Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Light, ein Klassiker

insomapi
14.06.2010, 11:12
So dann fang ich auch mal hier an :D
der erste Eindruck beim Umsehen ..HIER BLEIB ICH :top:

Hier mal erste Verscuhe mit neuer A500....HDR aber ich wollte es nicht zu plastisch haben ..bin auch Eure meinung gespannt.
Sachliche Kritiken immer gern gesehen :-)

824/Klassiker2-a21219383.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105565)

Dana
14.06.2010, 11:22
Hm...

Erstmal "Herzlich Willkommen" hier bei uns im SUF. :)
Jetzt aber mal eine vorsichtige Frage...das Bild da ist ein HDR?

:shock:

Weil...nuja, ich stand dort auch schon und habe bei einer Einzelaufnahme mehr an Bildinfos in hellen und dunklen Stellen als du hier mit einem HDR. Die dunklen Stellen saufen schon ab, die hellen überstrahlen in manchen Bereichen bös (Brücke, die Steine und hinten links oben)...ein HDR sollte doch diese Gefahren beseitigen und ausmerzen...? Bin grad etwas ratlos.

insomapi
14.06.2010, 11:38
Häng noch eins dran, mach ich jetzt kein neuen für auf

824/Klassiker-a21213266.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105566)

mintracer
14.06.2010, 11:43
ist es ein Overlay Bild (also mehrere Ebenen in einem Bildbearbeitungsprogramm) oder ein in der Kamera entstandenes HDR Bild (HDR Option in den neuen Alphas)... ?

Mir gefällts sehr gut...

insomapi
14.06.2010, 11:51
Bin grad etwas ratlos.

Musst Du nicht sein :lol:
ich denke ich war hier wirklich was "Betriebsblind/Übereifrig"

Aber das ist es warum ich hier bin :top:

ist es ein Overlay Bild (also mehrere Ebenen in einem Bildbearbeitungsprogramm) oder ein in der Kamera entstandenes HDR Bild (HDR Option in den neuen Alphas)... ?

Mir gefällts sehr gut...

nein ist normal in PM gemacht, zum ersten , wie gesagt, nach Hause gleich losgelegt, erste Nachtaufnahme mit neuer kamera etc :lol:

Dana
14.06.2010, 11:52
Macht ja nix, kriegen wir schon hin. :D

Auch bei diesem Bild ist es so. Die Lampen fressen total aus und hauen den Blick zu. Dazu sind die Farben so gesättigt, dass sie beim Ausfressen helfen, ein wenig Zurückfahren des Reglers täte gut.

Wenn du möchtest, schau dir mal bei meinen Bildern das Kölnbild an.

Ich kann auch gerne meine Version von genau dieser Stelle mal hochladen, wenn du vergleichen möchtest.

Neonsquare
14.06.2010, 11:58
Gelöscht wegen Quatsch ;-)

insomapi
14.06.2010, 12:05
Macht ja nix, kriegen wir schon hin. :D

Auch bei diesem Bild ist es so. Die Lampen fressen total aus und hauen den Blick zu. Dazu sind die Farben so gesättigt, dass sie beim Ausfressen helfen, ein wenig Zurückfahren des Reglers täte gut.

Wenn du möchtest, schau dir mal bei meinen Bildern das Kölnbild an.

Ich kann auch gerne meine Version von genau dieser Stelle mal hochladen, wenn du vergleichen möchtest.

hmm
Also was die Lampen angeht gebe ich dir völlig Recht, hat mich selber gestört, war aber der Kompromiss den ich eingehen wollte. Hätte zwar in PS mit Ebenen arbeite können, wäre mir dann aber zuviel geworden.

Was die Sättigung ( ausser den Lampen ) angeht finde ich es ok, knackig zwar, aber ok.

ich finde nur das hier
824/2010_24_4_Koeln136SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102415)

Schwer jetzt zu kommentieren, würde sonst nach -wie du mir so ich dir- aussehen, soll es aber nicht da ich wie gesagt deine Kritik gerne angenommen habe, was mir da aber "besonders" auffällt, die Brücke wirkt irgendwie gestreckt ....kann aber vom Winkel sein.

Dana
14.06.2010, 12:13
Das ist eine Weitwinkelaufnahme im Panobeschnitt. Da ist nichts gestreckt, im Gegenteil, die Brücke wirkt etwas gestaucht, wenn man sie aus anderer Perspektive aufnimmt. :D

Ich zeig dir mal die ähnliche Version zu deiner: KLICK (http://www.abload.de/img/2010_24_4_koeln175sf818r.jpg)

Ist nicht so viel drauf wie bei deiner, aber man kann die Belichtung gut sehen.
Klar, auch dieses Bild ist nicht perfekt, ich bin noch weit davon entfernt, aber ich denke, belichtungstechnisch sind mir beide Bilder doch gut gelungen.

Vor allem die Sättigung runterdrehen ist wichtig, da zu stark gesättigte Farben auch viel Struktur schlucken, man sieht es bei dir an den Brückenpfeilern.

Neonsquare
14.06.2010, 12:13
Ich hab mir Danas Bilder auf der ihrer Website (Flash... Buh! ;-) ) angeschaut - da ist die Brücke nicht gestreckt. Am Pfosten der Brücke sieht man in Danas Bildern noch mehr Details im Lichtschein (Die Steine). Danas Bild wurde 10 Sec. lang belichtet - also wohl mit Stativ damit wirken sie auch ein wenig schärfer. Ich finde ehrlich gesagt Deine Bilder auch eher übersättigt und zu kontraststark, Danas dagegen eher fast etwas zu flau.

Gruß,
Jochen

Dana
14.06.2010, 12:18
Es kommt ganz auf die Sehgewohnheiten an.

Wenn man es kräftiger mag, wird meine Version zu flau wirken, das ist richtig. Allerdings geht es ja auch nicht um meine Bilder, es ging lediglich darum, die Belichtung zu zeigen und die Art und Weise, wie man durch Entsättigung noch Struktur heraus holen kann. Auch unter dem Brückenpfeiler ist es bei seinen Bildern einfach nur schwarz, das könnte man im HDR eigentlich auch noch anheben. Denn dafür ist ja HDR da.

insomapi
14.06.2010, 12:27
First of all, sehr geile Diskussionen hier, kein Rumgezicke wie woanders :top:

Das ist eine Weitwinkelaufnahme im Panobeschnitt. Da ist nichts gestreckt, im Gegenteil, die Brücke wirkt etwas gestaucht, wenn man sie aus anderer Perspektive aufnimmt. :D

Komisch ich meine die Bögen sind sonst runder, aber wie gesagt,, ich nehme mal es kommt vom Winkel.
Finde ich sehr lustig weil als Kölner sieht man die Brücke von der Pos wo du gestanden hast ( doch noch ein Stück weiter Rheinaufwärts ) selten.

Ich zeig dir mal die ähnliche Version zu deiner: KLICK (http://www.abload.de/img/2010_24_4_koeln175sf818r.jpg)

Ja so sollte es sein :top:

Vor allem die Sättigung runterdrehen ist wichtig, da zu stark gesättigte Farben auch viel Struktur schlucken, man sieht es bei dir an den Brückenpfeilern.
Ich werde es noch mal machen und drauf achten, bin jetzt schon gespannt.

Danas Bild wurde 10 Sec. lang belichtet - also wohl mit Stativ damit wirken sie auch ein wenig schärfer.
meine sind z.t. noch länger Belichtet, aber hier sind ja nicht die Einselbilder zu sehen, werde wohl wirklich die Regler was überzogen haben.

Ich finde ehrlich gesagt Deine Bilder auch eher übersättigt und zu kontraststark, Danas dagegen eher fast etwas zu flau.
Dann haben wir doch die Lösung :lol: Die Mitte !:D

Danke Euch, werde bei Gelegenheit noch mal dran gehen.
So sol es ja dann sein, wenn man sich verbessert.

insomapi
15.06.2010, 23:34
824/wwww.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105687)

Ravus
15.06.2010, 23:44
Hallo,
hier mal meine Meinung - entstanden aus gesundem Halbwissen - gepaart mit totaler Ahnungslosigkeit - das zweite gefällt mir deutlich besser!!:top:

Pica550
16.06.2010, 16:42
Hallo insomapi,

ich persönlich finde das 1. Bild sehr gut, hat was besonderes, stimmungsvoll.

Klar, jeder "sieht" anders. Ist ja der persönlich Eindruck. Man sollte nur das
Bild ansich beurteilen und nicht mit Anderen vergleichen.

Würde mich aber trotzdem auch interessieren, wie das Bild entstanden ist.

Gruss Pica550

insomapi
16.06.2010, 18:21
Hi,
also ein ganz normales HDR aus einer 5er Reihe mit je einer Stufe ...

mfMichael
16.06.2010, 19:29
mir gefällt das Bild sehr gut. Beim Bild von Dana (was ja wohl technisch perfekter ist) lenkt mich mehr ab.