PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenmonitor - alles blinkt - normal?


Gröni
01.07.2004, 13:06
Moin, moin,

heute endlich ist mein neues Spielzeug gekommen: die A2.
Dank dieses prima Forums hier, konnte ich auch schon schnell bessere Ergebnisse erzielen, als die Grundeinstellung vorsieht. Prima :top:

Allerdings habe ich eine Frage zum Thema "Bug oder Feature": Im Datenmonitor blinken in völlig unregelmäßigen Abständen alle hinterlegten Anzeigemöglichkeiten - und das dauerhaft. Je nach Betrachtungswinkel ist es manchmal kaum möglich die tatsächlich angezeigten Dinge zu sehen. Auf die Funktion hat das offensichtlich keine Auswirkungen. Firmware ist 1.12e. Ist das normal? Oder ist das was kaputt?

Grüße
Gröni

minomax
01.07.2004, 13:52
Das ist eigentlich nicht normal! Der Akku ist aufgeladen?

Gruss
minomax

Göpli
01.07.2004, 14:16
Bei mir blinkt der Datenmonitor nur dann, wenn ich die Augen auf- und zu mache. ;)
Also nicht normal.

Gröni
01.07.2004, 15:00
Moin,

ich werde den Akku nochmal laden und dann mal schauen, wie sich der Datenmonitor verhält. Vielen Dank für die Hinweise.

Hoffentlich muß ich die Kamera nicht reklamieren, die Bilder, die sie macht (http://www.smeraldas.de/Bilderbuch/Bava/20040701_3.jpg), finde ich nämlich sehr gelungen.

Grüße
Gröni

Dimagier_Horst
01.07.2004, 15:54
Hallo Gröni,
mach doch einfach im Setup einen Reset. Danach sollte es behoben sein, ansonsten beim Händler reklamieren und umtauschen.

Gröni
02.07.2004, 09:05
Moin,

leider hat weder das Aufladen des Akkus, noch ein Setup eine Verbesserung gebracht. Damit ihr euch das Phänomen besser vorstellen könnt, habe ich einen kleinen Quicktime Film (1,3MB) (http://www.groenveld.de/media/a2.mov) gemacht. Aber auch ein Standbild zeigt das Problem schon ganz gut: http://www.groenveld.de/media/a2.jpg

Falls noch jemandem was einfällt bin ich natürlich dankbar, ansonsten wird's reklamiert.

Danke und Grüße
Gröni

Sunny
02.07.2004, 09:19
Hallo Gröni,

das sieht leider wirklich nach einem Defekt aus

astronautix
02.07.2004, 10:26
Hallo Gröni,
soetwas habe ich noch nicht gesehen. Ich denke uch, dass hier ein Fehler/Schaden vorliegt. Also zurück zum Händler oder ab nach Bremen.

Morphium
02.07.2004, 13:29
No way nach Bremen. Mach beim Händler Terror. Du hast sie erst gerade ausgepackt.

Übrigens eine gelungene Darstellung des Problems. Muss ich mir merken ;)

XxJakeBluesxX
02.07.2004, 18:58
Moin,

leider hat weder das Aufladen des Akkus, noch ein Setup eine Verbesserung gebracht. Damit ihr euch das Phänomen besser vorstellen könnt, habe ich einen kleinen Quicktime Film (1,3MB) (http://www.groenveld.de/media/a2.mov) gemacht.

Film angeschaut.

Meine Ferndiagnose: Kamera kaputt, zurück zum Händler.

hbert
03.07.2004, 10:04
Hallo Gröni,

ich pflichte Morphium bei: Mach beim Händler Terz! Das muß ein Austausch sein nach so kurzer Zeit!

Gruß aus Regensburg

Heinz

Tom
05.07.2004, 09:17
http://www.groenveld.de/media/a2.jpg

Hallo Gröni,
das ist definitiv ein Kameradefekt.

Es sieht verdammt nach schlechem Kontakt des Displays zur Elektronik oder nach Wasser auf den Displaykontakten aus.
Die halb angesteuerten Displaysegmente sind typisch dafür.

Tom

Gröni
16.07.2004, 23:06
Moin,

mal eine Rückmeldung: der Minolta-Support hat ebenfalls auf einen Defekt getippt und deswegen um Einsendung gebeten. Das wollte ich einige Tage rauszögern, weil am Montag ja QM2-Hype in HH ist :)
Heute nun mache ich ein paar Bilder und was sehen meine entzündeten Augen: nix! Genau, es blinkt nix mehr. Der Datenmonitor sieht so aus, wie es sein soll.
Was war passiert: die Kamera ist gestern beim Fotoschooting auf'm Schiff nass geworden (nur Spritzwasser) und ich habe sie natürlich trocken gewischt. Seit dem scheint der Datenmonitor zu funktionieren. :top:

Ich liebe Dinge, die sich selbst reparieren! :D

Grüße und nochmal Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

Grüße
Gröni

BeaveR
17.07.2004, 17:51
Hmmm, kleiner Tipp. Sollte das Display doch wieder defekt sein, würde ich bei der Fehlerangabe für den Minolta Service nicht sagen, das sie nach Spritzwassereinwirkung wieder funktioniert hat ;) , denn ansonsten könnte es sein das du deine Garantie verlierst!

Ich geh mal davon aus, das der Defekt eh nach 1-2 Wochen wieder eintreten wird, aber vielleicht hast ja Glück ;)

greetz BeaveR


(nettes kleines Filmchen ^^)

Sunny
17.07.2004, 18:10
Hallo Gröni,

ich würde die Cam einschicken, Du weisst ja nicht ob beim nächsten mal vielleicht nichts mehr zu sehen ist

BeaveR
17.07.2004, 18:16
Problem ist nur, wenn der Defekt nicht mehr auftritt, lässt er sich auch schwer nachvollziehen.

Auf jeden Fall ne Fehlerbeschreibung dazulegen!

Dann kannst du dir sicher sein, das der Defekt behoben bzw. nicht mehr auftritt.

Sunny
17.07.2004, 18:21
Problem ist nur, wenn der Defekt nicht mehr auftritt, lässt er sich auch schwer nachvollziehen.

Auf jeden Fall ne Fehlerbeschreibung dazulegen!

Dann kannst du dir sicher sein, das der Defekt behoben bzw. nicht mehr auftritt.

Die tolle animierte Fehlebeschreibung die wir hier im Forum gesehen haben

BeaveR
17.07.2004, 18:34
Das wäre sogar noch besser :D, am besten auf ne CD brennen und mit dazulegen.

Sunny
17.07.2004, 18:36
Das wäre sogar noch besser :D, am besten auf ne CD brennen und mit dazulegen.

Das ist sicherlich der beste Beweis :top:

minomax
17.07.2004, 20:36
Bei LCD-Displays ist es eigentlich ziemlich einfach. Sie haben kleine Kontaktflächen auf der Rückseite und werden durch den Einbau in das Gehäuse oder durch kleine Winkel auf die Platine mit den Kontaktfedern gedrückt und in Position gehalten. Wenn nun durch den Einbau in der Fabrik eine dieser Kontakfedern etwas zur Zeite gedrückt wurde oder ein Staubkorn den richtigek Kontakt verhindert, kann solche Blokade durch einen leichten mechanischen Stoss aufgehoben werden.
Ob das Problem dauerhaft beseitigt ist oder aber die Kontakfedern durch falsche Lage des Displays lediglich am Rand der Kontakflächen anliegen und beim nächsten mechanischen Stoss die Verbindung wieder unterbrochen wird, kann so keiner vorhersagen.

Beim Service wird das Display ausgebaut, die Kontakte gereinigt und die Einbaulage kontrolliert, dann sollte dieser Fehler eigentlich dauerhaft behoben sein.

Gruß
minomax