PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 500 bzw. 550 was kaufen


wannerlaufer
01.07.2010, 10:29
Hi,

das ist sicher alles schon in verschiedenen Threads beantwortet, aber vielleicht lassen sich hier die Meinungen bündeln.

Ich will vonmeiner A 100 (mit der ich gerne arbeite und auch mit den Ergebnissen zufrieden bin) weg.

Hauptgründe:
- ich brauche mehr ISO mit weniger Rauschen, das ist für mich der wichtigste Punkt, ich kann oder will in vielen Fällen nicht blitzen.
- in manchen Situationen ist mir die A 100 einfach zu laut: ein leises Klavierkonzert zu fotografieren, geht schon fast nicht, ich hatte letzthin eine A 350, was war das angenehm ruhig
- Autofokus könnte manchmal etwas flotter sein, ist aber nicht sonderlich bedeutend, weil ein Teil meines Linsenparks langsam ist ( zB. mein 100 - 200 Minolta, oder auch 28 - 85 Minolta)

Die wesentlichen Unterschiede zwischen 550 und 500 sind nach meinen Recherchen:

die 550
- hat bisschen höhere Auflösung, ist uU. für meine Zwecke eher kontraproduktiv
- mehr Serienbildspeed, nice to have aber nicht notwendig
- das deutlich bessere Display, hier fange ich an zu grübeln.... ich nehme an dass Display der 500 ist gegenüber der A 100 schon ein Fortschritt, aber wie macht sich das bei der 550 bemerkbar: bessere Bildkontrolle vor Ort ? bei der A 100 kann ich mir über das Display nur einen groben Überblick verschaffen, wie das Bild wirklich ist, sehe ich ohnehin erst am Rechner. Verändert sich das bei dem guten Display der 550 ? oder braucht man das doch nicht...

letzlich: die 550 ist über die üblichen seriösen Online-Händler nicht zu bekommen (zu einen akzeptablem Preis), die 500 gibt es (fast) an jeder Ecke.

Die 450 schließe ich aus, für rund 30 Euro mehr bekomme ich mit der 500 mehr Kamera fürs Geld

Ich bin gespannt auf die Kommentare (wobei sicher wieder einige sagen ich solle auf den A 700 Nachfolger warten, aber ich mag nicht mehr warten)

Joshi_H
01.07.2010, 10:32
Hallo,

wenn der Spiegelschlag für Dich ein Problem ist, Du aber trotzdem gute Qualität bei hohen ISO brauchst, dann wäre vielleicht ein Blick auf die Nex5 mit E/A-Adapter eine Überlegung wert.

Grüße,

Jörg

Alfisti
01.07.2010, 11:18
Also ich hab die A550. Aber ich muss sagen den Spiegelschlag empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als leise! Also wenn das ein wichtiges Kriterium für dich ist, dann würd ich auch eher auf Systemkameras wie z.b. die neuen Nex tendieren.

wannerlaufer
01.07.2010, 11:27
Nex kommt nicht in Frage, ich brauche einen optischen Sucher....
ich gehe nicht davon aus, dass der Spiegelschlag der 500 oder 550 lauter ist als der von der 350, das war für mich ok...

Berlinspotter
01.07.2010, 11:30
Also ich finde die a500 bietet das meiste fürs Geld. Ich habe auch von a100 gewechselt und mir war auch die die höhere ISO-Möglichkeit wichtig sowie Schnellfeuer für Jets. Der Aufpreis fürs höher auflösende Display bei der a550 war es mir nicht wert. Draußen kann man sowieso kaum was gut beurteilen, wenn die Sonne scheint. Und die a500 gab/gibts ja fast schon hinterher geworfen. 469,- gegen 649,-. Da musste ich dann nicht lange überlegen. Ja, und sie ist leiser als das laute Klacken der a100. Aber auch nicht wirklich "richtig leise". Klavierkonzert könnte problematisch werden.

