PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Schleier auf dem Bild? Objektivfehler?

Cayenn
10.06.2010, 21:56
Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe an meiner Alpha 200 unter anderem das Sigma Ofenrohr 70-210mm Zoom Af-ĸ in Benutzung. Nun habe ich am Wochenende einige Sportbilder auf einer Triathlonveranstaltung gemacht für den Veranstalter.
Dabei ist mir teilweise aufgefallen, dass einige Bilder einen leichten weißen Schleier haben, den ich jedoch nicht wirklich "deuten" kann. Die Linsen scheinen klar und bilden sonst gut ab. Anbei habe ich mal 2 Bilder beide mit der Linse geschossen. Ich habe dazu mal willkürlich 2 Bilder genommen auf denen man jetzt nicht so eindeutig irgendwelche Personen erkennt (Datenschutz und so :roll:). Und ebenso entschuldige ich mich für diesen hässlichen Copyright Schriftzug. Der war irgendwie bei PS einprogrammiert und ist jetzt auf den verkleinerten Bildern drauf.
Nungut. Hier das erste Bild mit weißem Schleier:

http://img22.imageshack.us/img22/9093/dsc05482q.jpg

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

und hier einige Stunden später mit gleicher Linse:

http://img823.imageshack.us/img823/916/dsc05672.jpg

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Da ich zwischenzeitlich noch einige Bilder mit dem Kit gemacht habe sieht man schon das da irgendwas "nicht stimmt" weil einfach wie auf dem ersten Bild zu sehen mitunter ein weisser Schleier drauf ist.

Gruß Kjeld

Edit cdan: Bitte keine Bilder in voller Größe in die Threads einbinden. Dazu geibt es in der Hilfe eine Erklärung und Anleitung!

Jens N.
11.06.2010, 00:44
Einfach nur eine schlechte Kontrastleistung, das ist bei älteren und einfacheren Telezooms wie dem genannten nicht so ungewöhnlich. Ist aber nachträglich leicht zu korrigieren. Was auch möglich wäre: Pilzbefall. Also mal die Blende öffnen und durch das Objektiv schauen, am besten auf eine Lichtquelle (Lampe o.ä., nicht in die Sonne!) - ist da ein Belag, netzartige Strukturen oder so auf den Linsen zu erkennen?

Ansonsten: Sonnenblende benutzt (kann helfen)? Filter benutzt (kann schaden oder nützen, kommt drauf an)?

Wenn die üblichen Fehlerquellen auszuschließen sind, dann kann das Objektiv es halt einfach nicht besser. Wundern würde es mich wie gesagt nicht. So schlimm sieht's auch eigentlich nicht aus. Die Aufnahmeumstände (Lichtsituation, Motiv) muß man natürlich auch berücksichtigen.

Chriss
11.06.2010, 00:59
Zu geringer Kontrast, hatte ich auch des öfteren. Würde das aber eher auf die Kamera schieben, nutze auch eine Alpha 200 und mehrere Objektive.

Joshi_H
11.06.2010, 07:43
Hallo,

habe mir mal die Exif-Daten angeschaut. Das erste Bild ist bei Offenblende, das zweite leicht abgeblendet entstanden. Du hast beide Bilder im Sportmodus und wohl mit Auto-ISO gemacht. Dadurch wurde im ersten Bild ISO auf 400 gesetzt, während beim Zweiten ISO 100 gewählt wurde. Das läßt auf ein eher dunkles Motiv beim ersten Bild schließen, woraus ich ableite, dass der weiße Schleier eher ein Indiz für eine Überbelichtung in Kombination mit der etwas schlechteren Offenblendenleistung der Optik ist - zumal Du beim ersten Bild bei der Brennweite auch ganz am Anschlag bist; das kann die Bildqualität auch nochmal negativ beeinflußen. Um das aber konkret sagen zu können, fehlt mir die Kenntnis des verwendeten Objektivs.

Übrigens: Wenn ich mir auf dem ersten Bild die Läufer im Hintergrund anschaue, sehen die doch recht korrekt belichtet aus.

Ich denke, mit Kamera und Objektiv ist soweit alles i.O.

Grüße,

Jörg

der_knipser
11.06.2010, 08:10
Manchmal hat so ein Lichtschleier ganz banale Ursachen, z.B. wenn man keine Streulichtblende benutzt. Beim ersten Bild kommt das Licht von der Seite, oder sogar ein wenig von vorne. Das kann schon solche Reflexe erzeugen. Bei der zweiten Aufnahme hast Du die Sonne schräg im Rücken, da passiert sowas nicht.

Alfa156SW2,4JTD
11.06.2010, 08:13
Ich denke auch, vielleicht 0,7 Blenden unterbelichten bei solchen Motiven, dann wirken die Bilder knackiger. Bei Teleaufnahmen vielleicht auch Farbmodus "Landschaft" nehmen, der ist auf mehr Kontraste eingestellt. Oder einfach beim bestehenden Profil etwas erhöhen. Klappt allerdings nicht in den Motivprogrammen, nur in den Programm- oder Halbautomatiken.
Möglicherweise kam auch etwas Streiflicht von der Seite auf das Objektiv? Es sieht so aus, als käme das Licht von links. Selbst wenn du im Schatten standest, ein Windhauch weht oft ein paar Blätter zur Seite, und die Sonne streift die Linse. Dabei verlieren die Aufnahmen auch an Brillanz.

Viele Grüße Domi