PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Minolta 5D?


dackel1974
26.06.2010, 14:34
Hallo,

kann jemand vielleicht sagen, was für eine Ursache besteht für die schlagartige Änderung der Bildqualität?

http://www4.pic-upload.de/thumb/26.06.10/9u73k29l5d4w.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6143151/PICT8932.jpg.html)

So habe ich vor 4 Tagen noch Fotos gemacht:

http://www4.pic-upload.de/thumb/26.06.10/scslwerheihu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6143202/PICT8894.jpg.html)

Bin jetzt gerade ziemlich geschockt und habe einfach keine Idee was die Ursache sein soll.

Über jeden sinnvollen Hinweis wäre ich glücklich.

mrieglhofer
26.06.2010, 14:51
Rücksetzen auf Werkseinstellungen; grüne Farbe fehlt; dürfte wenn das nicht hilft Elektronikfehler sein -> Runtime

dackel1974
26.06.2010, 14:56
Hmm, Rückstellen auf Werkseinstellungen hat keine Auswirkung.

Jemand ne Idee was eine Reparatur kosten wird? Denke, das ein Umstieg dann günstiger kommen wird. Vorschläge?

DonFredo
26.06.2010, 15:00
Hallo,

bei meiner A1 sah so der beginnende Sensor-Tod aus (err58?).

KleinD7
26.06.2010, 15:15
...Jemand ne Idee was eine Reparatur kosten wird?... Vorschläge?

Ja, Runtime (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) in Bremen weiß das ;)
Scherz beiseite, erstmal Beileid zu dem Defekt.
Ruf einfach mal in Bremen an. Dort bekommst Du auch am Telefon schon eine kompetente Antwort.
Wenn Du die Kamera einschickst, ist der Kostenvoranschlag, soweit ich mich erinnere, kostenfrei.

Viel Erfolg! :top:

DonFredo
26.06.2010, 15:21
....Wenn Du die Kamera einschickst, ist der Kostenvoranschlag, soweit ich mich erinnere, kostenfrei....
Aber nicht vergessen, dass der err58 kostenlos repariert wird, denn es sieht danach aus...

Gerhard-7D
26.06.2010, 21:28
Der Error58 hat sich bei mir auch durch farblich veränderte aber vor allem unterbelichtete Aufnahmen bemerkbar gemacht.

Ausserdem klang es beim Auslösen, also ob der Spiegel nach oben klappt und erst sekunden später zurück.

Hast du auch solche oder ähnliche Phänomene beobachtet ?

Ich wünsch Dir glück und ein vorhandensein des Err58. Denn dann ist die Reparatur ja kostenlos und ein komplett Check der Kamera meisst inbegriffen.

lg. Gerhard

dackel1974
26.06.2010, 22:09
Ja,

der Spiegel scheint länger als normal oben zu bleiben. Bilder sind neben der Farbe auch arg unterbelichtet.

Werde am Montag mal bei Runtime in Bremen anrufen. Eventuell habe ich ja "Glück" und der Arzt schreibt mich Montag nochmal krank, dann habe ich Zeit für sowas.

Wenn es wirklich der 'error58' sein sollte, könnte ich ja von Glück sprechen. Eigentlich bin ich mit der KM 5D sehr zufrieden. Wüßte auch nicht wirklich auf welche Alpha ich sonst umsteigen sollte. Tendiere aufgrund des aktuell eingeschränkten Budgets eher zu einer gebrauchten 200, 300 oder 350. Falls irreparabel, was wäre die sinnvollste Alternative?

robert0176
27.06.2010, 15:44
Ich weiß ja nicht, wie kulant die bei Runtime inzwischen sind. Aber meine Dynax 7d wurde ohne erkennbare err58 Probleme "gerichtet" und komplett gereinigt mit allem drum und dran. Das war allerdings vor knapp zwei Jahren.

dackel1974
28.06.2010, 12:22
Habe heute bei Runtime angerufen. Sehr nett der Kontakt.

Waren etwas verwundert wegen der violetten Farbe, bzw. dem fehlenden Grün.

Andererseits war diese Kamera noch nicht wegen 'error58' eingeschickt worden.

Habe die Kamera vor gut 2 Jahren günstig in der Bucht (samt 4 Objektiven) geschossen. Nun ja, wenn es denn besagter Fehler ist kann ich ja beruhigt sein und werde dann noch meine Erfahrungen posten.

chefboss
29.06.2010, 19:03
Andernfalls kannst Du abwarten, bis ich 200 Beiträge zusammen habe und als "200-VIP" meine alte D5D anbieten kann. Gruss, frank.

dackel1974
29.06.2010, 19:06
@chefboss

Lass uns erst mal abwarten was passiert und verkäufe kann man ja auch unabhängig von den forenbeiträgen machen :D Aber wie gesagt, erst abwarten und ich merk mir schon mal dein gesicht :lol:

dackel1974
20.07.2010, 14:20
Hallo,

heute ist die Kamera von Runtime zurückgekommen.

Wie Hulle gefreut und sofort Objektiv drauf, Akku und Speicherkarte rein und ...

6/PICT8939b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107505)

Ich fass es nicht.

Gemacht wurde:

Wartungskampagne, Spiegelmechanik: Modifizierung laut Hersteller
Charge Cam Assy: Modul/Baugruppen Austausch
: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug
Eine allgemeine Reinigung wurde vorgenommen., Eine Inspektion wurde vorgenommen.

Gekostet hat mich das ganze zwar nichts (außer 6,90 € für Porto), allerdings bin ich auch das eigentlich monierte Fehlerbild nicht losgeworden.:evil::evil::evil::evil:

Bin gerade ein bißchen angefressen und werde morgen direkt mal Runtime anrufen. Wenn von euch noch Fehlerursachen genannt werden könnten, auf die ich morgen verweisen kann, Immer her damit.

erwinkfoto
21.07.2010, 08:17
Hallo,

heute ist die Kamera von Runtime zurückgekommen.

Wie Hulle gefreut und sofort Objektiv drauf, Akku und Speicherkarte rein und ...
(...)

:shock:
:?
:flop:

Sag dann was passiert ist, nachdem du mit Runtime gesprochen hast.

LG & viel Glück!

Erwin

dey
21.07.2010, 08:27
Hi,

ich habe das Gefühl, dass die hochgelobte Qualität bei Runtime langsam vor die Hunde geht. Da lief ständig alles durcheinander und der Ansprechpartner war nicht in der Lage mich am Telefon mit meiner Kamera (+ Objektive) und meinen Emails zusammenzubringen.
Ich hatte am Ende Angst, ob ich überhaupt irgendwas korrekt zurück bekomme.

Die Reparatur meines Backfokus war dann OK. Ich hatte aber schon irgendwie das Gefühl, dass die Fehlerbeschreibung/ der Auftrag nur rudimentär berücksichtigt wird.

bydey

dackel1974
26.07.2010, 08:50
Nachdem ich seit über einer Woche auf eine mail gewartet habe, habe ich heute angerufen. Runtime wird die Kamera kostenfrei abholen lassen und sich der Sache noch einmal annehmen. Mal schauen ob sie es diesmal schaffen:?:

dackel1974
30.07.2010, 12:10
Eben hat Runtime angerufen und sich vielmals entschuldigt, der Fehler sei nachvollziehbar und es sei bei der Montage wohl zu einer Beschädigung eines Kabels gekommen :shock:

Komisch ist nur, daß das Kabel ja bereits vor dem ersten Einschicken defekt gewesen sein muss. Naja, jetzt werden wohl noch mal ein paar Einzelteile getauscht und ich hoffe die Kamera am Anfang der nächsten Woche endlich vollständig repariert zurück zu bekommen. Aber nach Aussage von Runtime soll alles kostenfrei sein. :top:

Werde dann nächste Woche ein Update in den Thread stellen und den dann hoffentlich schließen lassen.

Ganz nebenbei, diese Woche kommt alles wieder in die richtige Bahn:
- neuer Job
- neues Auto
- NAS repariert

- Kamera auch?

erwinkfoto
31.07.2010, 12:21
(...) Naja, jetzt werden wohl noch mal ein paar Einzelteile getauscht und ich hoffe die Kamera am Anfang der nächsten Woche endlich vollständig repariert zurück zu bekommen. Aber nach Aussage von Runtime soll alles kostenfrei sein. :top:

Werde dann nächste Woche ein Update in den Thread stellen und den dann hoffentlich schließen lassen.

Ganz nebenbei, diese Woche kommt alles wieder in die richtige Bahn:
- neuer Job
- neues Auto
- NAS repariert

- Kamera auch?

:D:top:

dackel1974
03.08.2010, 12:18
Gerade war der nette Mann in Braun (UPS) da, ein Paket von Runtime:D

Ausgepackt, Service-Bericht geprüft und siehe da:

Elektronik: Funktionsüberprüfung
CCD Flex: Modul/Baugruppen Austausch

Ok, das hört sich gut an. Also Akku und CF rein, Objektiv drauf und eingeschaltet. Menü in Englisch :?: Naja, was solls, kurz umgestellt und testweise losgelegt.

:top: Problem behoben.

Dickes Lob an Runtime, zwar erst im zweiten Anlauf aber komplett kostenfrei (abgesehen vom ersten Paket). So wünsche ich mir Service.

Vielen Dank noch für das Daumendrücken und die mentale Unterstützung.

Moritz F.
03.08.2010, 12:38
Das hört sich ja mal gut an :D
Viel Spaß damit ;)