Joshi_H
01.07.2010, 11:34
Nex kommt nicht in Frage, ich brauche einen optischen Sucher....
ich gehe nicht davon aus, dass der Spiegelschlag der 500 oder 550 lauter ist als der von der 350, das war für mich ok...

Ich gehe auch von so manchem nicht aus und es trifft mich immer wieder. Ich denke, so kommen wir nicht weiter. Wenn Du doch schon sicher bist, dann entscheide Dich zwischen 500 und 550 und gut ist. Ich gehe davon aus, dass 500 und 550 vom Spiegelschlag identisch sind - bleibt nur zu Vergleichen welche Features Dir eine der beiden bietet.

Grüße,

Jörg

Rallo
01.07.2010, 11:55
[QUOTE=wannerlaufer;1037026]Hi,


Die 450 schließe ich aus, für rund 30 Euro mehr bekomme ich mit der 500 mehr Kamera fürs Geld

QUOTE]

Wobei die A450 ja eher eine abgespeckte A550 ist:
Kein LV
Kein Klappdisplay
geringere Displayy-Auflösung wie A500

ansonsten eigentlich alles gleich. Steht für mich technisch über der A500...


Gruß Rallo

Neonsquare
01.07.2010, 11:56
Und die a500 gab/gibts ja fast schon hinterher geworfen. 469,- gegen 649,-.

Die Alpha 550 gibts auch schon für 596,- - da ist es finde ich schon wert, darüber nachzudenken, ob man nicht 127€ drauflegt und damit ein (deutlich) besseres Display, mehr Auflösung, größeren Serienbildpuffer und einen Speed-Prio-Mode bekommt. Mir war es das allemal wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Jochen

red
01.07.2010, 12:51
Ich weiß nicht, warum alle sich immer zwischen der 500 und 550 entscheiden wollen und dabei die 450 außer acht lassen ... die 450 ist die kleine Schwester der 550, nicht die 500. Die 500 ist eine ganz andere Kamera mit anderem Sensor etc., die 450 dagegen eine abgespeckte 550, die aber die selbe Bildqualität und Geschwindigkeit liefert. Außerdem hat sie einen unschlagbaren Preis, wenn man auf ein paar Features, wie z.B. "richtiges" Liveview (manual focus live viel hat sie), Gesichtserkennung und die höhere Bildschirmauflösung verzichten kann.

Was ich sagen möchte ist, schau dir einfach mal die 450 mal an und verglich sie mit den anderen.

Ansonsten ist hier ein sehr gutes Review zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=pgjwnFG1zc8

wannerlaufer
01.07.2010, 13:23
ok ihr bringt mich zum Nachdenken, danke dafür ....

gegen die 450 spricht, dass sie im Lifeviewmodus keinen Autofocus macht....

und jetzt geht das Nachdenken los: bisher kam ich mit dem reinem optischen Sucher ja gut zu recht, aber da das Alter nunmehr seinen Tribut fordert (Gleitsichtbrille....) muss ich nun eigentlich immer die Brille absetzen um ordentlich was im Sucher zu sehen... will sagen: dass was ich für "ernsthafte Fotoamateure" für Schnick-Schnack hielt, den Life View, könnte für mich alten Sack eine echte Bereicherung sein.

Also wo sind die Grufties wie ich ( mit Ende 40 und drüber), die schon mit 15 so wie ich eine SLR in der Hand hatten: habt ihr euch auf Live View umgestellt, oder ist es doch Schnick-Schnack. Ist der optische Sucher sowas wie der Heizer auf der E-Look: hats immer gegeben braucht man aber eigentlich nicht mehr ??

Weil: wenns kein Schnick-Schnack ist, wäre die 450 dann eigentlich wieder raus...

ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt, ihr helft mir wirklich weiter...

freechair
01.07.2010, 13:56
Also wo sind die Grufties wie ich ( mit Ende 40 und drüber), die schon mit 15 so wie ich eine SLR in der Hand hatten: habt ihr euch auf Live View umgestellt, oder ist es doch Schnick-Schnack. Ist der optische Sucher sowas wie der Heizer auf der E-Look: hats immer gegeben braucht man aber eigentlich nicht mehr ??


