Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 g zoomgeräusch
chefboss
16.06.2010, 06:24
meine erste anfrage, mein erstes g objektiv (ansonsten 24-70 zeiss und altes 100 makro an a900). beim zoomen entstehen geräusche wie gummi-knarzen, ohne dass das zoom jedoch harzt. ist das normal? gruss und danke für eure erfahrung. frank
Hallo chefboss,
erst einmal ein recht herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich kann es zwar jetzt gerade nicht überprüfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 70-200 G SSM keine Knarzgeräusche produziert. Kommt das Geräusch direkt vom gummierten Zoomring, oder aus dem Tubus?
Und noch ein Hinweis zum Forum. Achte bitte gemäß Forenregeln auf die Groß/Kleinschreibung. Das liest sich einfach deutlich besser.
Gruß
/\rne
Hmmm
Wenn du das Geräusch meinst das so klingt als würde samt über etwas reiben dann ist das normal.
Ein "Knarzen" kann ich allerdings nicht feststellen.
Beim Fokussieren hatte ich einmal eine Zeit lang ein Geräusch, wie du es beschreibst, nicht jedoch beim Zoomen. Ich habe es ignoriert und dann ist es von selbst wieder verschwunden. Ob du es einschickst oder abwartest musst du wohl oder übel nach deinem Bauchgefühl entscheiden.
Fast hätte ich es vergessen: auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und als Geschenk einen riesigen Beutel voll Großbuchstaben. ;)
chefboss
16.06.2010, 10:26
Freude herrscht, in Eurem Forum teilzunehmen bei so wertvollen Hinweisen. Das Geräusch kommt vom Tubus. Werde mein Zoom nun intensiv gebrauchen, vieleicht verschwindet das Geräusch. Zeit dazu habe ich ja bei einer 3jährigen Garantie.
Gruss
Frank (P.S.: Ein Duden wäre für mich wohl auch nicht schlecht).
chefboss
17.06.2010, 22:13
Abschlussbemerkung: Das Knarzen wurde immer ärger (Grund?), so dass mir mein Händler es gegen ein Neues austauschte. Allen einen schönen Fotosommer. frank