Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MkIII ohne mit der Wimper zu zucken!

Alfisti
16.06.2010, 14:02
War gerade eben bei meinem Händler wegen nem Gummi Geli... Da steh ich so rum und schau ein wenig in der Gebrauchtvitrine nach was es so gibt. Was sehe ich... Eine neuwertige 1D MkIII mit 3500 Auslösungen auf em Zähler. Preis war keiner dran.

Da kommt doch so ein Typ neben mich mit dem Verkäufer im Schlepptau und will sich für seine 5D MkII ne 28mm Festbrennweite mitnehmen. Natürlich ist dem die 1D auch aufgefallen: " Was kostet die denn " fragt er den Verkäufer. Der kurz zum Chef geflitzt... Als ich dann später an der Kasse stand wegen der Geli, steht der andere Typ hinter mir. In der einen Hand das 28mm und in der anderen die 1D :shock:

Man ist mir dir Kinnlade auf den Boden gekracht...

Ohne mit der Wimper zu zucken hat er alles mitgenommen!!!

Na ja man darf ja noch träumen... Irgendwann mal :lol:

pangea1
16.06.2010, 14:06
Vielleicht wußte der Chef auch nicht so recht was die Dinger neu kosten und hat, grob über den Daumen gepeilt, einen super-Schäppchenpreis gemacht.
Sowas ist schon vorgekommen.

Alfisti
16.06.2010, 14:15
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Chef dort weiß mit Sicherheit genau was was kostet. Ist ein alt eingesessenes Fachgeschäft.

Also der Junge Verkäufer murmelte irgendwas von um die 2000 Euronen. Das war allerdings bevor er fragen ging!

Vllt. hatte der Typ auch nur Geld ohne Ende. Der Erklärte dem Verkäufer nämlich noch er hätte ja schon den fast kompletten Objektivpark von Canon und an Cams hätte er bereits eine 5d MkII sowie eine 50d...

Ist mir ja auch eigentlich egal, weil ich nicht über andere Urteilen will. War halt nur ne lustige Situation. Das ging alles so flott als wenn ich mir ne CD kaufen würde :lol:

D@k
16.06.2010, 14:22
Na ja man darf ja noch träumen... Irgendwann mal :lol:

nanana... im Sonyuserforum??:mrgreen:

Alfisti
16.06.2010, 14:26

Ja ich weiß... Schande über mich :lol:

Aber sie ist soooo schön :mrgreen:

FuriosoCybot
16.06.2010, 15:06
Naja, das mit den 2000.- Euro könnte hinkommen.
Ist in der Bucht momentan so der Preis.
Wenn ich um 2000,- Euro eine mit so wenig Auslösungen bekommen würde direkt beim Händler, dann würde ich vielleicht auch schwach werden.

twolf
16.06.2010, 15:28
Die entscheidung meine A900 zu kaufen kamm auch sehr Überraschend, 5 Minuten habe ich gebraucht, und schwupps war es meine !

Alfisti
16.06.2010, 15:55
Ja wenn ich gerade 2000 Öcken auf der Seite liegen hätte, dann hätt ich sicher auch direkt zugeschlagen :mrgreen:

minomax
16.06.2010, 16:58
Hi,

ich gehe nur in einFotogeschäft, wenn ich auch eine eventuelle Kaufabsicht realisieren kann! Sonst schaue ich mir lieber die Auslagen nach 18:00 an! :mrgreen:

... und für den Notfall gibt es doch Visa oder so ....

Alfisti
16.06.2010, 17:21
Hi,

ich gehe nur in einFotogeschäft, wenn ich auch eine eventuelle Kaufabsicht realisieren kann! Sonst schaue ich mir lieber die Auslagen nach 18:00 an! :mrgreen:

... und für den Notfall gibt es doch Visa oder so ....

Ja das sollte ich auch besser mal so machen :lol:

Ich bin leider jeden mittag bei meinem Händler :mrgreen:

Und die Visa nehm ich erst gar nicht mit... Ist besser so!

ViewPix
16.06.2010, 17:41
Nun ja, nach einer 5D MkII folgt nun mal eine 1DMKIV die kostet aber locker 4.000 € und da die Kinderkrankheiten der 1DMkIII ausgemerzt sind, bzw. Fehlverhalten behoben bei allen Besitzern, dann greift man schon mal zu beim Vorgängermodell zum halben Preis... ;)

Alfisti
16.06.2010, 22:46
Nun ja, nach einer 5D MkII folgt nun mal eine 1DMKIV die kostet aber locker 4.000 € und da die Kinderkrankheiten der 1DMkIII ausgemerzt sind, bzw. Fehlverhalten behoben bei allen Besitzern, dann greift man schon mal zu beim Vorgängermodell zum halben Preis... ;)

Klar das war sicher ne gute Entscheidung von dem Typen. Die Situation war halt das was mich geschockt hat. Der wollte ja eigentlich nur ne 28mm Festbrennweite kaufen und sieht dann zufällig die 1D und nimmt die dann halt auch mal gerade so locker mit :shock:
So nach dem Motto: "Was kostet die Welt"

Andreas L.
16.06.2010, 23:01
...
...

Ich hab' mir meine 900 auch gekauft, ohne mit der Wimper zu zucken, aber meine Frau hätt'st mal sehen sollen, die hat gleich für zwei gezuckt ;)

Andreas

garados
16.06.2010, 23:04
Solche, die einfach mal sowas mitnehmen können gibt es doch genug. Ich habe auf nem Flughafen auch schon mal einen getroffen, der sich ne Uhr für 7000 € angesehen hat. Dan sagte er zur Verkäuferin : "Ich nehme dann 2 Stück". Sagt alles. - Ähhh ich wars nicht :D

Gruß
Mario

Alfisti
16.06.2010, 23:04
Man ihr seit wohl echt Eiskalt was das angeht :lol: :cool:

Vllt. bin ich auch nur ein wenig Neidisch auf den Typen, weil ich die mir in meinen Träumen so gerne geholt hätte :roll: Natürlich auch ohne mit der Wimper zu zucken ;)

Alfisti
16.06.2010, 23:08
Solche, die einfach mal sowas mitnehmen können gibt es doch genug. Ich habe auf nem Flughafen auch schon mal einen getroffen, der sich ne Uhr für 7000 € angesehen hat. Dan sagte er zur Verkäuferin : "Ich nehme dann 2 Stück". Sagt alles. - Ähhh ich wars nicht :D

Gruß
Mario

Ja solche Sachen hab ich auch schon erlebt. Es ist nur immer wieder lustig sowas zu erleben!

Der Verkäufer hat dann noch gemeint, er hat sich eh schon gewundert das die 1D schon eine Woche bei ihnen steht und niemand sie gekauft hat.

Und ich denke so für mich... "Ja und ich stehe seit einer Woche jeden mittag sabbernd vor der Vitrine " :lol:

Ackbar
16.06.2010, 23:46
Vermutlich hat der sich auch schon lange Gedanken über sowas gemacht.. Ich habe auch viele größere Kaufentscheidungen sehr schnell getroffen, als dann das passende Angebot vor mir lag. Unter anderem ist der größte Teil meiner Nikon-Ausrüstung an einem Tag gekauft und das hat auch nicht lange gedauert. Bei meinem Fernseher hat es zwei Tage gedauert.
Am Ende hast du doch sicher auch deine größeren Anschaffungen irgendwann gemacht, wenn du ein gutes Angebot bekommen hast. Sei es ein Computer, ein Auto, oder was auch immer. Ich glaube kaum, dass er eine Kamera gekauft hat, die er nicht schon früher genau unter die Lupe genommen hat. Am Ende reduziert es sich auf ein paar Minuten, in denen man dann das Geld auf den Tisch legt, egal wie lange man vorher schon darüber nachgedacht hat, ob man das Gerät kaufen soll oder lieber nicht.
Ich habe auch schon wirklich spontan z.B. Objektive gekauft. Und ich kann dir sagen, wenn ich morgen in ein Fotogeschäft gehe, da eine D3s (oder auch eine D3x) mit kaum Auslösungen für 2.000€ liegt, ich würde sie wohl direkt mitnehmen.

