PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht entscheiden 450 - 500


StefanR.
12.06.2010, 11:57
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine Zweitkamera (neben der :a:200) zuzulegen, um bei Veranstaltungen nicht immer Objektive wechseln zu müssen - und ich komm bei der 200er auch immer öfter an die Grenzen, v.A. bei der ISO...

Jetzt muss ich mich aber entscheiden zwischen der 500er und der 450 :roll:

Ich hab keine Ahnung was besser ist!

für die 500 spricht:
+ etwas günstiger
+ schwenkbares Display
- etwas langsamer

die 450:
+ klarerer Sucher
+ höhere Auflösung
+ schneller als 500


Bei meinem MediaMarkt gibt es zur Zeit die 500er für 469,- incl 18-55, denke der Preis ist echt gut! Und ich konnte dort auch mal beide in der Hand halten, passen beide sehr gut!


Unterscheiden sich die beiden Kameras sonst noch irgendwie? Rauschverhalten anders?


Jetzt müsst ihr für mich entscheiden welche es wird :lol:

Danke schon mal!

PS: die 550 fällt raus, das bessere Display brauch ich nicht wirklich, ist mir der Mehrpreis nicht wert!

HiddenDragon
12.06.2010, 13:47
Hi Stefan,

die Entscheidung abnehmen kann Dir sicher keiner. Aber ich stand auch vor exakt der gleichen :roll:

Ich habe mich schließlich u.a. aus den von Dir aufgeschriebenen Pluspunkten für die 450er entschieden. Ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Kamera ist fantastisch. Höhere ISO Werte verwenden macht hier echt Spaß. Die Geschwindigkeit ist enorm :D

Eine Frage die Du Dir noch stellen solltest ist die Deines Raw Konverters. Ich verwendet Bibble 5.1. Seit dieser Version funktionieren auch 450er RAWs. Habe noch ACDSee Pro 3 als Bildverwaltung, die können das noch nicht. Wird frühestens mit dem nächsten RAW Update im August eingebaut sein. Ligthroom 3 kanns auch.

Ach ja, Live View geht nur mit manuellem Fokus. Reicht mir aber, da ich eh kaum Live View nutze. Für Macros und Stills kann man das aber gut mal machen.

Gruß
HiddenDragon

Bodo90
12.06.2010, 13:52
Sucher und Auflösung sprechen ganz klar für die a450 - m.M.n.

katerlake
12.06.2010, 13:55
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung. Ich habe mich für die 500er entschieden. Der Kaufgrund für die 500er war der Liveview. Der ist bei Makroaufnahmen sehr praktisch oder bei Aufnahmen aus ungewöhnlichen Positionen.
Die Entscheidung würde ich an dem Fest machen, was du Ablichten möchtest. Viel Sport und Makroaufnahmen -->550 (wegen den 7 Bildern/s), nur Sport -->450, eher universeller Einsatz -->500.

Rallo
12.06.2010, 21:39
Hab mich gerade für die 450 entschieden. Im Grunde ist sie die abgespeckte 550, da gleiche technische Daten, bis auf eben LV und Display-Auflösung. Die 500 hat dann noch eine andere Auflösung von 12MP.
Die A450 hat übrigens auch 7 fps.


Gruß Rallo

Oe11
12.06.2010, 23:45
Habe mich für die 500er entschieden, ausschlaggebend war das schwenkbare Display. Außerdem sah ich bei 14 MP in der Bildquali keine großen Unterschiede zu den 12en der 500, und so sind die Datenmengen kleiner, insbesondere bei den RAW-Fotos. Das Sucherbild konnte ich mit einer Sucherlupe passend vergrößern, bei der 450 (probiert) war es dann für mich als Brillenträger mit der Lupe schon zu groß, da waren die Ecken weg. Geht mit der 500 gerade so.

Peter H
13.06.2010, 04:54
Hallo StefanR,

für deine Anwendung würde ich eine Cam mit einem schwenkbaren Display bevorzugen. Grund: Aufnahmen über Kopf, da kann man mit Live View und ausgeschwenktem Monitor mitverfolgen!

Die anderen Parameter werden wohl nicht so wichtig für dich sein?!

LG Peter

StefanR.
13.06.2010, 11:27
Hey!

Vielen Dank für eure Antworten!

Hat mir schon ein Stückchen weitergeholfen...

Das Live-View ist sicher schon praktisch um unter Absperrbändern ect durchzufoten, auf der anderen Seite (grade wieder Motorsport) wären die 7B/s nicht verkehrt.. Und 14MP schaden sicher auch nicht..


Man, is das kompliziert.. Optimal wär anscheinend echt die 550 - aber da fehlt das Geld für.


Glaube aber es wird die 500er... 2B/s mehr oder nicht - bis jetzt hatte ich an der Alpha 200 2,5 oder sowas.. Das hat schon fast gereicht^^
Und die 500 gibts hier vor Ort für nen guten Preis - spricht auch dafür :roll:


Wenn jemand noch etwas zu meiner Entscheidung beitragen möchte - immer her damit, entschieden ist es noch nicht!



edit: noch ne Frage bzgl. des Blitzes:

Bei der 500 steht im vgl. zur 450 keine "langsame Synchronisierung" im Datenblatt - bedeutet das, dass ich keine langen Verschlusszeiten beim Blitzen einstellen kann?! Das wär noch recht wichtig