Ich habe zwar das von dir genannte "Gruftie-Alter" noch nicht ganz erreicht, hatte aber auch schon mit 15 eine SLR in der Hand und bin dann vor etwa 10 Jahren u.a. auch wegen des "obsoleten" Suchers auf eine Sony-Digitalkamera umgestiegen (bin seit der Schule Brillenträger und da ist der Sucher oft schon eine Herausforderung).

Seitdem ist für mich aus rein praktikablen Gründen keine Kamera mehr ohne "echtes" Live View ins Haus gekommen. Daher sind die DSLR für mich auch erst mit der :a:350 relevant geworden, und mittlerweile fotografiere ich mit einer :a:550. In speziellen Situationen bin ich aber auch froh über den gegenüber der :a:350 doch merkbar verbesserten Sucher.

Im Normalfall ist aber der Live View eingeschaltet -- und ich gehöre nicht zu den hier oft karikaturhaft beschriebenen die Kamera am ausgestreckten Arm haltenden Fotografen. Für mich gehört zur Bildkomposition auch immer das (dann nicht auf dem Bild befindliche) Umfeld dazu.

Moonklif
01.07.2010, 13:56
Ich würde sir einen großen Sucher empfehlen (also Modell ohne Liveview).
Den Sucher der 700er kann man auch gut mit Brille überblicken und dieser ist für APS-C sehr groß.
Mit Original Sony Sucherlupe (1,15x) vergrößert sich der Pupillenabstand noch einemal etwas.

Ich vermute du willst es nicht hören, aber ich kann dir als Brillenträger nur zu ner 850er/900er oder 700er raten.

Bin zwar selber kein Brillenträger, setze aber bei schönem Wetter meine Sonnenbrille beim Fotografieren nie ab und bin mit der 700er super damit zurechtgekommen, mit der 900er erst recht.

P.S.

Ich hätte noch eine sehr junge 700er abzugeben :-P

Ravus
01.07.2010, 14:00
Hallo,
ok - ich habe mit 15 noch keine SLR in der Hand gehalten (war damals eine Minolta Sucherkamera - weiß nicht mal mehr welche es war) noch bin ich Ende 40 oder drüber (fehlen mir noch 5 Jahre hihihi)
Trotzdem gebe ich hier mal meinen Senf dazu!
Natürlch kann man (fast) alles was man mit dem LiveView machen kann auch über den Sucher machen - oder einfach per Try und Error einfach Blind.
Nach meinem Umstieg von der Alpha 200 auf die 500 kann ich sagen das ich auf den LiveView nicht mehr verzichten möchte.
Umgekehrt geht es mir allerdings genauso - kann ich mir auch nicht vorstellen das ich auf den Sucher verzchten möchte (wie z.B. bei der Nex 5). Meistens ist die Haptik beim Bedienen beim Blick duch den Sucher zumindest für mich einfach angenehmer (Oh Gott - was für ein Satz).
Ich halte LiveView für eine Sinnvolle Ergänzung für bestimmte Aufnahmesituationen - und wenn ich mich Entscheiden müsste zwischen ein paar Aufnahmen mehr bei der Bildserie und ein paar Megapixel mehr in der Auflösung (450) und einem LiveView (500) würde ich mich immer wieder fürs LiveView entscheiden.
Gruß
Norbert

P.S. ich bin übriegens auch Brillenträgen (schon immer gewesen) und bin sowohl mit dem Sucher bei der 200 als auch dem der 500 sehr gut klar gekommen - kenne es allerdings auch gar nicht anders da ohne Biller blind wie ein Maulwurf...

Neonsquare
01.07.2010, 14:08
ok ihr bringt mich zum Nachdenken, danke dafür ....

gegen die 450 spricht, dass sie im Lifeviewmodus keinen Autofocus macht....