Kerstin
17.06.2010, 06:46
Während ich manchmal wochenlang um eine 60 Euro Hose rumschleiche, schlage ich bei hochpreisigen Artikeln manchmal raubvogelartig zu. Zum Glück hab ich das noch nie bereut.

konzertpix.de
17.06.2010, 06:56
Also ich denke schon, daß ich - unvernünftig wie ich bin - auch kurzerhand zuschlagen würde.

Ich stell mir in diesem Fall vor, die Kamera wäre schon seit einem halben Jahr mein Objekt der Begierde. Ich hätte schon länger in der Bucht versucht, so eine günstig zu bekommen, habe das Geld dafür fast schon zusammen und jetzt liegt da so ein Prachtexemplar mit genau meinen Wunschdaten in einer Vitrine. Und das möglicherweise zu dem Preis, der mir vorschweben würde und der Zustand stimmt ebenfalls. Dann würde ich ebenfalls nicht mehr lange nachdenken, denn lieber vor Ort gekauft als nicht genau wissen, was bei ebay als Gegenwert "von Privat" (jaja, wer's glaubt, wird selig...) ohne Rückgabemöglichkeit zugeschickt wird. Und die Festbrennweite, wegen der ich vor Ort gewesen wäre, käme dann dennoch mit. Egal, wie rot es dann auf dem Konto aussieht...

So geschehen vor knapp drei Wochen. Ich wußte von einem Vitrinenstück bei Saturn, das ich wenige Tage später schon sinnvoll einsetzen wollte und es online nicht mehr herbekommen hätte. Das war mir einen vernünftigen Aufpreis wert und das 70-400 ist endlich meins.

Und ich hätte nie so lange überhaupt zögern dürfen ! Auch wenn nun Schluß ist mit Einkäufen für dieses Jahr...

LG, Rainer

Alfisti
17.06.2010, 07:57
Guten morgen,

klar hab ich solche Momente auch schon gehabt, in denen ich größere Beträge binnen Minuten auf den Tisch gelegt habe. Zum Beispiel bei meinem Panasonic LCD TV.
Oder gerade letzte Woche bei meinem neuen Notebook :mrgreen:

Die Situation war halt das lustige in dem Moment. Ist halt schwer zu beschreiben.
Und der Typ hat halt auch noch dazu gepasst mit seinem Aussehen und der Gestik.

Kerstin
17.06.2010, 08:01
Und ich hätte nie so lange überhaupt zögern dürfen !
LG, Rainer

Kann dir voll beipflichten! Die Freude an der Errungenschaft wiegt manchmal auf, dass man über den Preis gar nicht nachdenken darf.

Alfisti
17.06.2010, 08:30
Kann dir voll beipflichten! Die Freude an der Errungenschaft wiegt manchmal auf, dass man über den Preis gar nicht nachdenken darf.

Da geb ich dir absolut recht. Aber leider denkt mein Giro-Konto zu oft über den Preis nach :lol:

cdan
17.06.2010, 08:54
Es gibt Momente, da setzt der sonst so klare Verstand aus und das ist durchaus auch gewollt, sofern er später wieder anspringt und seine gewohnte Tätigkeit aufnimmt; besser so als umgekehrt. :mrgreen:

Stempelfix
17.06.2010, 09:19

*beeumel* :lol:

Na lass ihn doch...

Im übrigen sind 2 Blatt so der übliche Preis für (annähernd) neuwertige Mark III...

Angesichts das Gebotenen und des Neupreises eine faire Sache!

Gruß Uwe

Alfisti
17.06.2010, 09:52
Es gibt Momente, da setzt der sonst so klare Verstand aus und das ist durchaus auch gewollt, sofern er später wieder anspringt und seine gewohnte Tätigkeit aufnimmt; besser so als umgekehrt. :mrgreen:

:lol::lol::lol:

Ja da hast du wohl recht...

aidualk
17.06.2010, 12:23
Zitat von Alfisti
...
...

Ich hab' mir meine 900 auch gekauft, ohne mit der Wimper zu zucken, aber meine Frau hätt'st mal sehen sollen, die hat gleich für zwei gezuckt ;)

Andreas

Ich hab damals mit der Wimper gezuckt... aber ich hab sie trotzdem gekauft... und dachte mir: lass es zucken... ;)

Blackmike
17.06.2010, 12:36
so um die 2K€ beim Händler ist guter Kurs.

Ich denk auch ernsthaft dadrüber nach, meine für um die 1,8-1,9K€ zu offerieren. Mein Finanzminister genehmigt mir zwar die IVer, aber nicht als Drittgehäuse.

Black

Stempelfix
17.06.2010, 12:38
...aber nicht als Drittgehäuse.

Black

LOL! :lol:

Bis morgen! ;)

Moonklif
21.06.2010, 17:07
Ich hab mir letzte Woche auch Nachwuchs in Form einer A900 geholt.

War eigentlich in meinem Lokalen Saturn und hab mal gefragt ob sie denn ne 900er haben, nur interessehalber.
Hatten sie natürlich nicht aber ein Saturn, ca. 150km von mir entfernt, hatte sie als Vitrinencam zu einem unschlagbaren Preis. 10 Minuten überlegt, Reserviert und auf den Weg gemacht.
Der nette Verkäufer-Azubi hat mir dann gleich noch das SAL-50F14 dazugeschenkt (aus Unwissenheit, versteht sich).:lol::shock:

Meine A700 geht dann wohl unerwartet in Frührente.

lufthans
21.06.2010, 19:22
Ich finde solche Storys immer wieder schön, halt aus dem wahren leben!
Daher Uwe, darf ich von meiner Frau aus auch nicht mehr zu euch ins Fotofachgeschäft :lol:
Folgender Hintergrund wahr aber keine neue Cam obwohl ich die 5D MarkII bei euch im Geschäft begrabbelt hatte!
Es sollte nur eine Sensorreinigung meiner :a:700 sein, raus bin ich mit Sensorreinigung und 50er Festbrennweite, beim Schnüffeln Monate zuvor war es das Tamron 70-200 ich sollte doch auf meine Frau hören und die Adresse aus dem Navi löschen :cool:

Stempelfix
21.06.2010, 20:01
Daher Uwe, darf ich von meiner Frau aus auch nicht mehr zu euch ins Fotofachgeschäft :lol:
Folgender Hintergrund wahr aber keine neue Cam obwohl ich die 5D MarkII bei euch im Geschäft begrabbelt hatte!
Es sollte nur eine Sensorreinigung meiner :a:700 sein, raus bin ich mit Sensorreinigung und 50er Festbrennweite, beim Schnüffeln Monate zuvor war es das Tamron 70-200 ich sollte doch auf meine Frau hören und die Adresse aus dem Navi löschen :cool:

Du musst die Objektive ins Haus schmuggeln, sind sie einmal da dann sehen sie alle gleich aus... meist rund und schwarz... :lol:

LG Uwe

Ackbar
21.06.2010, 20:58
Dann darf er aber keines von den neuen grauen, oder den alten weißen kaufen ;) Und keines mit sehr ungewöhnlichen Maßen.

Ach ja, die Kontoauszüge erklärst du am besten mit einer Nacktbar, die wird bestimmt leichter verziehen, als ein Objektiv :roll:

Oben geschriebenes ist natürlich nur ein Scherz :!: der nicht einer gewissen Ironie enbehrt, da ich in Beziehungen gleich welcher Art sehr für Ehrlichkeit bin...

Alfisti
22.06.2010, 12:50

Ja ja das kenn ich... Ich bin jeden Tag beim Foto Händler meines Vertrauens! Kann mich aber Gott sei dank ganz gut im Zaum halten wenn ich was interessantes sehe, was ich ja eigentlich "unbedingt" haben müsste ;)

Gerade eben hab ich mir dort rein interesse halber mal nen Batteriegriff für meine A550 angeschaut... Ich hatte die Worte "Ok ich nehm ihn mit" schon auf den Lippen. Hab aber gerade noch die Kurve gekriegt, als mir plötzlich ins Gehirn schoss, dass ich ja eigentlich auf das 70-300G SSM spare! Das hat mich dann gerettet.

Ich sollte da auch besser nicht mehr hingehen. Aber man könnte ja was interessantes verpassen. Ich geh da schon jeden mittag hin ohne überhaupt drüber nachzudenken.

Ich hab noch das Glück das meine Frau selbst fotografiert. Von daher gehen Objektiv oder sonstige Käufe von Fotokram immer in Ordnung :mrgreen:

Photongraph
22.06.2010, 18:59
Naja, das mit den 2000.- Euro könnte hinkommen.
Ist in der Bucht momentan so der Preis.
Wenn ich um 2000,- Euro eine mit so wenig Auslösungen bekommen würde direkt beim Händler, dann würde ich vielleicht auch schwach werden.

Ich höchstens nur bei der EOS 1Ds Mark III oder bei einer Nikon D3... Mag lieber Vollformat und den Weg: entweder viel Auflösung oder richtig wenig Rauschen und dies im Kleinbildformat am besten... Die EOS 1D Mark III hat leider nur APS-H und da passen leider keine APS-C Objektive mehr drauf... (gut wer nutzt an so einer Profi-Kamera überhaupt schon APS-C?) ;)

Aber die EOS 1D Mark III als High-Speed Kamera für Sportfotografie und den Preis wirklich top und dies nur bei 3500 Auslösungen. :top:

ViewPix
22.06.2010, 19:04
Für Vollformat und wenig rauschen wäre wohl die EOS 5D der 1D vorzuziehen...
Es sei denn man braucht uanabdingbar die Funktionen einer 1Ds oder D3X ;)

Photongraph
22.06.2010, 19:06
EOS 1D Mark III nur bedingt (nichts gegen die Kamera an sich), die D3(s) im Vergleich bietet da deutlich mehr in Sachen Rauschverhalten zu fast gleichen Preisen und beide sind wahrlich High-Speed Kameras... Aber das ist hier nicht das Thema. ;) Aber um ehrlich zu sein habe ich früher mehr von der EOS 1Ds geträumt als die 1D... :lol: Die Auflösung hatte damals einfach einen beeindruckt... :shock:

Für Auflösung habe ich bereits meine Alpha 900. :D

Aber zurück zum Thema:

Für 2000,-€ oder sogar darunter würden sicherlich einige die Topkameras der jeweiligen Hersteller mitnehmen, wenn sie eine UVP von über 3000-4000,-€ hatten/haben und diese Kameras noch bis heute aktuell sind mit ihrer Technik + wenig Auslösungen. ;) Und wer ein passendes Objektivpark hat, wird da sicherlich sehr leicht schwach. ;) :top:

ViewPix
22.06.2010, 19:13
Ich denke das Thema sind nicht 2K sondern „Spontankäufe“ ;)

Photongraph
22.06.2010, 19:14
Na, der wird wahrscheinlich für ca. 2000,-€ mit seinen geplanten Objektivkauf und evtl. weitere Objektive und sogar Bodys gerechnet haben, aber da er einen so tollen Body sieht und längst diverse Objektive hat und leider noch keine schnelle 1er hat? Was macht man da wohl naheliegend? Natürlich spontan zu einer der schnellsten Canon 1er Modelle greifen, die für Sportfotografie mehr als top ist. ;) :top:

Aber wer weiss, vielleicht hatte er schon vorher eine 1er im Auge gehabt... Über 2000,-€ in der Tasche nimmt man nicht einfach so mit, es sei denn man hat mit Kreditkarte bezahlt etc... :twisted:

Ich mein eine 5D Mark II hat beiweitem nicht das hochgezüchtete AF-Modul einer 1D Mark III und beweitem keine 10 Bilder/s... :D

ViewPix
22.06.2010, 19:18
Genau ;)

Stempelfix
22.06.2010, 19:33
Ich höchstens nur bei der EOS 1Ds Mark III oder bei einer Nikon D3... Mag lieber Vollformat und den Weg: entweder viel Auflösung oder richtig wenig Rauschen und dies im Kleinbildformat am besten... Die EOS 1D Mark III hat leider nur APS-H und da passen leider keine APS-C Objektive mehr drauf... (gut wer nutzt an so einer Profi-Kamera überhaupt schon APS-C?) ;)

Die 1D Mark III ist aber die Canon Kamera mit dem geringsten Rauschen... sicher auch den maßvollen 10 MP geschuldet...

Aber bei einer 1Ds Mark III könnte ich auch schwach werden... mal sehen was die Zeiten so bringen. :lol:

Grüßle Uwe

wutzel
23.06.2010, 05:03
Aber bei einer 1Ds Mark III könnte ich auch schwach werden... mal sehen was die Zeiten so bringen. :lol:

Grüßle Uwe

Die wird noch länger relativ Teuer bleiben, selbst eine DSII ist noch bei 1800€ angesiedelt was dem Preis einer neuen 5D entspricht. Die DSII zählt aber noch immer mit den Bildergebnissen zu einer sehr guten, speziell durch die Farbgebung. Mit erscheinen der DSIV wird man sehen wo die Preise hinrutschen.

Stempelfix
23.06.2010, 06:39
... selbst eine DSII ist noch bei 1800€ angesiedelt was dem Preis einer neuen 5D entspricht. Die DSII zählt aber noch immer mit den Bildergebnissen zu einer sehr guten, speziell durch die Farbgebung. Mit erscheinen der DSIV wird man sehen wo die Preise hinrutschen.

Tja, wenn nur die 1er vor der Mark III Generation nicht diese verschrobene Bedienung hätten, und vor allem nicht diese unschicklichen NiMH Akkus... :lol:

Ansonsten würde ich so eine 1Ds Mark II auch nicht vom Hof jagen... :cool:

Aquamarina
23.06.2010, 12:28
wo liegt denn der genaue Unterschied zw. der 1d und 1ds? Der Preis ist ja riesig und ich hab gelesen, dass die 1ds die viel bessere Reportagenkamera sein soll

Stempelfix
23.06.2010, 12:45
wo liegt denn der genaue Unterschied zw. der 1d und 1ds? Der Preis ist ja riesig und ich hab gelesen, dass die 1ds die viel bessere Reportagenkamera sein soll

1Ds = Vollformat

1D = Cropfaktor 1,3 und gnadenlos auf Schnelligkeit getrimmt

;)

Ansonsten sehr ähnlich... die Ds Typen sind vorwiegend wegen der größeren Bildsensoren so viel teurer. Die baut Canon nämlich selbst...

eiq
23.06.2010, 12:55
Tja, wenn nur die 1er vor der Mark III Generation nicht diese verschrobene Bedienung hätten
Was ist daran verschroben? Ich weiß nicht, ob die Bedienung absolut identisch mit meiner 1V ist, aber ich liebe die Bedienung - im Gegensatz dazu finde ich die 40D kompliziert und verwirrend. :)

Gruß, eiq

Stempelfix
23.06.2010, 13:34
Eiq, die Vergrößerungs-/Speicherkartenwahl-Taste und diese unsägliche Selecttaste... ich hatte neulich mit einer 1D Mark II zu tun, und kam mir vor wie ein Depp... :shock:

eiq
23.06.2010, 14:24
Eiq, die Vergrößerungs-/Speicherkartenwahl-Taste und diese unsägliche Selecttaste...
Alles klar - das scheinen digitale Eigenheiten zu sein, die bei meinem Analogmodell daher (glücklicherweise?) nicht vorhanden sind.

Gruß, eiq

Aquamarina
23.06.2010, 16:28
Danke Stempelfix! Das ging ja *fix*:top:

wutzel
23.06.2010, 19:35
Das Display der 1D und MkII taugt ehh für nicht mehr als ein Histogramm, die Vergrößern Taste benötigt man nicht oft.;)