Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 1,4/85 mm Tinnef oder preiswerte Alternative?
Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2010, 10:01
Wie seht Ihr das Samyang 1,4/85mm?
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/483-samyang_85_14_5d?start=2
Für Portrait und available Light eine preiswerte Kompromislösung?
Ernst-Dieter
Mechanisch sehr gut, optisch gut, Preis/Leistung auch gut.
KEIN AF, KEINE automatische Blende...:(
Hier ein Test von mir an der A-700: http://www.bergauer.priv.at/toni/objektive/polar1485/polar1485.htm
Samyang=Polar=Walimex
Kauf es, teste es - und wenn es nicht passt, schick es innerhalb von 14 Tagen zurück.
Obwohl ich so was normalerweise nicht mache. Beim 1,4/85 habe ich es aber bei Foto Walser so gemacht, weil ich mit der manuellen Fokussierung überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2010, 10:52
Obwohl ich so was normalerweise nicht mache. Beim 1,4/85 habe ich es aber bei Foto Walser so gemacht, weil ich mit der manuellen Fokussierung überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Wie lange ist Dein Test her? Vielleicht hat man die manuelle Fokussierung ja verbessert?
Ernst-Dieter
alberich
15.06.2010, 12:41
Wie seht Ihr das Samyang 1,4/85mm?
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/483-samyang_85_14_5d?start=2
Für Portrait und available Light eine preiswerte Kompromislösung?
Ernst-Dieter
Du hast doch erst vor zwei oder drei Tagen Erlösung gemeldet. "Habe alles. Alles gekauft, alles gut, jetzt geb ich Ruh." usw..
Hat ja nicht lange gehalten.....:D:D
Du hast doch erst vor zwei oder drei Tagen Erlösung gemeldet. "Habe alles. Alles gekauft, alles gut, jetzt geb ich Ruh." usw..
Hat ja nicht lange gehalten.....:D:D
Da muss ich jetzt doch vehement widersprechen!
Immerhin sind seit der Ankündigung 87 Stunden und 39 Minuten vergangen!
Oder anders ausgedrückt: Bei der FIFA Tröten-WM in Südafrika sind seitdem 16 Tore erzielt worden!
Stempelfix
15.06.2010, 13:14
Hmm, da würde ich lieber zu einem alten M42 greifen... das ist noch billger, und man findet erstaunliche Objektive...
Gruß UWe
Hmm, da würde ich lieber zu einem alten M42 greifen... das ist noch billger, und man findet erstaunliche Objektive...
Gruß UWe
Ja, wie z.B. ein Carl Zeiss Flektogon 35mm f/2,4 MC electric oder ein Asahi Super-Takumar 135mm f/2,5 - letzteres für S/W-Portrait nahezu der Hammer.
Grüße,
Jörg
Wie lange ist Dein Test her? Vielleicht hat man die manuelle Fokussierung ja verbessert?
Ernst-Dieter
ääääm
indem man automatisch mit dem Objektiv eine Schnittbildscheibe für die Kamera zugeschickt bekommt? ^^
Oder wie meinst du das jetzt bitte ....
Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2010, 14:02
ääääm
indem man automatisch mit dem Objektiv eine Schnittbildscheibe für die Kamera zugeschickt bekommt? ^^
Oder wie meinst du das jetzt bitte ....
Habe ein Novoflex 8,0/600mm welches auch passt , mit dem man mühsam manuell scharfstellen kann, aber es geht.
Vielleicht ein etwas hinkender Vergleich?
Habe ein Novoflex 8,0/600mm welches auch passt , mit dem man mühsam manuell scharfstellen kann, aber es geht.
Vielleicht ein etwas hinkender Vergleich?
Du kannst natürlich auch mit dem 85 1,4 mühsam scharf stellen ;)
is ja alles kein Ding! nur bei der kleinen Tiefenschärfe kanns dir halt auch gut passieren das dir ein Zittern alles verreißt.
Da ist ein AF der direkt nach dem scharfstellen den Spiegl schlägt einfach ein Tick im Vorteil.
Das Objektiv ist gut!
Wenn man mit de manuellen scharf stellen klar kommt dann is das alles richtig toll!
Ich komm mit dem Manuellen STF auch größtenteils klar, muss aber zugeben das es mit AF einfach etwas anderes und bombischeres wäre. Denke dann wäre es mein Immerdrauf ;)
Ob du mit MF klar kommst musst du im endefekt wissen. Optisch isses ja wie schon mehrfach erwähnt sehr gut ;)
ps: ich wüsste nicht wie man einen MF verbessern sollte auser feinere einstellungen zu erlauben. Dann kommts aber immernoch auf den MF Motor (den Mensch) an ;)
Ernst-DieterWurde ja schon von anderer Seite auch erklärt: da kann man nicht viel verbessern! Auch wenn vielleicht das Gewinde flacher wäre und der Fokussierweg länger, würde das nicht viel nützen, da speziell bei der A700 die Schärfentiefe, die man im Sucher subjektiv wahrnimmt ca. doppelt so groß ist wie die tatsächliche Schärfentiefe (auch dazu hatten wir mal einen Thread). Ist bei anderen Kameras (Einstellscheiben) möglicherweise besser.
Und der Fokusring läuft beim Samyang sehr sanft - also daran liegt es nicht.
mrieglhofer
15.06.2010, 23:26
An sich sind die heutigen Kameras leider so ausgelegt, dass man mit ihnen nur sehr schwer scharfstellen kann.
Ich verwende das Samyang an der 850er mit der M-Scheibe. Damit habe ich den Eindruck, dass es etwas besser geht. Aber das sichere Gefühl der Scharfstellen in der Voraf-Zeit kommt nicht auf.
Andererseits:
Ich habe jetzt Porträtserien damit gemacht, bei der die Schärfe sehr oft am Punkt saß. Bei gutem Licht (vor allem kein starkes Gegenlicht) komme ich ganz gut zu recht. Bei schlechtem Licht und Bewegung wird es grausam. Da fehlt dann das Hilfslicht im Auge ;-)
Tja, im Vergleich dazu saß der AF bei meinem Sigma 2,8/100 in ähnlicher Situation auch nicht so viel besser. Es ist nämlich schon ein Kunst, mit offener Blende und dem mittleren AF-Sensor ein Auge zu treffen und danach das Bild komponieren und trotzdem in der Schärfe zu bleiben. Bei gutem Licht ist manuell m.E. bei Porträt fast einfacher, wenn ein Eye Light im Auge einen Punkt bildet. Da funktioniert das dann sehr wohl, rein auf der Mattscheibe scharfzustellen und ohne Änderung dann auszulösen. Zusätzlich ändert sich der Fokus ja nur gering und manuell ist mit weniger Hektik verbunden.
Solltest du das Ding kaufen wollen, muß dir eines klar sein:
Chip-Einbau ist notwendig, damit das an der Kamera auch in A-Modus oder so arbeitet und vor allem, dass der SSS funktioniert. Dann geht auch die AF-Bestätigung, was recht hilfreich ist. Chip ist kein Problem, aber beim Einbau muß man schon mal den Dremel/Feile bemühen und mit Epoxy oder ähnlichem das Ding einkleben.
Am meisten stört mich die fehlende Springblende, da damit die Reserve beim Scharfstellen weg ist. Wobei man auch beim Abblenden am Bild sieht, wenn der Punkt nicht exakt passt.
Fazit: das Zeiss wäre mir lieber. Aber immer wenn ich es kaufen will und mich nicht entscheiden kann, ob dass 1,4/85 oder das 1,8/135 dann denke ich mir, eigentlich geht es auch so und mit dem 1400 Euro kann ich ja was anderes auch kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem ungechippten Samyang an einer a300 oder ähnlichem Modell? (kleiner dunkler Sucher und nur M Modus)
Im Prinzip scheint das Saymang 85mm f1.4 das Traumobjektiv zu sein: Lichtstarkes Teleobjektiv, das offen schon scharf ist und mit gutem Bokeh für kleinen Preis. Ich habe auch nicht was dagegen Einstellungen manuell vorzunehmen. Fotografiere meistens in A und wenn es sein muss auch mal manuell fokusierend, aber das 85mm scheint mir glaube ich doch zu viel des guten.
1. Blende am Objektiv öffnen
2. Fokusieren
3. Blende an Objektiv einstellen
4. Blende an Kamera einstellen
5. Verschlusszeit einstellen (aber wie? gibt es im M Modus ein Vorschlag des Rechners oder muss man nach Gefühl vorgehen?)
Das scheint mir dann doch etwas extrem zu sein, aber ich habe keine Praxis Erfahrung, vielleicht ist es doch nicht so schlimm? Vor allem würde es davon abhängen, ob man eine Verschlusszeit angegeben bekommt. Habe zur Zeit keinen Zugriff auf meine Kamera und kann somit es nicht probieren, aber ihr wisst doch bestimmt genaueres?
...
1. Blende am Objektiv öffnen
2. Fokusieren
3. Blende an Objektiv einstellen
4. Blende an Kamera einstellen
5. Verschlusszeit einstellen (aber wie? gibt es im M Modus ein Vorschlag des Rechners oder muss man nach Gefühl vorgehen?)
...
An der Kamera mußt Du keine Blende einstellen, Punkt 4 entfällt.
Im M-Modus funktioniert der Belichtungsmesser weiterhin und Du kannst manuell die Zeit einstellen, die Dir der Belichtungsmesser anzeigt.
Bei den beiden KoMi-Dynaxen, der Alpha 100 und den beiden KB-Alphas funktionieren manuelle Objektive sogar mit Zeitautomatik.
Das wesentliche Problem ist, den Fokus bei einem solchen Objektiv vor allem bei Offenblende richtig zu setzen.
Rainer
Ohne Chip wuerde ich es nicht nutzen wollen. Die Schaerfebestaetigung im Sucher ist fuer mich zumindestens ziemlich wichtig da sich das per Sucher (700) schlecht einschaetzen laesst. Mit noch kleinerem Sucher und ohne Mattscheibe wuerde ich es fuer nicht sinnvoll erachten... es sei denn man hat Liveview mit Lupenfunktion.