PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe - Fachoberschule oder Praktikum in letzter Sekunde

simvolp
16.06.2010, 15:51
Ich wusste nicht in welchem Unterforum ich das Posten soll, ich bitte um verständnis.

Hi,
Ich wollte mal fragen ob ihr euch so auskennt im Bereich Fotograf, Medienproduktion/Grafik-Bildbearbeitung, was für möglichkeiten es gibt mit einem Realschulabschluss(schule oder/und Ausbildung)? Bisher habe ich das hier gefunden:http://www.gutenberg-frankfurt.de/Fachoberschule.10.0.html
Fachrichtung Technik/MedienProduktion. Das alles kommt bei mir so kurzfristig, weil ich jetzt wegen einer halben Note die Versetzung in die 11 Klasse nicht bekommen habe :heul: .
Also ich will aufjedenfall was mit Medienprduktion, Mediengestaltung, Bildbearbeitung oder Fotograf machen.

Vielleicht könnt ihr mir paar Links schicken, für schulen oder Ausbildungen hier in Frankfurt oder in der näche von Frankfurt.

Währe wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet, denn mit diesem Schlag habe ich garnicht gerechnet und bin grad voll in Krise und trauer.

MfG simvolp

dey
16.06.2010, 16:09
Hi Simvolp,

zuerst mal die übliche Begrüßung im Forum.
Zuerst habe ich gedacht, wie kann man nur den Titel "Brauche dringend Hilfe" wählen. Allgemeiner geht es ja wohl nicht!?
Aber in deinem Falle ist das genehmigt. Vielleicht noch besser so: "Brauche dringend Hilfe - Lebenshilfe".
So jetzt zum Thema: durchatmen, gleich noch mal.
Bekomme jetzt mal keine Panik. Du hast erst mal ein Ziel in deinem Leben verhauen. Nimm es als Lehre! Vorraussichtlich hättest du mit deinem Abi in drei Jahren auch nicht viel tun können. Es sei denn du hattest vor dich ab genau JETZT der Leistungsgesellschaft zu stellen und für deine Ziele und deinen Erfolg hart zu abeiten.
Bei der Suche nach einer entsprechenden Ausbildung kann ich dir nicht helfen. Nur eins: brich jetzt nichts übers Knie, sondern überleg dir wo du hinwillst und wie du das mit deiner jetzigen Ausgangssituation hinbekommst. Wer zuspät kommt den beglückt hin und wieder mal das Leben.

bydey

simvolp
16.06.2010, 17:36
Danke für deine Antwort. Auch wenn das mir nicht wirklich weiter bringt, hast du mir weitere Hoffnung gegeben, danke.

Ich habe jetzt mit meinen Eltern geredet und ich werde auf die Gutenbergschule gehen (Fachoberschule, Fachrichtung Technik, Schwerpunkt Medienproduktion).
Aber dieses Jahr bekomme ich höchst warscheinlich kein Platz mehr. Weis jamdn vielleicht was man in diesem "freien Jahr" machen könnte?

DonFredo
16.06.2010, 17:46
Hallo,

in die Fotokiste gehört das nicht.

Müsste normalerweise ins Cafe, aber da hat der Themenersteller keine Schreibberechtigung.

Als absolute Ausnahme gehts deshalb ins Unterforum "Vor der Aufnahme".

Neonsquare
16.06.2010, 19:01
Wie wäre es mit einschlägigen Praktika?

Bitte nimm es mir nicht übel: Du solltest dringend (!) an Deinen sprachlichen Fähigkeiten arbeiten; eigentlich generell, aber insbesondere dann, wenn Du eine Karriere in der Medienbranche anstrebst**. Dazu gehören zumindest solide Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik; nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch. Nutze die Wartezeiten sinnvoll, wenn Du in diesem Bereich noch Nachholbedarf hast.

Gruß,
Jochen

**)
Ich weiß, das Forum hier ist "der schnellste Chat der Welt", aber so etwas prellt mein Sprachzentrum. Es zeugt auch von einer Respektlosigkeit gegenüber jenen, von denen Hilfe erwartet wird.

Kerstin
21.06.2010, 07:20
Suche Praktika - ich glaube, sinnvoller kann man das Jahr nicht nutzen. Gibt es kein Berufskolleg bei euch, was du in dem Jahr sonst besuchen kannst?

