Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "VIP-200"-User Treffen auf www.sonyuserforum.de
chefboss
17.06.2010, 22:30
Die Beschränkung auf mindestens 200 Beiträge in gewissen Foren finde ich beschränkt, was, ohne Hintergedanken, der Tatsache einer Beschränkung entspricht. Gruss, frank.
miatzlinga
17.06.2010, 22:46
Die Beschränkung auf mindestens 200 Beiträge in gewissen Foren finde ich beschränkt, was, ohne Hintergedanken, der Tatsache einer Beschränkung entspricht. Gruss, frank.
Mal abgesehen davon, was ich davon halte - in das Unterforum User-Treffen passt dein Beitrag ganz sicher nicht.
Außerdem steht die Erklärung für diese Maßnahme auf Seite 1 dieses Forums bzw. kannst du sicherlich einen Moderator fragen, wie es dazu gekommen ist.
Gruß
Thomas
About Schmidt
18.06.2010, 05:37
Hallo Frank,
mit der Anmeldung hier im Forum bestätigst du, dass du die Forenregeln akzeptierst. Dies hast du scheinbar bestätigt, ohne sie je gelesen zu haben, was du mit dem von mir zitierten Beitrag, übrigens deinem vierten hier, deutlich zeigst. Ein gut gemeinter Tipp von mir. Nimm dir etwas Zeit und hole das nach!
Also gib dir einfach etwas Mühe, denn mit sinnvollen Beiträgen fällt die 200er Hürde nämlich schneller, als mit sinnlosen Beiträgen, die den Counter rückwärts laufen lassen.
Gruß Wolfgang
DonFredo
18.06.2010, 05:39
Guten Morgen Frank,
hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86573
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86824
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87732
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87738
sind die Gründe nochmals nachzulesen.
Außerdem gehört der Beitrag ins Cafe, weil es nicht um User-Treffen geht.
XxJakeBluesxX
18.06.2010, 08:18
Ich finde die Reglung auch in Ordnung.
Man stelle sich vor ein eben angemeldeter User mit 0 Beiträgen stellt im "Biete / Tausche" Forum ein hochwertiges Objektiv ein. Jemand kauft es, bezahlt es und hört nie wieder was vom Verkäufer. Das kann zwar auch mit Usern passieren die mehr als 200 Beiträge haben. Wenn sich aber einer nur mit dem Vorsatz anmeldet andere über den Tisch zu ziehen muss er erstmal 200 Beiträge schreiben um das tun zu können.
*LOL*
Ich halte mich mal an den Wunsch nur das zu zitieren auf was man sich beziehen möchte ;)
Außerdem gehört der Beitrag ins Cafe, weil es nicht um User-Treffen geht.
Wie soll ein User der keine 200 Beiträge hat einen Beitrag schreiben?
Ich will hier nicht wieder eine Diskussion darüber entfachen, ich denke Du weißt schon wie ich das meine ;)
*lach*
Ihr seid so niedlich! :lol:
Und das meine ich genau so und gar nicht böse, wirklich nicht. :D :umarm:
Ich habe mich eben köstlich amüsiert, wie ihr einen User, der hier nicht schreiben darf, durch Verschieben seines Meckerthreads genau hierhin der Worte beschnitten habt...antworten kann er jedenfalls nicht mehr... :lol:
Da ich denke, dass du noch mitliest, Frank:
Es gab hier vor einiger Zeit, du warst noch lange nicht hier angemeldet, einiges, was die Moderatoren zu einer Schließung des Cafés bewogen hatte. Es wurde unter etwas härteren Bedingungen wiedereröffnet. Es steht in den Regeln, es wurde begründet.
Sicher, man kann die Zeit jetzt nutzen, darüber zu streiten, sich die Köpfe heiß zu reden, man kann aber auch einfach sich SINNVOLL in dieses Board einbringen und nicht gleich die ersten Beiträge zum Maulen nutzen. Machst du das sonst auch so? Kommst irgendwo hin und meckerst gleich los, statt dich erstmal in Ruhe umzuschauen und zu gucken, wo du was tun kannst?
Ich habe mich am Anfang auch drüber aufgeregt, fand es unfair...doch 1. weiß ich inzwischen, warum die Beschränkung existiert und 2. kann man es durchaus auch als kleine "Belohnung" betrachten für die, die sich hier mit Herz und Seele ins Board einbringen und sich das Café und den Smalltalk mit anderen gewissermaßen "verdient" haben.
Es ist keine Zweiklassengesellschaft, denn es steht JEDEM frei, mit guten und sinnvollen Beiträgen sich das Mitreden im Café zu holen.
Und es gibt SO viele schöne Themen hier...Fotothemen, Technikthemen...da ist für jeden etwas dabei, wirklich. Und wenn du merkst, dass dir das Board gefällt, dann mecker nicht, sondern bring dich ein...und plötzlich hast du da eine 200 stehen und denkst nur...hä...so schnell ging das?
;)
AlexDragon
18.06.2010, 11:19
*lach*
Ihr seid so niedlich! :lol:
Und das meine ich genau so und gar nicht böse, wirklich nicht. :D :umarm:
Ich habe mich eben köstlich amüsiert, wie ihr einen User, der hier nicht schreiben darf, durch Verschieben seines Meckerthreads genau hierhin der Worte beschnitten habt...antworten kann er jedenfalls nicht mehr... :lol:
Da ich denke, dass du noch mitliest, Frank:
Es gab hier vor einiger Zeit, du warst noch lange nicht hier angemeldet, einiges, was die Moderatoren zu einer Schließung des Cafés bewogen hatte. Es wurde unter etwas härteren Bedingungen wiedereröffnet. Es steht in den Regeln, es wurde begründet.
Sicher, man kann die Zeit jetzt nutzen, darüber zu streiten, sich die Köpfe heiß zu reden, man kann aber auch einfach sich SINNVOLL in dieses Board einbringen und nicht gleich die ersten Beiträge zum Maulen nutzen. Machst du das sonst auch so? Kommst irgendwo hin und meckerst gleich los, statt dich erstmal in Ruhe umzuschauen und zu gucken, wo du was tun kannst?
Ich habe mich am Anfang auch drüber aufgeregt, fand es unfair...doch 1. weiß ich inzwischen, warum die Beschränkung existiert und 2. kann man es durchaus auch als kleine "Belohnung" betrachten für die, die sich hier mit Herz und Seele ins Board einbringen und sich das Café und den Smalltalk mit anderen gewissermaßen "verdient" haben.
Es ist keine Zweiklassengesellschaft, denn es steht JEDEM frei, mit guten und sinnvollen Beiträgen sich das Mitreden im Café zu holen.
Und es gibt SO viele schöne Themen hier...Fotothemen, Technikthemen...da ist für jeden etwas dabei, wirklich. Und wenn du merkst, dass dir das Board gefällt, dann mecker nicht, sondern bring dich ein...und plötzlich hast du da eine 200 stehen und denkst nur...hä...so schnell ging das?
;)
Stehe ich voll und ganz dahinter :top::top::top:
Cougarman
18.06.2010, 20:50
VIP-200 ? :shock:
was das denn nun schon wieder ?
wo ist nur das alte D7-Forum geblieben ? :(
an wen muss ich mich wenden, um meinen Account löschen zu lassen ?
ich finde mich nicht mehr zurecht, bekannte Gesichter sind verschwunden,...
November 2007 den letzten Beitrag verfasst und heute aus der Versenkung aufstehen und rumjammern. Aber sonst bist du hoffentlich bei bester Gesundheit. Nicht das wir uns die ganzen Jahre über umsonst Sorgen und dich gemacht haben. :mrgreen:
Cougarman
18.06.2010, 22:42
November 2007 den letzten Beitrag verfasst und heute aus der Versenkung aufstehen und rumjammern. Aber sonst bist du hoffentlich bei bester Gesundheit. Nicht das wir uns die ganzen Jahre über umsonst Sorgen und dich gemacht haben. :mrgreen:
Was bist Du denn für einer ? :roll:
Neu hier ?
und schon bei den Großen mitspielen ?
User-Team :lol:
dann kannst Du ja meine Anfrage bearbeiten !
Hansevogel
19.06.2010, 00:04
..., bekannte Gesichter sind verschwunden,...
Ich bin doch noch hier. ;) :lol:
Gruß: Joachim
turboengine
19.06.2010, 00:43
Guten Morgen!
Wir schreiben das Jahr 2010, das elektrische Licht ist erfunden, wir haben Kanalisation und bei Meinungsverschiedenheiten haut man sich nicht mehr wechselseitig stumpfe Gegenstände aufs Schädeldach...
Nicht???
---> :itchy:
Ah, geht noch...
:lol:
Tja, es gibt Menschen, die hier vor Jahren mal aktiv waren und sich wundern, was alles hier so abgeht. Geht mir auch so. :flop:
About Schmidt
19.06.2010, 05:34
Tja, es gibt Menschen, die hier vor Jahren mal aktiv waren und sich wundern, was alles hier so abgeht. Geht mir auch so. :flop:
Und das liegt dann ganz an den Moderatoren und ihrer Art zu moderieren? Ich kann nur für mich sprechen, aber auf den ein oder anderen Nörgler, und damit meine ich nicht dich, können wir gut und gern verzichten. Und wenn Cougarman sein Account löschen will, soll es mir recht sein. Dann haben wir hier einen Stänkerer weniger, über den wir uns ärgern müssen. Mir ist ein sachlicher Beitrag eines neuen Users mehr wert, als dieses sinnlose Gelaber.
Gruß Wolfgang
Und das liegt dann ganz an den Moderatoren und ihrer Art zu moderieren? Ich kann nur für mich sprechen, aber auf den ein oder anderen Nörgler, und damit meine ich nicht dich, können wir gut und gern verzichten. Und wenn Cougarman sein Account löschen will, soll es mir recht sein. Dann haben wir hier einen Stänkerer weniger, über den wir uns ärgern müssen. Mir ist ein sachlicher Beitrag eines neuen Users mehr wert, als dieses sinnlose Gelaber.
Gruß Wolfgang
:top:
Neu hier ?
Klein-Reini hat deine Anfrage bearbeitet.:mrgreen::mrgreen:
Ja die Alters Erscheinungen, immer weniger Leute die man Kannte, und immer die Neuen ;-)
Gruß Wolfgang
Also Wolfgang, das Wort Stänkerer gegenüber von Cougarman solltest Du nicht verwenden. Er ist ein ganz geschätzter, alter Freund, leider hat er sich sehr rar gemacht hier, zum Glück treffe ich bzw. mein Mann ihn an anderweitiger Stelle häufig im Netz.
Er kann sich nach langer Abwesenheit zurecht wundern, über Manches, was hier so anders ist seit damals. In seinem 1. Schrecken, kann man dann auch schon mal über eine Accountlöschung nachdenken. Und Du wirst mir Recht geben, daß man schon mal einen Schrecken bekommen kann, wenn man lange nicht hier war. Es ist eben nicht mehr das beliebte D7-userforum. :cry:
@cougarman
ich freu mich, daß Du mal wieder vorbei geschaut hast. Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, wie so viele andere hier das auch können. Leider haben sich viele verabschiedet, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, (Signatur) ihn aber dann doch nach einer Zeit der Überlegung erst mal wieder verworfen.
Ich denke mir, je mehr "Alte" hierbleiben, desto mehr Geist aus dem D7-userforum bleibt erhalten, hoffe ich jedenfalls.
About Schmidt
19.06.2010, 15:52
Ja die Alters Erscheinungen, immer weniger Leute die man Kannte, und immer die Neuen ;-)
Das ist der Lauf der Dinge/Zeit.
Also Wolfgang, das Wort Stänkerer gegenüber von Cougarman solltest Du nicht verwenden. Er ist ein ganz geschätzter, alter Freund, leider hat er sich sehr rar gemacht hier, zum Glück treffe ich bzw. mein Mann ihn an anderweitiger Stelle häufig im Netz.
Er kann sich nach langer Abwesenheit zurecht wundern, über Manches, was hier so anders ist seit damals. In seinem 1. Schrecken, kann man dann auch schon mal über eine Accountlöschung nachdenken. Und Du wirst mir Recht geben, daß man schon mal einen Schrecken bekommen kann, wenn man lange nicht hier war. Es ist eben nicht mehr das beliebte D7-userforum. :cry:
Ich gebe dir sehr gern recht, mit dem was du schreibst und bin ganz deiner Meinung. Allerdings erwarte ich von "Altgedienten" etwas mehr Toleranz. Vielleicht hätte eine wohlüberlegte Wortwahl oder einfach mal eine PN an einen der Moderatoren vieles nicht so hoch kochen lassen.
Aber ich denke, du wirst auch meine Reaktion, früh morgens um kurz nach fünf und kurz vor Arbeitsbeginn sicher auch verstehen.
Gruß Wolfgang
Neu hier ?
Ich kann ihn ja verstehen, bei dem miesen Fußballergebnis wäre meine Laune auch auf dem Tiefpunkt angelangt. :mrgreen:
Mich wundert ja dass das Team schon wieder inkonsequent ist in seinem Moderationsstil - vor einigen Wochen wäre dieser Thread kommentarlos gelöscht worden.
Ja, es gibt weniger Stänkerer, und ja, vielleicht habe ich eine falsche Brille auf, aber der Anteil der sachlich (technisch) interessanten Postings ist noch viel mehr gefallen. Von den humorvollen/ironischen mit denen insbesondere eines der Teammitglieder mich früher sehr erfreut hat wollen wir mal gar nicht reden (obwohl ich heute einen erfreulichen Gegentrend zu wahrzunehmen glaube).
Kann aber auch dran liegen dass ich fast alles nur noch überfliege und mich freue die Zeit zu sparen.
Aber immerhin schafft ihr es einen völlig inhaltsleeren Glaskugelthread "on topic" zu halten, Kompliment. Topic heisst übrigens Inhalt ;)
Was, keine bekannten Gesichter mehr, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Einen schönen Gruß in den Norden, auch wenn Du keine Erinnerung mehr an andere User hast.
XxJakeBluesxX
19.06.2010, 20:53
Neu hier ?
:shock:
Fast 3 Jahre nicht hier und dann gleich anfangen zu stänkern weil sich was geändert hat? :flop:
Du hast doch nicht etwa erwartet dass das Forum nach so langer Zeit immer noch ausschaut wie 2007? :?
Mich wundert ja dass das Team schon wieder inkonsequent ist in seinem Moderationsstil - vor einigen Wochen wäre dieser Thread kommentarlos gelöscht worden. Sorry, Frank, so gern ich dich habe, ich möchte das hier mal aufgreifen.
So wie du gerade klingst, KANN es das Modteam nur falsch machen.
Machen sie den Thread dicht, heißt es: "EEEEYYYYY, freie Meinungsäußerungen beschnitten!!!! Das niedere Volk mundtot gemacht!!!" und so weiter.
Schließen sie den Thread nicht und lassen eine Diskussion zu, obwohl es die 3876834756. wegen dieses Themas ist und mit Sicherheit wieder in eine Vollkritik ihrer Arbeit ausartet (man sieht die Tendenz ja schon), ist es auch nicht Recht und wird als "Inkonsequenz" bezeichnet.
Das finde ich mehr als unfair.
Es mag sein, dass die Mods nicht alles richtig machen und dass sie es manchmal nicht einsehen. Aber sie halten hier aus und machen den Job, obwohl ihnen dauernd irgendein Gegenwind ins Gesicht bläst. Und sie sind durchaus (nach einigem Diskutieren) manchmal bereit, Dinge rückgängig zu machen. Man kann nicht alles auf ihrem Rücken austragen, das ist meine Meinung.
Dass das SUF immer weniger gute Themen aufweist, liegt sicher am wenigsten am Moderatorenteam, denn nirgends sonst ist eine Sperre auf dem Forum, NUR im Biete-Bereich und im Café, das sowieso nur Smalltalk enthält. Überall sonst können die User weiterhin schreiben und ihre guten Themen posten und ihre sinnvollen Einträge schreiben.
Dass das seltener passiert, liegt nicht wirklich an den Mods, sondern an den Usern, die hier verbleiben, bzw denen, die sich furchtbar mies behandelt fühlen und mit dem "es ist alles nicht mehr so wie früher!!"-Argument hocherhobenen Hauptes diese Stätte verlassen. Wenn sich neue, nicht so wahnsinnig qualifizierte User anmelden, kann das auch durchaus an der Schiene von Sony liegen, mehr auf die Laien dieses Fachs zuzugehen und für diese gute Kameras zu bauen. Muss man diese nicht auch abholen, wo sie sind?
Ein Forum unterliegt immer Veränderungen. Klar, diese kommen auch mit einem Modteam, das dauernd neu gebildet wird, aber diese kommen auch und vor allem, wie ich finde, mit den Usern, die schreiben oder eben nicht mehr schreiben. Man braucht sich nur den Prozentsatz Mods-User und Modbeiträge-Userbeiträge mal anzuschauen. Und ich denke, dass genau da der Haken liegt. Die, die meckern und zürnen...: schreibt doch einfach mal wieder etwas mehr! Bringt euch ein, versucht das Forum so zu gestalten, wie IHR es für richtig haltet, wie ihr es gerne hättet. Ich glaube nicht, dass das Moderatorenteam im entferntesten was dagegen hat oder dagegen intrigiert oder sonstwas tut.
Sich hinsetzen und "das war früher alles anders und besser!" sagen, ist so einfach...aber sicher nicht das, was das Forum braucht. Verbessere mich, wenn ich da falsch liege...
Und mit Sicherheit ist das keine Schleimerei von mir hier, sondern meine eigene Meinung, die ich gegenüber denen vertrete, die hier ihre Gegenmeinung posten. Ich habe selbst lange Kritik geübt, weil es eben auch Dinge gab, die absolut daneben waren. Doch momentan tun mir die Moderatoren einfach nur leid. Wenn was Schlechtes passiert, wenn es einen Meckerthread gibt, weil einer aus der Versenkung erwacht und gleich mal lospoltert oder neu angemeldet ist und meint, sich gleich mal daneben benehmen zu müssen, wandelt sich das Thema immer gleich wieder in "Böse Mods!!! Inkonsequente Mods!!!"...und das ist einfach kacke, sorry.
So wie du gerade klingst, KANN es das Modteam nur falsch machen.
Das finde ich mehr als unfair.
Man kann nicht alles auf ihrem Rücken austragen, das ist meine Meinung.
eine der schlimmsten Erfahrungen die ich in der Forenwelt gemacht habe (das hat nichts mit dem SUF zu tun) ist dass Ironie nicht anwendbar ist.
In diesem Fall war mein Posting nicht kritisch gemeint sondern zynisch, das sollte auch herausgekommen sein.
Und: Klar kann man alles auf ihrem Rücken austragen - sie legen Wert darauf alles zu entscheiden ohne die User einzubinden, das A&K Board bleibt geschlossen weil Kritik unerwünscht ist, Teamentscheidungen werden nicht begründet - wenn's dann schiefgeht darf man das mit gutem Gewissen auch dem Team zuschreiben.
Aber glücklicherweise ist es ja nicht schiefgegangen sondern gut, die Störenfriede haben sich verabschiedet oder wurden entfernt und man kann in alle Ruhe den Glaskugelthread on-topic halten - Ziel erreicht ...
eine der schlimmsten Erfahrungen die ich in der Forenwelt gemacht habe (das hat nichts mit dem SUF zu tun) ist dass Ironie nicht anwendbar ist.
In diesem Fall war mein Posting nicht kritisch gemeint sondern zynisch, das sollte auch herausgekommen sein. Tja, vielleicht bin ich zu dumm dazu es gemerkt zu haben. Aber da nach diesem Satz noch einiges an Kritik kam und du recht sarkastisch über den Glaskugelthread geschrieben hast, war leider nicht mehr auszumachen, was man nun als Kritik und was als harmlosen Zynismus heraus lesen sollte.
Da ich aber hier nicht persönlich diskutieren oder deinen Schreibstil kritisieren will, nehme ich deine Antwort so hin.
Mich wundert ja dass das Team schon wieder inkonsequent ist in seinem Moderationsstil - vor einigen Wochen wäre dieser Thread kommentarlos gelöscht worden.
Als ich den Beitrag hier zum ersten mal entdeckte und kurz angeklickt hatte hab ich ihn kurz danach mit dem Gedanke "Wird sowiso gleich gelöscht" geschlossen.
Nun sind wir aber schon auf Seite 3 ...
Aber so ist es halt wenn ein Forum von einem Haufen (mehr als 2 Menschen) geleitet wird. Jeder denkt was anderes, macht was anderes und irgendwie versucht man doch an einem Strang zu ziehen.
Bin wiedermal sehr gespannt wie das hier weiter geht.
Da ich ja ein VIP user bin kann ich ja auch überall schreiben ;)
About Schmidt
21.06.2010, 05:48
Was sich, wenn sich die Moderatoren mal wieder nicht einig sind, schlagartig ändern kann. ;) Also ist bei der Wortwahl auch immer eine gewisse Vorsicht geboten. ;)
Gruß Wolfgang
Was sich, wenn sich die Moderatoren mal wieder nicht einig sind, schlagartig ändern kann. ;) Also ist bei der Wortwahl auch immer eine gewisse Vorsicht geboten. ;)
Gruß Wolfgang
Warum?
Steht irgendwo geschrieben das dieser Ausdruck falsch ist?
Im endefekt ist es doch so das wir mehr rechte haben als andere (das ist eine Tatsache). Mehr rechte = Mehr schreibrechte in Forenbereichen.
Und überall ist im Internet verbreitet das ein VIP Account mehr rechte als die anderen hat. Mehr download möglichkeit, mehr zugang zu anderen bereichen, beim Onlineradio kann man in einer besseren Qualität hören wenn man VIP user ist.
Finde das passt schon ganz gut :D
Und es ist einfach so das Menschen unterschiedlich sind.
Jeder hat andere Ideen, vorstellungen usw. Das zu komunizieren ist einfach nicht möglich. Und für jede kleinigkeit im Mod oder Adminbereich einen Beitrag eröffnen indem es vom Team diskutiert wird ist auch nicht effektiv, also muss jeder so handeln wie er es für sinnvoll erachtet. Dadurch ergeben sich einfach inkonsequenten ;)
Von schlagartig ändern war hier nie wie Rede ;)
Ich möchte hier trotz allem noch einmal anmerken das ich es in keinster Weise gut finde das das Smaltalk-Forum Café d' Image für User eingeschränkt ist.
Es gibt User die schon sehr lange an Bord sind und keine 200 Beiträge auf dem Zähler haben, weil sie z.B. keine Kritiken zu Bilder schreiben und selbst keine Bilder zeigen möchten.
Dennoch könnten sie den einen oder anderen nützlichen Beitrag im Café d' Image einbringen, aber das dürfen sie nicht.
Dann gibt es die neuen User welche Ehrgeizig Ihren Beitragszähler in Richtung 200 portieren müssen, um sei es nur im Café d' Image sich Vorzustellen. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als einen Kopfsprung in das Album und die Kiste zu machen und zu jedem Bild einen Satz zu schreiben ;)
Denn die meisten technischen Anfängerfragen lassen sich über die Suchfunktion beantworten!
Ach ich habe noch etwas vergessen, die jenigen jene welche gar keine Fragen haben weil sie ihr Handwerk beherrschen...
Wegen Mods und „einsame Entscheidungen“:
Wenn ich mich richtig erinnere, stand das (Vorgänger-)Forum 2003 wegen sich in der Praxis als unzureichend herausstellender Strukturen vor dem aus. Um nie wieder vor so einem Scherbenhaufen zu stehen, wurde die Rechtsform eines eingetragenen Vereins für die „Neueröffnung“ gewählt. Die Mods entsprechen dem Vorstand des Vereins. Jeder, der schon einmal in einem Verein als Vorstand tätig war, weis, das dass in der Regel viel Arbeit, keinen Lohn bei viel (teils auch ungerechtfertigter) Kritik bedeutet. Dennoch (oder gerade deswegen) kann diese Arbeit dennoch Spaß machen, wenn’s klappt.
