Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen auf den zweiten verschlussvorhang bei der A850
Hallo zusammen.
Ich versuche auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen und wundere mich, dass mein Blitzgerät (Metz 48) sowohl beim ersten als auch beim zweiten Verschlussvorhang blitzt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke im voraus
Gruss Hilel
Sicher das es auf den Ersten "richtig" blitzt, oder siehst Du nur den Messblitz?
Moonklif
21.06.2010, 16:48
Der erste Blitz ist nur der Messblitz, habs grad mit ner 900er und nem 48AF1 probiert.
Ah. Ok. Ich wusste nicht, dass es ein Messblitz ist. Danke Euch für die schnelle Antwort.
Gruss Hilel
Moonklif
21.06.2010, 17:45
Der Messblitz beinflusst das Bild in keinster weise. Habs grad vor nem Spiegel probiert.
Zwischen Messblitz und Hauptblitz die Position gewechselt und nur einen Blitz im Spiegel gesehen.
Ich habe gerade keine Ausrüstung zur Hand um das auszuprobieren:
Kommt der Messblitz nur im TTL-Modus oder auch im A-Modus vom Metz? Besonders bei längeren Belichtungszeiten ist so ein Metzblitz fatal, denn die fotografierten Personen denken bereits beim ersten Bliltz, dass das Bild im Kasten ist. Klar, man könnte ankündigen, dass man sich zwischen ersten und zweitem Blitz nicht bewegen soll, aber dann ist die Change für einen Schnappschuß eigentlich schon vertan.
Grüße,
Jörg
DonFredo
22.06.2010, 06:50
Hallo Jörg,
beim Metz im Automatik-Modus gibt es nur einen Blitz, der Vor-Mess-Blitz entfällt.
Die Messzelle im Metz reguliert die Lichtleistung.
Hallo Manfred,
wie ich erwartet habe - Danke.
Grüße,
Jörg