Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch Ente mit und ohne Blitz
Hallo,
ich habe heute mal meinen neuen Metz 58 AF 1 ausprobiert.
Als Opfer musste diese Ente herhalten. Und das noch ohne Gage.
Hier mal ein ganz natürliches Bild mit dem SAL 70-400
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/DSC04349.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105587)
Und dann mal mit dem Blitz im A-Modus. Hier bin ich mir nicht sicher, ob in anderen Modi, andere Ergebnisse rausgekommen wären.
Hab ich leider nicht probiert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/DSC04374.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105588)
Ich muß für mich festellen, das beide Bilder ihren Reiz haben, je nachdem wohin man persönlich tendiert.
Welches gefällt euch besser und was kann ich machen, um mit dem Blitz besser zurecht zu kommen. ( Außer weiter üben, üben und nochmals üben?
PS: wo gibt es denn für den Blitz ein USB-Kabel, und wo kann ich sehen welche FW drauf ist?
André 69
13.06.2010, 18:49
Oh oh, ich rieche schon Mecker von Eckert :roll:
Gruß André
sobinich
13.06.2010, 18:57
Ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem Blitzen und deren Eigenarten auseinandergesetzt.
Aber mir persönlich gefällt Dein erstes Bild ohne Blitz auf jeden Fall besser. Nicht nur, weil ohne Blitz, sondern auch der niedrige Standort sagt mir zu.:top:
Hallo Sille,
danke, mir persönlich gefällt das 1. Bild auch wesentlich besser, zumal man auch nicht Tiere anblitzen sollte.
Waren aber so viele Fotografen am Teich, die es auch gemacht haben, und der Mensch ist ein Herdentier und macht alles nach. Konnte mich da auch nicht zurückhalten, da ich auch unbedingt den Blitz ausprobieren wollte.
Werde es mir aber zukünftig untersagen, wenn die Situation so ist, dass das Tier geschädigt werden könnte.
ABC_Freak
14.06.2010, 10:30
Also eindeutig Bild 1
Bild 2 ist mir zu hell.
Was ich auch nicht Verstehe: wieso ist bei Bild 2 das Wasser weiß? Das Licht des Blitzes würde doch nach oben und nicht zurück reflektiert.
Mit Blitz hätte ich eher eine korrekt belichtete Ente und dunkles Wasser erwartet. Bzw. überbelichtete Blätter die auf dem Wasser schwimmen.
Deswegen sieht das zweite für mich eher wie ein Gegenlicht-Bild aus.
Kann mich einer aufklären wo bei mir da der Logikfehler ist? (Ich geh davon aus das der Blitz auf der Kamera war und nicht Wireless eingesetzt wurde)
Gruß,
Stefan
Was ich auch nicht Verstehe: wieso ist bei Bild 2 das Wasser weiß? Das Licht des Blitzes würde doch nach oben und nicht zurück reflektiert.
Mit Blitz hätte ich eher eine korrekt belichtete Ente und dunkles Wasser erwartet.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass entweder die Spotmessung verwendet oder das Bild absichtlich überbelichtet wurde. Der Blitz hat nur die Ente bei der Ausleuchtung berücksichtig, das Wasser wurde dadurch völlig überbelichtet.
Mal abgesehen von dem etwas seltsamen Blitzversuch (an einem Wildtier grrrrrrrrrr):
Warum müssen es eigentlich immer Enten sein? Was ist an Enten denn so aufregend? Ich versteh echt nicht, warum hier im Forum so viele Entenfanatiker sind, für die es anscheinend nichts Schöneres gibt, als am Teich zu liegen und diese Viecher in den unmöglichsten Aufnahmepositionen abzulichten. :lol:
Bild 1: Fokus liegt nicht auf dem Auge sondern auf den Flügelfedern vorne. Schon mal schade, dazu noch die furchtbar unruhige Umgebung des Viechs...
Bild 2: die Ente scheint "not amused", auch wenn ein Bild mit offenem Schnabel natürlich mal was anderes ist. Dazu noch die totale Überbelichtung des Wassers...warum muss man seinen Blitz an einer Ente ausprobieren? Gibt es da keine willigeren Opfer wie Bäume oder Personen, die man zwingt, mitzukommen?
*bisi den Kopf drüber schüttel*....
(Ich weiß, es klingt jetzt ein wenig fies oder aggressiv...ist es aber nicht gemeint - ich versteh es wirklich nicht.)
Warum müssen es eigentlich immer Enten sein? Was ist an Enten denn so aufregend? Ich versteh echt nicht, warum hier im Forum so viele Entenfanatiker sind, für die es anscheinend nichts Schöneres gibt, als am Teich zu liegen und diese Viecher in den unmöglichsten Aufnahmepositionen abzulichten.
Ist doch einfach.
Es gibt jede Menge in mancherlei Farben und meist bewegen sie sich kaum.
bydey
[Edit]Ach so ja zu den Bildern, ich vergass:
Bild zwei finde ich interessant, auch wenn es vermeintlich Tierquälerei ist und technisch in die Hose gegangen ist, da zu hell.
coolman1980
14.06.2010, 13:07
Hallo,
Enten bzw. Tiere sind leider nicht sehr geeignet einen Blitz zu testen.
Hab sogar Angst meinen Kater mit Blitz zu fotografieren!
Das erste find super. Ich mag Entenfotos:D
Gruß
Martin
Ich frage mich die ganze Zeit:
Warum blitzt man eigentlich ohne Not in so einer Lichtsituation. Wenn ich einen neuen Blitz bekommen hätte, wären mir Dutzende anderen (Licht-)Situationen eingefallen.
verwirrt
Uwe
Warum blitzt man eigentlich ohne Not in so einer Lichtsituation.
Entweder um Schatten aufzuhellen oder um seinen neuen Blitz zu testen....:)
Die ganze Diskussion um angeblitzte Tiere wird des öfteren in sämtlichen Fotografie - Foren geführt. Ich persönlich habe noch nie ein Tier gesehen, dass auf den Blitz negativ reagiert oder in irgend einer Form Schmerzenslaute von sich gegeben hätte. Im Gegenteil, unsere Katze hat mich immer nur gelangweilt angeschaut, wenn ich mit dem Blitz angerückt bin. In bin weder Tierarzt noch Biologe aber ich glaube nicht, dass ein Blitz die körperliche Integrität eines Tieres beeinträchtigt.
Schmalzmann
14.06.2010, 13:57
Hallo Uwe,
ganz klar, Bild Nr. 1.:top:
Wie Dana schon sagte, das Blitzen von Tieren ist ein generelles Tabu,jedenfalls in den überwiegenden Fällen.
Dafür gibt es genug andere Objekte.
Entweder um Schatten aufzuhellen oder um seinen neuen Blitz zu testen....
Die ganze Diskussion um angeblitzte Tiere wird des öfteren in sämtlichen Fotografie
Mir ging es nicht um die Ente (auf diese Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein, so etwas endet immer in Hauen und Stechen:itchy:), sondern um die Lichtsituation. Bild 1 beweist ja eindrucksvoll, dass ein Aufhellen mittels Blitz hier vollkommen überflüssig war.
lg
Uwe
@all
Im Prinzip habt ihr alle Recht mit euren Anmerkungen.
Warum immer Enten?
Weil die, egal an welchen Gewässer, immer schön nah kommen um etwas zu fressen abzustauben.
Warum Blitz an Tieren auspobieren?
Sollte man nicht machen, zumindest dann nicht, wenn die Tiere einen anschauen.
Schädigt die Netzhaut. (Gelobe, es zukünftig auch nicht mehr zu tun)
Warum den Blitz mitgenommen?
Wollte eigentlich fliegende Libellen fotografieren, und der Blitz war dazu gedacht, ihn WLan auf ein Stativ in Ufernähe zu stellen. Da hielten sich die meisten Libellen auf, und es war dort ziemlich schattig.
Hat sich aber aufgrund der vielen Sonntagsspaziergänger nicht ergeben.
Warum Bild 2 so überbelichtet?
Keine Ahnung. Blitz stand im A-Modus und sollte, zumindest nach Bedienungsanleitung die Entfernung zum Motiv über das Objektiv messen und die nötige Menge an Licht abgeben.
Hat er aber überhaupt nicht gemacht.
Muß ich nochmals nachlesen und an anderen '"Opfern" ausprobieren.
Hat denn noch jemand Antworten zu den Fragen zum Blitz?
'Würde mich freuen.
Projektor
14.06.2010, 21:51
naja ich bin noch Anfänger, aber ich seh es so: Setzt man einen Blitz ein, weil man ihn braucht (Aufheller bei Gegenlicht, Schatten im Gesicht etwas aufhellen, Bewegung einfrieren usw.) dann wird es was. Setzt man ihn einfach so und ohne Indikation ein, wird es nix - siehe deine zweite Ente. Wildtierbilder brauchen keinen Blitz, allenfalls ein ganz gedämpfter für einen zarten Lichtreflex im Auge (wenn überhaupt). Es ist also nicht nur eine Frage der Technik, sonder auch der Indikation.
Übrigens:Entenbilder finde ich auch prima :D
Gruß, Stefan
Stempelfix
14.06.2010, 22:02
@Dana: Enten sind sehr nette Vögel!
Ich mag sie auch, und zwar nur auf Fotos, auf den Teller kommen sie mir nicht! :cool:
Gruß Uwe
Warum Blitz an Tieren auspobieren?
Sollte man nicht machen, zumindest dann nicht, wenn die Tiere einen anschauen.
Schädigt die Netzhaut. (Gelobe, es zukünftig auch nicht mehr zu tun)
Das halte ich für ein Internetforengerücht. Ebenso wie das man keine Säuglinge mit Blitzlicht fotografieren soll. Sämtliche im Internet gefunden Publikationen durch Augenärzte sagen aus, dass das Blitzlicht eines Fotoapparates zu kurz und zu wenig intensiv ist, um irgend welche Schäden an der Netzhaut zu verursachen. Schädlich für die Netzhaut ist ein gebündelter Lichtstrahl (z.B. Laser oder Blick in die Sonne durch Feldstecher) der mindestens 0,1 - 0,5 Sekunden auf die Augen einwirkt. Die Abbrenndauer eines Systemblitzes ist irgendwo bei 1/15000stel Sekunde.
Hat denn noch jemand Antworten zu den Fragen zum Blitz?
'Würde mich freuen.
Welche Belichtungsmessmethode hattest du eingestellt? Matrix, Mittenbetont oder Spot?
Hallo ,
Zur Frage, welches USB Kabel kann ich Dir nur sagen, das es ein "Mini " USB ist . (Etwas größer als das zur Camera mitgelieferte Kabel.
Die firmware Version sieht man beim Einschalten des 58 AF 1 auf dem Display.
Ich habe die aktuelle Version 3.0 (Habe aber noch ein paar Schwirigkeiten beim Blitzen ohne Kabel, in Verbindung mit der A 900.)
PS: Es gibt eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung.sh. beim download.
herbyp
Welche Belichtungsmessmethode hattest du eingestellt? Matrix, Mittenbetont oder Spot?
Hallo Yukon,
eingestellt war Mittenbetont.
PS: zum Blitzen auf Augen, stand das so in der Bedienungsanleitung von Metz.
kannst du mir sagen, wo ich dieses USB Kabel für Updates herbekomme?
Und wie finde ich heraus, welche FW aufgespielt ist.
Schmalzmann
15.06.2010, 20:12
Hallo Uwe,
ich glaube die Blitzdiskussion können wir jetzt langsam einstellen.
Jetzt für mein Freund Uwe mal ein Bild von einem Gänsesäger.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Gnseseeger2klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105670)
Gruß Andreas :lol:
Jetzt für mein Freund Uwe mal ein Bild von einem Gänsesäger.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Gnseseeger2klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105670)
Gruß Andreas :lol:
Hallo Andreas, sehr interessanter Vogel.
Sehe ich jetzt zum erstenmal. Lt. Wikipedia ist das wohl ein Weibchen.
Die sind in unserer Gegend wohl nicht anzutreffen.