Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libelle in der Natur

Zwerg009
14.06.2010, 01:10
Hi,

war heute mal unterwegs und habe unter anderem ganz viele schöne Libellenfotos gemacht.

Hier mal eins zur Diskussion, Anregungen, sachliche Kritik etc. immer her damit! :D

Für die Techniker unter euch, Sony Alpha 700, Sigma 150-500 und Geduld.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/Libelle_13.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105603)

SpeedBikerMTB
29.06.2010, 21:35
Hallo,

Die Libelle ist schön scharf abgebildet, das gelingt mir nicht immer so, besonders wenn sie nicht parallel zur Linse steht. Ich finde nur, sie hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab obwohl die Schärfe genau richtig liegt. Kannst Du mit den 150-500 noch näher heran?

LG Boris

Ogiw
30.06.2010, 20:56
Da stimme ich zu.
Die Schärfe der Libelle ist ausgezeichnet.

Kann es sein, dass der Hintergrund nachträglich per EBV weichgezeichnet wurde?
Irgendwie mag sich da für mich keine Struktur zeigen.
Auch wenn der HG in Unschärfe verschwindet sieht man normalerweise eine Struktur und die besteht meist aus Kreisen, Ellipsen oder Kugeln.
Hier allerdings zeigt sich eine bunte Mischung aus Linien, Flächen, Punkten, Kreisen usw.

Das lenkt ein bisschen zu sehr von der Libelle ab.
Falls es noch nicht beschnitten ist, würde ich (wenn es mein Bild wäre) noch etwas von der Umgebung wegnehmen um das HG-Chaos zu minimieren.

Ansonsten bin ich echt beindruckt was man mit einem solchen Objektiv bei dem Massstab rausholen kann :top:

Zwerg009
02.07.2010, 22:39
Nein, das Bild war noch nicht beschnitten.
Ob ich näher rangekommen wäre. Vermutlich nicht mehr Nennenswert da die Einstellgrenze mit 2,2m leider kein Makro ist.
Und das die Libelle auf einmal vor mir saß da war auch nicht viel Zeit noch alles passend zu rücken.

Ich beschneid mal und zeigs dann hier.
Weichgezeichnet etc. ist da übrigens nichts.

Edit: Voila ->

Original
1014/Libelle_13.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105603)

gecroppt
1014/Libelle_beschnitten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106599)

Blitz Blank
03.07.2010, 22:51
Durch den unscharf wirkenden crop sieht man schon, daß einfach nicht mehr Libelle da ist, Du also zu weit weg warst. Ich kenne das 150-500 nicht aber gerade lange Telezooms sind im Nahbereich eher schwach.

Frank

Schmalzmann
04.07.2010, 10:53
wie weit warst Du eigentlich weg vom Ziel mit dem Ofenrohr?

habe lange probiert und mit mir gehadert, den Kauf des Sigmar 500
oder dem Sony 70-400G SSm.
bei den Bildern bin ich froh, das ich mich für das 70-400G entschieden habe.

sobinich
04.07.2010, 11:08
Hallo Zwerg009,

die Naheinstellgrenze ist mit 2,2m schon beachtlich.
Die Libelle hast Du aber ganz gut erwischt.

Ich habe mich im Frühjahr auch bewußt für das 70400 entschieden.
Gestern erst (während des Wartens auf das Erscheinen eines Bibers) habe ich auch Libellen fotografiert.

1014/Libelle1klein_2.jpg

Ich hoffe, daß Dich mein Bild jetzt hier nicht stört.

hpike
04.07.2010, 11:15
Da stimme ich zu.
Die Schärfe der Libelle ist ausgezeichnet.

Ansonsten bin ich echt beindruckt was man mit einem solchen Objektiv bei dem Massstab rausholen kann :top:

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen . Ich finde grad die Schärfer eher schwach , vor allem wenn man dann als Vergleich das Bild von sobinich heranzieht . Das ist doch um Klassen besser . Sorry aber ich sehe das so . Kann da nichts besonders gutes an den Bildern sehen .

Zwerg009
04.07.2010, 12:22
Das 70-400 ist Schärfetechnisch in einer anderen Liga.
Und das Sigma ist aus meiner Sicht nicht Offenblendentauglich,
wurde dort aber mit Offenblende benutzt.
Bei dem verkleinerten Bild sieht man das natürlich nicht, durch das croppen aber dafür um so deutlicher.

Wenn ich das Geld hätte und nicht so ein Schnäppchen mit dem Sigma gemacht hätte dann hätte ich mir auch irgendwann eher das Sony geholt.

Aber das Thema mit dem Geld, hatte das Sony schonmal auf meiner Kamera und wollts garnicht mehr abgeben :)

hpike
04.07.2010, 12:31
Ich finde auch das nicht gecroppte Bild schon ziemlich unscharf und das ist auch deutlich sichtbar und deshalb verstehe ich schon die Bemerkung vom Ogiw : Die Schärfe der Libelle ist ausgezeichnet. überhaupt nicht . Ich finde es eben nicht ausgezeichnet scharf . Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung .

Zwerg009
04.07.2010, 13:08
Ich weiß das das Bild so technisch nicht scharf ist, mir gefällts selber auch nicht von der Schärfe her.

Komischerweise habe ich allerdings auch welche die bei 2,2m entstanden sind und die abgeblendet Top scharf sind.

Ich häng hier mal eins dran.

Als Fazit zu den beiden Bildern oben gefällt mir schärfetechnisch aber das besser wo die Libelle kleiner ist.
Weil da passts einfach, das gecroppte zeigt mehr und dafür leider auch mehr unschärfe.

1014/Libelle_beschnitten_Vers2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106653)

Also das Sigma geht abgeblendet, Offenblende ist bescheiden. Vor allen Dingen am langen Ende.
Und wer die Wahl hat greift zum Sony, das Sigma ist halt Preistechnisch vorne :)

SpeedBikerMTB
06.07.2010, 08:30
Das 70-400 ist Schärfetechnisch in einer anderen Liga.
Und das Sigma ist aus meiner Sicht nicht Offenblendentauglich,
wurde dort aber mit Offenblende benutzt.
Bei dem verkleinerten Bild sieht man das natürlich nicht, durch das croppen aber dafür um so deutlicher.

Wenn ich das Geld hätte und nicht so ein Schnäppchen mit dem Sigma gemacht hätte dann hätte ich mir auch irgendwann eher das Sony geholt.

Aber das Thema mit dem Geld, hatte das Sony schonmal auf meiner Kamera und wollts garnicht mehr abgeben :)

Würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und sagen die anderen Objektive sind besser. Gehe mal mit der ASA Zahl hinauf ( 400ASA) und blende ein wenig ab. Blende 8 vielleicht, ein bisschen unterbelichten schadet vielleicht auch nicht. Verwendest Du ein Einbeinstativ oder irgend eine Stabilisierung? Bei Makros ist auch jede geringste Bewegung nach vorne od. hinten ein Schärfe Problem. Der Fokus muss exakt sitzen!
Ich habe die A700 und ein Minolta 100mm Makro u. habe schon Bilder von anderen gesehen, die mit dem selben Objektiv und einer älteren D7D wesentlich schärfer sind als meine. In meinem Fall kann es nicht an der Optik liegen. Dein zweites Bild finde ich besser da sich die Libelle vom Hintergrund gut abhebt.

Vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee wie man die Kamera zur Insektenfotografie am besten stabilisieren kann. Das Einbein ist besser als kein Stativ aber zu wenig. Mit einem 3 Bein bin ich bei Libellen zu langsam.

LG Boris

Zwerg009
06.07.2010, 23:35
Meine Libellenfotos entstehen zumeist mit einem Stativ und vorfokussiert oder wenn sie schon sitzen dann schnell nachjustieren.

Das mir da ne Offenblende durchgerutscht ist. Passiert.

Und ich bin mit dem Sigma für den Preis eigentlich sehr zufrieden, mein Problem ist das ich bis jetzt nur ein Stativ habe was mit dem Gewicht überfordert ist.
Ich arbeite an Abhilfe, will aber natürlich trotzdem nebenbei weiter fotografieren und Libellen sind einfach so wunderschön.

Gruß

SpeedBikerMTB
07.07.2010, 09:59
Meine Libellenfotos entstehen zumeist mit einem Stativ und vorfokussiert oder wenn sie schon sitzen dann schnell nachjustieren.

Das mir da ne Offenblende durchgerutscht ist. Passiert.

Und ich bin mit dem Sigma für den Preis eigentlich sehr zufrieden, mein Problem ist das ich bis jetzt nur ein Stativ habe was mit dem Gewicht überfordert ist.
Ich arbeite an Abhilfe, will aber natürlich trotzdem nebenbei weiter fotografieren und Libellen sind einfach so wunderschön.

Gruß

Das sehe ich genauso, denn wo bekommt man 500mm Brennweite unter 1000€! Ich liebäugle auch mit dem neuen Sigma 150-500 OS, da ich sehr oft meine Freunde beim Wind-Surfen fotografiere. Der eingebaute OS könnte das fokussieren erleichtern. Den auch hier verwende ich das Einbeinstativ.

LG Boris

sobinich
07.07.2010, 10:15
Ich liebäugle auch mit dem neuen Sigma 150-500 OS, ...Der eingebaute OS könnte das fokussieren erleichtern. LG Boris

Wenn ich mich nicht irre ist OS= Bildstabi. Hast Du in der Kamera.
Dann solltest Du darauf achten, daß Du einen von beiden ausschaltest.

SpeedBikerMTB
11.07.2010, 14:59
Wenn ich mich nicht irre ist OS= Bildstabi. Hast Du in der Kamera.
Dann solltest Du darauf achten, daß Du einen von beiden ausschaltest.

Zur Zeit mit Sigma 400mm habe ich das Problem das durch mein herum wackeln der Sensor den Surfer verliert und daher auf ein falsches Objekt scharf stellt. Beim OS wird ja das Objektiv gesamt, d.h auch mein Sucherbild und die AF Sensoren, mit stabilisiert. Daher erwarte ich mit eine gewisse Dämpfung und das ich leichter mit dem Sensor dem bewegten Windsurfer folgen kann.

Aber jetzt kommen wir langsam vom Thema Libellen ab. - Sorry!

LG Boris