Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergfeuer fotografieren
Razilein
16.06.2010, 19:12
Hallo Leute!
Am Wochenende werden bei uns einige Bergfeuer abgebrannt (Sommersonnenwende). Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich tolle Bilder zaubere?
Stativ ist vorhanden. Als Kamera kommt die Alpha 500 mit dem Tamron 17-50/2,8 zum einsatz.
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Peter
Sommersonnenwendenfeuer sind ja recht große Dinger, da brauchst du sicher kein Stativ.
Selbst ein Feuer in einer Feuerschale kann man aus der Hand fotografieren.
Es wird sicher schön hell werden. Da wirst du eher die Blende schließen müssen und ISO 400 sollte auch reichen.
Wenn du den Funkenflug mit erwischen willst, dann achte drauf das die Belichtungszeit nicht zu kurz ist.
Razilein
17.06.2010, 07:27
Hiho, da hast du mich missverstanden ^^
Ich stehe unten im Tal und fotografiere die Berge auf denen es die Feuer gibt. Also schon recht weit weg vom eigentlichen Feuer.
Sonst noch jemand ein paar Tips?
mfg
Dicker Daumen
17.06.2010, 08:26
... Ich stehe unten im Tal und fotografiere die Berge auf denen es die Feuer gibt. Also schon recht weit weg vom eigentlichen Feuer.
Ich gehe mal davon aus, dass die Bergfeuer wie üblicherweise Motive darstellen. Da hast Du m.E. schlechte Karten. Dasselbe habe ich auch schon probiert; mit kurzer Brennweite bekommst Du ein schwarzes Bild mit hellen Punkten und selbst bei BW 300 siehst Du nicht viel.
Es hilft nur die alte Fotoregel: Ran ans Motiv! Also Bergschuhe an, Taschenlampe mit und mit der Zündler-Truppe rauf! :D
OT: Und wenn Du schon mal oben bist, kannst Du auch gleich den Tagesanbruch (Berge glühen / Tal ist dunkel) fotografieren.
(Aber nur, wenn Du keine so faule Sau wie ich eine bin bist.)
Razilein
17.06.2010, 12:16
OT: Und wenn Du schon mal oben bist, kannst Du auch gleich den Tagesanbruch (Berge glühen / Tal ist dunkel) fotografieren.
(Aber nur, wenn Du keine so faule Sau wie ich eine bin bist.)
Ohje :/ Dachte da lässt sich schon was machen. Wir haben hier eigentlich nur ein sehr großes Motiv (Edelweiss), das sieht man mit freiem Auge eigentlich recht gut. Daher dachte ich das man das auch einfangen könnte. Werde heute mal bissl rumfahren und ne geeignete Position suchen von der aus man gut hin sieht und eventuell auch das Feuerwerk einfangen kann.
Bis zum Tagesanbruch würd ich nie durchhalten denk ich :D Ausserdem sin das Berge die ein ungeübter Wanderer wie ich nicht besteigen sollte. Vorallem nicht Nachts! ^^
mfg
Naja ganz so stand's aber auch nicht im Beitrag.:roll::roll:
Es hilft nur die alte Fotoregel: Ran ans Motiv! Also Bergschuhe an, Taschenlampe mit und mit der Zündler-Truppe rauf! :D
Das kann ich Werner nur zustimmen. Direktes fotografieren aus geringer Entfernung ist wohl besser.
Wenn du dich ins Tal stellst, kannst du auch in der Getreidegasse Lampen fotografieren. Die sehen vielleicht besser aus.
Nun es geht schon, Mal mit HDRI Probiernen, und da hast du genau das die Bergezu sehen sind und nicht Absaufen, anderseits aber die feuer auch noch Passen !
Da darf es dann aber auch noch nicht richtig dunkel sein.
Da darf es dann aber auch noch nicht richtig dunkel sein.
nun ja bei bergfeuern und am Abend sollte es natürlich nicht Absolut " Black" Sein
mrieglhofer
17.06.2010, 13:07
Blöd nur, dass die die Feuer erst entzünden, wenn es schon recht dunkel ist, dass man sie auch gut sieht ;-)
Aber wenn es sich eh nur um ein Motiv handelt, hast du ja jede Menge Zeit, um dich belichtungstechnisch hinzutasten. Ob die Brennweite 17-50 reicht, ist eine andere Frage.
Der Tip mit mitwandern ist ja gut, aber so neben dem Feuer schaut das halt doch anders aus als im Tal. Ich war nicht dabei aber bezweifle, dass man das Motiv dort fotografieren kann. Es wird je pespektivisch so aufgebaut, dass man es vom Tal erkennen kann.
