PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eyestart Einstellung?


whz
18.06.2010, 09:03
Hallo in die Runde!

Gibt es bei A850/900 auch so eine Einstellung "eyestart", damit bei Blick durch den Sucher die Belichtungsmessung immer aktiviert ist und sich die Sucheranzeige entsprechend dem Motivausschnitt ändert, ohne dass erneut der Auslöser halb gedrückt werden muss. Die A700 hat so eine Einstellung, und auch meine analoge Dynax 7.

Danke für Eure Hilfe :top:

Chriss
18.06.2010, 09:21
Soweit bekannt besitzen Alpha 900 und 850 kein eye start AF mehr.

Joshi_H
18.06.2010, 09:35
Das ist meines Wissens korrekt. Die Sensoren unterhalb des Okulars dimmen nur noch den LCD-Bildschirm.

Grüße,

Jörg

aidualk
18.06.2010, 09:51
..damit bei Blick durch den Sucher die Belichtungsmessung immer aktiviert ist und sich die Sucheranzeige entsprechend dem Motivausschnitt ändert, ohne dass erneut der Auslöser halb gedrückt werden muss.

Ich habe meine gerade nicht zur Hand um das nachzuschauen, aber ich glaube, es gibt eine custom Funktion, mit der du einstellen kannst: "Belichtungsspeicherung/Meßwertspeicherung ja/nein" d.h. Bei "nein" müsste die Kamera, solange der Auslöser angedrückt ist, immer den aktuellen Meßwert anpassen (ohne jeweils neu andrücken zu müssen).

Das ganze ist unabhängig von der "eye-start" Funktion.

Nachtrag:
So, ich habe gerade nachgeschaut: Zumindest bei der 900 ist es so, dass sie mit angedrücktem Auslöser immer die Belichtungsmessung nachführt, ohne neu andrücken zu müssen (im Programm "A"). Will man diese speichern, nimmt man die AEL Taste, und diese ist in verschiedenen Varianten umprogrammierbar.

viele Grüße

aidualk

T.Hein
18.06.2010, 17:48
[COLOR="Silver"]
Zumindest bei der 900 ist es so, dass sie mit angedrücktem Auslöser immer die Belichtungsmessung nachführt, ohne neu andrücken zu müssen (im Programm "A"). Will man diese speichern, nimmt man die AEL Taste, und diese ist in verschiedenen Varianten umprogrammierbar.

viele Grüße

aidualk

Meine führt nur in AF-C und MF nach, sonst muss man immer neu andrücken.
Hat ne ganze Weile gedauert bis ich da hinter gekommen war.

Gierlinger
18.06.2010, 18:23
Hallo,

Belichtungsnachführung der A900:

Sie hängt vom AF-Modus und der Belichtungsmessung (Spot usw.) ab!

Bei AF-S und AF-A: Nachführung nur bei Spot- und Integralmessung, nicht bei Mehrfeldmessung.

Bei AF-C und M: Nachführung bei allen Meßmethoden.

(alles bei halb gedrücktem Auslöser)

MfG
Franz

T.Hein
18.06.2010, 18:38
Hallo,

Belichtungsnachführung der A900:

Sie hängt vom AF-Modus und der Belichtungsmessung (Spot usw.) ab!

Bei AF-S und AF-A: Nachführung nur bei Spot- und Integralmessung, nicht bei Mehrfeldmessung.

Bei AF-C und M: Nachführung bei allen Meßmethoden.

(alles bei halb gedrücktem Auslöser)

MfG
Franz
Richtig, die Belichtungsmessung spielt auch ne Rolle.

aidualk
18.06.2010, 20:43
stimmt! Da ich keine Mehrfeldmessung benutze, ist mir dieser Zusammenhang nicht aufgefallen!

whz
18.06.2010, 22:27
Ja aber alles nur bei gedrücktem Auslöser. Gibt es da einen Menüpunkt, der das anders regelt, so wie eben bei der :a:700? Nämlich Nachführung der Messung OHNE Drücken des Auslösers.

Danke jedenfalls für Euere Hilfe :D

T.Hein
19.06.2010, 08:51
Gibt es da einen Menüpunkt, der das anders regelt, so wie eben bei der :a:700? Nämlich Nachführung der Messung OHNE Drücken des Auslösers.

:D
Nö, aber geht das bei der 700 wirklich?

ddd
19.06.2010, 09:14
moin,

mit der EU-Version der 700 geht es m.W. auch nicht (sie ist grade unterwegs, sonst würde ich nachsehen).

Nur die nonEU-Version mit Griffsensor kann echten Eyestart (AF + BeLi).

Leider lässt sich der Griffsensor nur mit nickelhaltigen Kontakten realisieren, und nickelhaltige Metallteile dürfen wg. des Sensibilisierungsrisikos nicht mehr verwendet werden (ausser bei Kochtöpfen, Besteck, Münzen usw.).
Ich fand die Funktion aber bei der Dimage A2 eher nervig und habe sie sofort ausgeschaltet und nie wieder aktiviert.

aidualk
19.06.2010, 09:26
mit der EU-Version der 700 geht es m.W. auch nicht (sie ist grade unterwegs, sonst würde ich nachsehen).


Doch es geht. Ich habe es gerade ausprobiert. Die Sensoren unterhalb des Suchereinblicks verhalten sich dann genauso, wie die Versionen mit Griffsensor, nur halt ohne Griffsensor.

Die 900 hat diese Wahlmöglichkeit nicht.

Aber diese Funktion habe ich schon seit 16 Jahren, als sie in der Dynax 700si erschien, sofort abgeschaltet, weil ich das auch nicht mag.