PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende / Verschlusszeit ändern in Einstellung "P"?


RobertMG
13.06.2010, 20:09
Was ich konnte: Blende / Verschlusszeit durch Drehen am Einstellrad Einstellung "P" ändern (an meiner Alpha100)

Was ich möchte: Dasselbe bei der Alpha450! Hier kann ich aber in Einstellung "P" gaaaar nichts ändern: Blende / Verschlusszeit sind fix.

Was mich interessieren würde: Vermisst das sonst jemand auch? Gibt's da einen Trick, ein Firmware Update oder ähnliches, was dem Einstellrad in der "P" Einstellung wieder eine Funktion zuteilt?

(ja, ich weiss, dass ich auf "A" oder "S" Blende und Verschlusszeit ändern kann... trotzdem)

Gruss, Rob.

Oldy
13.06.2010, 20:43
Hallo,

meinst du das sog. "shiften", also das Verändern der Blendenwert-Verschlußzeit-Kombination ohne Änderung der Belichtung?
Dafür musst du die AEL-Taste gedrückt halten und das Einstellrad drehen.

lg
Uwe

Prakticus
13.06.2010, 20:45
Leider gibt es an meiner Alpha500 auch keinen Programmshift und wie ich meine auch kein Firmware-Update. Das Problem wurde auch schon oft diskutiert. Einige sind der Meinung, man brauche gar keinen P-Modus und stellt alles sowieso manuell ein. Ich nutze aber doch öfters auch den P-Modus und ärgere mich manchmal über diese Problem. Ich hatte mir eigentlich gedacht, Sony hat das und anderes weggelassen, um einen Kaufanreiz für einen A700 Nachfolger zu schaffen. Aber (leider) steckt Sony sein Potential in spiegellose Modelle und der A700 Nachfolger bleibt so ziemlich auf der Strecke. Vielleicht ist das auch nicht so falsch, aber Sony sollte dann wenigstens bei einigen Modellen mit FW-Update nachbessern.

Sparcky
13.06.2010, 20:46
Was ich möchte: Dasselbe bei der Alpha450! Hier kann ich aber in Einstellung "P" gaaaar nichts ändern: Blende / Verschlusszeit sind fix.

Bei der die ich letztes Mal in der Hand hatte ging es.


(ja, ich weiss, dass ich auf "A" oder "S" Blende und Verschlusszeit ändern kann... trotzdem)

Ist wirklich eine echte Alternative.


Aber (leider) steckt Sony sein Potential in spiegellose Modelle und der A700 Nachfolger bleibt so ziemlich auf der Strecke. Vielleicht ist das auch nicht so falsch, aber Sony sollte dann wenigstens bei einigen Modellen mit FW-Update nachbessern.

Und was hat das mit der Shift-Funktion der A450 zu tun?

Oldy
13.06.2010, 20:54
Leider gibt es an meiner Alpha500 auch keinen Programmshift und wie ich meine auch kein Firmware-Update.
Laut Handbuch funktioniert das genauso wie bei der 450, sofern es jene Funktion ist, die ich weiter oben beschrieben habe.

Im übrigen Fotografiere ich, sofern es nicht um spezielle Sachen geht, gerne im P-Modus, weil ich hier eine meist passende Vorgabe habe, in die ich jederzeit eingreifen kann. Auch mit Programm-Shift.
Sicherlich kann man das auch alles mit den A-, S- oder M-Modus machen, aber warum das Rad eu erfinden? Wenn alle Stricke reißen oder ich spezielle Aufnahmen machen möchte, kann ich immer noch auf die manuellen Modi wechseln.

lg
Uwe

Prakticus
13.06.2010, 20:55
Bei der Alpha500 gibt es definitiv keinen Programmshift. Wenn das bei der Alpha450 möglich sein sollte, wäre das doch kein Problem, das bei der a500 per FW-Update nachzureichen.

Oldy
13.06.2010, 21:01
Bei der Alpha500 gibt es definitiv keinen Programmshift. Wenn das bei der Alpha450 möglich sein sollte, wäre das doch kein Problem, das bei der a500 per FW-Update nachzureichen.

Die Seite 67 des Handbuch der A-500 behauptet etwas anders. :?:

lg
Uwe

Prakticus
13.06.2010, 21:08
Seite 67 behandelt den M-Modus der Alpha 500/550. Auf Seite 61 mit dem P-Modus gibt es keinen derartigen Hinweis.

Oldy
13.06.2010, 21:15
Seite 67 behandelt den M-Modus der Alpha 500/550. Auf Seite 61 mit dem P-Modus gibt es keinen derartigen Hinweis.
Du hast recht. Entschuldige.:oops:
Ich dachte, dieser Passus bezieht sich auf alle Mode (ausser A). Dann ist er auch im P-Modus der A-450 nicht vorhanden.

Was zum Henker soll so ein Blödsinn? Gerade im P-Modus finde ich diese Funktion äußerst hilfreich.

lg
Uwe

RobertMG
13.06.2010, 21:48
Wow, ok. Da kam ja schon ganz schön was zusammen!
Grossartig und vielen Dank!

- ja, ich meinte das "shiften"!
- nein, AEL + Einstellrad drehen bewirkt gar nichts, leider.
- im Benutzerhandbuch steht eben nichts ausdrücklich.


Welcher Hirsch hat diese Funktion wohl auf dem Weg von der A100 bis jetzt rausgeworfen.

Das war wohl nichts...

Gruss, Rob

Oldy
13.06.2010, 21:53
Die a200 hat es noch. Gottseidank.
Das sieht verdächtig nach absichtlicher Beschneidung aus. Einen logischen Grund (außer Marketinggründe) sehe ich nicht. Programmtechnisch sicherlich einen Kleinigkeit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja im M-Modus funktioniert.

lg
Uwe

Rallo
14.06.2010, 11:43
Was, bitte schön, hat denn das Shiften im P-Modus mit dem M-Modus zu tun? Oder hab' ich was verpasst...?


Gruß Rallo

Yukon
14.06.2010, 11:49
Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja im M-Modus funktioniert.

lg
Uwe

Im M-Modus wirst du kaum shiften können, da du dort die Blende und Verschlusszeit ja unabhängig voneinander manuell verstellst.

P-Shift war für mich immer völlig bedeutungslos, da es eigentlich nur eine andere Version des A bzw S-Modus war. Wenn ich eine bestimmte Blende vorwählen will, mache ich das sowieso im A bzw. im S wenn es die Zeit sein soll.

Oldy
14.06.2010, 11:58
Im M-Modus wirst du kaum shiften können, da du dort die Blende und Verschlusszeit ja unabhängig voneinander manuell verstellst.
Wie oben schon festgestellt, geht das im M-Modus bei der 450 und 500
P-Shift war für mich immer völlig bedeutungslos, da es eigentlich nur eine andere Version des A bzw S-Modus war. Wenn ich eine bestimmte Blende vorwählen will, mache ich das sowieso im A bzw. im S wenn es die Zeit sein soll.
Da hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun, weil es eben keine Vorwahl ist. Siehe oben (Seite 63 (M-Modus) des Handbuchs (A-200, gleicher Text bei 450 und 500)).

lg
Uwe

About Schmidt
14.06.2010, 13:19
Noch besser fand ich die Funktion P Ps Pa seinerzeit bei der Contax gab es glaube ich so was.

Bei Pa stellte die Kamera zu Gunsten kurzer Belichtungszeiten ein, bei Ps zu Gunsten der Tiefenschärfe.

Zum Thema Programmshift,
ich arbeite fast ausschließlich damit, den Rest regele ich über die Belichtungskorrektur. So habe ich in "Notsituationen" die Kamera immer schussbereit und muss nicht noch nachsehen, welche Blende/Zeit ich eingestellt habe.

Gruß Wolfgang

Oldy
14.06.2010, 13:22
Noch besser fand ich die Funktion P Ps Pa seinerzeit bei der Contax gab es glaube ich so was.

Bei Pa stellte die Kamera zu Gunsten kurzer Belichtungszeiten ein, bei Ps zu Gunsten der Tiefenschärfe
Kaum zu glauben, aber die A-200 kann das :shock:. Gerade im Handbuch nachgelesen. War selber erstaunt, weil ich dachte, ich hätte das Handbuch gründlich studiert.
Die Funktionen werden auch genau so bezeichnet.
Man lernt nie aus.

lg
Uwe

michi_gecko
14.06.2010, 13:26
Kaum zu glauben, aber die A-200 kann das :shock:. Gerade im Handbuch nachgelesen. War selber erstaunt, weil ich dachte, ich hätte das Handbuch gründlich studiert.
Die Funktionen werden auch genau so bezeichnet.
Man lernt nie aus.

lg
Uwe

Wo wird das eingestellt? Weil das müsste die A300 ja auch können.

Oldy
14.06.2010, 13:29
Wo wird das eingestellt? Weil das müsste die A300 ja auch können.
Bei der A-200 im Handbuch auf Seite 56 (nach der Beschreibung des P-Modus). Sollte also auch in deinem Handbuch stehen. ;)

lg
Uwe