PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende 1 - wie geht das?

autofocus
23.06.2010, 07:27
Hab im Urlaub mit der Alpha 350 und dem Tamron 17-50 2.8 im komplett manuellen Modus mit Blende 10 fotografiert und mitten drin springt die Kamera um auf Blende 1 (die hab ich gar nicht) ca. 10 Bilder dann wieder ca. 10 Bilder mit Blende 10, nochmal 10 mit Blende 1 und dann war wieder alles ok. Ich dachte ich spinne als ich die Fotos sehe, auch in den exif steht es so. Ich konnte die überbelichteten bei der RAW-Entwicklung zwar retten, aber was kann das sein?

ddd
23.06.2010, 10:45
moin,

Kontaktprobleme am Objektiv oder Bajonett: mal beäugen und vorsichtig putzen.

Oder beginnender Elektronikausfall, ob Objektiv oder Kamera kann man nicht entscheiden.

Analoge A-Bajonett-Kameras zeigen Blende 128 bei einem defekten Objektiv, allerdings wurde dies bisher nur bei einem Objektiv beobachtet, kann also reiner Zufall gewesen sein; und nicht an einer digitalen überprüft.

Blende 1.0 ist lt. diverser Service-Unterlagen der kleinstmögliche von der firmware akzeptierte Wert, obwohl das Objektivprotokoll Werte bis zu Blende 0.7 erlaubt. Könnte also sein, dass Blende 1.0 bei fehlerhaften Daten vom Objektiv durch die Kamera verwendet wird (ich meine mich an Berichte über AFconfirm-Adpater? zu erinnern, die ebenfalls Blende 1.0 anzeigen).

Erster
23.06.2010, 11:08
Ich konnte die überbelichteten bei der RAW-Entwicklung zwar retten, aber was kann das sein?
Ist das nicht noch viel verwunderlicher? Sollten die Bilder nicht hoffnungslos unterbelichtet sein, wenn die Kamera bei der Zeitberechnung von Blende "1" statt der tatsächlich vorhandenen Blende ausgeht?

Phillip Reeve
23.06.2010, 11:51
Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt schreibt sie Blende 1.0 in die Exifs.
Klingt sehr danach als ob das Objektiv nicht richtig eingekuppelt sei, dann wird die Blende auch nicht richtig geschlossen und die Bilder werden überbelichtet.

pangea1
23.06.2010, 13:44
Ich benutze ab und an M42 Festbrennweiten, adaptiert mittels Adapterring ohne alles. D.H. keine Kontakte oder ähnliches. Die Kamera erkennt dann zwar kein Objektiv, schreibt Blend 1 aber errechnet aus dem Einfallenden Licht, die richtige Belichtungszeit. Ich würde also auch darauf tippen, dass die Kontakte nicht sauber aufliegen, oder eines von Beiden einen Defekt aufweist. Kamera oder Objektiv.