Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond und Raumstation
hansauweiler
27.06.2010, 11:04
Hallo !
Gegen Mitternacht war eine gut zu beobachtende Passage der Internationalen Raumstation.
Leider habe ich etwa 30 sek vor der maximalen Höhe das Teil aus dem Sucher verloren, so daß nur eine sehr miese Aufnahme entstand. Da wir aber Vollmond hatten, habe ich mal einen Größenvergleich dargestellt.
Wer sich für solche Aufnahmen interessiert hat hier mal einen Eindruck davon welch kleinen sehr hellen Gegenstand man am Himmel sieht.
Aufnahmen mit Tamron 200-500 + 1.4fach Konverter. Kamera mit horizontal montiertem Einbeinstativ auf Schulter abgestützt. Die EXIF Daten sind falsch, echt 1600 ISO 1/500 sek F= 6,7 am Objektiv manueller Focus auf Unendlich
Gruß HANS
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/ISS_und_Mond.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106256)
Hier noch ein ISS Bild vom 29. 06. 2010 00°56`ca.75° hoch
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/ISS_29_06_2010_.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106352)
Schöner Vergleich!
Da wird auch klar, wie "zickig" das Ding: klein=lange Brennweite notwendig; schnell=mit Stativ nahezu unmöglich; usw.
... am Objektiv manueller Focus auf Unendlich
...
Hallo Hans,
hast Du mal anhand eines nicht zu hellen Sterns getestet, wo die optimale manuelle Einstellung ist?
Nach meiner Erfahrung mit einem 500mm Spiegel kommt es da auf weniger als ein mm auf der Skala an, ja sogar darauf, ob die mit einem Messer eingeritzte Markierung durch Rechts- oder Linksdrehung erreicht wird.
Bei sehr großen Brennweiten spielt dann noch die Längenänderung infolge Temperaturschwankung eine Rolle.
Gruß,
Stuessi
hansauweiler
29.06.2010, 10:09
Hallo Stuessi !
Ich habe das vor längerer Zeit mal mit Sucherlupe versucht zu testen.Bei meinem 200-500 Tamron hatte ich den Eindruck daß es "vor Unendlich" am Anschlag war.
Tamron hat das kontrolliert und korrigiert.
Mittlerweile weiß ich auch daß die Bildgüte von der ISS Position abhängt. Wenn das Teil südlich von mir vorbeifliegt ist es besser erkennbar als nördlich (wie Bild). Vielleich ein Gegenlichteffekt ?
Gestern war außerdem ganz leichter Dunst und viel bodennahe Wärme vorhanden.
HANS
hansauweiler
04.07.2010, 23:33
Hallo !
Eben war die ISS in idealer Position , 88°hoch, also praktisch senkrecht über mir.
Ich habe lange geübt um im Liegen mit Kopf auf Sofakissen die Kamera so zu bewegen, daß das Objekt dauernd im Sucher bleibt.
Meine Enttäuschung war sehr groß, als ich die Resultate gesehen habe.
Beispiel :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/EXP00028.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106696)
Abweichend von meinen früheren Bildern habe ich ISO 3200 und F=8 benutzt, anstelle ISO1600 F= 6,7.
Alle Bilder sehen so aus. Der Himmel hatte zwar noch etwas Licht, es sah aber klar aus.
Was kann der Grund für das Desaster sein ?
Gruß HANS
Die ISS ist explodiert? :shock:
Gruß
Bernd
P.S.: Ich habe leider keine Ahnung, was da schiefging.
Systemwechsel
05.07.2010, 16:01
Gruß HANS
Sieht nach defokussiert aus.
Falscher Fokus?
"Klar" bedeutet sehr oft schlechtes "Seeing". Unruhige Luft könnte daher auch eine Rolle spielen. Speziell auch "lokales" Seeing zB. Terrasse, die den ganzen Tag in der Sonne lag oder Hauswand, die noch Wärme abgibt usw.
Am besten geht es über freiem Gras d.h. raus in den Garten und weg von Wärmequellen jeglicher Art. Späte Dämmerung am Abend oder frühe Dämmerung am Morgen ist meist ideal.
hansauweiler
05.07.2010, 18:24
Defocussierung schließe ich aus, da wie immer manuell bis Unendlichanschlag focussiert wurde.
Ich habe in kurz gemähtem Gras auf dem Rheindeich gelegen, etwa 40m weg von Gebäuden. Es war zu der Zeit nur ein Stern im Westen sichtbar, so daß ich doch Dunst für eine Ursache halte.
HANS
Systemwechsel
05.07.2010, 18:44
Defocussierung schließe ich aus, da wie immer manuell bis Unendlichanschlag focussiert wurde.
Genau da liegt dein Problem.
Defocussierung schließe ich aus, da wie immer manuell bis Unendlichanschlag focussiert wurde.Kaum eines meiner Objektive ist beim Unendlichanschlag für Astroaufnahmen am besten. Liegt meist einen Hauch daneben.
Ich habe in kurz gemähtem Gras auf dem Rheindeich gelegen, etwa 40m weg von Gebäuden. Das ist sicher sehr gut!
Es war zu der Zeit nur ein Stern im Westen sichtbar, so daß ich doch Dunst für eine Ursache halte.Kann ich mir nicht vorstellen. Dunst bringt normalerweise besseres Seeing.
Teste die Fokuslage an einem hellen Stern, indem du "Strichspuraufnahmen" machst: stabiles Stativ, Offenblende, ISO niedrig, mm-Papier auf die Fokus-Skala nahe bei unendlich. Dann mm für mm den Fokus ändern und ca. 5-10 Sekunden belichten.
manno Toni....
und ich dachte schon er hätte einen 10Km Brocken in Frontlage erwischt....
der auf uns zurast....:shock:...so wie bei den Dinos vor 65Mios...du weißt schon:top: :lol::P
Mfg gpo
hansauweiler
05.07.2010, 20:56
@ Systemwechsel
Wie soll das Problem denn gelöst werden ?
Ein focussieren eines so kleinen schnell beweglichen Punktes ist einfach nicht möglich.
Die auf Anschlag Methode habe ich am Mond mit Sucherlupe auf Stativ ermittelt.
Bei Tage mit AF und von Hand ergibt das auch bei Distanzen von mehr als einem KM die besten Ergebnisse.
(bisher habe ich ja noch nie solche miesen Ergebnisse gehabt)
HANS
@ Systemwechsel
Wie soll das Problem denn gelöst werden ?
Ein focussieren eines so kleinen schnell beweglichen Punktes ist einfach nicht möglich...Wenn möglich vorher einen hellen Stern nehmen. mm-Papier auf die Fokus-Skala nahe dem Unendlich-Zeichen kleben und in mm-Schritten testen...
manno Toni....
und ich dachte schon er hätte einen 10Km Brocken in Frontlage erwischt...Der wäre dann ja "scharf" gewesen...:lol:
Karsten in Altona
05.07.2010, 23:50
Ich habe lange geübt um im Liegen mit Kopf auf Sofakissen die Kamera so zu bewegen, daß das Objekt dauernd im Sucher bleibt.Das wäre eigentlich auch mein Tipp: Versuch doch mal einen Mitzieher. :cool:
So rein theoretisch müsste man das ja berechnet bekommen. Bei Sternen geht das ja schließlich auch und das einfach. Jetzt nur noch Laufbahn und Geschwindigkeit mit einberechnen + oder - Erdumdrehung und schon wirds noch lustiger auf dem heimischen Sofa. Gut, atmospärische Störungen hast Du dann immernoch, welche dem Schärfeeindruck nicht zuträglich sind. Dagegen hilft nur Höhe, so ab 6.000m vielleicht? ;)