PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A1 und Metz 54 MZ 3 - Einstellungen???


magro
03.07.2004, 13:02
Hallo, ich bin neu bei Euch. Ich möchte an meiner A1 ein Metz 54 MZ 3 mit dem Adapter "3302 M" einsetzen. Kann mir jemand die Einstellungen am Blitz und an der A1 verraten?
MfG
magro :D

korfri
03.07.2004, 14:02
Hallo Magro,

erstmal herzlich Willkommen im D7UserForum :)

Der SCA-Adapter 3302 M ist für die analogen Minolta's mit TTL gut.

Die digitale Serie wie D5/D7/A1/A2 usw. benötigt optimalerweise aber einen anderen Adapter, den SCA3302 M4 (bzw. M3 bei D5/D7). Daher ist der Tausch des SCA-Adapters zu empfehlen. Der M4 unterstützt ja auch die analogen Minolta-Kameras.

Die Ursache der Probleme ist, daß die Dimages für TTL einen Vorblitz zünden müssen, und den unterstützt der 3302M nicht. Die Einstellungen ADI und TTL-Vorblitz der Dimage sind daher nicht anwendbar. Evtl. klappts mit manueller Blitz-Einstellung seitens der Dimage, was natürlich unbefriedigend ist.

Du kannst den 3302M provisorisch (vermutlich) so benutzen, daß Du

1. die Kamera fest auf eine Blende wie 5.6 und 1/100 Sek stellst,
2. diese Blende am Blitz einstellst und ihn dann seiner eigenen Automatik anvertraust (A-Automatik)
3. ggf. das Synchronkabel anschließt, wenn die Zündung ohne dies nicht klappt.

Wenn die Zündung auch ohne das Synchronkabel erfolgt, kannst Du mal probieren, ob der Mecablitz die Blende der Kamera automatisch übernimmt. Das würde die Anwendung wieder vereinfachen.

magro
03.07.2004, 14:12
Hallo, Fritz, danke für die rasche Antwort. Da ich die Leistung des Mecablitz voll an der A1 ausnutzen möchte, kaufe ich lieber einen neuen SCA.
Gruß
Manfred