PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein zweites Panorama

dreilandpictures
19.06.2010, 00:39
Hallo miteinander
Jetzt hat es mich vollends gepackt:)
Panoramas machen süchtig:)
Wem geht es auch so?
Diesmal bin ich mit Stativ losgezogen und hab ca 200 Fotos geschossen.
Daraus ein Panoram von Basel das mir besonders gefällt.
Habe es nur aus den Jpgs zusammengesetzt. Mit den Raw Dateien werde ich es auch noch versuchen.
Vielleicht wird die Qualität noch besser.
Ein bisschen Nachsicht, ist erst mein zweiter Pano-Tag:)
Hier das Panorama von Basel:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/comp_pano-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105831)

Auf konstruktive Kritik freue ich mich.

Grüsse Tom

der_knipser
19.06.2010, 01:22
Tom, ich kann Deine Sucht sehr gut verstehen! ;)
Das Pano finde ich sehr schön.
Deinen Satz mit den 200 Fotos kann man so verstehen, dass das gezeigte aus 200 Einzelbildern besteht. Ich vermute aber, das ist anders gemeint.

Für die kontruktive Kritik muss man schon genau hinschauen, denn Fehler sind hier nicht so offensichtlich. Die Gebäudekanten am linken und rechten Bildrand stehen nicht genau senkrecht, aber das sind Feinheiten, die das Bild nicht schmälern. Der Kran hat sich offensichtlich zwischen zwei Aufnahmen bewegt. In so einem Fall sollte man das Überblenden nicht einer Softwareautomatik überlassen. Es gibt gute Möglichkeiten, so eine Stelle sauber hinzubekommen, indem man das Panorama nicht nur als Gesamtbild rechnen lässt, sondern auch die Einzelbilder als Ebenen erzeugen lässt. Mit den richtigen Maskierungen kann man den Kran mit wenigen Pinselstrichen perfekt "reparieren".

Benutzt DU nur ein Stativ oder auch einen Nodalpunktadapter? In Deinen bisherigen Panoramen (ja, so heißen sie im Plural!) sind keine nahen Vordergrundmotive. Wenn Du nahe Gegenstände mit einbeziehen willst, wirst Du merken, dass die Bilder nicht mehr so einfach zu stitchen sind. Ich bin sicher, dass Du da selbst bald hinter kommst.

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Panoramen!

dreilandpictures
19.06.2010, 14:41
Danke für die Kritik.:D
Das Bild ist in der Tat nicht aus 200 Bilder entstanden.
Ich habe insgesammt ca 10-20 Panoramen gemacht.
Stativ habe ich jedoch keinen Nodalpunktadapter dingsbumms.:)
Das wäre auch Perlen vor die Säue, denn ich stehe noch ganz am Anfang der Fotografie.
Ausserdem habe ich noch andere Prioritäten auf meiner Liste.
Da wäre zuerst ein stabiles Stativ.
An dem Tag hat es gewindet wie die Sau und mein Stativ geschwankt wie ein doppelstöckiger Reisebus bei einer Passüberquerung.:shock:
Ja der Kran hat sich wahrscheinlich bewegt. Die haben wahrscheinlich gearbeitet.:twisted: Und das mitten in der woche:?::?::?:
Desweiteren alle 10 Sekunden eine Strassenbahn mit wahnsinns Vibrationen auf der gesammten Brücke. Da hat die Spiegelvorauslösung wohl nicht soviel gebracht.:lol:
Glücklicherweise sind die Wolken nicht so schnell gewandert.
Eventuell ist mit den Raw Dateien noch etwas rauszuholen.
Mit Fotoshop muss ich mich noch schlau machen.

Grüsse Tom

mfMichael
19.06.2010, 21:45
ich finde Dein Bild auch sehr gelungen. Übergänge beim normalen Betrachten nicht sichtbar - schön!:top: