Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS5 und Videoschnitt


hitfidelity
11.06.2010, 09:46
Hallo zusammen,
bisher habe ich mit Pinnacle Studio meine mini-DV- Videos geschnitten und bearbeitet. Eigentlich wollte ich auf die aktuelle Version 14 upgraden - habe aber nicht nur Gutes darüber gelesen und bin jetzt unsicher geworden. Mein aktueller Gedankengang: überlege sowieso, mir die CS5 Student&Teacher version zuzulegen, die ja auch bezahlbar wäre - wie gut lassen sich damit DV-Daten bearbeiten? Danke für alle Tipps & Anmerkungen!

Beste Grüße, Tobby

Ixxy
11.06.2010, 10:00
Lade dir doch mal die Testversion bei Adobe runter, dann kannst du selbst beurteilen, ob du damit klar kommst.

Sparcky
11.06.2010, 13:58
Es gibt eine CS5 Production Premium Edition (http://www.unimall.de/product_info.php?info=p24594_Adobe-CS5-Production-Premium-Student---Teacher-Edition---Win.html&currentCatID=983), in der ist Premiere Pro enthalten.
Das ist vom Handling nicht weit weg von Studio.

Als Student lohnt sich das allemal und Premiere ist für Videoschnitt bestens geeignet.
In Zusammenarbeit mit After Effects kann man schon einiges gestalten.

hitfidelity
12.06.2010, 12:40
Habe mir das Werbevideo grad mal angesehen - Premiere scheint viel stärker auf professionelle Bedürfnisse zugeschnitten zu sein als Studio - ob ich da wohl mitkomme? Der Preisunterschied von CS5 zu CSr Pr entspricht zudem dem Einzelpreis von Studio - also kein Schnäppchen, wie ich hoffte...muss ja aber auch nicht (siehe "hier zählt der Preis...").
Ehrlich gesagt hatte ich schon einige Mühe, mich in LR einzuarbeiten. Der Vorteil von PR wäre wahrscheinlich, dass die Arbeitsabläufe und Oberflächen ähnlich zu LR und PS sein dürften. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ackbar
12.06.2010, 13:28
Hm.. so wie ich dich verstehe sprichst du eigentlich von Photoshop CS5, ja? Das war aus deinem ersten Post nicht so ersichtlich. Auch wenn ich es nicht beschwören würde, bin ich sehr sicher, dass du damit keine Videos bearbeiten kann, da es nunmal eine reines Fotobearbeitungsprogramm ist (inzwischen mit zusätzlichen 3D-Effekten, ok, aber das ist ja ehr Nebensache).
Die Bedienung dürfte vom Prinzip her ähnlich sein, aber es ist nunmal ein anderer Bereich (Foto- und Videobearbeitung ist halt nicht das selbe..). Was einfaches und relativ günstiges dürfte Premiere Elements sein, denke ich. Hab es selber nicht, aber das ist schon für Einsteiger geplant.

Ellersiek
12.06.2010, 14:33
Da verstehst Du hifidelity falscht: Er fragt eindeutig nach Adobes Premiere.

Nun, Premiere ist sicherlich ein professionelles Programm - zu Pinnacles Studio kann ich nichts sagen.

Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten:
Wie weit willst Du mit der Berbeitung gehen (stößt Du an die Grenzen von Studio)?
Wie wichtig wären die Möglichkeiten mit After Effects?
Du weisst, das Du für die Videobearbeitung unter Adobes CS5 ein 64 Bit System brauchst?
Wie wichtig wäre für Dich die Einarbeitung in Adobes Creative Suite Welt?

Adobes Tools sind sehr leistungsfähig, vielseitig, stabil und zukunftssicher - aber auch nicht die billigsten. Womöglich die preis-wertesten - aber das muss Du für dic entscheiden.

Gruß
Ralf

hitfidelity
12.06.2010, 15:03
@ Ackbar: Einsteiger bin ich eigentlich nicht, ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit EBV - allerdings rein hobbymäßig, von daher ist mir intuitive Bedienbarkeit immer wichtig gewesen (meine Familie sehe ich nämlich auch mal gerne).

Ja, Ralf, da hast du recht: Premiere.
Grenzen von Studio - eigentlich nicht. Höchstens, dass es für mein Befinden nicht das schnellste war (rendern ging bei mir immer nur in der Nachtschicht, am nächsten Morgen war´s dann fertig...), weswegen ich mir jetzt aber einen neuen Rechner zugelegt habe. Ein i5, der ist eigentlich recht zügig- und hat mit win7 ein 64Bit system - zu deiner 3. Frage. Bisher habe ich Funktionen wie Drehbuch-Gedöhns, Ausschneiden von Figuren aus dem Hintergrund oder was da sonst noch beworben wird nicht gebraucht - und für letzteres legt pinnacle ein grünes Tuch bei :lol:... manchmal machte studio beim DVD-Brennen & dem Erstellen der Titel-Menüs Mätzchen - könnte aber auch mit meiner damaligen Hardware zu tun haben.

After Effects sagt mir erstmal gar nichts- wahrscheinlich das Effekt-Modul? Also bis auf Überblend-Effekte und Titel / Untertitel habe ich da bisher wenig Wünsche gehabt - und bin nach einigen Spielereien bei beidem letztlich auf die unspektakulären Varianten zurückgekommen.

Ja, Einarbeitung in LR habe ich bereits durchlaufen, PS wollte ich halt als nächstes nochmal richtig angehen. Ansonsten kenne ich die weiteren Bestandteile der verschiedenen CS5-Pakete höchstens vom Namen her. Aber von LR bin ich schon ziemlich begeistert...und hoffe, dass mir die investierte Arbeit auch bei anderen adobe-Teilen hilft...:?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, beste Grüße, Tobby

Ellersiek
12.06.2010, 15:20
...After Effects sagt mir erstmal gar nichts- wahrscheinlich das Effekt-Modul?...

Ja - allerdings wohl sehr mächtig. Bin kein Video-Typ, kann nicht so viel dazu sagen.

Aber von LR bin ich schon ziemlich begeistert...und hoffe, dass mir die investierte Arbeit auch bei anderen adobe-Teilen hilft...

Lightroom ist schon klasse, jedoch erst der Anfang: Wenn man sich erstmal auf Adobes CS eingelassen hat, wird man schnell die Vorzüge der guten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Produkten zu schätzen wissen, wobei Adobe sich dabei nicht abschottet und auch offen für andere Datenquellen ist.

Gruß
Ralf

Tira
13.06.2010, 00:58
<OT>

Auch wenn ich es nicht beschwören würde, bin ich sehr sicher, dass du damit keine Videos bearbeiten kann, da es nunmal eine reines Fotobearbeitungsprogramm ist

Stimmt nicht, zumindest in der Extended gehts schon seit einigen Versionen. Ist aber in Sachen Performance und Bedienung eher krampfig. Andererseits hat man die volle Toolpalette von PS zur Verfügung, was manchmal Sinn machen kann.

</OT>

hitfidelity
13.06.2010, 11:06
@Tira: Könntest du für beides mal ein Beispiel nennen, Krampf & Tools?

alberich
13.06.2010, 11:34
@Tira: Könntest du für beides mal ein Beispiel nennen, Krampf & Tools?

http://tv.adobe.com/de/watch/short-and-suite/videobearbeitung-in-photoshopcs4/

hitfidelity
13.06.2010, 11:49
Vielen Dank, das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, wie PS und PR zusammenarbeiten-und es sieht soooooo leicht aus...obwohl ich den Typ schon mal in einem anderen Video gesehen habe, wo das mit dem Krampf nur zu deutlich wird: http://www.youtube.com/watch?v=dDXGWLA_jb4 :lol::evil: