PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tristesse am Reichstag

turboengine
14.06.2010, 22:48
Hallo zusammen,

nachdem ich einen sehr frühen Flug nach Berlin nehmen musste (gähn...) hatte ich Zeit genug um einige sehr "einsame Bilder" um den Reichstag herum aufzunehmen. Vielleicht gefällts.

847/BerlinReichstagTristesse.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105648)

Alfisti
15.06.2010, 09:41
Der Reichstag... Inzwischen eher der Reichszirkus!

Aber dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Das strahlt für mich so ne Tristesse aus!

Grüße

gpo
15.06.2010, 10:55
.... ausgesprochen gut. :?::?::?:

Das strahlt für mich so ne Tristesse aus!

Grüße

ja sowas nennt man eigentlich...menschenunfreundlich

gute Architektur wirk auch bei schlechtem Licht :top:

Alfisti
15.06.2010, 11:17

Sorry ich steh grad auf em Schlauch... Auf was bezieht sich deine Antwort?

sesepopese
17.06.2010, 12:19

Spontaner erster Gedanke bei mir:
Hm, der "Palast der Republik" ist doch längst abgerissen:?

Ditmar
17.06.2010, 13:12
Spontaner erster Gedanke bei mir:
Hm, der "Palast der Republik" ist doch längst abgerissen:?

Der sah dagegen ja richtig häßlich aus, oder meinst Du jetzt den "Lampenladen" rechts?

Das Bild jedenfalls gefällt mir so wie es ist sehr gut.

sesepopese
17.06.2010, 16:26
Der sah dagegen ja richtig häßlich aus, oder meinst Du jetzt den "Lampenladen" rechts?

Das Bild jedenfalls gefällt mir so wie es ist sehr gut.

ja, das Zusammenwirken von "Lampenladen" (bei mir ist der links), Sichtbeton ("Brutalismus") und Glasfassade (insbesondere in dem warmen Morgenlicht an das bronzefarbene des PdR erinnernd) weckten die Erinnerung...

Das Bild finde ich ganz gut, weil es die morgendliche Lichtstimmung und Stille vor Tagesbeginn einfängt.

Was mir weniger gefällt ist die Teilung: Links Lampenladen mit Durchblick, Abschluss schmale spiegelnde Fläche, und dann ab der Mitte etwas ganz anderes. Mir fehlt etwas der Zusammenhang zwischen linker und rechter Bildhälfte (bspw. durch einen Bogen oder eine Spiegelung).

Bei der Brücke zwischen Löbe- und Lüders-Haus bin ich noch auf diese (http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Maria_Mierscheid#Jakob-Mierscheid-Steg) Kuriosität gestoßen- so steht das Ding auch in einigen Stadtplänen...

Gruß
seb.

turboengine
18.06.2010, 21:58
Was mir weniger gefällt ist die Teilung: Links Lampenladen mit Durchblick, Abschluss schmale spiegelnde Fläche, und dann ab der Mitte etwas ganz anderes. Mir fehlt etwas der Zusammenhang zwischen linker und rechter Bildhälfte (bspw. durch einen Bogen oder eine Spiegelung).

Ja, zugegeben. Da musste ich Kompromisse machen, da ich keinen Polfilter dabei hatte (Die 900er und das Zeiss 16-35 in den Attachée-Koffer zu stopfen, war schon trickreich genug). Von daher musste ich den Standpunkt so wählen, dass die Scheibe maximalen Durchblick gewährt hat - Stichwort Brewster-Winkel.

Mir kam es vor allem auf den Farb-Kontrast an, den ich durch an Vergewaltigung grenzende Einstellungen in der Bildverarbeitung entsprechend verstärkt habe.