Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radrennen

peter-ge
01.07.2004, 18:13
Hallo Forum,

hier ein Foto vom Radrennen. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=peter-ge&id=aap&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Gefällt's Euch, bzw., was hätte ich besser machen können?
Schon jetzt vielen Dank.

mrrmuc
01.07.2004, 18:25
Hallo Peter,

das Bild ist als Doku gut. Man kann erkennen, wer beim Rennen dabei ist.
Um mehr Spannung zu erzeugen, hätte ich einen anderen Bildausschnitt
gewählt, so würde ich die linken 2 Fahrer beschneiden und auch unten
viel wegnehmen, sodass nur noch die Lenker sichtbar sind.
Die Dreiergruppe sollte dann in der Mitte sein, da sie als einzige Bild-
objekte scharf sind.

LG Michael

Crimson
01.07.2004, 18:36
oder die anderen gezielt noch unschärfer machen um noch mehr Bewegung zu erzeugen :lol:

Sunny
01.07.2004, 19:39
Hallo Peter,

ganz offen und ehrlich, ich habe so etwas noch nicht versucht und leider überzeugt mich Dein Bild nicht, sorry

peter-ge
01.07.2004, 21:49
Hallo Michael, Markus und Sunny,

vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.
Ich werde mich am Wochenende mal an beiden Varianten versuchen.

bdunkerbeck
01.07.2004, 22:06
Hallo Peter,

es ist schwierig, spektakuläre Fotos einer vorbeirasenden Radrennergruppe zu mache; dies gleich vorweg.
Mir fehlt bei Deinem Bild der "bildbeherschende Punkt".
Ich konnte bei ähnlichen Veranstaltungen gute Bilder machen mit (damals noch analog EOS 1N) 20 mm Brennweite und blitzen auf den 2. Verschlußvorhang > schnell mitziehen in ultranahem Abstand zu den Fahrern (Fokus manuell voreingestellt).

Ich bin seit kurzem A2 User und ziehe in Erwägung den Weitwinkelkonverter zu kaufen.
Bin gespannt ob sowas digital auch geht ?!

MfG
bdunkerbeck

fresch
01.07.2004, 22:23
Weniger ist mehr. ;)

Mir fällt als erstes auf das du einfach zu viel eingefangen hast. Der Rücken links und die beiden Fahrer dahinter hätten lieber mal einen "Ausreißversuch" starten sollen, das hätte dem Bild gut getan. :top: Vielleicht stört mich im Moment auch nur der angeschnittene Rücken links am Rand. :?: Ein anderer Auschschnitt wurde ja schon angesprochen.

Als zweites stört mich dass du die Schärfe auf die beiden hinteren Fahrer gelegt hast, und die sind einfach zu sehr im Hintergrund um sie als scharfes Hauptmotiv abzubilden. Die Schärfe hättest du weiter vorne auf die beiden anderen Fahrer legen sollen.

peter-ge
02.07.2004, 07:57
Hallo Fred,

auch dir vielen Dank für deine Hinweise. Das mit dem Ausschnitt werde ich am Wochende mal versuchen, hinzubekommen.
Ich werde versuchen, deinen Schärfe-Tipp in Zukunft zu beherzigen. Bei diesem Radrennen (mein erstes Live-Radrennen überhaupt) habe ich einfach draufgehalten und habe mir über gezielte Schärfe keine Gedanken gemacht. Die Radrennfahrer sind ja auch mit einem Affenzahn an einem vorbei gerauscht.