Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die spießigste Unsitte...

Stempelfix
22.06.2010, 13:58
... nein, es ist nicht die Kamera in Touristenmanier vor dem Bauch pendeln zu lassen, dazu Shorts, Tennissocken in braunen Sandalen zu tragen... nein, es kann viel schlimmer kommen!

Es ist der mit einem Band gesicherte Objektivdeckel, der so einem fürchterlichen Verlust vorbeugend untrennbar mit der Kamera verbunden wird!

Ogott! :shock: Ich weiss gar nicht wie ich das finde...:roll:

Weia! Diese oft zu beobachtende Erscheinung nervt mich schon lange... nur heute wurde mir das so richtig offenbar!

Brrrrr... mich schaudert!

AlexDragon
22.06.2010, 14:06
... nein, es ist nicht die Kamera in Touristenmanier vor dem Bauch pendeln zu lassen, dazu Shorts, Tennissocken in braunen Sandalen zu tragen... nein, es kann viel schlimmer kommen!

Es ist der mit einem Band gesicherte Objektivdeckel, der so einem fürchterlichen Verlust vorbeugend untrennbar mit der Kamera verbunden wird!

Weia! Diese oft zu beobachtende Erscheinung nervt mich schon lange... nur heute wurde mir das so richtig offenbar!

Ist ungefähr so, wie Autofahrer mit Hut :roll:;)

Xwing15
22.06.2010, 14:07
Probleme hat die Menschheit :roll::roll:

René

Dana
22.06.2010, 14:52
Auf was ihr alles achtet... :lol:

Und wenn die sich eine Vorrichtung auf den Kopf setzen, in das der Objektivdeckel immer eingehakt wird...lasse doch... :lol:

Da gibt's doch nun wahrlich Schlimmeres...zB momentan die Leute, die mit voller Wucht in eine Vuvuzela blasen und mittags auf dem Hof ausprobieren, wieviel Töne sie raus bekommen, wenn man grad mal einen Moment den Kopf auf das Kissen gebettet hat...

aber auch das überlebt man...irgendwie... :D

Ditmar
22.06.2010, 14:56
Und dann die Menschen, welche mit einem Corsa beim abbiegen ausholen, als wenn Sie einen 40tonner unterm Hintern hätten.;)

Fastboy
22.06.2010, 14:56

Das gehört für mich zum richtigen Urlaubsfeeling. Man hat auch gleich ein Gesprächsthema im Straßencafe.

LG
Gerhard

hpike
22.06.2010, 15:11
Na wenn das schon spießig sein soll ??? Da gibt es wahrlich schlimmeres , für so eine Art der Objektivdeckelsicherung hab ich nicht mal ein Schulterzucken übrig .:roll:

About Schmidt
22.06.2010, 15:19
Da gibt's doch nun wahrlich Schlimmeres...zB momentan die Leute, die mit voller Wucht in eine Vuvuzela blasen...

Ach das Ding heißt Vuvuzela, ich dachte immer die sagen Uwe Seeler, der hatte doch auch irgendwie was mit Fußball zu tun :roll:

Gruß Wolfgang

Fastboy
22.06.2010, 15:32
Ach das Ding heißt Vuvuzela, ich dachte immer die sagen Uwe Seeler, der hatte doch auch irgendwie was mit Fußball zu tun :roll:

Gruß Wolfgang

DAS ist für mich die spießigste Unsitte...:lol:

LG
Gerhard

el-ray
22.06.2010, 15:41
Also die spießigste Unsitte für mich ist es, sich als Student im Hochsommer mit Anzug und Krawatte in nen Hörsaal zu hocken...gibts hier in Passau leider viel zu oft :lol:

BeHo
22.06.2010, 15:48
Also die spießigste Unsitte für mich ist es, sich als Student im Hochsommer mit Anzug und Krawatte in nen Hörsaal zu hocken...gibts hier in Passau leider viel zu oft :lol:

Und in der Mensa essen sie dann bestimmt die Banane mit Messer und Gabel (zu meinen Studizeiten gesehen).

el-ray
22.06.2010, 15:54
Und in der Mensa essen sie dann bestimmt die Banane mit Messer und Gabel (zu meinen Studizeiten gesehen).

GEIL :lol: hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber ich bin auch nicht allzu oft in der Mensa. Vorstellbar wärs, man will sich ja die edlen Finger nicht schmutzig machen :lol:

Neonsquare
22.06.2010, 16:01
Die spießigste Unsitte ist definitiv:
...
Sushi mit Messer und Gabel essen!!!
(Ja hab ich auch schon gesehen)

Gruß,
Jochen

el-ray
22.06.2010, 16:07
Die spießigste Unsitte ist definitiv:
...
Sushi mit Messer und Gabel essen!!!
(Ja hab ich auch schon gesehen)

Auch nicht schlecht :top: Hat eine Freundin von mir mal gemacht, aber sonst wär sie wohl vorm all you can eat verhungert :lol:

Traumtraegerin
22.06.2010, 16:16
Noch spießiger finde ich diejenigen, die nicht über diese "Unsitte" hinwegsehen und anderen nicht zugestehen können, ihr Eigentum auf die für sie bequemste oder praktischste Art und Weise zu sichern :roll::lol::lol:

Itscha
22.06.2010, 16:21
Da werden sich aber wieder viele Neulinge ärgern, dass sie hier wegen der fehlenden 200 Beiträge nicht mit diskutieren können :cool::mrgreen::lol:

SCNR ;)

hpike
22.06.2010, 16:36
Noch spießiger finde ich diejenigen, die nicht über diese "Unsitte" hinwegsehen und anderen nicht zugestehen können, ihr Eigentum auf die für sie bequemste oder praktischste Art und Weise zu sichern :roll::lol::lol:

Wie wahr wie wahr :lol:

Photongraph
22.06.2010, 16:39

Habe ich bis jetzt vielleicht einmal gesehen, ich find sowas aber eher lustig, da überflüssig, als würde ein Objektivdeckel so schnell wegfliegen... :roll:

Und dann die Menschen, welche mit einem Corsa beim abbiegen ausholen, als wenn Sie einen 40tonner unterm Hintern hätten.;)

Und die heizenden Golfs und Polos... :roll: Am besten noch mit extra kaputten Endschalldämpfern um extra ach so viel PS vorzutäuschen, unnötige Krachmacher und einfach nur nerviges Prologehabe auf Deutschlands Straßen. :twisted:

BeHo
22.06.2010, 17:39
Habe ich bis jetzt vielleicht einmal gesehen, ich find sowas aber eher lustig, da überflüssig, als würde ein Objektivdeckel so schnell wegfliegen... :roll:
Auf Island hatte ich mal mitten in der Pampa fast den Deckel meines damals einzigen Objektivs verloren. Zwei Wochen ohne Objektivschutz bei teils Sandsturm hätten mir da nicht so gut gefallen.

Danach hatte ich mir dann auch so eine Objektivbefestigung geholt, die ich aber schon seit längerem nicht mehr einsetze.

Photongraph
22.06.2010, 17:48
Wie hast du dass denn dann geschafft? :?: Bis jetzt fielen mir höchstens mal die Objektivdeckel aus ungeschick runter, aber einfach so abfallen tun sie nun auch wieder nicht, es sei den die Haltermechanik ist hin und der Objektivdeckel fällt ständig ab... (Sowas ist mir nur einmal bis jetzt passiert :roll:)

Neonsquare
22.06.2010, 17:58

Am spießigsten sind jedoch jene, die stets aus falscher Toleranz und politischer Korrektheit sogar das Quälen von Sushi-Fans mit dem grausamen, langsamen Zerstückeln der schmackhaften Stückchen zugestehen ;)

Gruß,
Jochen

Mist - jetzt hab ich Hunger auf Sushi.

drive
22.06.2010, 21:01

Oder sich dort melden und fragen, ob sie aufs Klo dürfen ;).

Stempelfix
22.06.2010, 21:13
Ist ungefähr so, wie Autofahrer mit Hut :roll:;)

Du hast mich verstanden... :lol:

:top:

Sparcky
22.06.2010, 21:48
Wenn man aber weiss, das ein Zeiss-Deckel ab 13,-€ kostet, kann man sie verstehen.

Der gediegene Hobby-Profi hat eine extra Tasche an seiner Rückentüte. ;);)

Dicker Daumen
23.06.2010, 09:57
Ich bin ein Spießer – lasst mich hier drin!

Ich hab’ so eine Deckelsicherung und ich war mir bisher gar nicht bewusst, dass so was spießig ist, aber jetzt, wo ihr das sagt ...
Spießig z.B. finde ich die hübsch gehäkelten Klopapierschoner auf der Hutablage, weil unnütz.
Nützlich (für mich persönlich wenigstens) ist so ein unverlierbarer Deckel durchaus. Nicht weil er einfach abfallen könnte, sondern weil ich damit schnell zum Schuss komme: Deckel ab, fallen lassen u. vergessen.
Aus Schusseligkeit (schnell irgendwo hin gesteckt) hatte ich schon mehrere Deckel verloren und wo bitte bekommt man auf die Schnelle passenden Ersatz? – Nirgends!

Und jetzt mutiere ich zum Ober-Spießer: http://up.picr.de/4629672.gif
An jedem Deckel meiner Objektive habe ich ein ganz kurzes Band mit Klipp-Schnellverschluss montiert u. an der Kamera ein dünnes Gummiband mit dem Klipp-Gegenstück.
Das Ganze ist äußerst praktisch und stört überhaupt nicht!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DeckelSicherung_FO.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106090)

So, jetzt aber .. http://up.picr.de/4629682.gif. – ich habe einen breiten Rücken!

BeHo
23.06.2010, 11:24
Wie hast du dass denn dann geschafft? :?: Bis jetzt fielen mir höchstens mal die Objektivdeckel aus ungeschick runter, aber einfach so abfallen tun sie nun auch wieder nicht, es sei den die Haltermechanik ist hin und der Objektivdeckel fällt ständig ab... (Sowas ist mir nur einmal bis jetzt passiert :roll:)
Es soll vorkommen, dass beim Abnehmen eines fummeligen Objektivdeckels dieser entgleitet. Also nach Deiner Definition Ungeschick. ;)

Dana
23.06.2010, 11:54
Und jetzt mutiere ich zum Ober-Spießer: http://up.picr.de/4629672.gif
An jedem Deckel meiner Objektive habe ich ein ganz kurzes Band mit Klipp-Schnellverschluss montiert u. an der Kamera ein dünnes Gummiband mit dem Klipp-Gegenstück.
Das Ganze ist äußerst praktisch und stört überhaupt nicht!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DeckelSicherung_FO.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106090)

So, jetzt aber .. http://up.picr.de/4629682.gif. – ich habe einen breiten Rücken!
DU bist ein Selbstbauspießer, das ist dann schon wieder cool. :lol:

Dicker Daumen
23.06.2010, 13:27
DU bist ein Selbstbauspießer, das ist dann schon wieder cool. :lol:
Danke, Dana! - Was will'ste trinken? :D

Ellersiek
23.06.2010, 13:52

:top::top::top:
Mir fällt an der Stelle immer Rosa Luxenburg ein:
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden

Ich habe 2008 im Yellowstone den Gummideckel meines Slimline-Polfilters zweimal an sehr unpassenden, weil sehr heissen Stellen verloren und nur mit mutigem Einsatz wieder "zurückgeangelt" - ich wäre froh gewesen, wenn ich Werners Selbstbau-spießig-Lösung gehabt hätte. Jetzt lästert meine Familie immer, wenn ich den Polfilter samt Deckel an der Kamera habe.

Gruß
Ralf

BeHo
23.06.2010, 14:35
Hast Du die Objektivdeckel durchbohrt?

Jan
23.06.2010, 15:40
Für alle Spießr hier: Es gibt Bilora Objektivdeckel mit Löchlein für die Fangleine.
Dazu noch ein Handyband mit Stecknschalle und man hat die (noch) elegantere Version von Werners Lösung.

Ich bin übrigens so spießig, dass ich meist Hemden trage, die haben auf der Bruste ine spezielle Objektivdeckeltasche.

Wirklich spießig finde ich anderes.
Erinnert Ihr Euch eigentlich noch an die LBS (?) Werbung: 'Wenn ich groß bin will ich Spießer werden'? Einfach nur genial.

Jan

Dicker Daumen
23.06.2010, 16:00
Hast Du die Objektivdeckel durchbohrt?
Jau, d.h., kleine Messerklinge erhitzt und bei 3 Deckeln durch damit! (geschmolzen)
An einem Deckel bäbbt so ein geschenkt bekommenes Hama-Teil (6,50€!!!) u. DAS finde ich tatsächlich spießig, zumal man für den Preis einen Deckel bekommt.

Noch was zu den Deckeln: Die Griff-Flächen habe ich mit kleinen Streifen 600er-Schleifpapier beklebt. Jetzt rutscht man, speziell bei tiefen Gelis nicht mehr mit den Fingern (insbesonders mit dicken Daumen) ab.

BeHo
23.06.2010, 16:05
Noch was zu den Deckeln: Die Griff-Flächen habe ich mit kleinen Streifen 600er-Schleifpapier beklebt. Jetzt rutscht man, speziell bei tiefen Gelis nicht mehr mit den Fingern (insbesonders mit dicken Daumen) ab.

Und man hat dann immer eine Nagelfeile dabei. :cool:

Smilla
23.06.2010, 16:53
Ich habe 2008 im Yellowstone den Gummideckel meines Slimline-Polfilters zweimal an sehr unpassenden, weil sehr heissen Stellen verloren und nur mit mutigem Einsatz wieder "zurückgeangelt" - ich wäre froh gewesen, wenn ich Werners Selbstbau-spießig-Lösung gehabt hätte.

