Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu blöd für GIMP, brauche Hilfe

Joshi_H
19.06.2010, 12:49
Hallo,

ich brauche Hilfe von einem GIMP-Experten. Was ich will:

Ich habe ein S/W-Bild, aus dem ich zwei Text-Zeilen ausschneiden und in ein neues Bild mit transparentem Hintergrund einfügen will (ist für ein T-Shirt). Mittlerweile habe ich ein duzend Anleitungen aus dem Internet durch, aber es funktioniert nicht.

Mein bisheriges Vorgehen:

1. Bild aus Lightroom nach tif exportiert.
2. tif in GIMP geöffnet
3. Text geschrieben, Font: "Impact Condensed", Größe 800 px. Die Buchstabengröße reicht aber nicht aus, so daß ich den Text in einen Pfad umgewandelt habe um diesen dann zu skalieren.
Hier beginnt das Problem: Der Text skaliert zwar, aber nicht der Pfad aus Text. Laut Anleitung soll der skalierte Text - jetzt Pfad - durch einen Klick auf "Auswahl aus Pfad" in die Zwischenablage kopiert werden und dann in das neue Bild mit transparentem Hintergrund eingefügt werden können.

Wer kann helfen?

Grüße,

Jörg

Charlyblend
19.06.2010, 14:01
Nachdem Du den Text in einen Pfad umgewandelt hast, kannst Du diesen entweder löschen oder ausblenden, so siehst Du am ehesten den Pfad. Danach geh am einfachsten in in den Ebenendialog, hier wählst Du den Reiter für die Pfade aus und in diesem Dialog den zu skalierenden Pfad. Anschliessend kannst Du mit dem Skalierwerkzeug den Pfad skalieren, allerdings mußt Du auch hier den Pfad anwählen. Ich hoffe die Beschreibung hilft weiter, anosnten noch mal fragen.

Joshi_H
19.06.2010, 14:12
Erstmal Danke!

Ich werde es so bald als möglich ausprobieren - erscheint mir logisch und irgendwie passt das auch zu den anderen Beschreibungen, die aber nicht so leicht verständlich waren wie Deine.

Grüße,

Jörg

Joshi_H
19.06.2010, 16:16
Nachdem Du den Text in einen Pfad umgewandelt hast, kannst Du diesen entweder löschen oder ausblenden, so siehst Du am ehesten den Pfad. Danach geh am einfachsten in in den Ebenendialog, hier wählst Du den Reiter für die Pfade aus und in diesem Dialog den zu skalierenden Pfad.

Bis hier funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich aber dann das Skalierwergzeug auswähle und den Pfad damit selektieren möchte, wird immer der Hintergrund gewählt.

Anschliessend kannst Du mit dem Skalierwerkzeug den Pfad skalieren, allerdings mußt Du auch hier den Pfad anwählen.

Ja, das mache ich, aber es funktioniert nicht.

Grüße,

Jörg

Charlyblend
19.06.2010, 16:48
Wenn Du den Pfad unter Ebenen markiert hast und anschliessend im Werkzeugkasten das Skalierenwerkzeug aufgerufen hast, musst Du unter "Transformation" das Pfadsymbol anklicken. Wenn Du dann in die Ebene klickst, wird der Pfad ausgeblendet. Gib dann in das Fenster die von Dir gewünschte Größe ein, der Pfad sollte dann entsprechend der Werte skaliert werden und ist danach wieder sichtbar in der neuen Größe.

Joshi_H
19.06.2010, 20:43
... Wenn Du dann in die Ebene klickst, wird der Pfad ausgeblendet. Gib dann in das Fenster die von Dir gewünschte Größe ein, der Pfad sollte dann entsprechend der Werte skaliert werden und ist danach wieder sichtbar in der neuen Größe.

Du meinst die verbleibende Hintergrundebene, oder? Denn die Textebene habe ich wie von Dir beschrieben gelöscht.

Ich werde das morgen früh noch mal in Ruhe probieren und geb' dann Bescheid. Danke Dir erst Mal für die Hilfe.

Grüße,

Jörg

Joshi_H
20.06.2010, 07:49
Hallo,

na, jetzt hat es funktioniert. Offensichtlich hat GIMP ein Problem damit, wenn die Auswahl in ein neues Bild eingefügt werden soll, welches größer als 128 MB werden könnte. Ich habe das neue Bild als Graustufen-Bild definiert und schon hat es funkioniert.

Danke nochmal für die Tipps,

Jörg