PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Alpha 230 auf 450 oder andere ?


Aussi
26.06.2010, 18:42
Guten Abend
Ich besitze seit Anfang des Jahres die Alpha 230 mit beiden Set-Objektiven.
Mittlerweile könnte ich mir in den Ar*** beissen, dass ich nicht direkt 200€ mehr ausgegeben und mir die 450 geholt habe.
Gründe dafür sind u.a. mehr MP und die höhere Geschwindigkeit.
Ich hatte jetzt überlegt, meine 230 mit dem kleinen Objektiv zu verkaufen, mir etwas Glück krieg ich da vllt noch 300€ für.
Dann müsste ich 200€ drauflegen und würde mir die 450 mit dem kleinen Objektiv holen.
LiveView brauche ich an sich nicht, weil ich finde, dass das zu ner SLR gehört durch den Sucher zu schauen.
Oder würde es sich sehr lohnen, nochmal 160€ draufzulegen, und die 550 zu holen?
Geliebäugelt habe ich auch kurze Zeit die Canon 550d, wobei ich die Sony-Kamera schon irgendwie cool finde, genauso auch, dass der Bildstabi im Gehäuse sitzt, ausserdem is die Canon bei weitem net so schnell.
Ein weiterer Grund bei Sony zu bleiben is auch, dass ich mir vor nem Monat erst den 42er Blitz von Sony geholt habe.
Hoffe, dass ihr mir in irgendeiner Art und Weise helfen könnt.
Danke schonmal
MfG Aussi

Cayenn
27.06.2010, 09:48
Moin Moin,
hast du sonst eventuell auch schonmal an eine Alpha 500 gedacht?
ICh denke es kommt ein wenig darauf an wo du deine Prioritäten setzt. Ich finde es schwierig die genannten Alphas mit der 550D zu vergleichen.
Irgendwo haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die Canon hat einen 18 MP Sensor und sie hat eine HD Videofunktion, sie unterstützt den neuen SDXC Standard und hat ein 3 Zoll großes Display. Zudem hat sie bis etwa ISO 6400 ein gutes Rauschverhalten.
Die Alphas liegen aber m.M wesentlich besser in der Hand. Man merkt bei Canon einfach sehr stark den Unterschied zwischen Amateur-, Semiprofi- und Profikameras.
Die Alpha 500 und Alpha 550 bieten die zusätzlich das kippbare Display welches bei der 550er ja auch sehr gut ist. Rauschverhalten ist denke ich mal mit einem guten Rawconverter auch bis zur höchsten ISO Stufe gut. Zusätzlich sind die Objektive des Sony Systems verhältnissmäßig günstig im Vergleich zu den originalen von Canon.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung aber ich würde mich denke ich mal eher für die @500 oder @550 entscheiden. Wenns doch Canon werden soll dann eher 50D, 7D oder 5Dm1

Aussi
27.06.2010, 10:14
Also die 500er hätte ja von der Auflösung her nicht so viel MP mehr als die 230er.
Und wie gesagt, an sich brauche ich kein LiveView mit klappbarem Display (gut, das sage ich natürlich jetzt, vllt. könnte ich mir in nem weiterern halben Jahr wieder in den Arsch beißen, dass ich mir nicht die 550er geholt hab, wenn ich mir jetzt die 450er hole ;) ).
Da ich aber gewohnt bin durch den Sucher zu gucken und der bei der 450er besser sein soll, wäre das wieder ein Punkt für die.

Vllt gucke ich mal, was in naher Zukunft für Angebote für die beiden Kameras kommen und entscheide dann spontan...

Ausser es kommen noch mehr Gründe, die für die 550er sprechen.

Achja, die Lichtempfindlichkeit 230er beginnt ja bei ISO 100, warum beginnt die der 450/550er erst bei 200 ?
Sollte da dann nicht schon, zumindest theoretisch, ganz leichtes Bildrauschen auftreten ?

Photongraph
27.06.2010, 11:16
Achja, die Lichtempfindlichkeit 230er beginnt ja bei ISO 100, warum beginnt die der 450/550er erst bei 200 ?
Sollte da dann nicht schon, zumindest theoretisch, ganz leichtes Bildrauschen auftreten ?

Ganz einfach, die Alpha 500/550 haben CMOS-Sensoren mit einer ISO-Grundempfindlichkeit von ISO 200. Leider hat hier aber Sony nicht mehr einen zusätzlichen ISO 100 Empfindlichkeitseinstellung dazu spendiert, denn bei der Alpha 700 und Alpha 900/850 gab's eine ISO 100 Einstellungsmöglichkeit trotz Grund-ISO von 200. ;)

Bei den etwas älteren Alpha Kameras mit CCD-Sensor ist die ISO-Grundempfindlichkeit immer ISO 100, auch wenn manche da etwas anderes behaupten... Es ist ISO 100. ;) wer's nicht glaub sollte mal bei DxOMark schauen. ;)

Neonsquare
27.06.2010, 11:57
@Aussi
Es ist immer schwierig da Ratschläge zu geben - letztendlich ist es dein Geld und du musst wissen was du möchtest. Ich halte es für durchaus denkbar, dass du nach dem Kauf der A450 genauso später wieder reumütig auf A500 oder A550 schaust - insbesondere, falls die Preise der A550 nochmal etwas runter gehen. Doch selbst wenn Du jetzt die A550 kaufst - dann ist es denkbar, dass Du dich später fragst ob du nicht eine billige alte A700 nehmen hättest sollen oder wenn Sony wirklich demnächst schon einen A550-Nachfolger mit Video und womöglich anderen Verbesserungen bringt jene. Man muss auch ein wenig lernen sich mit dem was man hat zufrieden zu geben und es einzusetzen!

