PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitaufnahmen-warmer Ton


Rima
14.06.2010, 13:15
Hallo zusammen,

vorab, alles was ich in diesem Artikel sind von mir subjektiv aufgenommene Eindrücken, bitte mich nicht gleich dafür in den Boden stampfen =D

Ich habe jetzt schon seit einer Weile eine Alpha 550 mit Sigma 18-125mm Objektiv (Immerdrauf) und bin mit ihr absolut zufrieden. Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, das mir die Kamera manche Aufnahmen einfach immer etwas zu "warm" darstellt. Selbst mit meinem aufgesetzten Mecablitz, war das Bild immer noch sehr warm. Hinzufügen sollte man, das diese Bilder meistens im automatischen Weißabgleichsmodus gemacht worden sind, kann es sein, das der daran Schuld ist?

Natürlich habe ich schon den Weißabgleich geändert, was allerdings erst unter wirklich extrem verstellten Weißabgleich zu einem ansehlichen Ergebniss kam, Funktionen an-und ausgeschalten oder anderes versucht. Aber insgesamt, finde ich, sind Portrait-Aufnahmen mit meiner Kamera immer in einem sehr "warmen" Ton.

Nun wollte ich mal fragen, ob das entweder Sony-typisch ist (habe das mit meiner Alpha 330 nicht wirklich festgestellt), Alpha 550-typisch (was für mich nicht wirklich einen Sinn ergibt) oder einfach am Zufall liegt.

Ich muss zugeben, ich habe noch nicht so viele Aufnahmen gemacht, das ich über ein so breites Spektrum verfüge, das ich mir siche sein kann, allerdings wollte ich jetzt mal fragen, ob das anderen mit dieser Kamera auch schon aufgefallen ist.


Grüße,

Marius

OlliL
14.06.2010, 13:20
Du kannst, wie Du selbst sagtest, die WB selbst auswählen oder im Automatikmodus betreiben. Wenn Du im RAW Format fotographierst kannst Du im Anschluß im RAW -Converter jeden erdenklichen Weissabgleich nachträglich fahren.
So tu ich es

Neonsquare
14.06.2010, 13:42
Meine A550 ist nicht wärmer oder kälter als meine alte A350.
Du kannst ja auch mal probieren einen Custom-WB einzustellen. Generell stimme ich aber OlliL zu; mit RAW hast Du dieses Problem nicht mehr wirklich.

Gruß,
Jochen

Yukon
14.06.2010, 14:07
In deinem Fall könnte es auch am Sigma-Objektiv liegen. Viele Sigma-Objektive sind dafür bekannt, dass sie die Farben eher etwas wärmer darstellen. Teste doch mal mit einem anderen Objektiv, wenn du die Gelegenheit dazu hast.

Jan
14.06.2010, 15:34
Die Kamera sieht das Licht durchs Objektiv und macht dafür den WB, d.h. die alten Geschichten von wegen warme/kalte Optiken sollten m.E. eigentlich der Vergangenheit angehören (schon früher hat das letztlich nur den Diafotografen gestört, alle anderen haben beim Anfertigen von Abzügen den Weißabgleich korrigieren können.
Jan

happy
14.06.2010, 15:48
Vielleicht auch eine Möglichkeit der Farbverfälschung:

Hat die 550 einen anderen "Objektivschutz"-Filter drauf als die Vorgängerin ?
Eigentlich sollten UV-/Skylight-Filter farbneutral sein, aber man weiß ja nie :-)
gruss
happy

Rima
14.06.2010, 16:08
Okay, vielen Dank an alle!

Ich werde auf jeden Fall mal das mit den RAW's ausprobieren. Eigentlich wollte ich sowieso mal anfangen damit, aber irgendwie bin ich zu faul dazu =D

@Yukon: Daran habe ich noch gar nicht gedacht!

Aber wenn es so wäre, ginge das auch in Ordnung, für Portrait-Aufnahmen möchte ich mir sowieso noch ein eigenes Objektiv kaufen.

UV-Filter ist kein anderer darauf, daran kanns nicht liegen.

Grüße,

Marius

Tommitasan
14.06.2010, 16:52
DRO ist hoffentlich OFF ?

Beste Grüße,
Tom

A1-Chris
14.06.2010, 17:32
In welchem Modus fotografierst Du? P A S M Auto? Oder benutzt Du vielleicht die Portrait- oder anderen Programme? Oder was hast du im Kreativmodus eingestellt?

Rima
15.06.2010, 15:43
Also fotografiert habe ich mit schon so ziemlich allen Modi einmal.

Kreativmodus ist normalerweise auf Standart gestellt.

@Tommitasan: Habe ich jetzt no nicht so darauf geachtet, kann das so ein Unterschied machen?

Tommitasan
15.06.2010, 17:30
DRO hilft, z.B. Schatten etwas aufzuhellen, also Belichtungsunterschiede etwas auszugleichen. Dabei gehen m.E. die Farbtöne bei der alpha leicht ins Rötliche. Mit DRO = off habe ich nun wieder neutrale schöne Farben in den Bildern. DRO (bzw. auch HDR an meiner neuen 500er) setzte ich nur mehr vereinzelt und gezielt ein.

Grüße,
Tom

Peter H
15.06.2010, 18:35
Also, ich bin auch letzten Herbst umgestiegen: von der 350er auf die 550er. doch ich habe das Gefühl, die 350er hat stärkere Farben erzeugt (jpg wohlgemerkt). Der CMOS Sensor der 550er nicht ganz soviel.

So rate ich dir mal, die Kameraeinstellungen auf Werkseinstellung zurück zu setzen, DRO/HDR für Portrait auf jeden Fall ausschalten und nochmals probieren, und zwar nur im "A" Modus. Ich vermute, dann ist's in Ordnung (oder auch nicht, ich sehs ja nicht :oops:, dann stimmt aber was nicht)!

LG Peter

Rima
15.06.2010, 20:08
Okay, vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.

Das mit der DRO hab ich in der Tat nicht wirklich beachtet, hab mir damals gedacht, war schon bei der 330 gut, muss auch hier gut sein =D

Werde mich jetzt auf jedenfall mal ohne auf den Weg machen und auf Besserung hoffen.

Werde dann hier in diesem Thread über meine "Fortschritte" berichten.

Grüße,

Marius