Elric
21.06.2010, 11:37
Das Problem ist aber auch, dass sofern er noch keine 18 ist noch schulpflichtig ist.
Mit dem 16. Lebensjahr endet die Vollschulpflicht und es beginnt der Zeitraum einer Ausbildung/Lehre (duale Ausbildung) bzw. Besuch einer weiterführenden Schule.

So long

Eric

Seph
22.06.2010, 09:58
Das Problem ist aber auch, dass sofern er noch keine 18 ist noch schulpflichtig ist.
Mit dem 16. Lebensjahr endet die Vollschulpflicht und es beginnt der Zeitraum einer Ausbildung/Lehre (duale Ausbildung) bzw. Besuch einer weiterführenden Schule.

So long

Eric

Das hängt stark vom Bundesland ab, in einigen gilt ausschließlich die Vollschulpflicht bis zur 9.Klasse, danach gibt es keine Berufsschulpflicht mehr. Das betrifft Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen

Elric
22.06.2010, 10:38
Das hängt stark vom Bundesland ab, in einigen gilt ausschließlich die Vollschulpflicht bis zur 9.Klasse, danach gibt es keine Berufsschulpflicht mehr. Das betrifft Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen
Eine Bitte: Lies Dir mal bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht) im Abschnitt "Heutige Rechtslage" die Absätze 2 und 3 durch...
Vollschulpflicht gilt für alle bis zur 9./10. Klasse je nach Bundesland. Danach Berufsschulpflicht durch Ausbildung oder weiterführende Schule bis zum Abschluß der Ausbildung bzw. 12. Klasse.
In den Landesgesetzen ist dann geregelt wie genau verfahren wird, z.B. Hessen §62 Nr. 3: "(3) Jugendliche, die in keinem Ausbildungsverhältnis stehen, sind nach Erfüllung der verlängerten Vollzeitschulpflicht für die Dauer von drei Jahren, längstens bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden, zum Besuch der Berufsschule berechtigt."

So long

Eric

Shooty
22.06.2010, 11:11
Dann auch eine Bitte an dich Eric ^^

Ich hab zwar keine ahnung was nun richtig ist und was nicht, aber irgendwas kommt mir auch falsch vor.
Nun aber zur Bitte: Zitiere Wikipedia nicht als ernstgemeinte Quelle!

erwinkfoto
22.06.2010, 11:18
Dann auch eine Bitte an dich Eric ^^

Ich hab zwar keine ahnung was nun richtig ist und was nicht, aber irgendwas kommt mir auch falsch vor.

http://www.hkm.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/nav/374/3743019a-8cc6-1811-f3ef-ef91921321b2%26_ic_uCon=6aa10bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f.htm&uid=3743019a-8cc6-1811-f3ef-ef91921321b2

Viel Spaß ;)

Elric
22.06.2010, 12:11
Mein Zitat war nicht von Wikipedia sondern aus der Quelle von Erwin.

http://www.hkm.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/nav/374/3743019a-8cc6-1811-f3ef-ef91921321b2%26_ic_uCon=6aa10bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f.htm&uid=3743019a-8cc6-1811-f3ef-ef91921321b2

Viel Spaß ;)
Danke, hatte ich vergessen als Quelle einzufügen.

So long

Eric

erwinkfoto
22.06.2010, 12:14
Mein Zitat war nicht von Wikipedia sondern aus der Quelle von Erwin.

Viel Spaß ;)

Danke, hatte ich vergessen als Quelle einzufügen.

Kein Ding ;)

@ Shooty: Beatrix weisst sicherlich sowas ganz genau :mrgreen:.

Grüße,

Erwin
.

Shooty
22.06.2010, 12:18
@ Shooty: Beatrix weisst sicherlich sowas ganz genau :mrgreen:.

Ja das dachte ich mir auch, aber irgendwie hab ich was im Kopf mit Schulpflicht 10 Jahre, danach muss dich die Schule nimmer annehmen.

Nur mit Wikipedia als quelle bin ich generell ein bissi vorsichtig.
Es gab da mal einen Physiker der nach Wikipedia etwas vor seiner geburt erfunden hat und so nen krams.

ps: ich frag mich ob der Hilfesuchende hier überhaupt noch mitließt. ^^

erwinkfoto
22.06.2010, 13:07
(...)
Es gab da mal einen Physiker der nach Wikipedia etwas vor seiner geburt erfunden hat und so nen krams.

hahaha :lol::lol::cool: kenne ich, ich hab dort nen Account und ab und zu muss ich ganz schöne grobe Fehler korrigieren (frewillig)...