Das Wesentliche: der Vorstand haftet für den Verein.
Nicht alle Entscheidungen der Mods finde ich auf Anhieb gut – manche kann ich vermutlich auch wegen mangelndem Hintergrundwissen nicht nachvollziehen. Andererseits muss ich für das Forum oder für die getroffenen Entscheidungen weder Kopf noch Geldbeutel hinhalten.
Ich treffe Entscheidungen, für die (nur) ich hafte, auch gerne selbst.
Da haben die Mods mein vollstes Verständnis.
Wegen „das Forum hat sich seit 2007 geändert“:
Ich bin sehr froh darüber, dass es viele neue User und damit viele verschiedene Meinungen im Forum gibt. Ohne Weiterentwicklung, neue User, das Ausprobieren von Neuem wäre ein solches Forum tot.
Viele Grüße
Manfred
Tja, vielleicht bin ich zu dumm dazu es gemerkt zu haben. Aber da nach diesem Satz noch einiges an Kritik kam und du recht sarkastisch über den Glaskugelthread geschrieben hast, war leider nicht mehr auszumachen, was man nun als Kritik und was als harmlosen Zynismus heraus lesen sollte.
Ähm - da habe ich es wohl doch versemmelt mit dem Schreibstil. Zynismus ist nicht harmlos, Zynismus ist böse und überhaupt nicht konstruktiv.
Ich habe kein Mitleid mit irgendjemandem, die einzigen Probleme die ich gesehen habe und nachvollziehen konnte waren die Betrügereien im Biete-Forum. Das ist jetzt kaputt, das Angebot so spärlich dass man nicht mehr reinschauen muss, die Betrüger sind weitergezogen und die die sich betrügen lassen wollen auch - man kann nicht die Welt retten als Moderator eines Forums ...
Ansonsten sah ich keinerlei Probleme derentwegen mir irgendjemand leid tun müsste - das Forum hat ganz andere Zeiten durchlebt und überstanden ohne das A&K entfernt werden musste, das Cafe beschränkt oder idiotische demonstrative Wochenendabschaltungen stattfanden ... das Entfernen von A&K sorgt nun immerhin dafür dass man nicht mehr nachlesen kann dass es früher auch schon schwierige Phasen gab und wie damit umgegangen wurde ...
Abgesehen davon gibt es sowas in jedem Forum in das ich jemals reingeschaut habe - die Meinung man könnte durch "disziplinarische" Massnahmen erreichen dass sich hier nur noch Gutmenschen aufhalten die sich gepflegt und höflich unterhalten ist einfach nur absurd.
Aber ich weiss dass ich inzwischen ein Saurier bin der mit dieser Meinung allein steht, damit muss ich wohl leben und möchte auch niemandem die Laune verderben ...
Ich habe kein Mitleid mit irgendjemandem, die einzigen Probleme die ich gesehen habe und nachvollziehen konnte waren die Betrügereien im Biete-Forum. Das ist jetzt kaputt, das Angebot so spärlich dass man nicht mehr reinschauen muss, die Betrüger sind weitergezogen und die die sich betrügen lassen wollen auch - man kann nicht die Welt retten als Moderator eines Forums ...
Die Welt retten vielleicht nicht, aber als Moderator ist es eine Pflicht, Schaden vom Forum (Verein) abzuwenden und dies Notfalls mit unpopulären Maßnahmen. Ich bin kein Jurist, kann aber erahnen, dass es bei weiteren Betrugsfällen evtl. auch juristische Konsequenzen für das Forum (den Verein) hätte bedeuten können.
Daher in ich voll und ganz für die getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen.
Grüße,
Jörg
Also Frank, jetzt beruhig dich mal wieder und finde den Weg zur Sachlichkeit zurück; die Sachlichkeit, die ich von dir gewohnt bin, für die ich dich schätze und die ich bei dir zunehmend vermisse. Ich kann verstehen, dass dir manches hier nicht passt, nur ändern wirst du es mit deinen aggressiven Wiederholungen nicht. Zügle mal diene Wortwahl und finde langsam aber sicher zu einer normalen Ausdrucksweise zurück. So disqualifizierst du dich durch die Art in der du schreibst selbst.
@All: Dieser Thread ist nicht dicht und wird hoffentlich auch offen bleiben, denn würden wir ihn schließen wäre es falsch und lassen wir ihn offen ist es auch falsch. Egal was wir machen es ist wohl falsch, denn es finden sich immer Leute die alles besser machen und besser können. Hier hält das User-Team den Kopf hin und macht den Job, also darf das User-Team auch die Richtung vorgeben. Oder wo sind hier Freiwillige, die mal Moderator sein möchten und es besser können als wir?
Bleibt also meine Ansage: Schreibt hier, aber gesittet und denkt daran, auf der anderen Seite des Monitors sitzen auch Menschen. Wer aber meint uns hier fortwährend beschimpfen und anmachen zu können, der sollte sich ganz schnell ein anderes Forum suchen oder besser noch selbst eines auf machen. Wir machen hier unseren Job und das so gut wie wir es können, unsere Familien uns die Zeit dazu geben und wir machen das als Team, das gemeinsam Entscheidungen trifft und dann auch zu diesen Entscheidungen steht. Das ist nur konsequent.
Ähm - da habe ich es wohl doch versemmelt mit dem Schreibstil. Zynismus ist nicht harmlos, Zynismus ist böse und überhaupt nicht konstruktiv. Umso schlimmer, denn ich habe dich als einen freundlichen und sehr konstruktiven Menschen kennen gelernt.
Ich habe kein Mitleid mit irgendjemandem, die einzigen Probleme die ich gesehen habe und nachvollziehen konnte waren die Betrügereien im Biete-Forum. Das ist jetzt kaputt, das Angebot so spärlich dass man nicht mehr reinschauen muss, die Betrüger sind weitergezogen und die die sich betrügen lassen wollen auch - man kann nicht die Welt retten als Moderator eines Forums ... Die Welt zu retten versucht auch keiner, das ist unpassende Polemik.