Dicker Daumen
17.06.2010, 13:18
... Der Tip mit mitwandern ist ja gut, aber so neben dem Feuer schaut das halt doch anders aus als im Tal. Ich war nicht dabei aber bezweifle, dass man das Motiv dort fotografieren kann. Es wird je pespektivisch so aufgebaut, dass man es vom Tal erkennen kann.
Das stimmt, direkt dabei sein bringt nix. Ich dachte an so was: Mit rauf, um zu sehen, wo/wie das kpl. Motiv ist und dann einen geeigneten (entfernteren!) Standort suchen. Wenn's brennt, hat man dazu keine Zeit mehr.
Bleib im Tal und zünde einen Aufhellblitz ;).
Jan
Razilein
17.06.2010, 19:04
Bleib im Tal und zünde einen Aufhellblitz ;).
Jan
ähm ja.. mit leitzahl 25837? Damit auch die ganze stadt danach blind ist? :D
spass bei seite.
ich hab schon ein paar fotos von diesen feuern von vergangenen jahren gesehen. und die waren schon recht gut. müssen allerdings auch vom tal aus fotografiert sein.
in wie weit die bearbeitet waren kann ich net sagen. aber das große edelweiss ist auf jeden fall sehr gut zu erkennen.
naja ich werds auf jeden fall versuchen und hoffe das beste ;)
konzertpix.de
17.06.2010, 19:41
Das Problem ist halt, daß die Feuer viel zu hell verglichen zum Rest des Motivs sein werden - ich kenne das von Feuerspuckern und von Pyros auf der Bühne. Du kannst also ordentlich auf die Feuer belichten, dann werden die Berge auch schon am späten Abend schwarz wie die Nacht werden. Oder du belichtest vom Stativ aus auf die Berge, dann hast du tolle Bilder zur späten blauen Stunde - aber die Feuer werden gelbweiße große Lichtflecken werden. Auch HDR bringt dich nicht wirklich weiter, denn die Feuer "züngeln" ja - die Flammen wabern, werden größer, wieder kleiner und harren keinesfalls so lange starr aus, bis du mit deiner Belichtungsreihe fertig bist.
Ich würde tatsächlich so an die Sache herangehen, daß ich vor Ort aus respektabler Entfernung ein Feuer in Szene setzen würde, das aber vom Schnitt her so platziert ist, daß dahinter / daneben auch der Himmel und die nächsten Berge mit den Feuern sichtbar bleiben. Und dann würde ich viele Bilder anfertigen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen und mich so an ein Bild herantasten, das das Feuer noch nicht zu hell, den Himmel aber noch mit Restzeichnung behält, in der Hoffnung, daß daheim am Rechner durch Aufhellen der dunklen Bereiche noch etwas Geglücktes übrig bleibt.
LG, Rainer
Wie wäre es mit einem DRI, Berge bei Sonnenuntergang oder zur Blauenstunde + Schwaze Nacht mit Feuern?
Jan
turboengine
19.06.2010, 00:21
Wie wäre es mit einer Bildmontage? 1. Bild zur blauen Stunde, 2. Bild wenn die Feuer hoch brennen? Muss man in Photoshop nur zusammenschrauben, fertig.
Razilein
19.06.2010, 07:47
Hallo Leute!
Wahrscheinlich fällt das ganze heute eh Buchstäblich ins Wasser... Das Wetter ist bei uns mal wieder absolut nix zum fotografieren :/
Ein bisschen Hoffnung hab ich noch aber naja, mal schauen.
mfg
Peter
turboengine
19.06.2010, 11:46
Hallo Leute!
Wahrscheinlich fällt das ganze heute eh Buchstäblich ins Wasser... Das Wetter ist bei uns mal wieder absolut nix zum fotografieren :/
Ein bisschen Hoffnung hab ich noch aber naja, mal schauen.
mfg
Peter
Genug Benzin drauf, dann brennt es schon... :D
Razilein
21.06.2010, 07:33
Naja wie befürchtet hat leider gar nichts statt gefunden wegen des Schlechtwetters.
Muss ich mein Glück nächstes Jahr versuchen ;)
mfg
konzertpix.de
21.06.2010, 20:53
Sieh es positiv - das gibt dir nun ein ganzes Jahr, dich mit den schwierigen Kontrastverhältnissen zu beschäftigen :top:
LG, Rainer