dass es Probleme gegeben habe. Pego dagegen genießt einen sehr guten Ruf bei Objektivreparaturen, bzgl. ERR58 ist aber z.Zt. runtime der erste Ansprechpartner in Europa.

d7sprinter
09.12.2011, 09:14
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen mal mit Runtime telefoniert. Weil ich meine D7D mal hinschicken möchte. (Die Cam zeigt beim Scharfstellen bei der Blende -- an, reinigen der Kontakte hilft leider nicht)

Die Person von Runtime sagte mir, dass sie noch viele D7D zu Wartungszwecken kriegen. Sogar aus den USA.

Gruß Markus