PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 850 - Fehlermeldung "kein Objektiv angebracht"

vollformat
15.06.2010, 22:48
Hallo

ich habe eben einmal versucht, ein altes Objektiv mit einem M42 Adapter an meine Sony Alpha 850 anzuschließen.

Im Modus "M" funktioniert es einwandfrei. Sie löst aus und die Blendenübertragung scheint auch zu funktionieren. Aber in Zeitautomatik "A" löst die Kamera nicht aus und ich sehe die Fehlermeldung im Display "kein Objektiv angebracht".

Habe gegoogelt. Bei der Alpha 700 gibt es im Menü anscheinend einen Punkt "Auslösen ohne Objektiv". Den finde ich aber bei der Alpha 850 nicht. Es gibt nur die Option "Auslösen ohne Speicherkarte". Sonst nichts, was auch nur annähernd danach klingt.

Es ist ein billig M42 Adapter ohne elektronische Übertragungen. Das Objektiv sitzt aber schön fest. Und da es ja in M funktioniert, muss es doch eine reine Menü-Einstellungsfrage sein, oder?

Weiss da jemand weiter?

alberich
15.06.2010, 22:50
Weiss da jemand weiter?

Ja.
Funktioniert nur im M-Modus.

Hier noch eine Diskussion aus grauer Vorzeit dazu.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=21458

konzertpix.de
15.06.2010, 22:50
Schau ins Handbuch. Ist korrekt so.

Nur die A700 konnte noch in A fotografieren, alle neueren Sonys nicht mehr. Nutze halt die Belichtungswaage im Sucher, das klappt fast genauso gut.

LG, Rainer
PS: Mist, Tempopunkt an Alberich :twisted:

BicTic
15.06.2010, 23:14
Schade, dass da Rückschritte bei der Software gemacht werden... :?

vollformat
15.06.2010, 23:23
Schau ins Handbuch. Ist korrekt so.

Nur die A700 konnte noch in A fotografieren, alle neueren Sonys nicht mehr. ......

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGHHHHHHHHH,

Welcher Vollid... bei Sony hat sich denn das ausgedacht???

Die ganze Industrie erlaubt M42 mit Zeitautomatik und Sony meint wieder, sie müssen wieder alles schwerer machen?

Tut mir Leid, aber das ist ja nun wirklich unter aller Kanone :evil:

Wir reden hier von einer Profikamera mit einem Listenpreis von 2300 Euro. Und die kann nicht mal das, was eine 299.- Euro Plastikbombe kann? :flop:

Ich verstehe das einfach nicht. Es ging doch vorher. Ist doch alles schon so vorgesehen - auch in der 850. Sonst ginge ja M nicht. Ist doch nur eine Softwaresache. Das kostet Sony keine Cent und tut den Verkäufen auch nicht weh.

Was soll denn der Vorteil sein, das einfach so softwaremäßig wegzulassen? Hat Sony Angst, dadurch Millionen Objektive weniger zu verkaufen?

Ich habe auch einen großen M42 Objektivpark. Hätte ich das vorher gewusst, hätte es sicher stark meine Kaufüberlegungen zu Gunsten von Canon beeinflusst. Die haben auch bezahlbares Vollformat, aber ohne diese sinnfreien Behinderungen. Wenn man Neukunden anlocken will, sollte man es ihnen möglichst einfach machen "anzubeissen". Das sollte Sony von Betamax und Memory Stick gelernt haben. Aber das ist offensichtlich der Unterschied zwischen Minolta und Sony. Sony will Fotografen nicht verstehen...

:flop:

alberich
15.06.2010, 23:27
Hätte ich das vorher gewusst, hätte es sicher stark meine Kaufüberlegungen zu Gunsten von Canon beeinflusst.

Du hättest es ja vorher wissen können.
:)

mrieglhofer
15.06.2010, 23:30
Nachdem der Ärger jetzt von der Seele geschrieben ist. .....

Was hältst du davon, einen M42 Adapter mit AF-Confirm zu kaufen. Kostet ein paar Euro und kann je nach Hersteller auch genau auf das Objektiv passend programmiert werden. Und danach geht es auch mit der A850/900 ohne Probleme.

vollformat
15.06.2010, 23:38
Nachdem der Ärger jetzt von der Seele geschrieben ist. .....

Was hältst du davon, einen M42 Adapter mit AF-Confirm zu kaufen. Kostet ein paar Euro und kann je nach Hersteller auch genau auf das Objektiv passend programmiert werden. Und danach geht es auch mit der A850/900 ohne Probleme.

:D

you made my day!

kannst Du einen bestimmten Adapter empfehlen? Das wäre meine Rettung.

Ich hatte schon das Kellerfenster zum raus-springen oder erst Kamera wegwerfen geöffnet...

Ich muss da eine Lösung finden, denn sonst denke ich wirklich ernsthaft über die Rückgabe der Kamera nach. Der Sucher der A850 ist wirklich genial, aber Canon ist nicht soviel schlechter, um auf Zeitautomatik mit M42 verzichten zu müssen...

alberich
15.06.2010, 23:49
sowas vielleicht? (http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-M42-4-Sony-a100-a700-a200-a350-adapter-cap-/370221473398?cmd=ViewItem&pt=Lens_Accessories&hash=item5632eb5e76)

Bei denen kannst Du auch angeben für welche Brennweite der Adapter sein soll. Ist für 3 US$ zusätzlich sehr O.K.

mrieglhofer
15.06.2010, 23:56
Es gibt nicht soviel Confirm Chips

Lese mal da, da steht was die Chips können.
http://www.joerghaag.de/cms/content/view/79/68/

ich habe den von JamesLaoT. JamesLaoT (http://eadpt.cn/eadpen.htm) Big_is verkauft über ebay.

Jetzt muß du nur schauen, dass der Adapter so etwas in der Beschreibung hat. Bei den Preisen von der AF-Confirm Adaptern klebe ich Chips nur auf Objektive.

Bei Ebay findet sich z.B. so was
http://cgi.ebay.at/AF-Confirm-Chip-Adapter-SONY-ALPHA-M42-Lenses-/370385375296?cmd=ViewItem&pt=Lens_Accessories&hash=item563cb05040
Soll jetzt keine Werbung sein. Nur als Info, dass du hier wohl Brennweite und Blende einstellen kann. Aber im Zweifel fragen, weil der Text ist nicht so klar.

ddd
16.06.2010, 02:47
moin,

also wenn der M42-Adapter von big_is aus Kupfer ist... und dann noch verchromt.
Nee, Leute, das ist alles Unfug.
Entweder sind die Teile aus Alu (billig, hält nicht lange) oder aus Messing verchromt (kann blank oder schwarz sein) wie auch die Bajonett-Flansche der Original-Objektive (das ist kein Stahl, auch wenn M.Hohner es als "steel" bezeichnet).

Hauptproblem bei den AFconfirm-Chips sind nicht die Offenblende oder die Brennweite, die Werte sind seit Jahren bekannt.
Im ROM stehen noch weitere Korrekturwerte für die Belichtungsmessung, und da werden entweder die Werte eines Original-Objektives eingetragen (meist 50/1.4 oder 50/1.7) oder die Werte auf 0 gesetzt. Beides funktioniert nicht richtig gut.

Das dürfte auch der Grund sein, warum Sony die Belichtungs(halb)automatik bei ROMlosen Objektiven deaktiviert hat. Matrixmessung ohne Korrekturkoeffizienten funktioniert oft schlecht/gar nicht, Integralmessung mäßig, Spotmessung sollte gehen. Einfach automatisch umschalten liefert aber je nach Motiv auch keinen sinnvollen Wert, also wird der Kameranutzer gezwungen, sich durch Umschalten auf M über die korrekte Belichtung Gedanken zu machen.

Zur Klarstellung: ich fände es besser, wenn man das Auslösen ohne ROM ausser in M, ggfs. nach Warnhinweis, wie bis zur a700 im Menü freischalten könnte; zumindest bei den Oberklassemodellen. Manchmal darf man dem Nutzer mehr Mitdenken zumuten! Es werden schon nicht gleich Klagen eingereicht, weil die Hochzeitsfotos mit dem adaptierten ROMlosen Objektiv falsch belichtet sind...