PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror -oder "Blödheit?"

rtrechow
13.06.2010, 20:15
Eine kurze, wahre Geschichte:
mein Kleiner (eigentlich der Große der beiden, er wird demnächst fünf) geht mit meiner Alpha 700 echt gut um,
macht (wenn leichte Objektive drauf sind) richtig gute (zuerst mal scharfe) Fotos und kennt meine gesamten Objektive wie ein "Profi".
Vor ein paar Tagen hat er ein paar Bilder auf dem Kameradisplay angesehen,
und dann wollte er meiner Frau zeigen, wie man Bilder löscht.
Läuft also in die Küche, an der Alpha hängt vorn das Zeiss 24-70 SSM dran.
Dann zeigt er dort meiner Frau die Bilder, beide schauen mit dem Gesicht nach unten auf den Schirm. Dann drückt er "Löschen" -und die Kamera rutscht ihm aus der Hand.
Zeiss voran, Alpha 700 oben drauf ab in Richtung Erdmittelpunkt bzw. Küchenboden.

So ist es passiert...

Dann gab es einen "Zuck",
und die Kamera blieb ein paar Zentimeter vor dem Boden (etwa SEINE Kniehöhe) "in der Luft " stehen - der Kameragurt war um den Hals gelegt und hat den Aufprall verhindert.
War ein Riesenschock -
und ein Riesenglück -
und die Lehre daraus ist:
Nutzt den Kameragurt, besonders, wenn ihr so blöd seid, Kleinkinder mit Eurer Ausrüstung hantieren zu lassen.

(NACHTRAG nach dem ersten Kommentar:
...was ich auch weiter tun werde. Und für mich ist das natürlich nicht "blöd", sondern Ausdruck meines Vertrauens in ihn und darin, dass er so mit der Ausrüstung umgeht, wie wir es gemeinsam besprochen haben und besprechen).

Schöne Grüße!
Rüdiger

Bodo90
13.06.2010, 20:18
Nutzt den Kameragurt, besonders, wenn ihr so blöd seid, Kleinkinder mit Eurer Ausrüstung hantieren zu lassen.

Hätte dir genauso passieren können. Wenn du das so schreibst, wirkt das absolut unzutraulich, deinem Sohn gegenüber.
Entweder man ist dagegen oder man Vertraut. Passieren kann immer was - tut mir leid, aber in meinen Augen, die absolut falsche Ausdrucksweise, v.a. da es ums eigene Kind geht.

Basti

uwe1955
13.06.2010, 20:20
Puuuuuh, das wäre aber mächtig teuer geworden.:twisted:

Eltern haften für ihre Kinder. Du hättest dem Kleinen (großen) nicht mal Vorwürfe machen können. Der hätte ja die Welt nicht mehr verstanden.

rtrechow
13.06.2010, 20:29
Hätte dir genauso passieren können. Wenn du das so schreibst, wirkt das absolut unzutraulich, deinem Sohn gegenüber.
Entweder man ist dagegen oder man Vertraut. Passieren kann immer was - tut mir leid, aber in meinen Augen, die absolut falsche Ausdrucksweise, v.a. da es ums eigene Kind geht.

Basti

Oh. Da hast Du mich aber völlig falsch verstanden!
HÄTTE mir natürlich auch passieren können,
und er DARF weiter mit meiner Fotoausrüszung hantieren,
und ich habe ihm KEINEN Vorwurf gemacht, sondern ihn GELOBT, dass er den Gurt um hatte - und ihm noch einmal erklärt,
wie wertvoll das Gerät ist und wie wichtig ein sicherer Umgang damit.

Ich habe aber fest damit gerechnet, dass auch Kommentare in dieser Art kämen:
"Bist Du selbst in Schuld, wenn Du so blöd bist, Kleinkindern so wertvolles Zeug in die Hand zu geben".
Dem wollte ich etwas den Wind aus den Segeln nehmen. -

So. Hoffentlich klarer geworden, Entschuldigung für Missverständlichkeit!
Noch einmal schöne Grüße,
Rüdiger

Daher hab ich oben eine Ergänzung eingebaut.

badenbiker
13.06.2010, 20:33
Wie war das... besoffene und Kinder haben einen Kameragurt... mit Schutzengel dran.

Bodo90
13.06.2010, 20:36

Ah okay! Dann tuts mir leid, meinerseits :) Ich mag nur solche Eltern nicht, welche dann schnell unfair werden, aber so klingt das ja ganz anders :)

Auf jeden fall, schön das alles heile geblieben ist! :top:

liebe Grüße & sorry für das Missverständniss =)

Basti

gpo
13.06.2010, 21:58
Moin

wir sollten das mal unter "Zufall" abhaken...
denn stell dir deine Frau vor die sagt..."gib mir mal Pappas teure Kamera".... und peng ohne Gurt:top::top::top:
hättest du dich scheiden lassen (früher wurden ja Hexen verbrannt :P)
.................................................. ...............................................

und nun meine Story...(wenn ich darf)
Jahre her, Oma und Opa an der Ostsee im Strandkorb...
außer Wasser und Möven glotzen dann bleibt nur der Plausch mit dem Nachbarn...
Gelaber über " die Kinder" (gemeint die Tochter mit diesem Wikinger-Werbefotografen verheiratet im HH)

der Strandkorbnachbar>>>..."oh das ist ja toll wenn DER sich auskennt, habe gerade ne neue SLR"...
Oma>>>..." ja die Kinder kommen am Wochenende"
Nachbar>>>..." dann macht der bestimmt Profibilder von uns(mit der neuen Kamera!)
Oma>>>...nun schon tagelang mit der Tochter(meiner Frau) gelabert...Gerd muss den unbedingt fotografieren....

blablabla...nun Wochenende
Oma schon ganz hibbelig>>>...Gerd der Nachbar hat ne neue Kamera....
Ich>>>...ja OK soll er doch...
Nachbar>>>...steht schon Gewehr bei Fuss, SLR in der Hand, der Sabber läuft ihm schon aus dem Munde...

Ich...gab nach>>>...na Nachbar wo liegt denn das Lichtproblem :P:cool::top:
Nachbar>>>...ja er bekommt keine anständigen Bilder hin, kann sie nicht bedienen, wollte selbst mal aufs Bild....im Strankorb natürlich mit Mutti :shock:

nun der Profi...
ja wir stellen mal den Strandkorb ins Licht...
Mutti ein wenig aufrüschen....
Nachbar Bauch einziehen...

ich kniee auf dem Sandwall(Strandburg) will abdrücken.....geht nich :roll::oops::flop:

Nachbar dann>>> ...sei nur vorsichtig die ist noch genz neu :top::top::top:
Ich>>>...ja ich kenne mach ja aus ...bin doch Profi...aber sie geht nicht:?:
Nachbar>>>...ganz vorsichtig ...den Knopf drücken:top:
Ich >>>...welcher Knopf, hier ist keiner:roll:
Nachbar>>>...doch auf der Rückseite:top:

ich nun(Blödmann) fasse das gute Revueflex so vorsichtig an und schaue hinten auf das Gerät....
er wieder>>> da ist ein Knopf....ne ein Riegel und dann ein Knopf :roll::roll::roll:

in dem Augeblick versuchte ich trotz beider Hände den Riegen zu schieben und den Knopf zu drücken und.....schwupps

machte die Revueflex einen Nickermann und ging koprüber.....in den Wall der Sandburg....drudelte dann ganz elegant 3x Kopfüber und blieb halbvergraben liegen :shock:

schade....das ich diesen Gesichtsausdruck vom Nachbarn+Mutti nicht im Kasten hatte:P:oops::cry:
es wurde ganz ruhig in der Sandburg :roll:

ich fischte das gute SLR Teil wieder raus....
pustet ein wenig drann rum, nahm mein Tshirt....

und dann>>>...So Leute es ganz weitergehen, hatte den Knopf mit Riegen nun gefunden...

und habe ein paar nette Bilder vom Strandkorbnachbarn gemacht :top::cool::D
die Kamera ging einwandfrei, war ja nur weicher Zuckersand :P

hatte dann aber Ruhe und wurde nie wieder nach Fotos gefragt :cry::top::lol:
Mfg gpo

About Schmidt
13.06.2010, 22:37
Meine kleine Kompakte bekommen meine Kinder auch. Wenn meine Kleinste (7) sie nimmt, steckt sie mittlerweile auch immer gleich die Hand durch die Handschlaufe. Meine große Kamera ist ihr noch zu schwer. Aber auch bei den Ferngläsern hängen sie immer zuerst den Gurt um den Hals. Da muss ich sagen, das machen sie schon toll.

Kannst deinen Junior loben, dass er auf dich gehört, und den Gurt umgelegt hatte. Hier sieht man mal wieder, dass der Gurt nicht nur im Auto Leben, sondern auch im Heim Kameras rettet. :lol:

Gruß Wolfgang

Fotorrhoe
14.06.2010, 00:49
Oh. Da hast Du mich aber völlig falsch verstanden!
HÄTTE mir natürlich auch passieren können,
und er DARF weiter mit meiner Fotoausrüszung hantieren,
und ich habe ihm KEINEN Vorwurf gemacht, sondern ihn GELOBT, dass er den Gurt um hatte - und ihm noch einmal erklärt,

Ich habe aber fest damit gerechnet, dass auch Kommentare in dieser Art kämen:
"Bist Du selbst in Schuld, wenn Du so blöd bist, Kleinkindern so wertvolles Zeug in die Hand zu geben".
Dem wollte ich etwas den Wind aus den Segeln nehmen. -

So. Hoffentlich klarer geworden, Entschuldigung für Missverständlichkeit!
Noch einmal schöne Grüße,
Rüdiger

Seltsame Diskussion hier. Mein 6jähriger bekommt meine A700 mit allen Objektiven, die gerade dran sind, in die Hand gedrückt und macht die Bilder, die ich nicht machen kann.
Mein 5jähriger ist da noch scheu, aber die Kompaktkamera kann er bedienen und die Bilder - und Filme - machen, die mein Größerer und ich nicht kann.
Habe ich schon betont, dass ich für Video in DSLRs bin?

Leute, wollt ihr totes Gelump oder Erinnerungen?

Fotorrhoe

bossi40
14.06.2010, 07:24
Oh. und er DARF weiter mit meiner Fotoausrüszung hantieren,

Hallo,

diese Einstellung finde ich sehr gut!

Als meine Tochter (Damals 10) sich für meine A700 interessierte, habe ich ihr erklärt wie man (Ich) damit umgehe. Das umhängen des Gurtes ist das Erste, nachdem man (Ich) die Kam aus dem Koffer nimmt.

Das foten mit der Alpha machte ihr soviel Spass und die Bilder waren wirklich zu gebrauchen, daß ich ihr dann eine A200 mit einem 28-105 kaufte und wir nun Beide mit den Kams unterwegs sind.

Bis heute habe ich nicht bereut, meiner Tochter die Kam in die Hand zu geben.

Was wäre das Leben ohne Vertrauen?

MfG

Bossi

Backbone
14.06.2010, 14:47
Tja, ich hab Fotokollegen die hatten ihre A700 mit aufgesetztem 70-200 SSM IM Rucksack sicherverwahrt. Das Gepäckstück rutschte von der Schulter auf die Straßenkante und jeder nahm an das nix passiert sei. Das Ende vom Lied: 70-200 tip-top in Ordnung, dummerweise hing das ganze Bajonett der A700 dran. Komplett aus dem Body gerissen.
Es muss ein wirklich blöder Zufall an Hebelkräften gewirkt haben...

Backbone

PS: Kinder haben eh immer einen Schutzengel dabei. :top:

Kerstin
15.06.2010, 12:30
Mein Sohn musste und muss den Gurt umlegen meiner Kamera, genau wie jeder andere Erwachsene auch, incl. meinem Freund. Genau dieser hatte als Nicht-Deutscher (Ösi) am Sonntag die Aufgabe, uns beim WM-Feiern abzulichten ... und legt meine gute D700 neben sich auf die Couch, die ihm dann prompt fast runtergefallen wäre.
Ich nur so "oh" und mein Sohn: Cool, dann bekommt Mama das iPhone 4 und eine neue Nikon!!!!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: