PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattes Fotopapier besser als High-Glossy?

freakbrother
20.06.2010, 08:19
Ich drucke seit geraumer Zeit auf Fine Art matte, High Glossy und Premium Luster Pro Papier(A3+).
Beim matten Fotopapier gefällt mir ganz besonders das es nicht reflektiert und ich das Bild von
jeder Position betrachten kann. Beim High Glossy fällt das Bronzing auf, das Premium Luster
hat das nicht, reflektiert aber auch.
Das ein Glossy Papier mehr Details enthält kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

eiq
20.06.2010, 08:51
Ich drucke auch nur auf mattem Papier - bzw. lasse drucken (http://www.digitaloriginal.de). Alle Bilder an meinen Wänden sind matt, und immer, wenn die Sonne rein scheint, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Viele meinen, dass bei mattem Papier die Farben flöten gehen - das kann ich so nicht nachvollziehen. Das Grün am Baum leuchtet, das Blau vom Himmel ebenso. :top:

Gruß, eiq

PS: Nur für s/w-Aufnahmen mache ich Ausnahmen. Dort kommt Aquarellpapier zum Einsatz, aber das glänzt natürlich auch nicht.

NWatlantic
20.06.2010, 09:16
Bamboo 290 gms von Hahnemuehle hat hervorragende Farbwiedergabe und eine schoene Textur. Matte Papiere sollten natuerlich nachbehandelt werden. Ich trage bis zu 5 mal eine duenne Schicht auf. Dabei sollte man den Druck jedes mal drehen, also Hochkant, dann quer.

Bei matten FA Papieren genug Zeit zum ablueften lassen! Ich lasse die Drucke einen ganzen Tag liegen bevor ich Beschichtung auftrage. Theoretisch reicht 1 Stunde, das haengt aber von Temperatur und Luftfeutchte ab.

freakbrother
20.06.2010, 10:03
Den Spray habe ich schon entdeckt jedoch noch nicht in Verwendung. Kommt aber noch.
Danke für den Tipp. Das Probepaket von Hahnemühle hab ich schon fast fertig. Ist absolut
genial welche Möglichkeiten sich mit diesem Papier ergeben.