Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frag bezüglich der Speichergröße der Bilder


Aussi
10.06.2010, 19:58
Hallo alle miteinander
Ich habe mal ne Frage und wusste nicht, wo ich sie sonst stellen soll:
Wenn ich ein mit einer Digitalkamera gemachtes Bild öffne und direkt wieder speicher, ändert sich die Größe des Bildes.
Habe dies grad eben getestet und das Original hat 2,87Mb, das direkt gespeicherte hat 1,89Mb.
Wenn man sich die Bilder ansieht, sieht man direkt keinen unterschied, die Auflösung und Komprimierung usw sieht auch gleich aus.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass bei ganz nahem ranzoomen der ein oder andere Pixel leicht heller / dunkler ist.
Könnt ihr mir sagen, was genau der Unterschied ist, welche Auswirkungen es hat und ob es Programme gibt, die alle Bilder öffnen und speichern, so dass sie kleiner sind ?
Danke schonmal
MfG Aussi

alberich
10.06.2010, 20:14
Beim abspeichern wurde eine andere Komprimierung verwendet. Die unterschiede müssen nicht zwangsläufig augenfällig sein.

konzertpix.de
10.06.2010, 21:11
Nein, Alberich, sorry, wenn ich dir widerspreche, aber das ist so nicht korrekt, weil selbst derselbe Komprimierungsfaktor zu solch einem Verhalten führt.

JPG ist eine verlustbehaftete Kompression. Sie versucht, das vorhandene Bildmaterial möglichst gut so zu komprimieren, daß das menschliche Auge praktisch keinen Unterschied zum ursprünglichen Bildmaterial erkennen kann. Allein mit dieser Information ist es bereits logisch, daß ein Bild, erneut als JPG gespeichert, eine andere - kleinere - Dateigröße haben muß als das Ausgangsbild.

Wenn du mehr darüber wissen willst oder mußt, ist die Wikipedia dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Visuelle_Qualit.C3.A4t_und_verwandte_Formate - normalerweise reicht aber bereits das Wissen, daß JPG verlustbehaftet komprimiert und jedes erneute Speichern zu einer Datei führt, die weniger Informationen als die Version davor enthält, selbst wenn an der Bilddatei keinerlei Anpassungen vorgenommen wurden.

LG, Rainer

alberich
10.06.2010, 22:25
Nein, Alberich, sorry, wenn ich dir widerspreche, aber das ist so nicht korrekt, weil selbst derselbe Komprimierungsfaktor zu solch einem Verhalten führt.


Da hast du natürlich vollkommen recht.