PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS wird mit Selbstauslöser deaktiviert!(?)

teaandfruit
12.06.2010, 08:26
Ich bin kürzlich über folgende Besonderheit gestolpert:

Die Kamera hatte ich im manuellen Modus, 1/1600 s bei f/16, und den Blitz im WL-Modus (Pop-up als Master). Ich war glücklich, denn der HSS-Modus im WL-Betrieb ermöglichte mir die kurze Verschlusszeit. Ich machte einige Probeschüsse, und nachdem ich alles eingerichtet hatte, wechselte ich in den 2s-Selbstauslöser, um Verwackelungen zu vermeiden. Ich machte mein Foto, und siehe da - maßlos überbelichtet!

- Nanu? Das Problem war schnell gefunden: Die Verschlusszeit war auf 1/160 s (kürzeste Synchronzeit ohne HSS bei der A200) eingestellt! Auf einmal! Nach einigem Probieren fand ich auch heraus, warum: Beim Wechsel zum Selbstauslöser erlaubte mir die Kamera kein HSS mehr und begrenzte die kürzeste Verschlusszeit, wechselte ich wieder zurück zum Single-shot adv., war die ursprüngliche Verschlusszeit (1/1600 s) wieder eingestellt.

Ich umging schlussendlich das Problem mit einem Fernauslöser, dennoch bin ich ein wenig stutzig.

Kennt sich jemand aus, warum die kleine Alpha das macht?
Ist das eine Besonderheit bei der A200 (A300/350), oder haben das alle Alphas?
Es dürfte wohl keinen Unterschied machen, wie der Verschluss ausgelöst wird, oder? Warum verhält sich die Kamera dann so?

Liebe Grüße, Thomas

oskar13
12.06.2010, 14:56
Ich hab es jetzt an meiner A550 und an meiner A700 ausprobiert. Bei keiner geht es.

Jetzt hab ich es noch mit der Sony IR Fernbedienung ausprobiert da kann man dann bei beiden HSS verwenden.

teaandfruit
20.06.2010, 14:36
Hat jemand eine Erklärung dafür? Kennt sich da jemand aus?

Thomas

sgjp77
20.06.2010, 16:08
Mit dem 10s-Selbstauslöser geht es, nur mit dem 2s nicht! Kann ich bei der 5D verstehen durch die SVA beim 2s, aber bei anderen ist das schon komisch :shock:.