PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 850: Belichtungsreihenfehler


vollformat
27.06.2010, 02:20
Hallo

ich habe an meiner neuen Alpha A850 jetzt mein altes 50/1.7 und 28-105 xi benutzt.

Aber es scheint bei den Belichtungsreihen irgendetwas nicht zu stimmen. Wenn ich einen Blendenreihe mit ISO Auto mache, ändert sich die Belichtung ständig, ohne dass ich den Belichtungsspeicher verwende. Die Bilder werden immer mehr überbelichtet, je mehr ich die Blende zu mache. ISO Zahl geht aber rauf.

Eigentlich müsste die Belichtung der Bilder ja immer gleich sein, da in Zeitautomatik die Zeit ja automatisch angepasst wird. Auch wenn ich eine feste ISO Zahl benutze, bleibt das Problem bestehen. Auch in P, ja sogar im manuellen Modus, wenn ich die LIchwaage immer bei jedem Bild anpasse. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Kann das jemand einmal mit seiner 850/900 ausprobieren? Oder ist da irgendeine Einstellung, die ich im Menü löschen muss?

Danke

wolfram.rinke
27.06.2010, 08:17
Guten Morgen!
Mit welchem Objektiv hast du die "Blendenreihe" aufgenommen?

wolfram.rinke
27.06.2010, 08:18
Kannst du vielleicht 3 Bilder einer Reihe (gleiche Einstellungen bis auf die Blende) hier zeigen?

DonFredo
27.06.2010, 08:28
Morgens,

als Erstes mal die ISO-Automatik ausschalten. Wenn die an ist, geht das nicht.

Je nachdem, was aufgenommen werden soll ISO 100 oder 200.

Dann in M eine Aufnahmereihe wiederholen = Fehler bzw. falsche Belichtung sollte der Vergangenheit angehören.

vollformat
27.06.2010, 10:46
Guten Morgen!
Mit welchem Objektiv hast du die "Blendenreihe" aufgenommen?

Hallo

Minolta Af50/1.7

Minolta AF Zoom xi 28-105/ 3.5-4.5



Morgens,

als Erstes mal die ISO-Automatik ausschalten. Wenn die an ist, geht das nicht.

Je nachdem, was aufgenommen werden soll ISO 100 oder 200.

Dann in M eine Aufnahmereihe wiederholen = Fehler bzw. falsche Belichtung sollte der Vergangenheit angehören.


Wie oben beschrieben ist es das gleiche Ergebnis auch mit ISO Automatik aus (über die ISO Taste rechts oben eine feste ISO Zahl gewählt) und in M . Dann zeigt er zwar bei den Exif Daten immer die gleiche ISO Zahl an, aber die Bilder sind trotzdem unterschiedlich belichtet bzw. werden immer mehr überbelichtet.

Da es sich um 2 verschiedene Optiken handelt, kann es eigentlich auch nicht am Objektiv liegen. Ich habe den Eindruck, dass man die Blende zwar über das Einstellrad im Sucher sichtbar ändert, diese Verkleinerung aber an der A850 zum Zeitpunkt des Auslösens nicht durchgeführt wird.

Gibt es irgendwo einen "Blendenmitnehmer" im Bajonett, der defekt sein kann?

Welche Firmwareversion habt Ihr?

vollformat
27.06.2010, 10:51
Ich habe übrigens im Menü auch schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Trotzdem bleibt der Fehler.

Da es eine Demokamera war, vermute ich, dass etwas defekt ist. Aber was kann es sein?

Wo sehe ich eigentlich die Firmwareversionsnummer im Menü?

vollformat
27.06.2010, 10:56
Morgens,

als Erstes mal die ISO-Automatik ausschalten. Wenn die an ist, geht das nicht.

...

...übrigens muss das auch in ISO Automatik funktionieren. Es kann ja nicht sein, dass eine ISO Automatik die Belichtungsparameter verfälscht. Dann wäre die Kamera ja für den Müll.

Es muss also in beiden Modi - mit und ohne ISO Automatik - konstante Ergebnisse bringen, wenn man Zeit und Blende ändert, aber das Verhältnis von Blende und Zeit immer konstant bleibt.

Elric
27.06.2010, 11:36
Für mich hört sich das so an als wäre die Blende am Objektiv verharzt...

So long

Eric

Hansevogel
27.06.2010, 11:45
Für mich hört sich das so an als wäre die Blende am Objektiv verharzt...

So long

Eric
Aber gleich bei beiden Objektiven?

Gruß: Joachim

Photongraph
27.06.2010, 12:33
Beide sind schon etwas ältere Objektive, dass kann bei beiden durchaus sein dann...
Und gerade bei den älteren 50mm hört man des öfteren von verharzter Blende und es gibt ja sogar diverse Reparaturanleitungen dazu. :roll:

Aber das sind jetzt voreilige Schlüsse, erstmal bitte Beispielbilder einstellen und schauen ob auch die Einstellungen stimmen.

Am besten Modus: A oder M, nichts auf ISO-Automatik oder Modus P! Wenn überhaupt dann Modus S (um verschiedene Verschlusszeiten zu nehmen, aber im Modus S kann man auch (leider) jede Verschlusszeit der Kamera, die sie hat, nehmen, die evtl. gar nicht mehr zur Belichtung passt...), besser ist aber Modus A um verschiedene Blenden zu nehmen, dass passt immer). ;) ISO auf ISO 200 am Besten oder irgendwas anderes festes und nicht ISO Auto... ;) Belichtungsmessmodus bitte auf Mehrfeldmessung. Spot und Mittenbetonte Integralmessung können bei bestimmten Bildmotiven zu falschen Belichtungen führen bzw. zu helle oder zu dunkle Bilder.

Elric
27.06.2010, 12:34
Aber gleich bei beiden Objektiven?

Gruß: Joachim
Klingt nach Zufall. Aber beide Objektive - zumindest das xi - können ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Wenn die Belichtungswaage eine korrekte Belichtung anzeigt und beim Verändern der Blende die Überbelichtung immer schlimmer wird hört sich das für mich so an als würde die Blende nicht schnell genug schliessen.
Prüfen könnte man eventuell noch ob in den Drive-Einstellungen nicht die Belichtungsreihe eingestellt ist.

Kapone
27.06.2010, 12:38
Prüfen könnte man eventuell noch ob in den Drive-Einstellungen nicht die Belichtungsreihe eingestellt ist.

Servus zusammen,

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Beschreibung des Fehlers gelesen habe. Weiss offengestanden auch nicht, ob die Drive-Einstellung beim Rücksetzen auf die Werkseinstellung auf Einzelbild gesetzt wird.

Gruss,

Kapone

vollformat
27.06.2010, 12:38
Das müsste ich im Laden einmal mit neuen Objektiven testen, Sonntag leider schwierig...

@ Don Fredo

wie ich eben feststellen musste, wird ISO Auto bei der alpha 850 gar nicht in M angeboten. Es verschwindet automatisch aus dem LCD Display (ISO Taste oben) und auch im Menü ist es plötzlich grau markiert und nicht anklickbar.

Das ist zwar nicht die Ursache bzw. Lösung für das Problem, wollte es aber einmal erwähnt haben.

@ alle

Da hat Sony mal wieder arrogant entschieden (siehe M42 und keine Zeitautomatik), sich anzumaßen besser als der Anwender zu wissen, wie ein Fotograf seine Kamera benutzen möchte. Und das im Profisegment. Das können sie sich gerne im Wühltisch Segment mit einer A2xx erlauben, neben den MP3 Playern aus China. Aber nicht im 2300 Euro Segment. Das ist zum Wände hochklettern diese "Gameboy-Denkstruktur". :evil:

Die brauchen einmal Marketing und Entwicklungsleiter, die mal über 23 Jahre alt sind und selber mit einer Spiegelreflex ernsthaft schon ein paar Jahre fotografiert haben. Dann würden solche Peinlichkeiten nicht passieren... :flop:

Komisch dass Nikon, Canon, Pentax u.s.w. solche offensichtlichen Anwendungsfehlprogrammierungen nicht unterlaufen. Aber deren Entscheider haben auch nicht vorher Videospiele vertrieben.

Sorry, wenn das so negativ rüberkommt, aber meine Laune ist heute nicht die beste nach diesem neuen Problem. Madig gemacht, weil alle Bekannten mir einen Vogel gezeigt hatten, als ich ihnen sagte, dass ich eine Sony kaufen möchte. Die Verkaufzahlen der A900/A850 scheinen so schlecht zu sein in Kombination mit dem Auftreten von Sony auf Messen etc., dass da keiner im Semipro/Pro Bereich in so ein System investieren will. Auch widersprüchliche Kooperationen mit Zeiss scheinen das Vertrauen auszuhölen. Dann wage ich es trotzdem, und schon kommt ein Problem nach dem anderen...

Ich wollte heute eigentlich schön fotografieren gehen. Das wird wohl nichts mehr... :cry:

Photongraph
27.06.2010, 12:43
Sorry, ich versteh grad dein Problem nicht? Die ISO-Automatik hat im Modus M (manuell) nun mal nichts zu suchen, weil du hier nämlich Zeit und Blende selbst auswählen musst und wie soll bitte schön, dann die Kamera ISO automatisch auswählen, wenn der Benutzer die Blende und Verschlusszeit selbst definiert bzw. vorgibt? :roll: Es ist logisch, dass da ISO-Auto auf aus ist bzw. dann auf eine feste ISO-Zahl steht im Modus M. ;)

Oder was ist dein Problem?