... schreibt "Dpreview" und ist natürlich Bullshit. Wenn man auf die Spot-Fokustaste drückt, dann klappt im MF-Check-Modus der Spiegel kurz rein, ein Autofokus wird durchgeführt und dann klappt der Spiegel wieder weg. Das ist natürlich bei weitem nicht so angenehm und effektiv wie der Quick-AF, aber "kein Autofokus" ist nicht absolut korrekt.


Weil: wenns kein Schnick-Schnack ist, wäre die 450 dann eigentlich wieder raus...


Ich bin zwar erst 31, aber LiveView ist an diesen Cams kein Schnick-Schnack. In manchen Fällen kann es als Sucherersatz dienen, in anderen als Ersatz für eine Winkellupe. Im LiveView kann man ein Live-Histogramm einblenden und damit die Belichtung genauer analysieren. Bei der Mehrfeldbelichtungsmessung werden im LiveView 1200 Zonen eingesetzt - nicht nur 41 Zonen.

Ich bin auch Brillenträger und komme mit dem Sucher der A550 gut zurecht - ich benutze übrigens die Sony Sucherlupe (x1,15) daran - lohnt sich! Wenn ich wirklich viel fotografiere benutze ich Kontaktlinsen.

Gruß,
Jochen

HorstE
01.07.2010, 14:25
...
Also wo sind die Grufties wie ich ( mit Ende 40 und drüber), die schon mit 15 so wie ich eine SLR in der Hand hatten: habt ihr euch auf Live View umgestellt, oder ist es doch Schnick-Schnack. Ist der optische Sucher sowas wie der Heizer auf der E-Look: hats immer gegeben braucht man aber eigentlich nicht mehr ??
...
Hatte meine erste SLR leider nicht mit 15 sondern erst mit 17 - aber die zweite Voraussetzung erfülle ich mit fast 62 Jahren und hoffe, mich zum Thema äußern zu dürfen ... :D:D
Also zur Sache: Ich bin seit frühester Jugend Brillenträger und habe mit den diversen SLRs (Zeiss Contaflex, Minolta SR-T 300, XD-7 X700, Dynax 7000i, Dynax 8000i, Dynax 9xi, Dynax 9, Dynax 7D, Alpha 700) noch nie Probleme gehabt - auch seit einigen Jahren mit Gleitsichtgläsern. Abnehmen der Brille kommt für mich nicht in Frage - wohin dann mit dem Ding? Eher mache ich die Augenmuschel von der Kamera ab - man ist mit dem Auge dann näher am Sucher und kann ihn besser überblicken. Und nein - Kratzer an der Brille hatte ich noch nie!
Nur wenn ich zuhause fotografiere, nehme ich u. U. die Brille ab und korrigiere den Sucher mit dem Dioptrienausgleich.
Meine Frau hat jetzt eine Panasonic DMC FZ38, also mit elktr. Sucher und Display. Der Sucher sagt mir nicht so zu - und das Fotografieren mit Live View (also mehr oder weniger ausgestreckten Armen) finde ich nicht so dolle. Vor allem bei Sonnenschein ist auf dem Display ja nichts zu sehen! Und ob das bei 'ner DSLR besser ist, weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Den einzigen evtl. Vorteil eines Displays könnte man bei Aufnahmen in Bodennähe sehen - wenn es denn ausklappbar ist. Aber nur dafür ein Display? Es gibt doch auch Winkelsucher - die erfüllen den selben Zweck.
Wenn hier einer meiner Vorredner eine Alpha 700 anbietet, würde ich zugreifen - meine bekommst Du nämlich nicht!! :D

Gruß Horst

Gepard
01.07.2010, 19:31
Die A550 ist meine erste Kamera mit LV, und es ist kein Schnickschnak. Nach kurzer Zeit hat man sich so daran gewöhnt, das eine Kamera ohne LV gar nicht mehr in Frage kommt. Der Sucher bleibt aber unbedingt notwendig, den alles geht nicht mit LV.

HamPorts
01.07.2010, 21:28
Die A550 ist meine erste Kamera mit LV, und es ist kein Schnickschnak. Nach kurzer Zeit hat man sich so daran gewöhnt, das eine Kamera ohne LV gar nicht mehr in Frage kommt. Der Sucher bleibt aber unbedingt notwendig, den alles geht nicht mit LV.

dito :top: Nur dass es bei mir derzeitig noch eine A350 ist... Gerade auf dem Stativ will ich Live-View nicht mehr missen...

oskar13
01.07.2010, 23:15
Die A550 ist meine erste Kamera mit LV, und es ist kein Schnickschnak. Nach kurzer Zeit hat man sich so daran gewöhnt, das eine Kamera ohne LV gar nicht mehr in Frage kommt. Der Sucher bleibt aber unbedingt notwendig, den alles geht nicht mit LV.

Da muß ich dir zustimmen. Deshalb werde ich nach langen Überlegungen meine A700 doch verkaufen, ich habe sie ja sowieso nicht mehr benutzt.

werbung
02.07.2010, 00:46
Also zum Thema:

die 550 ist über die üblichen seriösen Online-Händler nicht zu bekommen (zu einen akzeptablem Preis)

Ich habe mir am Fr bei Ebay für 600E ne alpha 550 bestellt. Am Di war sie schon da.
Ich poste den Anbieter hier mal nicht rein, da ich keine Werbung machen will (nein, mein Nickname hat nen anderen Hintergrund), aber falls du dir unsicher bist bezüglich der (seriösen) Verkäufer kann ich dir den Namen per PN mitteilen.

Wie gesagt: ich bin sehr zufrieden :)

mfg

wannerlaufer
02.07.2010, 07:47
ok... ich bin überzeugt es wird die 550... es war immer mein Gefühl, dass sie das richtige Werkzeug für mich ist, aber nach den ganzen Rückmeldungen hier habe ich nun gar keine Zweifel mehr, da die Cam über Betriebsausgaben läuft, fällt die Umsatzsteuer raus, das macht den Preis erträglich..

Ich danke allen die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, obwohl meine Fragen uU. schon vorher im Forum beantwortet wurden, aber so war es für mich ganz konkret auf meine Bedürfnisse gemünzt....das hat sehr geholfen.

trancedsoul
02.07.2010, 08:00
also ich habe mir bereits alles mögliche zur 450, 500, 550 durchgelesen.
Die 500 bietet meiner Meinung das meiste fürs Geld, das Display ist besser als viele sagen trotz der auflösung.
das klappbare display in verbindung mit dem mf check lv und dem excellenten live view modus ist ab dem moment unverzichtbar geworden sobald man es hat.
allein schon mit stativ, man kann schön das display hochklappen wenn die kamera unterhalb augenhöhe stehen soll.
Ich bin von meiner alpha500 begeistert.

lüni
02.07.2010, 15:31
Ich bin von meiner alpha500 begeistert.

Freud mich für dich!
und jetzt begeistere dich mal für deine Shift Taste! ;)
Die hat da keiner zum Spaß eingebaut :roll:

Steffen

dingodog
06.07.2010, 22:21
Freud mich für dich!
und jetzt begeistere dich mal für deine Shift Taste! ;)
Die hat da keiner zum Spaß eingebaut :roll:

Steffen

Solange die Interpunktion dabei ist...hab ich kein Problem mit dem Lesen - ich mag die shifttaste auch nicht, weil ich das 10 Fingersystem nie erlernt habe und es ohne eigentlich schneller geht (Ich kenne eine Menge Leute, die so schreiben)

Back to topic: Die Wahl zw 500 und 550 hatte ich auch, entschied mich aber für das (meiner Ansicht nach) bessere Preis-Leistungsverhältnis, wobe ich zugebe, dass meine 500er neben der 900er "nur" die Funktion einer Backup und Überallhin-mitnehmcam hat..

Alphistitomus
07.07.2010, 04:34
@wannerlaufer
Da die Cam unter Betriebsausgaben fällt,greif klar zu der 550er:top:
Wirst eine Menge Freude daran haben:top: