Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner Kongresshalle
Ich kam zufällig wegen der Sperrung der Straße des 17. Juni (Fanmeile) mal wieder an der Kongresshalle vorbei und machte ein schnelles Bild ohne Stativ.
Die Bilder kommen hier wesentlich dunkler als in z.B. der fotocommunity. Deshalb das Bild mit weißer Umrandung.
824/DSC04173_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106317)
fallobst
28.06.2010, 19:28
Das kostet eine Runde!!
Als Berliner das "Haus der Kulturen der Welt" im Tiergarten zur Kongresshalle (am Alexanderplatz) zu machen ist ein ein Schnitzer, der zwangsläufig zu einer Runde führt.
Dass es nicht zwei werden, da ja zwei Gebäude im Spiel sind, liegt daran, dass du ein wunderschönes Bild hinbekommen hast.
Ich finde es gelungen.
Hier übrigens die Homepage von HdKdW.
http://www.hkw.de/de/index.php
Es grüßt Matthias
Hallo Matthias,
ich glaube Du musst einen ausgeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongresshalle_%28Berlin%29
;)
Berlin ist so groß, da ist Platz für 2 Kongresshallen.
Viele Grüße
Peter
Da Wiki-Einträge auch von Unwissenden gemacht werden dürfen, muss es nicht immer richtig sein was da steht.
Das Haus heisst offiziell "Haus der Kulturen der Welt", im Volksmund auch "Schwangere Auster" genannt.
Die Hompage ist oben schon verlinkt.
fallobst
28.06.2010, 23:46
Hallo Matthias,
ich glaube Du musst einen ausgeben:
Ist mir auch nicht schade drum.
Berlin ist so groß, da ist Platz für 2 Kongresshallen.
Jedoch habe ich noch keinen zu dem Gebäude Kogresshalle sagen gehört.
Denn in dieser Stadt ist auch viel Platz für bürokratische Sprachregelungen
Einerseits heißt es:
Kontakt
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
D10557 Berlin
Dann jedoch auch:
Sitz und Spielstätte des Hauses (der Kulturen der Welt) ist die Kongresshalle, ein architektonisches Wahrzeichen der westlichen Moderne.
Das ist genau so wie Bundestag im Reichstag(sgebäude).
Aber lass' uns lieber über dieses oder andere Fotos reden.
Es grüßt Matthias
DonFredo
29.06.2010, 07:24
Guten Morgen,
als alter Berliner muss ich leider mit noch was sagen...
[OT-Geschichte on]
Richtig ist, dass das Gebäude die (West-) Berliner Kongresshalle war und im Volksmund aufgrund der Dachform Schwangere Auster genannt wurde.
Im Mai 1980 stürzte die Dachkonstruktion während einer Konferenz teilweise ein, wobei ein Mitarbeiter des Senders Freies Berlin (SFB jetzt rbb) tödlich verletzt wurde.
Nach dem Wiederaufbau und der Neueröffnung ist sie seit 1989 Sitz des Veranstalters Haus der Kulturen der Welt und wird deshalb offiziell auch so genannt.
[OT-Geschichte off]
Nun zum Foto: Klassische Nachtaufnahme der Schwangeren Auster und für eine Frei-Hand-Aufnahme völlig OK.
insomapi
29.06.2010, 09:00
Der untere Teil ist verschwommen :lol:
nein gerade für eine Freihand sehr coole aufnahme mit toller Schärfe ....
:top:
Der Van zeigt das der gute Fotograf immer eine bazuka dabei haben sollte :lol:
Ja, ja, der Van. Was sucht der Drecksack nachts um 2 Uhr vor der Kongresshalle? ;)
Das passiert mir einmal zu oft, dass irgendwas Blödes im Bild herum steht. Ich hatte deshalb zuerst mehr von links fotografiert (mit Moore-Plastik) aber das von viel weiter rechts aufgenommene Bild gefiel mir einfach besser.
Grüße
Peter