Modus A: ist der Blendenprioritätsmodus (hier wählst du die Blende und die Zeit wird automatisch angepasst, Zeitautomatik auch genannt)

Modus P: Programmautomatik hier macht die Kamera automatich die passende Blende und Verschlusszeit, es sei denn man greift manuell mit einen Rädchen ein und es erscheint Ps...

Modus S: Verschlusszeitpriorität (man wählt die Verschlusszeit aus und es wird die passende Blende dann ausgewählt, Blendenautomatik auch genannt, einziges Manko, hier lassen sich auch Verschlusszeiten wählen, die zu Fehlbelichtungen führen können, aber hier warnt die Kamera normalerweise mit blinkender Verschlusszeitanzeige am Sucher etc. ;))

Für korrekte Belichtung situativ angemessen Messmodus: Mehrfeld, mittenbetonte Integralmessung, Spot auswählen.

http://www.photozone.de/Technique#matrix
http://www.photozone.de/Technique#cw
http://www.photozone.de/Technique#spot

hfdxg
27.06.2010, 12:55
@ vollformat,

poste doch bitte einmal eine der "Problemreihen" damit wir anhand der Exifs sehen können wie die Einstellungen der Kamera waren. (Alle Bilder einzeln incl der Exifs)

Ich denke nämlich irgendwie das hier ein Anwendungsfehler vorliegt.

Gruß,
edgar

vollformat
27.06.2010, 14:34
Hallo & Danke an Alle für die schnellen Antworten.

Problem ist gelöst. Ursache: Beide Objektive scheinen verölt/verharzt zu sein.

Da ich von Weltuntergangsstimmung geprägt war, habe ich nach den Hinweisen heute gegoogelt nach verölten Blendenlamellen. Siehe da, alle dort beschriebenen Probleme klangen genauso wie meines.

Ich habe dann todesmutig mein AF50/1.7 aufgeschraubt. Zu verlieren hatte ich ja nichts. Ist immer noch billiger als eine A850 ;)

Die Lamellen waren verölt. Habe es mit 70% Akohol aus der Apotheke, den ich noch hier rumfliegen hatte und Wattestäbchen sauber gemacht. Sehr Zeitaufwendig. Wenn man mehrmals dann Lamellen auf und zumacht, ist wieder Öl da etc.

Jetzt sind die Lamellen sauber. Geht deutlich leichtgängiger und die Belichtung zumindest mit diesem Objektiv geht wieder richtig.

Für das andere Objektiv habe ich jetzt keine Zeit mehr, muss ich später machen. Will jetzt raus :)

@ Photongraph

Mir sind die Grundlagen der Fotografie durchaus vetraut ;)

In Kombination mit Belichtungsspeicher macht auch in "M" ISO Auto durchaus Sinn...

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe. Jetzt zeige ich einem Nikon D700 User erst einmal, was ein richtiger Sucher ist :top:

Photongraph
27.06.2010, 16:31
@ Photongraph

Mir sind die Grundlagen der Fotografie durchaus vetraut ;)

In Kombination mit Belichtungsspeicher macht auch in "M" ISO Auto durchaus Sinn...


Gut ich dachte schon. ;) Na gut, in der Tat wenn man im Modus M, die Belichtung gespeichert hatte, macht dann ISO AUTO Sinn. Aber das wäre recht verwirrend, wenn man weiss, dass man ISO Auto nicht einstellen kann beim normalen Modus M und dann später wenn man die AEL bzw. Belichtungsspeichertaste benutzt, dann auf ISO Auto einstellen möchte... :roll: Na ja egal, ich nutze nicht gerne ISO Auto, es sei denn für bestimmte seltene Situationen, wo sowas komfortabler ist. ;)

Aber gut, dass das Problem mit der Verharzung der Blende bei einen Objektiv wenigstens gelöst ist. ;) :top:

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe. Jetzt zeige ich einem Nikon D700 User erst einmal, was ein richtiger Sucher ist :top:

Ja, der Sucher der Alpha 850/950 ist wirklich eine Klasse für sich (sogar heller und klarer als der Sucher der analogen Minolta Dynax 9 :shock: :D) und vergrößert fast so gut wie der der Canon EOS 1Ds Mark III. ;) :top:

http://www.neocamera.com/feature_viewfinder_sizes.php?order=size