PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Problem

Wagner136
21.06.2010, 14:10
Hallo,
nach langer Pause rolle ich das Thema Fotografie gerade wieder neu auf. Deshalb ohne lange Erklärungen mein Problem:

Mein Bildbearbeitungsprogramm hat eine Datei JPG-Datei geschluckt; ich habe noch die Raw-Datei, habe aber (noch) keine Ahnung, wie ich es "entwickeln" soll.

Was ich habe: Einen Mac, iPhoto, PSE 7.1.5

Wie kann ich ohne größere Anschaffungen das Foto retten? (auf DxO spare ich gerade)

Danke und Grüße

Roland

hwjunkie
21.06.2010, 14:21
Du müsstest doch die originale Sony-Software haben, also auch den ImageDataConverter.

Der kann das, und zwar in etwa so wie die Kamera.

Stefan

Wagner136
21.06.2010, 14:23
:oops: Oho, aha - dann hol ich mal die Kiste aus dem Keller... und das läuft auch unter MacOS?
R.

metallography
21.06.2010, 14:23
Also ich würde es mal mit iPhoto versuchen. Normalerweise macht das keinen Unterschied zwischen JPG und RAW, sprich es verarbeitet beides.
Für die Weitergabe an PSE7 wirst Du dann evtl. (aus iPhoto heraus) auf Tiff oder jpg ausweichen müssen, falls das Deine Kamera noch nicht kann.
Alternativ den Adobe DNG-Konverter versuchen und dann per ACR ins PSE.

Wilma

Alison
21.06.2010, 14:34
Hallo,
Wie kann ich ohne größere Anschaffungen das Foto retten? (auf DxO spare ich gerade)
Roland
Versuch es doch mit einer 30-Tage Testversion eines Konverters der unter MAc läuft (Aperture, RawShooter, Bibble, ...)

Gruß,
Alison

Wagner136
21.06.2010, 15:01
Danke, aber iPhoto nimmt das Raw nicht - vielleicht weils nicht die 09er-Version ist :cry:
Und im Adobe DNG-Konverter kann ich die .ARW-Datei nicht auswählen :?

Was läuft hier falsch?

Alison
21.06.2010, 16:28
Was läuft hier falsch?

Wahrscheinlich sind die Konverter zu alt. Von welcher Kamera stammt denn das Raw?

Wagner136
21.06.2010, 17:32
Von welcher Kamera stammt denn das Raw?

Sony A850.

Sparcky
21.06.2010, 19:23
Ich würde es mit einem Update des ACR versuchen.

Wagner136
21.06.2010, 19:56
Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen. Also:

Was ist denn der Unterschied zwischen DNG-Konverter und Camera-Raw - wofür nutzt man welches Programm?

konzertpix.de
21.06.2010, 20:29
PSE 7 ist zu alt, für das gibt es keine ACR-Updates mehr, die die A850 unterstützen. Adobe nutzt neuere Releases seiner Software gerne dazu, die alten Versionsstände einzufrieren und die A850 ist erschienen, als das aktuelle PSE herausgekommen war.

Dein Mac OS ist uns versionstechnisch nicht bekannt, evtl. hat auch dieses schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und möglicherweise gibt es dafür kein Update des dort enthaltenen RAW-Konverters mehr. Auf den setzt nämlich iPhoto auf. Oder du hast einfach die Softwareaktualisierung deaktiviert - laß die mal drüberlaufen.

Ein DNG Konverter ist eine Möglichkeit, dem ganzen Herr zu werden. Der konvertiert beliebige RAWs (sofern er aktuell genug ist, aber der wird von Adobe aktuell gehalten) in das Adobe-eigene DNG-Format. Und mit dem können auch ältere Programme.

LG, Rainer

Wagner136
21.06.2010, 21:09
Das war jetzt wirklich aufschlussreich! Danke :top: