PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmutz auf Spiegel!!!!!

kesshol
25.06.2010, 00:58
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Spiegel an meiner Alpha 350!
Auf meinen letzten Aufnahmen musste ich einen Fleck der jedes mal an der selben Stelle war, und auch mit anderen Objektiven auftrat, feststellen!
Darauf hin habe ich meine Kamera in den Reinigungsmodus gestellt und das Objektiv abgenommen! Beim betrachten des inneren der Kamera fiel mir sofort ein schwarzer Punkt auf dem Spiegel auf der sich auf jedem Bild abzeichnet!
Nun steh ich etwas geschockt da und weiß nicht was ich machen soll!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Neonsquare
25.06.2010, 02:13
Zuerst mal:
Wenn der Fleck auf den Aufnahmen ist, dann kann das mit dem Spiegel nichts zu tun haben. Flecken auf dem Spiegel siehst Du nur im Sucher oder im LiveView der A350.

Wenn du die Kamera in den Reinigungsmodus stellst, dann klappt der Spiegel weg und du siehst den Sensor. Flecken auf den Aufnahmen werden normalerweise durch Verunreinigungen auf dem Sensor verursacht. Oft ist das einfach loser Staub oder Fussel, die sich mit einem Blasebalg herauspusten lassen (Nicht mit dem Mund hineinblasen!!!). Feste Verunreinigungen müssen durch eine Nassreinigung entfernt werden. Dazu gibt es diverse spezielle Reinigungskits oder auch Anleitungen wie man dem mit aus der Apotheke bewaffneten Mittelchen zu Leibe rückt. Traut man sich das gar nicht zu, kann man eine solche Reinigung auch in vielen Fotogeschäften durchführen lassen.

Gruß,
Jochen

DetDau
25.06.2010, 06:16
Ich würde es auch zuerst einmal mit einem Blasebalg versuchen wenn das nichts hilft würde ich das in Erwähgung ziehen http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90440
ich würde auf keinem Fall mit Oropax darauf rumwischen.
Gruß Detlef

guenter_w
25.06.2010, 11:59
Danke - you made may day!:D:D:D

Schön, dass nicht nur ich manchmal Sachen durcheinanderwerfe...

kesshol
26.06.2010, 11:44
Danke für eure Tips!
Also selbst wenn etwas auf dem Spiegel ist hat das keine Auswirkung auf die Aufnahme?

Ditmar
26.06.2010, 11:54
Danke für eure Tips!
Also selbst wenn etwas auf dem Spiegel ist hat das keine Auswirkung auf die Aufnahme?

Genau so ist es. :top:

Lord of Steel
26.06.2010, 12:02
Und zur weiteren Veranschaulichung:
http://www.wissen.de/wde/generator/substanzen/bilder/sigmalink/s/sp/spi_/spiegelreflexkamera_strahlengang_1832766,property= zoom.jpg

Neonsquare
26.06.2010, 12:43

:shock: Wie kommt man darauf?

Gruß,
Jochen

kesshol
26.06.2010, 14:58
Danke euch!
Da bin ich echt erleichtert!
Werde dann mal den Sensor reinigen!
Gruß Holger

DetDau
27.06.2010, 07:09
:shock: Wie kommt man darauf?

Gruß,
Jochen

Durch sollche Sätze:
"...Anleitungen wie man dem mit aus der Apotheke bewaffneten Mittelchen zu Leibe rückt."
In diesen Anleitungen wird meistens mit Oropax auf dem Sensor herum gewischt.
Gruß Detlef

Neonsquare
27.06.2010, 08:36
Durch sollche Sätze:
"...Anleitungen wie man dem mit aus der Apotheke bewaffneten Mittelchen zu Leibe rückt."
In diesen Anleitungen wird meistens mit Oropax auf dem Sensor herum gewischt.
Gruß Detlef

Also das habe ich nun wirklich noch NIE gelesen. Sogar Google bringt da nichts relevantes. Gemeint waren Dinge wie ein Klistier oder Methanol.

Hansevogel
27.06.2010, 11:52
Oropax ist ein Comedy-Duo aus Freiburg im Breisgau.
Ohropax sind "Anti-Lärm-Stopfen" für die Ohren.
Gemeint sind die Wattestäbchen zur Ohrreinigung, und die waren jahrelang zusammen mit Methanol u.ä. die Reinigungsempfehlung.

Gruß: Joachim

Neonsquare
27.06.2010, 12:12
@Hansevogel
Ach Wattestäbchen! Neudeutsch "Q-Tips" - das ergibt mal Sinn. Ich hab mich echt gefragt, wer mit Ohropax (Wachs!, fast wie klebriger Knetgummi!) auf einem Sensor rumschrubbt. Da kann ein Tipp aus dem Forum schnell böse enden ;).

Gruß,
Jochen

DetDau
27.06.2010, 20:09
@Hansevogel
Ach Wattestäbchen! Neudeutsch "Q-Tips" - das ergibt mal Sinn. Ich hab mich echt gefragt, wer mit Ohropax (Wachs!, fast wie klebriger Knetgummi!) auf einem Sensor rumschrubbt. Da kann ein Tipp aus dem Forum schnell böse enden ;).

Gruß,
Jochen

Oh ja, sorry habe mich total vertan, natürlich Q-Tips. Tut mir leid bin gerade 50 geworden. Tja so geht es los.:roll:
Aber gut das ihr alle aufpasst.
Gruß Detlef