Zum LiveView:
Es ist ein gängiger Fehler, dass LiveView als Sucherersatz angesehen wird - das kann in manchen Fällen so sein, aber das ist nicht ausschließlich so. Durch das Klappdisplay sind bestimmte Aufnahmepositionen deutlich einfacher oder überhaupt erst möglich - manches lässt sich da per Sucher noch mit einer Winkellupe machen - sehr viel anderes aber gar nicht. Ist es sehr dunkel, dann kann der Sensor das LiveView-Bild aufhellen. Bei der Mehrfeld-Belichtungsmessung werden aktiviertem LiveView anstatt 40 sogar 1200 Zonen betrachtet - das funktioniert in manchen Fällen deutlich besser. Gesichtserkennung klingt vielleicht auch nach etwas, was man "nicht nutzen darf" - aber manchmal ist es tatsächlich erstaunlich nützlich die Kamera einfach im "Kompaktknipsenmodus" zu nutzen - nicht zuletzt wenn jemand anderes ein Foto macht. Ob du das brauchst? Ich glaube nicht - genauso wie Du keine 14MP brauchst und 7 Bilder/s brauchst du auch nicht - brauchbares ISO1600 oder ISO3200 brauchst du auch nicht. Die Frage ist nicht ob du es brauchst, sondern ob du es willst.

Gruß,
Jochen

Ta152
27.06.2010, 12:00
Ganz einfach, die Alpha 500/550 haben CMOS-Sensoren mit einer ISO-Grundempfindlichkeit von ISO 200.< snip >

Ist du Grundempfindlichkeit nicht sogar ISO400?

@Aussi, was meinst Du mit Geschwindigkeit, AF oder Serinebildmodus oder? Beim AF liegt der unterschied vor allem im Objektiv.

Photongraph
27.06.2010, 12:06
Nein, es ist ISO 200. ;) ISO 400 wäre ein bisschen hoch und rauscht etwas mehr und hat schon einen mehr oder weniger großen Dynamikumfangsunterschied.. :roll:

Schau mal da:

http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/(appareil1)/624|0/(onglet)/0/(brand)/Sony

oder da:
http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/(appareil1)/624|0/(appareil2)/216|0/(appareil3)/371|0/(onglet)/0/(brand)/Sony/(brand2)/Sony/(brand3)/Sony

Am besten unter Color Sensitivity oder Dynamic Range schauen, sind da keine eklatanten Unterschiede oder Sprünge zu erknnen, weiss man was die eigentliche ISO Grundempfindlichkeit ist. Bestes Beispiel Alpha 900, ISO 100 unterscheidet sich nicht überdeutlich von ISO 200, hier erkennt man deutlich sozusagen, dass ISO 100 künstlich ist und ISO 200 die eigentliche ISO-Grundempfindlichkeit des Sensors ist.

Neonsquare
27.06.2010, 12:25
Dem kann man noch hinzufügen, dass das sehr leichte "Grundrauschen" - welches in sehr homogenen Flächen (z. B. Himmel) bei ISO 200 auftreten kann durch ein selbstgemachtes "künstliches" ISO 100 umgangen werden kann: Einfach das RAW um 1Ev überbelichten und am Rechner Belichtung wieder um 1Ev vermindern.

Gruß,
Jochen

Aussi
28.06.2010, 13:43
Ist du Grundempfindlichkeit nicht sogar ISO400?

@Aussi, was meinst Du mit Geschwindigkeit, AF oder Serinebildmodus oder? Beim AF liegt der unterschied vor allem im Objektiv.

Ich meine den Serienbildmodus, welcher vorallem praktisch ist, wenn ich bei Fußballspielen Fotos mache.
Auch "nur" die 5 Bilder im Gegensatz zu den 2,5 Bildern.
Klar ist das nicht die Frage, ob ich es brauche, sondern ich hab´s mir irgendwie in den Kopf gesetzt ;)
Ich hatte jetzt erstma so die Gedanken, dass das 160€ sind, die ich dadurch sparen würde.
Anderseits kostet n vernünftiges Objektiv, z.B. das 70-300er von Sony mal locker 800€, da machen die 160€ ja schon fast nicht mehr soo viel aus.
Hört sich jetzt bestimmt blöd an :D
Ich denke, dass ich mir auf kurz oder lang n Makro- und ein Teleobjektiv dazu holen werde und evtl werde ich dann echt das Klappdisplay der 550er zu schätzen wissen, wenn ich mir die hole.
Naja, ich warte mal ab, ob ich meine 230er verkauft bekomme und kann dann immernoch entscheiden.
Ausserdem warte ich noch auf die Kohle von meiner Steuer, die ich dann investieren würde :P

Aussi
01.07.2010, 22:52
So, ich habe mich entschieden und habe mir heute die Alpha 550 bestellt.
Einen Käufter für die 230 habe ich auch schon.

trancedsoul
02.07.2010, 08:10
Richtig.
Nach dem Klappdisplay möchtest du nicht mehr zurück.
Auch wenn ich meine Fotos überwiegend durch den Sucher mache, nimmt das Klappdisplay einem echt viel Arbeit ab.
der mf check lv in kombi mit einem tele macht aber nur sinn mit einem stabilen stativ. auch für den hdr mode bei gemäßigtem licht wäre ein stabiles stativ von vorteil, da im hdr mode nur der einzelbild mode geht, man kann dann leider nicht die 2sek auslösung auswählen.