PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knallbunt


brammel
10.06.2010, 22:21
Hallo Forum,
nachdem ich nun von der Alpha 200 auf die 500er umgestiegen bin, stelle ich immer noch fest, dass Sony-Kameras offensichtlich für den amerikanschen Markt konzipiert wurden - bei der Knalligkeit der Farben wird man ja Blind! Bei der 500er noch mehr als bei der 200er ist die standardmäßige Farbsättigung - vor allem bei Außenaufnahmen in der Sonne -nach meinem Geschmack völlig übersteuert. Ist das normal oder habe ich da nur einen anderen Geschmack? Mittlerweile habe ich die Farbsättigung auf -2 heruntergestellt. Bilder im Landschaftsmodus sind nur mir Sonnenbrille zu betrachten.

konzertpix.de
10.06.2010, 22:30
Fotografiere ohne die seltsamen Programmeinstellungen zu nutzen und du hast die Bilder, die du dir wünscht :top:

Ist auch bei der 700er und der 900er so, die Programme sind für schnelle Bilder nach Gusto der Entwickler getrimmt, aber nicht unbedingt nach dem Geschmack des mündigen Endusers. Die Vorgaben kann man selber in gewissem Rahmen trimmen, wie du selber festgestellt hast, muß es aber erst gar nicht.

Nimm die Defaults und fotografiere in RAW, dann kannst du genau das aus den Bildern holen, was du gerne hättest.

LG, Rainer

stevemark
10.06.2010, 22:47
... Bei der 500er noch mehr als bei der 200er ist die standardmäßige Farbsättigung - vor allem bei Außenaufnahmen in der Sonne -nach meinem Geschmack völlig übersteuert. Ist das normal oder habe ich da nur einen anderen Geschmack?

Du hast einen anderen Geschmack;) - ich nutze an der A900 recht häufig die verschiedenen Modi, einschliesslich des "Landschaft"-Modus - diesen aber in der Regel ausschliesslich für starke Tele-Aufnahmen, wo Kontrast und Farbsättigung in der Regel durch Dunst beeinträchtigt werden. Auch den Herbstmodus finde ich - entsprechende Motive vorausgesetzt - sehr sinnvoll, z. B. für die Widergabe von Gold bei Architekturaufnahmen. Das muss sonst der Lithograf zeitaufwändig und teuer nachbessern - hier geht es direkt ab Kamera mit besten Resultaten.

Zumindest bei der A900 und der A700 kann man aber den Modus "Neutral" anwählen - und damit solltest Du bilder bekommen wie Du sie wünschst. Ich denke, dass die A500-Serie das auch hat - bin aber nicht 100% sicher.

oskar13
10.06.2010, 23:58
Ich denke, dass die A500-Serie das auch hat - bin aber nicht 100% sicher.

Bei der A5xx-Serie kann man in den Motivprogrammen und im Autoprogramm keine Einstellungen verändern.
Hattest du nicht eine A550 in Italien getestet?

Alfa156SW2,4JTD
11.06.2010, 07:04
Ich finde auch bei vielen Cams die Farbanmutung etwas unnatürlich. Bei der A900 nehme ich "Neutral", das gibt super realistische Farben. Ich kenne die A500 nicht, aber bei der A100 gibts das nicht, dafür aber die Option "Night", auch "Abendszene" genannt, und ich finde, diese kommt einem neutralen Farbton am nächsten, warum auch immer. Weiß jemand was genaueres zu den Farbmodi, gibts da einen Thread? Habe auf die Schnelle nix gefunden...
Dazu dann den Weißabgleich bei Tageslichtaufnahmen auf den klassischen Tageslichtfilmwert von 5500 Kelvin stellen, dann sehen die Fotos sehr realistisch aus.

Viele Grüße Domi

powerded
11.06.2010, 07:18
Ich finde die Bilder bei meiner A500 eigentlich neutral, fotografiere immer RAW. Was für ein Monitor hast du, vielleicht liegts daran? (kalibrieren)

Grüß
Stefan

KSO
11.06.2010, 07:54
Hallo,
ich fand das grün bei meiner alpha500 jetzt auch recht satt (Monitor ist nicht kalibriert).
Wirken sich die Programm-Modi in der Kamera eigentlich auch auf die RAW Bilder aus oder nur auf die JEPGs?

sgtphil
11.06.2010, 10:26
soweit ich weiß bleibt das RAW-Bild von den Kameraeinstellungen verschont...
Bsp.: Ich nutze Lightroom und habe in der :alpha: 200 mal B/W + Kontrast + Schärfe eingestellt. Sobald ich das Bild in Lightroom schieb seh ich es kurze Zeit wie von der Kamera eingetellt, jedoch stellt Lightroom scheinbar die Kameraeinstellungen wieder zurück und man bekommt ein ganz normales Raw-Bild.
Frage: wenn ich in Raw und jpg aufnehmen würde, dann hätte ich das jpg ja mit den Kamerainternen einstellungen und das Raw eben in "Raw":?

About Schmidt
11.06.2010, 10:35
Ich finde die Bilder bei meiner A500 eigentlich neutral, fotografiere immer RAW. Was für ein Monitor hast du, vielleicht liegts daran? (kalibrieren)

Grüß
Stefan

Daran habe ich auch direkt gedacht, die Farbwiedergabe ist stark Monitorabhängig. Vielleicht ist es dir möglich, die Bilder mal auf einem anderen Monitor zu betrachten. Gerade bei Monitoren von LG, die sonst eigentlich recht gut sind, habe ich das des öfteren schon festgestellt. Eine Kalibrierung, sofern bei deinem Monitor möglich, schafft da eventuell Abhilfe. Wie sieht es denn aus, wenn du deine Bilder auf Papier bekommst. Vorausgesetzt natürlich, die Bearbeitung durch das Labor wird ausgeschlossen.

Gruß Wolfgang

pewebe
11.06.2010, 14:32
Ich fotografiere mit meiner 550 in verschiedenen Modi und kann das nicht bestätigen, was der TE postet. Ich vermeide allerdings den Sonnenuntergangsmodus, der die Farben arg verfälscht.

Grüße

Peter

Neonsquare
11.06.2010, 15:25
Auf Samsung-Monitore trifft das ebenfalls zu - dort gibt es sogar einen extra Modus, der für extraknallige Farben sorgen soll.

Unter Aperture sind die Default-RAW-Ergebnisse der A550 auch eher einen Tick bunter als die Konkurrenz (z. B. C1) - allerdings lässt sich das durch den "Verstärkt"-RAW-Finetuning-Regler gut nivellieren.

Gruß,
Jochen

brammel
16.06.2010, 22:11
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich mich noch immer als Anfänger sehe und mich in die Bildbearbeitung noch einarbeite, hilft mir hier jeder Tipp.

Zunächst zum Equipment. Ich bearbeite die Bilder bisher an einem Amilo-Notebook, dass ich erst vor kurzem neu gekauft habe. Seither sind die Bilder noch bunter als bei dem alten Dell - obwohl mir das verstärkt bei meinen eigenen Bildern auffällt. Die Sättigung kann man da leider nicht reduzieren. Ich habe mir jetzt aber einen Monitor von Eizo bei ebay ersteigert und hoffe, damit dann klarer zu sehen.

In der Hoffnung das Bild des Notebooks optimieren zu können, habe ich mir einen Spyder Express 3 geleistet - das Ergebnis ist aber nicht wirklich beeindruckend. Auch damit kriege ich am Notebook keine wesentliche Veränderung hin - komisch:shock:


Meine Bilder habe ich meist in RAW entwickelt, dabei aber merkwürdiges festgestellt:
Die Nutzung unterschiedlicher RAW-Konverter bringt völlig unterschiedliche Ergebnisse Nutze ich Photoshop Elements Camera Raw, werden die Bilder noch bunter als das zugehörige JPEG aus der Kamera. Nutze ich den Sony RAW-Konverter sieht das Bild exakt so aus, wie das JPEG auch. FixFoto bringt total flaue Bilder.

In allen Fällen erfolgte natürlich eine 1:1 Bearbeitung ohne weitere Beeinflussung. Ich hatte das immer so verstanden, dass die RAW´s die originalen, unbearbeiteten Bilddaten enthalten. Wieso sehen die dann genauso aus wie die JPEG´s und wieso bringt jeder RAW-Konverter ein völlig anderes Ergebnis?

Ich habe mal den Versuch gemacht, ein Bild über die Einstellungen maximal zu verbiegen. Entwickle ich dann ein zugehöriges RAW, sieht das aber immer genauso aus wie das JPEG - habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße und schon mal besten Dank für weitere Tipps und Erklärungen.

Dieter

alberich
17.06.2010, 16:40
Meine Bilder habe ich meist in RAW entwickelt, dabei aber merkwürdiges festgestellt:
Die Nutzung unterschiedlicher RAW-Konverter bringt völlig unterschiedliche Ergebnisse.


Das ist aber gar nicht merkwürdig. Jeder RAW-Entwickler interpretiert die Rohdaten. Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Ein Nocturne von Chopin erkennt man auch wieder, aber Unterschiede hört man dann doch. Je nachdem wer das Stück Interpretiert. Horowitz klingt anders als Argerich und Pires anders als Kissin und der wieder anders als Solomon und alle anderen usw.
Das die SONY-Ergebnisse identisch sind mit dem JPG ist verständlich, da SONY das RAW und das Kamera JPEG interpretiert. Alle anderen Hersteller entwickeln die RAWs nach eigenem Gusto. Das ist zwar häufig sehr nahbeieinander, aber eben nicht gleich.
Nicht umsonst gibt es eben Fotografen die lieber den einen als den anderen RAW Konverter benutzen.
Also, konvertieren ist bei RAW auch immer interpretieren.

Alfa156SW2,4JTD
17.06.2010, 17:07
Nutze ich Photoshop Elements Camera Raw, werden die Bilder noch bunter als das zugehörige JPEG aus der Kamera.

[/LIST]

Ich kenne zwar das Camera Raw nur aus CS4, aber das ist irgendwie schon komisch. In den Default-Einstellungen sind bei mir eigentlich nie übertriebene Farben zu sehen.
Kannst du mal ein Bild einstellen, damit wir sehen, was für dich übertriebene Farben sind?
Viele Grüße Domi

Dirkle
17.06.2010, 17:57
Welcher Kreativmodus ist den eingestellt?
Da gibt es auch große Unterschiede in der Farbsättigung!

Gruß
Dirk