PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 230 und Stangen-AF


ReneD
25.06.2010, 11:04
Hallo Zusammen,

da ich noch Neuling mit meiner Sony bin, habe ich hierzu betreffend eine Frage.
Beim stöbern habe ich gelesen, dass es noch einen Stangen-AF gibt (Kompatibilität zu alten Objektiven).

Nun habe ich dann sogleich einen Blick auf meine kleine 230 geworfen und meine entdeckt zu haben, dass hier auch der Antrieb rausragt.
Ist das so?

Wenn ja, dann sag ich einmal "Hut ab Sony". Bei Nikon gibt es die Stangen-AF Unterstützung erst ab der (gehobenen) Mittelklasse (z.B. die aktuelle D90).
Die komplette Einsteigerklasse hat hier keinen Stangen-AF mehr.

Weiterhin habe ich über verschiedene AF-Antriebe gelesen
SAM
SSM

Bei SSM könnte ich mir noch einen Ultraschallantrieb zusammen reimen, aber was ist SAM. Ist dies ein im Objektiv eingebauter Getriebemotor?

Wo ist da der Unterschied zu den Objektiven mit der Bezeichnung SAL, oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Zurück zur 230, würde das aber bedeuten, dass sie alle AF-Typen bei den Objektiven unterstützt (egal ob Sony oder Minolta).
Ist das so richtig?


Danke

René

incm
25.06.2010, 11:18
Bei SSM könnte ich mir noch einen Ultraschallantrieb zusammen reimen, aber was ist SAM. Ist dies ein im Objektiv eingebauter Getriebemotor?


Ja


Zurück zur 230, würde das aber bedeuten, dass sie alle AF-Typen bei den Objektiven unterstützt (egal ob Sony oder Minolta).
Ist das so richtig?


Nochmals Ja.
Bei sony ist der Motor auch bei den guenstigen Kameras im Gehaeuse.
Was bei den Einsteigermodellen von Nikon zb nicht der Fall ist.

bono
25.06.2010, 11:22
Hallo Zusammen,

da ich noch Neuling mit meiner Sony bin, habe ich hierzu betreffend eine Frage.
Beim stöbern habe ich gelesen, dass es noch einen Stangen-AF gibt (Kompatibilität zu alten Objektiven).

Nun habe ich dann sogleich einen Blick auf meine kleine 230 geworfen und meine entdeckt zu haben, dass hier auch der Antrieb rausragt.
Ist das so?

Jap.

Bei SSM könnte ich mir noch einen Ultraschallantrieb zusammen reimen, aber was ist SAM. Ist dies ein im Objektiv eingebauter Getriebemotor?

SSM = Super Sonic wave Motor, also Ultraschallantrieb
SAM = Smooth Autofocus Motor, also ein ganz normaler Motor im Objektiv, der auch gut hörbar ist

Wo ist da der Unterschied zu den Objektiven mit der Bezeichnung SAL, oder bringe ich hier etwas durcheinander?

SAL müsste für Sony Alpha Lens stehen, so heißen alle Objektive von Sony. Normalerweise setzt sich der Name so zusammen:

Zooms: SAL-AnfangsbrennweiteEndbrennweite, z.B. SAL-16105
Festbrennweiten: SAL-BrennweiteBlende, z.B. SAL-16F28
Dann gibt es noch diverse Zusätze, wie z.B. ein Z am Ende, was auf ein Zeiss-Objektiv hinweist (z.B. SAL-1680Z) oder ein G, was für Objektive höherer Qualität verwendet wird (z.B. SAL-70400G).


Zurück zur 230, würde das aber bedeuten, dass sie alle AF-Typen bei den Objektiven unterstützt (egal ob Sony oder Minolta).
Ist das so richtig?

Jap, bis auf ein paar ganz alte seltene Sigma- und Tokina-Objektive, die einen inkompatiblen Chip haben.