Wenn man im Bieteforum so viele Betrügereien und getarnte Geschäftsverkäufe hatte, dass der Bereich nun so spärlich ist, dann ist dies doch ein Zeichen, wie viele Betrügereien und Geschäftsverkäufe es damals wohl gegeben hatte und dass wir User (jedenfalls die meisten) nicht in der Lage waren, die Pappenheimer rauszufiltern. Ich glaube nicht, dass es viele User gibt, die mit 30 Beiträgen wild aktiv im Bieteforum waren, weil sie ihre ganze Privatsammlung an den Mann bringen wollten und nun rauchend vor Wut abgedampft sind.
Was hat sich also geändert?
Die Pappenheimer sind weitergezogen, die, die sich betrügen lassen wollten, auch. So schriebst du es. Und du bedauerst es? Oder wie soll ich das da oben verstehen?
Der Bietebereich ist geschrumpft, weil ausgesiebt wurde und nun nur noch normale Angebote drin stehen. Vorher war er aufgrund von Geschäftsverkäufen etcpp so groß. Und das soll man nun bedauern, dass dieses Board nur noch normale Plattform für Verkäufer ist, die aktiv hier sind und regelkonform bleiben? Sorry, da komme ich dir nicht hinterher...
Ansonsten sah ich keinerlei Probleme derentwegen mir irgendjemand leid tun müsste - das Forum hat ganz andere Zeiten durchlebt und überstanden ohne das A&K entfernt werden musste, das Cafe beschränkt oder idiotische demonstrative Wochenendabschaltungen stattfanden ... das Entfernen von A&K sorgt nun immerhin dafür dass man nicht mehr nachlesen kann dass es früher auch schon schwierige Phasen gab und wie damit umgegangen wurde ... Diese "idiotische Wochenendabschaltung", wie du sie nennst, war keine Bestrafung, Frank. Es war eher ein dringend nötiger Schritt für eine total erledigte Crew, mal wieder aufzutanken, was ihnen sehr gut getan hat. Wenn man ständig Bergauf laufen muss, den heftigen Gegenwind ertragen darf und keinen Moment rasten kann...dann verstehe ich den Wunsch, mal EIN Wochenende ohne den Mist zu haben. Zu der Zeit waren aber gerade diese ganzen Idioten am Werke, die das Café überschwemmten und man akribisch schauen musste, dass das Forum sauber bleibt. Somit gab es drei Möglichkeiten: zwei Mods kriegen die A...karte und müssen patroullieren, während die anderen nicht da sind, alle Mods gehen und das Forum bleibt sich überlassen und die Putzarbeiten hinterher sind umso größer oder es wird mal für zwei Tage, was keinem weh tut, geschlossen.
Das einzige, was ich hier den Moderatoren vorwerfen kann, ist, dass mit den Usern nicht gesprochen wurde und genau das ist auch der einzige Punkt, den die Moderatoren überdenken sollten. Ein Forum ist niemals eine Demokratie, das geht gar nicht, aber, um mal bei den Regierungsformen zu bleiben, auch keine Monarchie oder Diktatur. Man sollte niemals zeigen, wie weit oben doch die Moderatoren stehen und wie weit unten die User, über deren Köpfe einfach alles entschieden wird. Das ist höchst ungesund.
Abgesehen davon gibt es sowas in jedem Forum in das ich jemals reingeschaut habe - die Meinung man könnte durch "disziplinarische" Massnahmen erreichen dass sich hier nur noch Gutmenschen aufhalten die sich gepflegt und höflich unterhalten ist einfach nur absurd.
Aber ich weiss dass ich inzwischen ein Saurier bin der mit dieser Meinung allein steht, damit muss ich wohl leben und möchte auch niemandem die Laune verderben ... Also erstens verdirbst du zumindest mir nicht die Laune, denn ich kann das durchaus trennen und auch eine gegenteilige Meinung zulassen, auch wenn ich sie nicht teile.
Zweitens gibt es sehr wohl genug Foren, in denen bestraft wird, wenn sich Leute ungebührlich verhalten. Es gibt sogar Foren, die so streng beregelt sind, dass GAR kein offtopic entstehen darf, weil du dann sofort fliegst. Solche Foren besuche ich nicht, denn sie sind zu heftig, aber Bestrafungen für Entgleisungen sind was völlig Normales. In dem Board, das ich moderiere, steht ein Strafenkatalog, den die User kennen. Sie wissen, was für Aktionen Ermahnungen, Verwarnungen oder eine Sperre mit sich ziehen können und halten sich dementsprechend daran. Sicher, auch da überhitzen Diskussionen manchmal...aber normalerweise huste ich dann einmal in den Thread und alles beruhigt sich, eben weil klar ist, wie die Forenstruktur läuft. Wenn nicht, erfolgt die Strafe und die User nehmen sie zu 95% hin, weil sie genau wissen, was gerade falsch gelaufen war. Gut - man muss dazu sagen, es sind jüngere Erwachsene und Jugendliche, das Forenteam ist eher in meinem Alter, da ist das Muster wahrscheinlich einfach noch anders, als wenn Gleichaltrige Gleichaltrige sperren und bestrafen, trotzdem halte ich es für annehmbar. In meinem Board werden die Strukturen halt vorher geklärt und das Modteam steht als eine Einheit da, obwohl wir sehr viele sind, weil das Forum so groß ist. Und wir nehmen den Usern nicht das Recht, drüber zu diskutieren, in dem Punkt gebe ich dir auch Recht. Wir achten lediglich darauf, dass der Ton in Ordnung bleibt.
Ich würde auch keine Leute, die zu mir kommen und sich voll daneben benehmen, einfach gewähren lassen. Wobei ich wieder mal beim "gegenseitigen Respekt" angekommen bin...der übrigens für User UND Moderatoren gilt.
Aber ich schweife ab, es ist ein sehr komplexes und emotionales Thema, ich denke, deshalb kommt es auch dauernd wieder hoch.
Also Frank, jetzt beruhig dich mal wieder und finde den Weg zur Sachlichkeit zurück; die Sachlichkeit, die ich von dir gewohnt bin, für die ich dich schätze und die ich bei dir zunehmend vermisse.@All: Dieser Thread ist nicht dicht und wird hoffentlich auch offen bleiben, denn würden wir ihn schließen wäre es falsch und lassen wir ihn offen ist es auch falsch.
Wer aber meint uns hier fortwährend beschimpfen und anmachen zu können
Wir machen hier unseren Job und das so gut wie wir es können, unsere Familien uns die Zeit dazu geben und wir machen das als Team, das gemeinsam Entscheidungen trifft und dann auch zu diesen Entscheidungen steht. Das ist nur konsequent.
Ich gebe zu dass meine Formulierungen drastisch sind, aber ich bin nicht der Typ der mit Wattekügelchen wirft, war ich noch nie und werde ich nicht mehr. Aber ich sehe nicht dass ich jemanden persönlich beschimpfen würde - ich kritisiere Entscheidungen, das ist alles. Man sollte versuchen zu unterscheiden zwischen der Kritik an Handlungen und persönlichen Beschimpfungen. Du weisst dass ich dich sehr schätze, aber gerade deshalb hoffe ich deine Entscheidungen kritisieren zu dürfen ohne dass du das als Anmache verstehst ...
Dieser Thread gehört "inhaltlich" nach A&K, wenn ihr ihn offen lasst ist das inkonsequent da A&K unerwünscht und abgeschafft ist.
Was der Job ist wusste jeder der sich zum Team begab schon vorher ...
About Schmidt
21.06.2010, 10:21
Hallo Frank,
ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Überall im Leben gibt es Regeln, an die sich eigentlich jeder halten sollte. Treten Situationen auf, die es nötig machen, Regeln zu ändern, anzupassen oder durch neue zu ergänzen, so wird das auch getan. Das ist im Straßenverkehr so, das ist hier so.
Dass dadurch die Menschen nicht besser werden, ist auch klar. Aber ich kann dadurch erreichen, die "Guten" zu schützen. Nun frage ich mich aber bei deinen Worten, was daran falsch sein soll? Ich für meinen Teil finde es gut so und die Ereignisse im Forum zeigen uns Moderatoren deutlich, dass die Maßnahmen greifen. Dass dadurch einige Leute abwandern und neue dazu stoßen ist normal und wäre auch ohne diese Maßnahmen so geschehen. Zugegeben, vielleicht in geringerem Ausmaß, aber das muss man wohl in kauf nehmen. Daran sind aber nicht wir Moderatoren schuld, sondern die User, wegen deren Fehlverhalten wir uns gezwungen sahen, diese Regelung einzuführen. Nun kann jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann/will oder nicht. Mehr werde ich darüber auch nicht mehr sagen, da ich der Ansicht bin, alles gesagt zu haben, was es von mir zu diesem Thema zu sagen gibt. Eine Anmerkung als User und nicht als Moderator sei mir noch erlaubt.
Ich finde, anstatt sich ständig über die angeblich sinkende Qualität von Beiträgen aufzuregen, sollte man doch einfach seine Energie sinnvoller einsetzen und seinerseits qualitativ hochwertige Beiträge verfassen. Ich weiß, das ist auch etwas zynisch, dennoch grundsätzlich richtig. ;)
Was der Job ist wusste jeder der sich zum Team begab schon vorher ...
Frank, das ist Hobby, mit einem Job verdiene ich mein Geld oder halte mich über Wasser. ;) Das vergessen leider einige hier.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich habe gar kein Problem, ich hatte nur etwas Zeit übrig und da war ein Thread zu dem ich dachte was zu sagen zu haben ...
Überall im Leben gibt es Regeln, an die sich eigentlich jeder halten sollte. Treten Situationen auf, die es nötig machen, Regeln zu ändern, anzupassen oder durch neue zu ergänzen, so wird das auch getan. Das ist im Straßenverkehr so, das ist hier so.
richtig, im Strassenverkehr gibt es Regeln, beim Fussbal gibt es Regeln, in der Formel1 gibt es Regeln. Und überall werden Regeländerungen kritisiert und manchmal auch angepasst ...
Wir müssen auch nicht so tun als sei dies das einzige Fotoforum - in jedem anderen Forum gibt es Regeln, Änderungen, Diskussionen. Sogar in Foren zu anderen Themen ist das so. Aber hier ist das einzige (das ich kenne) wo die Mods sich von Kritik gleich persönlich angegriffen fühlen ...
Dass dadurch die Menschen nicht besser werden, ist auch klar. Aber ich kann dadurch erreichen, die "Guten" zu schützen.
Das sehe ich wie Joshi - die aktuelle Regelung schützt nicht die "Guten" sondern das Forum. Die Guten werden jetzt halt woanders betrogen weil das Angebot hier sehr dürftig geworden ist ...
HotShots
21.06.2010, 10:51
Grundsätzlich finde ich die Regelung absolut in Ordnung, somit ist auch gewährleistet, dass die jenigen welche sich Anmelden auch ein wenig aufgefordert werden am Forumsleben mit zu machen....
Greets
Dicker Daumen
21.06.2010, 11:27
Nachdem ich jetzt diesen Beitrag aufmerksam verfolgte, sitze ich immer noch kopfschüttelnd vor meinem Rechner.
Ist es denn tatsächlich so, dass zwei Interessen- / Meinungs-Lager nicht imstande sind, gegenseitig die Toleranz aufzubringen, ohne die m.E. eine Gemeinschaft nicht existieren kann?
Die bestehenden Regeln sind doch vermutlich nicht „aus dem Bauch heraus“, sondern auf grund von den hier zitierten Erfahrungen entstanden. Daraus ergab sich doch zwingend die Notwendigkeit, Negativem Einhalt zu gebieten. - Letztendlich jedem Mitglied auch zum Nutzen!
Als Neuling hier im Forum stolperte ich ebenfalls über die 200er-Regel und war als erste Reaktion auch etwas säuerlich überrascht. Und wie oft, half es, erst einmal durchzuatmen, darüber nachzudenken – UND in alten Beiträgen zu lesen.
Klar, kann man seine pers. 200er-Marke mit mehr oder weniger gehaltvollen Beiträgen puschen ... und dann?!
