PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - LCD-TV soll gekauft werden

MiLLHouSe
13.06.2010, 11:52
Hallo,

lange habe ich nur noch sporadisch mitgelesen, das wird hoffentlich bald wieder besser und ich kann mich wieder mehr hier einbringen...

Nun aber habe ich eine Frage bezüglich eines neuen Fernsehers.

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was auf dem Markt gut ist und was nicht. Gehe ich zu Media-Markt & Co. werde ich immer unterschiedlich beraten. Mal ist der eine gut, dann wieder der andere... Keine Ahnung, wem man was glauben darf.

Was ich suche ist ein guter flacher LCD-TV mit 37" bzw. 40" Diagonale, der ein ein gutes Bild und einen guten Ton liefert und gleichzeitig genügend Anschlüsse für z.B. Blue-Ray etc. bietet. Perfekt wäre es, wenn der TV gleich einen DVB-S-Tuner integriert hätte, dann bräuchte ich das extra Teil schon auch nicht mehr. Full-HD ist klar, Kosten darf das Ding 800-900 €, lieber weniger, dann bleibt was übrig für nen Blue-Ray-Player.

Aktuell habe ich mir folgende Geräte mal angesehen (aber erstmal nur im Internet):

http://www.chip.de/images/d.gif
Samsung LE37C650 (http://www.chip.de/artikel/Samsung-LE37C650-37-Zoll-LCD-TV-Test_43067847.html)
Panasonic Viera TX-L37GW20 (http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Viera_TX-L37GW20-37-Zoll-LCD-TV-Test_42960434.html)http://www.chip.de/images/d.gif
Sony Bravia KDL-40W5800 (http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-TV-Sony-KDL-40W5800-5033608.html)

Kann hier jemand was dazu sagen oder mir evtl. sogar nen ganz anderen Tipp geben?

Danke euch schonmal.

LG
Alex

eiq
13.06.2010, 12:08
Hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&sort=p&bpmax=900&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=33_37%2F94%7E1540_DVB-S%7E34_1920x1080%7E122_HDMI%7E1430_40%2F102) eine Liste von Geräten, die deinen Kriterien entsprechen. Um die Liste weiter zu verkleinern, kannst du einfach oben die gewünschten Features auswählen (z.B. DVB-S2 statt DVB-S, maximaler Stromverbrauch, Anzahl der HDMI, etc.).

Welche davon wirklich gut sind, kann ich dir nicht sagen, aber bei einigen Geräten sind Kundenbewertungen dabei, die durchaus zur Einschätzung taugen (können). Ansonsten ab ins Fachgeschäft und die in Frage kommenden Geräte live anschauen.

Gruß, eiq

Ditmar
13.06.2010, 12:22
Hallo Alex,
so richtig daneben greifen kann man kaum, ich selber habe einen Sony Bravia, und bin damit rundherum zufrieden, egal ob Bild, Ton oder auch was die Anschlüsse angeht, einfach Klasse, und in HD sowieso.
Aber ebenso kenne ich ein paar Samsung oder auch von Philips Geräte, auch da ist alles so wie oben beschrieben, bei mir hat dann auch der aktuelle Preis bei gleicher Leistung den Ausschlag gegeben, denn eigentlich sollte es ursprünglich mal ein Philips werden.;)

AlexDragon
13.06.2010, 12:40
Wir haben einen Samsung 40" Full HD und sind super zufrieden damit, zumal wir uns noch das passende Heim-Kino-System dazu geholt haben und Preislich gab's NICHTS Günstigeres :top:

MiLLHouSe
13.06.2010, 17:56
Hallo,

danke für die Info's. Es wird aber wohl auf den o.a. Panasonic rauslaufen, der passt momentan als einziger in mein TV-Teil rein. Hab vorhin mal gemessen und hab grad mal 62,5 cm Platz in der Höhe. Der Panasonic kommt auf 61 cm in der Höhe, das passt also.

Werde mir das Teil morgen mal anschauen und dann wohl online bestellen.

Zwischenzeitlich habe ich noch überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, ein paar Monate zu warten bis sich entschieden hat, was wir wohnungstechnisch und dann auch möbeltechnisch machen, die Vorteile des neuen Gerätes lassen mich aber nun wohl doch schon zu dem Schritt gehen.

Oder soll ich doch noch warten, was z.B. 3D bringt (also vor allem preislich gesehen)?

Alex

AlexDragon
13.06.2010, 19:45
Hallo,

danke für die Info's. Es wird aber wohl auf den o.a. Panasonic rauslaufen, der passt momentan als einziger in mein TV-Teil rein. Hab vorhin mal gemessen und hab grad mal 62,5 cm Platz in der Höhe. Der Panasonic kommt auf 61 cm in der Höhe, das passt also.

Werde mir das Teil morgen mal anschauen und dann wohl online bestellen.

Zwischenzeitlich habe ich noch überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, ein paar Monate zu warten bis sich entschieden hat, was wir wohnungstechnisch und dann auch möbeltechnisch machen, die Vorteile des neuen Gerätes lassen mich aber nun wohl doch schon zu dem Schritt gehen.

Oder soll ich doch noch warten, was z.B. 3D bringt (also vor allem preislich gesehen)?

Alex

3D wird noch seine Zeit brauchen, bis die Technik und die Preise annehmbar sind ;)

Ditmar
13.06.2010, 19:48
In der Höhe 62,5 cm und dann einen Fernseher /Monitor mit 61 cm rein stellen, finde ich schon etwas knapp, vor allem was die Wärmeentwicklung/Wärmestau angeht.

Dana
13.06.2010, 19:49
Was ist mit dem Philips?

Mit FullHD und 100 Megaherz (oder wie das heißt) kostet der in 42 Zoll sowas um die 750 Euro. Er ist sehr gut.

Wie groß ist der Abstand zu eurer Couch? Ein 42Zoller ist RIESIG. Wir haben jetzt den 32Zoller und der reicht absolut aus.

fafnir
13.06.2010, 19:59
Hertz ohne Mega

MiLLHouSe
13.06.2010, 21:13
42" wäre natürlich super, passt aber absolut nicht in das TV-Teil rein. Da geht nach jetzt doch längerer Recherche nur der von mir beschriebene Panasonic rein. Also wird's der wohl werden, schade nur, dass der so lange Lieferzeit hat. Es sei denn, der MM macht mir morgen (sofern das Teil da ist) ein super Angebot.

steve.hatton
13.06.2010, 22:50
Da würde ich mal das Manual des TV im Internet runterladen, welche Mindestabstände das Gerät haben will - so ein Hitzestau im Schrank kann die Sehfreude dauerhaft trüben!!!

eiq
13.06.2010, 23:00
so ein Hitzestau im Schrank kann die Sehfreude dauerhaft trüben!!!
Bei aktuellen Geräten mit LED-Backlight sollte das eigentlich kaum ein Problem sein. Energieeffiziente Geräte brauchen weit unter 100 Watt, da ist ein Hitzestau nicht unbedingt wahrscheinlich. Bei einem dicken 500W-Plasma sieht die Sache aber sicher anders aus.

Gruß, eiq

eac
13.06.2010, 23:23
Bei aktuellen Geräten mit LED-Backlight sollte das eigentlich kaum ein Problem sein. Energieeffiziente Geräte brauchen weit unter 100 Watt, da ist ein Hitzestau nicht unbedingt wahrscheinlich.

Bei LED habe ich immer noch meine Zweifel. Ich hab vor kurzem einen Sony LCD gekauft und habe ihn mir beim Saturn vorhar angeschaut. Direkt daneben stand das gleiche Modell mit Edge-LED Beleuchtung. Bildqualität war meiner Meinung nach bei beiden identisch.

Und das Thema Stromsparen sehe ich auch nicht ganz so euphorisch. Das Edge-LED Modell sollte im Betrieb keine 10W weniger als das konventionelle Modell verbrauchen. Ich meine, der den ich jetzt gekauft habe liegt laut Herstellerangabe bei rund 70W und der ansonsten baugleiche mit LED bei knapp über 60W. Preisdifferenz waren übrigens 100€.

Ich bin übrigens mit dem Sony sehr zufrieden, auch wenn ich mir mittlerweile die Frage stelle, ob FullHD bei 32" überhaupt nötig ist, aber mehr paßt bei mir leider nicht.

eiq
14.06.2010, 09:00
Und das Thema Stromsparen sehe ich auch nicht ganz so euphorisch. Das Edge-LED Modell sollte im Betrieb keine 10W weniger als das konventionelle Modell verbrauchen. Ich meine, der den ich jetzt gekauft habe liegt laut Herstellerangabe bei rund 70W und der ansonsten baugleiche mit LED bei knapp über 60W. Preisdifferenz waren übrigens 100€.
Dann hast du ein recht sparsames Modell.
Ich würde (obwohl ich mir nie ein LCD-TV kaufen würde) trotzdem die LED-Variante nehmen. Bei den Alternativen mit CCFL-Beleuchtung finde ich es immer wieder erschreckend, wie viele Minuten die brauchen, um eine halbwegs erträgliche Helligkeit zu erreichen. Das würde ich mir nicht zumuten wollen.

Gruß, eiq

ABC_Freak
14.06.2010, 11:16
Ein Feature das mir bei meinem Fernseher ans Herz gewachsen ist:
Automtische Zwischenbilder damit das gesehene flüssiger abläuft.

Bei meinem Samsung heißt das 100Hz Motion Plus. Ich denke andere Hersteller haben Äquivalente.

Am Anfang nimmt man Filme dort als "billig" wahr, da man ja die 25/24 Bilder pro Sekunde gewohnt ist und aus den "billig" produzierten Soaps die 50. Nach kurzer Eingewohnungszeit muss ich sagen, dass es DAS Feature ist das ich lange gesucht habe. (ich gehöre zu den Menschen die durchaus sehen das 24 Bilder pro Sekunde nicht die Wahrnemungsgrenze sind, wie es schon seit 100 Jahren behauptet wird)

Avatar in HD wirkt da durch die Kamerafahrten fast schon pseudo 3d. Im Kino (3D) wahr ich enttäuscht, daheim in HD auf dem Fernseher absolut erstaunt und restlos begeistert.

Allerdings gibt es da ein Manko das man nicht immer ausgleichen kann:
Das Bild wird 90ms aufgearbeitet, d.h. wenn man eine Soundanlage hat, wird erst der Ton und dann nach ca. 90ms das Bild am Fernseher ausgegeben. Hört sich nicht nach viel an, aber gerade z.b. bei Talkshows bei denen man deutsche Sprecher sieht fällt es extrem auf weil die lippen überhaupt nicht mehr als synchron wahrgenommen werden.
Es gibt aber Soundanlagen bzw. AV-Receiver die das kompensieren können indem man die Tonausgabe verzögern kann.

Ich habe einen Samsung Series 6 mit 52", meine Eltern haben die gleiche Variante nur mit 40". Ich behaupte mal, dass dieses Feature mindestens ab dieser Baureihe in den Samsungs drin ist.

Wenn du mal Full-HD Fernseher + Bluray + Sound daheim hast wirst du dich fragen wozu zum Henker es noch Kinos gibt :-)

[es gibt allerdings auch schlecht Bluray Umsetzungen da muss man leider noch aufpassen]

XG1
14.06.2010, 20:42
http://www.testberichte.de/f/0/2651/1222/1.html