(...)

Ich will es hoffen. :D

Elric
22.06.2010, 13:18
Ja das dachte ich mir auch, aber irgendwie hab ich was im Kopf mit Schulpflicht 10 Jahre, danach muss dich die Schule nimmer annehmen.

Das ist hier in Hessen bei der Vollzeitschule schon richtig. Das Bildungssystem in Deutschland ist dennoch so konzipiert, dass alle bis zu ihrem 18. Lebensjahr in irgendeiner Form die Schule besuchen, sei es durch Ausbildung in Verbindung mit Berufsschule, höhere Handelschule, Fachoberschulen, Oberstufe, und was es sonst noch so gibt.
Die jeweiligen Besonderheiten (9 oder 10 Jahre Vollzeitschule usw.) werden wohl in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
Bei uns in Hessen gelten die 10 Jahre (Ausnahme wohl der Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse).

Da gebe ich Dir recht.

Ja, das ist eine gute Frage. Ich gehe mal davon aus dass der Hilfesuchende noch unter 18 ist. Praktikas scheiden da meines Erachtens aus. Das Notenbild für die Oberstufe hat der Hilfesuchende auch nicht. Ich meine für die Fachoberschule gelten etwas "leichtere" Zulassungsbedingungen. Eventuell wäre das eine Alternative. Allgemein kann man sich hier (http://berufliche.bildung.hessen.de/fundstellen/index.html) informieren.

So long

Eric

simvolp
22.06.2010, 15:04
Ja, ich lese noch mit :D.

Ich werde ein Praktikum bei einem Fotografen machen. Ich habe nächste Woche das Bewerbungs Gespräch.

Danke für alles.

MfG simvolp

erwinkfoto
22.06.2010, 16:59
Ja, ich lese noch mit :D.

Ich werde ein Praktikum bei einem Fotografen machen. Ich habe nächste Woche das Bewerbungs Gespräch.

Das klingt ziemlich cool. ...ist es eine unbezahlte Praktika oder was interessanteres?

Und wirst du es nicht versuchen, die 10. zu wiederholen bzw. diesen 1 Pkt noch zu kriegen (kann man so eine Prüfung nicht wiederholen?)

Grüße,

Erwin

ps: Bin oft in FFM unterwegs, vielleicht sieht man sich ja :mrgreen:

simvolp
23.06.2010, 13:28
Die Realschulprüfung habe ich bestanden. Was mir gefehl hat ist noch eine 2 in einem Hauptfach. Die Klasse wiederholen möchte ich nicht. Am 9. Juli wird gesagt, ob ich auf der Fachoberschule angenommen werde. Aber es ist sehr unwarscheinlich, dass ich dieses Jahr noch angenommen werde. Ich habe wie gesagt nächste Woche das Bewerbung Gespräch bei einem Fotografen, der schon für Lacoste, BOSCH und Logitech fotografiert und Produktinfohefte hergestellt. Ich hoffe, dass der nette Fotograf mich für ein Einjahr Praktikum annimt. (ich werde natürlich kein Geld für das Praktikum bekommen...)
Habt ihr vielleicht parr Tipps für so ein Bewerbungsgespräch bei einem Fotografen?(bitte keine Standart wie lokker bleiben nicht aufregen...) Was ist anders, als wenn ich bei einem normalen Einzelhandel mich vorstelle?

Wenn ich bei beiden nicht angenommen werde, habe ich so viel Pech, wie noch nie in meinem Leben und ich bete, dass das nicht passiert.

Danke nochmal... :D

MfG simvolp

Shooty
23.06.2010, 14:38
Wenn du zeigst das du know how hast ist das sicher mal von vorteil.

Das heisst du kennst dich grundlegend mit der Fotografie aus, sie ist dein Hobby, du kennst villeicht rudimentäre begriffe und kannst damit was anfangen wenn er dich bittet des Keylight etwas im winkel zu verändern.

Je nachdem wie de Mensch drauf ist (den es kommt einzig und alleine darauf an das ER DICH Sympatisch findet) könnte man auch mal Bilder von sich mitbringen. Allerdings könnte das auch genau das gegenteil bewirken ;)
Man weis halt nicht wie genau dieser Mensch dort so drauf ist ;)

wichtig wäre noch zu wissen das Fotografie nicht nur Kamera in der Hand halten und drauf drücken ist, sondenr das auch vieles vieles andere dazu gehört!
Das fängt mit dem organisieren einzelner Requisiten an, geht übers bewirten der gäste im Fotostudio bis hin zum plumpen ausdrucken der Bilder. Farbmanagmentsysteme, Ausrüstung in stand halten, Bildbearbeitung usw mit einbezogen.

MarcusAgrippa
23.06.2010, 14:51
Eine Bitte an den Themenersteller: bitte ergänze deinen Titel "Brauche dringend Hilfe" mit einem Stichwort, das den Inhalt deines Anliegens trifft. Das kannst nur du tun (oder ein hilfreicher Mod). Jedesmal, wenn ich mal wieder über deinen Titel stolpere, habe ich längst vergessen, worum es bei dir ging, und klicke wieder drauf (weil ich/man ja gerne helfen würde, wenn ich/man könnte)

simvolp
23.06.2010, 16:23
Zitat:"wenn er dich bittet des Keylight etwas im winkel zu verändern" von Shooty.

Sowas kann ich nicht und ich habe auch kein Erfahrung damit. Aber dafür möchte ich ja ein Praktikum machen, damit ich vieles im Bereich Studio Fotografie dazu lernen möchte.

Ich kann Den namen des Themas ändern, wenn du mir sagst wie das geht.

MarcusAgrippa
23.06.2010, 18:45
Ich kann Den namen des Themas ändern, wenn du mir sagst wie das geht.

Bei dir, als Ersteller des Themas, gibt es beim Einstiegsbeitrag einen Schalter "Andern", mit dem du den Titel, Text etc ändern oder ergänzen kannst. Deshalb kannst du zB bei den "Biete"threads auch den nachträglichen Zusatz "verkauft" finden. Danke übrigens für dein Verständnis!

simvolp
23.06.2010, 22:35
Ich kann den ersten betrag von mir nicht ändern, sondern nur den letzten den ich im thema geschrieben habe. Andere "Ändern" Buttons habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kannst du mir den Link schicken, wo das sein soll.

konzertpix.de
23.06.2010, 22:40
Das geht leider nur eine bestimmte Zeit lang. Ist die verstrichen wie in diesem Fall, geht das nicht mehr. Vielleicht kann ja mal ein Admin weiterhelfen.

LG, Rainer

erwinkfoto
23.06.2010, 22:41
Bei dir, als Ersteller des Themas, gibt es beim Einstiegsbeitrag einen Schalter "Andern", mit dem du den Titel,(...)

Man kann es aber nicht immer ändern, welche Bedingungen es dafür gibt, weiß ich nicht genau (Zeit, Verfallsdatum...usw)

Oh, da war Rainer schneller :mrgreen:

MarcusAgrippa
23.06.2010, 22:46
Ich kann den ersten betrag von mir nicht ändern, sondern nur den letzten den ich im thema geschrieben habe. Andere "Ändern" Buttons habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kannst du mir den Link schicken, wo das sein soll.
Oh Mann, sorry simvolp, ich habe das gerade an einem eigenen thread überprüft. Das geht wirklich nicht (mehr??). Komisch, das hab ich, glaube ich, doch schon mal selbst gemacht?!?!.

Auf jeden Fall, mach dir weiter keinen Kopp darum. Vielleicht hilft dir ja ein Mod, sonst isses eben so, wie es ist. Ich lenke dein Thema und deine Aufmerksamkeit sonst viel zu sehr weg von deinem Anliegen.
Gruss, Miko

[EDIT: zu spät, aber dadurch um einiges schlauer, danke]

DonFredo
24.06.2010, 05:36
Eine Bitte an den Themenersteller: bitte ergänze deinen Titel "Brauche dringend Hilfe" mit einem Stichwort, das den Inhalt deines Anliegens trifft. Das kannst nur du tun (oder ein hilfreicher Mod)...Das geht leider nur eine bestimmte Zeit lang. Ist die verstrichen wie in diesem Fall, geht das nicht mehr...Guten Morgen,

ich habe den Titel angepasst und es ist richtig, dass eigene Beiträge nur eine bestimmte Zeit über den Knopf http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/edit.gif geändert werden kann.

Wie lange das Zeitfenster ist, in dem eigene Beiträge geändert werden können, kann ich im Augenblick auch nicht mehr sagen.
Jedenfalls gibt es diese Regelung schon ein paar Jahre.