Sollte ein relativ neues Mitglied danach mit unlauteren Absichten - speziell bei Verkäufen – agieren wollen, so ist doch jeder Interessent in der Lage, anhand der Mitgliedschaftsdauer u. weiteren Mitglied-Infos sich ein eigenes Bild zu machen!
Noch was zum „Guten Ton“, der eng mit dem Begriff „Anstand“ verbunden ist:
Gehen wir ‚mal weg vom (vermeintlich) anonymen Forenleben und in eine real existierende Versammlung.
Wer würde hier als Neuling sofort sein Maul aufreißen, um lauthals zu motzen? Wohl Niemand! (Zumindest nicht diejenigen, die das Wort Anstand schon irgendwann gehört hatten.)
Also was um alles in der Welt hält uns hier davon ab, ebenso mit Anstand und gegenseitiger Achtung miteinander umzugehen? !!!
HotShots
21.06.2010, 16:57
:top::top::top::top::top::top::top: jo Werner...dem pflichte ich bei.
Ich würde mir eine Smiley Begrenzung pro Beitrag wünschen :cool:
Tommyknocker
21.06.2010, 18:19
Und ich hätt dann gern einen Popcorn essenden Smiley :top:
Das Thema ist nun wirklich sehr ausgelutscht. Ich finde die 200er Beschränkung fürs Cafe auch übertrieben, aber das hab ich schon an anderer Stelle kundgetan und wie auch hier schon geschrieben wurde, ich leiste nix fürs Forum, ich bin hier nur Gast. Also entweder passt mir das, oder ich verzupf mich :cool:
ich leiste nix fürs Forum, ich bin hier nur Gast. Also entweder passt mir das, oder ich verzupf mich :cool:
selten einen so treffenden Kommentar zu diesem Thema gelesen. Wenn sich doch alle daran halten würden...
erwinkfoto
21.06.2010, 20:27
(...)
:mrgreen: :lol::top:
Ich möchte hier trotz allem noch einmal anmerken das ich es in keinster Weise gut finde das das Smaltalk-Forum Café d' Image für User eingeschränkt ist.
Es gibt User die schon sehr lange an Bord sind und keine 200 Beiträge auf dem Zähler haben, weil sie z.B. keine Kritiken zu Bilder schreiben und selbst keine Bilder zeigen möchten.
Dennoch könnten sie den einen oder anderen nützlichen Beitrag im Café d' Image einbringen, aber das dürfen sie nicht.(...)
So sehe ich das auch. Es gibt Leute, die ständig mitlesen und ab & zu was hilfreiches & interessantes posten, aber noch keine 200 Beiträge haben (und sich keine sinnlosen Beiträgen leisten wollen um an 200 zu kommen.).
Es gibt auch viele, die von Anfang an dabei sind (sei es 2003 oder 2006).
Ich finde, man sollte den Cafè für solchen User auch zugänglich machen, egal ob 200 Beiträge, 100€ Spenden oder was auch immer.
Ist nur eine Anregung meinerseits und ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.
Wäre so was Forums-Softwaremäßig grundsätzlich möglich?
:twisted: Sperr mich bitte nicht! Sonst müsste ich rausgehen und Fotos machen!:cool:;)
Ach ich habe noch etwas vergessen, die jenigen jene welche gar keine Fragen haben weil sie ihr Handwerk beherrschen...
:lol::top: Klingt zwar lustig, stimmt aber bei einigen User durchaus!
Ansonsten denke ich, man sollte eine "Ehemaliges User-Team"-Liste einführen, denn auch ehemaligen verdienen einen gewissen Respekt und können als Ansprechpartner bei gewissen technischen Fragen o.ä. dienen, wenn das Aktuelle User-Team überfordert ist. Natürlich alles freiwillig...
Und das heisst auch nicht, dass das User-Team inkompetent sei oder dass sie ihre Pflichten nicht nachkommen, nein. Es ist nur so eine Idee.
(...)
Nicht alle Entscheidungen der Mods finde ich auf Anhieb gut – manche kann ich vermutlich auch wegen mangelndem Hintergrundwissen nicht nachvollziehen. (...)
Da haben die Mods mein vollstes Verständnis.
Das entspricht auch meine Ansichtsweise...
Ich bin sehr froh darüber, dass es viele neue User und damit viele verschiedene Meinungen im Forum gibt. Ohne Weiterentwicklung, neue User, das Ausprobieren von Neuem wäre ein solches Forum tot.
:top: So ist es.:D
All meine Anregungen für das User-Team sind gutwillig und sollen nicht als "Böse-Unruhestifter-Ansprache" zu verstehen sein. :);)
(...)
Das einzige, was ich hier den Moderatoren vorwerfen kann, ist, dass mit den Usern nicht gesprochen wurde und genau das ist auch der einzige Punkt, den die Moderatoren überdenken sollten. (...)
War auch für mich unverständlich.
Aber lassen wir das sein.
Liegt immerhin...3, 4 Monate her?
@ Werner: :):top: Schließe mich an, du hast da für viele gesprochen.
Ich würde mir eine Smiley Begrenzung pro Beitrag wünschen :cool:
Gab´s das nicht früher? Ich bin mir sicher, früher konnte man nicht mehr als 10 Smilies pro Beitrag einfügen.
Weisst das jemand noch genauer?
Und ich hätt dann gern einen Popcorn essenden Smiley :top: (...)
Gibt´s doch!:
http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/e045.gif
:mrgreen:
selten einen so treffenden Kommentar zu diesem Thema gelesen. Wenn sich doch alle daran halten würden...
Genau. Mehr als Gäste sind wir auch nicht.
Selbst, wenn wir schon Stammgäste sind ;).
Die Diskussion soll sachlich bleiben.
Wir wollen doch nicht so enden:
http://cosgan.de/images/smilie/haushalt/e065.gif
Grüße an alle,
Erwin
DonFredo
21.06.2010, 20:36
Wir sind ja im Cafe, drum sei mir als User gestattet
http://cosgan.de/images/smilie/haushalt/e065.gif
Lange her, dass ich bei einem Smilie so gelacht habe... :top: :top: :top: