Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Sony 70-300G bildet matschig ab bei Offenblende!
chkircher
21.06.2010, 18:45
Hallo, Forum.
Ich habe mir letzte Woche das Sony 70-300 G zugelegt, mit der Hoffnung, ein schön scharfes Tele zu bekommen. Die ersten Fotos hatten mich nicht so umgehauen. Deshalb habe ich dann mal ein paar Tests gemacht.
Ich habe dann unter anderen den Legosteintest gemacht, da ich vermutete, dass hier ein Fehlfokus drann schuld sei. (Danke noch mal an rtrechow für die vielen hilfreichen Tipps).
Herausgekommen ist, dass es generell bei offenblende matschiger darstellt als mein Minolta 75-300 4,5-5,6 V2 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=185&cat=6). Über den ganzen Brennweitenbereich! Testabstand 1,5m, 3m und 4,5m
Was kann ich noch tun? Andererseits überzeugt mich die Linse, die ich in den Händen habe, nicht gegenüber dem Minolta. Ist das eine Serienstreuung??? So schlimm???
Umtauschen gegen ein neues Exemplar und erneut testen....
Ich war auch erst mit meinem zweiten Exemplar zufrieden. Damit aber wirklich sehr!
Vielleicht hast wirklich eine Gurke erwischt - zurück und austauschen, denn das 70-300G zählt zur Oberliga in unserem System. Viel Glück und hartnäckig bleiben beim Händler :cool:
Ich hatte den verlgeich zum SSM und hab es mit aidualk's Objektiv vergleichen.
War etwas unzufrieden damit, aber es ist so scharf wie das von aidualk. Von daher ... welchen vergleich hast du?
Supper 100% knackig scharf ist es im vergleich zum SSM wie geschrieben nicht, aber es ist "okay"
chkircher
22.06.2010, 21:05
Ich habe es umgetauscht. In ~10 Tage bekomme ich ein neues.
Ich hoffe jetzt mal, dass es ein gutes wird.
chkircher
14.07.2010, 23:12
...nun, nach 4 Wochen ist das neue da. Es raschelt! Wie ein Musikinstrument!:itchy: :zuck: :evil: :twisted: :flop: :(:mad: :crazy: :itchy:
badenbiker
14.07.2010, 23:16
meins ist auch schon seit fünf wochen bei geissler... Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung... grrrrr
chkircher
15.07.2010, 21:35
ich vermute, es ist eine Scgraube locker, die diese Geräusche macht. Rein zufällig hatten sie heute noch eines. Dies wollte ich dann strahlend in Empfang nehmen. Sicherheitshalber haben wir es ausgepackt und mal kurz gerüttelt... Kling-klang. Das gleiche Geräusch! Schraube locker.
Ein Planetenmarkt in der Nähe hatte noch eines. Dort haben wir kurz angerufen... Kling-klang. :itchy:
Weil ich ein funktionierendes haben will, haben wir mal wieder eines bestellt...
Schauen wir mal. Hoffen wir auf eine andere Lieferung aus Japan.
Jetzt muss ich ohne in Urlaub fahren :cry:
Das Raschelgeräusch macht meines auch und bis heute ist mir das noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich kommt das Geräusch von der Blende. Bei anderen Objektiven gibt es das Geräusch auch. Es kann mir keiner weis machen, daß bei allen 70-300er eine Schraube locker ist.
Geht einfach mit dem Teil fotografieren und schickt nicht gleich jedes zu Geissler. Da glauc hich schon, daß Geissler dann bei richtigen Reparaturen ewig braucht, bloß weil alle User ihre Objektive ohne Grund zum Justieren schicken.
Gruß
Michi
chkircher
15.07.2010, 21:51
Das Raschelgeräusch macht meines auch und bis heute ist mir das noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich kommt das Geräusch von der Blende. Bei anderen Objektiven gibt es das Geräusch auch. Es kann mir keiner weis machen, daß bei allen 70-300er eine Schraube locker ist.
Ich habe hier 8 Objektive. Keines entwickelt ein solches Geräusch. Das erste matschige 70-300, was ich hatte, hatte dieses Geräusch nicht.
Ich habe hier 8 Objektive. Keines entwickelt ein solches Geräusch.
Und ich habe andere Sachen zu tun, als Objektive zu schütteln. Ich geh mit meinen Objektiven fotografieren.
Gruß
Michi
chkircher
15.07.2010, 22:19
Und ich habe andere Sachen zu tun, als Objektive zu schütteln. Ich geh mit meinen Objektiven fotografieren.
Gruß
Michi
Mach das
Taniquetil
15.07.2010, 23:35
Es raschelt! Wie ein Musikinstrument!
Das ist normal.
Macht z.B. das Minolta AF 100mm/2.8 Macro (D) beim Schütteln auch.
Nicht beunruhigen lassen!
badenbiker
16.07.2010, 07:28
rascheln hätte mich ja nicht gestört,aber meins hatte nachdem es auf unendlich war nicht mehr fokusiert und keinen af mehr gefunden....
und sechs wochen finde ich schon heftig....
Bei meinem 70-300G habe ich auch ein Geräusch, als wäre etwas locker, wenn ich es schüttel,
aber habe bis jetzt keine Beeintächtigung festgestellt.
Ich glaube nicht, das da eine Schraube locker ist.
Grüße Bernd
ich vermute, es ist eine Scgraube locker, die diese Geräusche macht. Rein zufällig hatten sie heute noch eines. Dies wollte ich dann strahlend in Empfang nehmen. Sicherheitshalber haben wir es ausgepackt und mal kurz gerüttelt... Kling-klang. Das gleiche Geräusch! Schraube locker.
Ein Planetenmarkt in der Nähe hatte noch eines. Dort haben wir kurz angerufen... Kling-klang. :itchy:
Weil ich ein funktionierendes haben will, haben wir mal wieder eines bestellt...
Schauen wir mal. Hoffen wir auf eine andere Lieferung aus Japan.
Jetzt muss ich ohne in Urlaub fahren :cry:
Nun ja, wenn drei Objektive "ein Geräusch machen" dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob es sich um einen Bug oder ein Feature (= normal) handelt, bevor man ohne Objektiv in den Urlaub fährt.
HH.
Geht einfach mit dem Teil fotografieren und schickt nicht gleich jedes zu Geissler. Da glauc hich schon, daß Geissler dann bei richtigen Reparaturen ewig braucht, bloß weil alle User ihre Objektive ohne Grund zum Justieren schicken.
Gruß
Michi
Eine matschige Offenblende finde ich schon einen Grund zum einschicken. Aber es gibt eben Leute, die gehen lieber einfach fotografieren... und bezahlen dann eine richtige Reparatur bei Geißler obwohl sie die gleiche Leistung zu einem früheren Zeitpunkt ohne Kosten häteen erhalten können. Mein 70-300G arbeitet fast völlig geräuschlos.
Wenn Sony nicht so viel dejustiertes oder defektes "Zeug" ausliefern würde, DANN hätte Geißler sehr viel Zeit für "richtige" Reparaturen!
chkircher
16.07.2010, 14:23
Ich habe mit Geissler gemailt:
++++++++++++++
Hallo H. Kircher,
wir haben es hier mit unserem Referenzobj angeschaut,
die Geräusche sind die Kugeln in den Kugellagern des Blendenringes.
Könnte das vom Geräusch her bei Ihnen auch sein, dann ist es normal
wenn sich das Geräusch anderst als Kugeln anhört dann müssten wir
das obj. prüfen
++++++++++++++