Coole Story, das könnte mir demnächst auch so passieren. Seit uns damals der Original-Minolta-Deckel in den stürmischen Golf von Mexiko gefallen ist, kann es auch vorkommen, dass ich spießig unterwegs bin, ob spießig oder unspießig ist mit sowieso egal. Und so werden wenigstens keine Deckel mehr an Haie verfüttert. :lol:

Spies
24.06.2010, 19:55
so werden wenigstens keine Deckel mehr an Haie verfüttert. :lol:

Ohjee wenn das Greenpeace hört ... :D

Dana
24.06.2010, 20:39
Irgendwie fand ich das: http://www.abload.de/img/spiessxl4.png total niedlich... :D

ddd
25.06.2010, 21:38
moin, Ich bin übrigens so spießig, dass ich meist Hemden trage, die haben auf der Bruste ine spezielle Objektivdeckeltasche. dass lässt sich steigern: Objektivdeckel-Tragetasche (http://www.sony.de/product/dsa-cases---straps/lcs-lc1am) :crazy:

ansonsten kann man auch die Deckel der ersten AF-Generation nehmen, die haben 2 "Ohren" zum Bembel anknoten. Spart das Bohren...

austriaka
25.06.2010, 22:45
Objektivdeckel-Tragetasche (http://www.sony.de/product/dsa-cases---straps/lcs-lc1am)

Das ist ja cool!
Ich suche genau sowas, nur etwas kleiner (4cm Durchmesser), aber 23 EUR würde ich dafür nicht berappen wollen...

übrigens, ich erinnere mich an eine Zeit, wo es spießig war, sich im Auto anzuschnallen :roll::roll::roll:

Dicker Daumen
26.06.2010, 00:28
:shock: Objektivdeckel-Tragetasche :shock:
Na, also das ist in meinen Augen der Gipfel der Spießigkeit!

Vorschlag an SONY: Filter-Tragetasche, Fernauslöser-Tragetasche, Akku-Tr ... ich hör' auf! - Und das alles an nur einem Kameragurt.
Ach ja: Braucht jemand meine Fototasche? :D

DonFredo
26.06.2010, 06:29
Guten Morgen,

ich lese in der Beschreibung aber was anderes. Da steht nix von Objektivdeckel:

Halterung für Sonnenblende für eine praktische Aufbewahrung

Mit beliebig großen Sonnenblenden (mit einem Durchmesser von bis zu 77 mm) kompatibel

Ich Frage mich nur, wie da eine Sonnenblende vom 70-200 oder 70-400 festgemacht wird..... :mrgreen:

Dicker Daumen
26.06.2010, 11:50
Stimmt. - Da steht u.a. Zusätzliche, integrierte Tasche - das war wohl gemeint.

Gordonshumway71
27.06.2010, 12:17
Ich finde, es ist eine spießige Unsitte, die Black Box eines Flugzeuges aus unzerbrechlichem Material zu bauen, damit man sie später wieder intakt findet.

Warum baut man nicht das komplette Flugzeug aus dem gleichen Material ?

Wenn diese Unsitte behoben wäre, hätte ich nicht so eine Angst vor dem Fliegen.

Jan
28.06.2010, 08:38
Das Täschchen finde ich wirklich spießig, ich denke, Sony meint mit Sonnenblende den Onjektivdeckel, der übrigens perfekt gegen Streulicht hilft, Lensflares habe ich auch noch in keinem Deckel-Rauschtest-Bild gefunden.
Jan

kamoebi
06.07.2010, 15:56
Jungs und Mädels!
Selten so gelacht:lol:
Gruß Möbs

Dornwald46
06.07.2010, 18:08

Ich kann diese "Vorsichtsmaßnahme" Frontdeckel an der Leine, schon verstehen, da ich jetzt weiß, daß z.B. ein Frontdeckel bei Sigma 27.- € kostet.

Tafelspitz
08.07.2010, 07:45
Ich habe zwar kein Band an meinen Objektivdeckeln, kann aber die Motivation dazu durchaus nachvollziehen. Auch mir wäre der Objektivdeckel schon mehrmals fast zur Opfergabe in einem See, im Meer oder einem Abgrund geworden. Blöd, wenn man danach den Resturlaub ohne verbringen müsste.
Die Idee mit dem Sandpapier ist vielleicht gar nicht schlecht. Obwohl ich hier etwas Angst vor abbröselndem Sand hätte :shock:
Ausserdem habe ich die Angewohnheit, den Deckel, nachdem ich ihn abgenommen habe, gedankenlos in irgendeine Hosen- Jacken- Foto- oder Westentasche zu stecken. Später geht dann die heitere Suche danach los :cool: